Einführung in die schulische Aktionsforschung: Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
DIZ
2009
|
Schriftenreihe: | Oldenburger Vor-Drucke
581 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 94 S. Ill. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035733370 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091210 | ||
007 | t | ||
008 | 090921s2009 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)455623944 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035733370 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 | ||
082 | 0 | |a 371.307 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Meyer, Hilbert |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)123022134 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die schulische Aktionsforschung |b Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] |c Hilbert Meyer & Wolfgang Fichten |
264 | 1 | |a Oldenburg |b DIZ |c 2009 | |
300 | |a 94 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Oldenburger Vor-Drucke |v 581 | |
650 | 0 | 7 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Aktionsforschung |0 (DE-588)4000957-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fichten, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Oldenburger Vor-Drucke |v 581 |w (DE-604)BV000871030 |9 581 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018009917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018009917 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140014846607360 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
~()F FTI()R1T************************************************************************************************
~ SCHWERPUNKT 1: FOERDERUNG LEBENSLANGEN LERNENS 6 1.1 EIGENES LERNEN
HOERT NIE AUF 6 1.2 AUSGANGSTHESE 7 1.3 PROZESSMODELLLEBENSLANGEN
FORSCHENDEN LERNENS 8 1.4 UNSER BERUFSLEITBILD: DER REFLEKTIERENDE
PRAKTIKER 15 1.5 BAUSTEINE EINER THEORIE FORSCHENDEN LERNENS 17 1.5.1
WAS IST UND WIE ENTSTEHT FORSCHUNGSKOMPETENZ? 17 1.5.2 EIN MODELL ZUR
ANALYSE VON FORSCHUNGSKOMPETENZ 18 1.5.3 PROFESSIONALISIERUNGSEFFEKTE
BEI LEHRERFORSCHERN: STAND DER FORSCHUNG .. 20 1.5.4
PROFESSIONALISIERUNGSEFFEKTE BEI TEAMFORSCHERINNEN:
EVALUATIONSERGEBNISSE 22 1.5.5 EIN MODELL PERSPEKTIVIERTER FORSCHUNG 25
SCHWERPUNKT 2: ENTWICKLUNG UND ERPROBUNG DES CURRICULUMS DER OLDENBURGER
TEAMFORSCHUNG 28 2.1 DIE SOZIALE ARCHITEKTUR FORSCHENDEN LERNENS 28 2.2
PROZESSMODELL DER AKTIONSFORSCHUNG 31 2.3 CURRICULUM UND WORKSHOPS 33
WORKSHOP I: EINFUEHRUNG IN DIE TEAMFORSCHUNG 33 WOF1(SHOP
11:FORSCHUNGSMETHODEN ~ 33 WORKSHOP 111: DATENAUSWERTUNG 34 WORKSHOP IV:
PRAESENTATION DER FORSCHUNGSERGEBNISSE 34 WORKSHOP V: IMPLEMENTATION UND
ABSCHLUSSFIGUREN 34 2.4 BAUSTEINE DER TEAMFORSCHUNG 35 2.4. 1 OBERBLICK
35 2.4.2 KLEINARBEITUNG DER FORSCHUNGSFRAGE 37 2.4.3 SCHREIBEN DES
EXPOSES 39 2.4.4 METHODEN DER DATENERHEBUNG 41 2.4.5 METHODEN DER
DATENAUSWERTUNG 46 2.4.6 DER FORSCHUNGSBERICHT 50 2.4.7 RUECKMELDUNGEN AN
DIE SCHULEN 53 2.4.8 IMPLEMENTATION 55 2.5 STANDARDS 55 2.5.1 IST DAS
SCHON FORSCHUNG? 55 2.5.2 GUETEKRITERIEN 56 2.5.3 ZEHN SPIELREGELN DER
TEAMFORSCHUNG 58 2.5.4 HERSTELLUNG VON OEFFENTLICHKEIT 59 2.5.5
LEISTUNGSERWARTUNGEN UND ZERTIFIKATE 60 SCHWERPUNKT 3: FOERDERUNG DER
TEAMKOMPETENZ ~ 63 3.1 ICH BRAUCHE EIN TEAM, AUF DAS ICH MICH VERLASSEN
KANN 63 3.2 TEAMBEGRIFF 64 3.3 TEAMKOMPETENZ 64 3.4 BAUSTEINE DER
TEAMARBEIT , 65 3.4.1 ETHISCHER KODE DER TEAMARBEIT.. 65 3.4.2
ROLLENKLAERUNGEN 66 1 3.4. 3 TEAMKONTRAKT 66 3.4.4 ANALYSEGESPRAECHE ZUM
AUSGANGSPUNKT DER FORSCHUNG 68 3.4.5 SPIEGELUNGSGESPRAECHE ZUM
ARBEITSSTAND 69 3.5 EVALUATION DER TEAMARBEIT.. 71 3.5.1 EVALUATION DER
2. KOHORTE -INDIVIDUUM UND TEAM AUS DER SICHT DER BETEILIGTEN 71
3.5.2 EVALUATION DER 3. KOHORTE: FORSCHUNGSPROZESS UND FORSCHUNGSEFFEKTE
AUS SICHT DER BETEILIGTEN 73 3.6 FAZIT. : : 74 SCHWERPUNKT 4:
HERSTELLUNG UND NUTZUNG LOKALEN WISSENSCHAFTLICHEN WISSENS
*....................*...- 75 4.1 FORSCHUNGSTHEMEN DER KOHORTEN I BIS IV
IM UEBERBLICK 75 4.2 STRUKTUR UND QUALITAET DER FORSCHUNGSBERICHTE ..: 78
4.3 EIN BEISPIEL: WIE BEURTEILEN DIE SCHUELERINNEN UND SCHUELER DER
KOOPERATIVEN GESAMTSCHULE WITTMUND DIE ARBEIT IN DEN LAPTOPKLASSEN? 79
4.4 TEAMFORSCHU NG IN GROSSEN SCH UISYSTEMEN :- 82 SCHWERPUNKT 5:
BILANZIERUNG DER TRANSFERANSAETZE 85 5.1 TRANSFER - ; 85 5.2
IMPLEMENTATION IN ANDERE FELDER 86 SCL1LFT1ERJ)LJNKT T): F=IT 1111
L.ITERCLTLLR !I() 2
|
any_adam_object | 1 |
author | Meyer, Hilbert 1941- Fichten, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)123022134 |
author_facet | Meyer, Hilbert 1941- Fichten, Wolfgang |
author_role | aut aut |
author_sort | Meyer, Hilbert 1941- |
