Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008:
Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China zwischen 2001 bis 2008. Sie widmet sich ausschließlich den zwei Werken Die Macht der Gewohnheit und Minetti. Anfangs erfolgt ein kurzer Überblick über die chinesische Theaterentwicklung. Hier wi...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | Multiple |
Veröffentlicht: |
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Zusammenfassung: | Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China zwischen 2001 bis 2008. Sie widmet sich ausschließlich den zwei Werken Die Macht der Gewohnheit und Minetti. Anfangs erfolgt ein kurzer Überblick über die chinesische Theaterentwicklung. Hier wird besonders auf das Stück Die Waise der Familie Zhao eingegangen, da es das erste chinesische Theaterstück war, das in Europa rezensiert wurde, und danach die Wertigkeit und Funktion des chinesischen Theaters als Kulturgut analysiert. In weitere Folge beschäftige ich mich mit Thomas Bernhard. Um seine Rezeption in China zu bewerten, ist es natürlich nötig die Rezeption seiner Werke neben dem deutschsprachigen Raum, in westlichen Ländern zu analysieren. Es folgt ein Überblick über wiederkehrende Charaktere in seinen Werken. Ein wichtiges Kapitel in der Arbeit thematisiert die Uraufführung des Stücks Die Macht der Ge-wohnheit im Jahr 2001 in China. Hierbei wird näher auf die Entstehung von der Idee bis zur Inszenierung und die Vermarktung des Stücks eingegangen. Auch dem Stück Minetti wird ein Kapitel gewidmet. Neben der Entstehung der Aufführung, werden die Anforderungen und Hindernisse bei der Übersetzung ins Chinesische erläutert. Zum Schluss werden die Interviews, die im Rahmen der Recherchen zu dieser Arbeit geführt wurden, untersucht und bewertet. |
Beschreibung: | 158, [59] S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035734524 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090921s2009 a||| m||| 00||| mul d | ||
035 | |a (OCoLC)634009012 | ||
035 | |a (DE-599)OBVAC07570848 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a mul | |
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a GN 3224 |0 (DE-625)42541:11634 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wang, Xian |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 |c Verf. Xian Wang |
264 | 1 | |c 2009 | |
300 | |a 158, [59] S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Wien, Univ., Mag.-Arb., 2009 | ||
520 | |a Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China zwischen 2001 bis 2008. Sie widmet sich ausschließlich den zwei Werken Die Macht der Gewohnheit und Minetti. Anfangs erfolgt ein kurzer Überblick über die chinesische Theaterentwicklung. Hier wird besonders auf das Stück Die Waise der Familie Zhao eingegangen, da es das erste chinesische Theaterstück war, das in Europa rezensiert wurde, und danach die Wertigkeit und Funktion des chinesischen Theaters als Kulturgut analysiert. In weitere Folge beschäftige ich mich mit Thomas Bernhard. Um seine Rezeption in China zu bewerten, ist es natürlich nötig die Rezeption seiner Werke neben dem deutschsprachigen Raum, in westlichen Ländern zu analysieren. Es folgt ein Überblick über wiederkehrende Charaktere in seinen Werken. Ein wichtiges Kapitel in der Arbeit thematisiert die Uraufführung des Stücks Die Macht der Ge-wohnheit im Jahr 2001 in China. Hierbei wird näher auf die Entstehung von der Idee bis zur Inszenierung und die Vermarktung des Stücks eingegangen. Auch dem Stück Minetti wird ein Kapitel gewidmet. Neben der Entstehung der Aufführung, werden die Anforderungen und Hindernisse bei der Übersetzung ins Chinesische erläutert. Zum Schluss werden die Interviews, die im Rahmen der Recherchen zu dieser Arbeit geführt wurden, untersucht und bewertet. | ||
546 | |a Text überw. dt., teilw. chines. | ||
600 | 1 | 7 | |a Bernhard, Thomas |d 1931-1989 |0 (DE-588)118509861 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2001-2008 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bernhard, Thomas |d 1931-1989 |0 (DE-588)118509861 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a China |0 (DE-588)4009937-4 |D g |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 2001-2008 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 1 | |u http://othes.univie.ac.at/3369/ |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018011060 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140016693149696 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Wang, Xian |
author_facet | Wang, Xian |
author_role | aut |
author_sort | Wang, Xian |
author_variant | x w xw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035734524 |
classification_rvk | GN 3224 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)634009012 (DE-599)OBVAC07570848 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 2001-2008 gnd |