author_variant | h m hm w f wf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035733370 |
classification_rvk | DK 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)455623944 (DE-599)BVBBV035733370 |
dewey-full | 371.307 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.307 |
dewey-search | 371.307 |
dewey-sort | 3371.307 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01561nam a2200385 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035733370</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090921s2009 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)455623944</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035733370</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.307</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Hilbert</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123022134</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die schulische Aktionsforschung</subfield><subfield code="b">Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung]</subfield><subfield code="c">Hilbert Meyer & Wolfgang Fichten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">DIZ</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">94 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oldenburger Vor-Drucke</subfield><subfield code="v">581</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Aktionsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000957-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fichten, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Oldenburger Vor-Drucke</subfield><subfield code="v">581</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000871030</subfield><subfield code="9">581</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018009917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018009917</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035733370 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:15Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018009917 |
oclc_num | 455623944 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-12 |
physical | 94 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | DIZ |
record_format | marc |
series | Oldenburger Vor-Drucke |
series2 | Oldenburger Vor-Drucke |
spelling | Meyer, Hilbert 1941- Verfasser (DE-588)123022134 aut Einführung in die schulische Aktionsforschung Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] Hilbert Meyer & Wolfgang Fichten Oldenburg DIZ 2009 94 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenburger Vor-Drucke 581 Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 s DE-604 Fichten, Wolfgang Verfasser aut Oldenburger Vor-Drucke 581 (DE-604)BV000871030 581 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018009917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meyer, Hilbert 1941- Fichten, Wolfgang Einführung in die schulische Aktionsforschung Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] Oldenburger Vor-Drucke Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000957-9 (DE-588)4077208-1 |
title | Einführung in die schulische Aktionsforschung Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] |
title_auth | Einführung in die schulische Aktionsforschung Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] |
title_exact_search | Einführung in die schulische Aktionsforschung Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] |
title_full | Einführung in die schulische Aktionsforschung Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] Hilbert Meyer & Wolfgang Fichten |
title_fullStr | Einführung in die schulische Aktionsforschung Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] Hilbert Meyer & Wolfgang Fichten |
title_full_unstemmed | Einführung in die schulische Aktionsforschung Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] Hilbert Meyer & Wolfgang Fichten |
title_short | Einführung in die schulische Aktionsforschung |
title_sort | einfuhrung in die schulische aktionsforschung ziele verfahren und ergebnisse eines blk modellversuchs forschung |
title_sub | Ziele, Verfahren und Ergebnisse eines BLK-Modellversuchs ; [Forschung] |
topic | Aktionsforschung (DE-588)4000957-9 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd |
topic_facet | Aktionsforschung Schulpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018009917&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000871030 |
work_keys_str_mv | AT meyerhilbert einfuhrungindieschulischeaktionsforschungzieleverfahrenundergebnisseeinesblkmodellversuchsforschung AT fichtenwolfgang einfuhrungindieschulischeaktionsforschungzieleverfahrenundergebnisseeinesblkmodellversuchsforschung |