era_facet | Geschichte 2001-2008 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02838nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035734524</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090921s2009 a||| m||| 00||| mul d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634009012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)OBVAC07570848</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">mul</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 3224</subfield><subfield code="0">(DE-625)42541:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wang, Xian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008</subfield><subfield code="c">Verf. Xian Wang</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158, [59] S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wien, Univ., Mag.-Arb., 2009</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China zwischen 2001 bis 2008. Sie widmet sich ausschließlich den zwei Werken Die Macht der Gewohnheit und Minetti. Anfangs erfolgt ein kurzer Überblick über die chinesische Theaterentwicklung. Hier wird besonders auf das Stück Die Waise der Familie Zhao eingegangen, da es das erste chinesische Theaterstück war, das in Europa rezensiert wurde, und danach die Wertigkeit und Funktion des chinesischen Theaters als Kulturgut analysiert. In weitere Folge beschäftige ich mich mit Thomas Bernhard. Um seine Rezeption in China zu bewerten, ist es natürlich nötig die Rezeption seiner Werke neben dem deutschsprachigen Raum, in westlichen Ländern zu analysieren. Es folgt ein Überblick über wiederkehrende Charaktere in seinen Werken. Ein wichtiges Kapitel in der Arbeit thematisiert die Uraufführung des Stücks Die Macht der Ge-wohnheit im Jahr 2001 in China. Hierbei wird näher auf die Entstehung von der Idee bis zur Inszenierung und die Vermarktung des Stücks eingegangen. Auch dem Stück Minetti wird ein Kapitel gewidmet. Neben der Entstehung der Aufführung, werden die Anforderungen und Hindernisse bei der Übersetzung ins Chinesische erläutert. Zum Schluss werden die Interviews, die im Rahmen der Recherchen zu dieser Arbeit geführt wurden, untersucht und bewertet.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text überw. dt., teilw. chines.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="d">1931-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509861</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2001-2008</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="d">1931-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509861</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">China</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009937-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 2001-2008</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://othes.univie.ac.at/3369/</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018011060</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | China (DE-588)4009937-4 gnd |
geographic_facet | China |
id | DE-604.BV035734524 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:17Z |
institution | BVB |
language | Multiple |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018011060 |
oclc_num | 634009012 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 158, [59] S. Ill. |
psigel | ebook |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
record_format | marc |
spelling | Wang, Xian Verfasser aut Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 Verf. Xian Wang 2009 158, [59] S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wien, Univ., Mag.-Arb., 2009 Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China zwischen 2001 bis 2008. Sie widmet sich ausschließlich den zwei Werken Die Macht der Gewohnheit und Minetti. Anfangs erfolgt ein kurzer Überblick über die chinesische Theaterentwicklung. Hier wird besonders auf das Stück Die Waise der Familie Zhao eingegangen, da es das erste chinesische Theaterstück war, das in Europa rezensiert wurde, und danach die Wertigkeit und Funktion des chinesischen Theaters als Kulturgut analysiert. In weitere Folge beschäftige ich mich mit Thomas Bernhard. Um seine Rezeption in China zu bewerten, ist es natürlich nötig die Rezeption seiner Werke neben dem deutschsprachigen Raum, in westlichen Ländern zu analysieren. Es folgt ein Überblick über wiederkehrende Charaktere in seinen Werken. Ein wichtiges Kapitel in der Arbeit thematisiert die Uraufführung des Stücks Die Macht der Ge-wohnheit im Jahr 2001 in China. Hierbei wird näher auf die Entstehung von der Idee bis zur Inszenierung und die Vermarktung des Stücks eingegangen. Auch dem Stück Minetti wird ein Kapitel gewidmet. Neben der Entstehung der Aufführung, werden die Anforderungen und Hindernisse bei der Übersetzung ins Chinesische erläutert. Zum Schluss werden die Interviews, die im Rahmen der Recherchen zu dieser Arbeit geführt wurden, untersucht und bewertet. Text überw. dt., teilw. chines. Bernhard, Thomas 1931-1989 (DE-588)118509861 gnd rswk-swf Geschichte 2001-2008 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf China (DE-588)4009937-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bernhard, Thomas 1931-1989 (DE-588)118509861 p Rezeption (DE-588)4049716-1 s China (DE-588)4009937-4 g Geschichte 2001-2008 z DE-604 http://othes.univie.ac.at/3369/ kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Wang, Xian Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 Bernhard, Thomas 1931-1989 (DE-588)118509861 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)118509861 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4009937-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 |
title_auth | Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 |
title_exact_search | Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 |
title_full | Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 Verf. Xian Wang |
title_fullStr | Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 Verf. Xian Wang |
title_full_unstemmed | Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 Verf. Xian Wang |
title_short | Zur Rezeptionsgeschichte von Thomas Bernhards Werken in China 2001 - 2008 |
title_sort | zur rezeptionsgeschichte von thomas bernhards werken in china 2001 2008 |
topic | Bernhard, Thomas 1931-1989 (DE-588)118509861 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd |
topic_facet | Bernhard, Thomas 1931-1989 Rezeption China Hochschulschrift |
url | http://othes.univie.ac.at/3369/ |
work_keys_str_mv | AT wangxian zurrezeptionsgeschichtevonthomasbernhardswerkeninchina20012008 |