Grundwissen Schulleitung: [1] Handbuch für das Schulmanagement
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln ; [Kronach]
LinkLuchterhand
2008
|
Schriftenreihe: | Praxishilfen Schule
|
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 474 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783472070849 |
Internformat
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adam_text | Inhalt
Vorwort .............................................................................................. XVII
I
Schul- und Unterrichtsentwkklung............................................... 1
Rainer Brockmeyer
1. Schule, Schulsystem und Schulentwicklung .................................. 3
1.1 Stand der Schulentwicklung in 16 Ländern ................................. 3
1.2 Struktur des Schulwesens ........................................................ 4
1.3 Lernprozesse - innere Schulorganisation..................................... 5
1.4 Örtliches und regionales Schulangebot ....................................... 5
1.5 Schulaufsicht und Schulverwaltung............................................ 6
1.6 Schwerpunkte und Schubkräfte der weiteren Entwicklung .............. 6
1.7 Bildung für das Leben in einer offenen,
dynamischen und
pluralen
Gesellschaft ...................................... 7
1.8 Anforderungsproffle ............................................................... 8
1.9 Schule als innovative Schule in einem innovativen Schulsystem ...... 9
1.10 Besondere Entwicklungsschwerpunkte nach PISA ......................... 11
1.11 Systemanalyse und Systementwicklung ....................................... 12
1.12 Systemische und systematische Entwicklung ................................ 12
1.13 Standards und Kompetenzen.................................................... 13
1.14 Zusammenfassung.................................................................. 13
Heinz S. Rosenbusch, Julia Warwas
2. Schulleitung als Profession........................................................... 15
2.1 Kennzeichen und Rahmenbedingungen professionellen Handelns .... 15
2.2 Historische Entwicklungslinien der Genese von Schulleitung
in Deutschland ...................................................................... 18
2.3 Berufsqualifizierung des Leitungspersonals - Stand in Deutschland
und vergleichender Blick nach England ...................................... 20
2.4 Ein organisationspädagogisches Konzept als Beitrag zur
Professionalisierung von Schulleitung in Deutschland ................... 22
2.5 Resümee .............................................................................. 24
Karl-Oswald Bauer
3. Schule leiten mit dem Schulprogramm?....................................... 27
3.1 Ziele des Schulprogramms ....................................................... 27
3.2 Forschungsergebnisse zur Schulprogrammarbeit........................... 28
3.2.1 Akzeptanz ............................................................................ 28
3.2.2 Wirkungen ........................................................................... 29
3.3 Hinweise zur Optimierung ...................................................... 34
Inhalt______________________________________________________________
Armin Lohmann
4. Die neue Qualitätsverantwortung für Schulleiterinnen
und Schulleiter ...........................,................................................ 37
4.1 Aufräumen mit der Lebenslüge: Schulen seien steuerbar ................... 37
4.2 Neue Augenhöhe für Schulleiterinnen und Schulleiter ...................... 40
4.3 Was brauchen die Schulen zur QualitätseBtwicklung? ...................... 41
4.4 Reflexion und Rechenschaft ........................................................ 42
4.5 Welche Kompetenzen benötigen Schulkiterinnen und Schulleiter
zur Qualitätsgestaltung? ............................................................. 43
4.6 Führung - ein schwieriger Begriff ................................................ 45
4.7 Die Führungsverantwortung im Qualitätsentwicldungsprozess............ 46
Karl-Oswald Bauer
5. Unterrichtsentwicklung - eine Leitungsaufgabe? ............................. 50
5.1 Begriffsklärung ......................................................................... 50
5.2 Ansätze der Unterrichtsentwicklung.............................................. 50
5.3 Theoriegeleitetes Vorgehen - Unterrichtsqualität und Evaluation ....... 53
5.4 Funktionen der Unterrichtsentwicklung und Rolle
der Schulleitung ....................................................................... 57
Rolf von Lüde
6. Den Wandel der Organisation Schule selbst gestalten:
Grundfragen der Organisationsentwicklung .................................... 60
6.1 Zum Wandel von Schulen und zur Veränderung von
Management-Prinzipien ............................................................. 60
6.2 Die Selbstverantwortung der schulischen Organisationen .................. 64
6.3 Organisationsentwicklung als Strategie der Veränderung................... 66
6.3.1 Ziele der Organisationsentwicklung .............................................. 66
6.3.2 Organisationsentwickhmg als Prozess der Selbstbeobachtung ............. 67
6.3.3 Der Berater im OE-Prozess - oder von der Sichtbarmachung
des »Blinden Flecks« der schulischen Organisation .......................... 68
6.3.4 Perspektiven: Chancen und Risiken von OE-Prozessen in Schulen ...... 69
Armin Lohmann
7. Wie selbstständig soll Schule sein?
Wie eigenverantwortlich kann Schule sein?..................................... 75
7.1 Überall Reformbewegungen ........................................................ 75
7.2 Gute Schule verlangt eine neue Systemarchitektur........................... 77
7.3 Zum Selbstverständnis der Selbstständigen und
der Eigenverantwortlichen Schule................................................. 79
7.4 Was kann die Eigenverantwortliche Schule leisten? .......................... 83
Thea
Stroot
8. »Frauen in Schulleitungen«:
Managing
Gender
und
Learning Diversity in
Schulen .......................................................... 87
8.1 Frauen in Führungspositionen ..................................................... 87
8.2 Führung und Leitung der Institution Schule .................................. 89
VI
___________________________________________________________________Inhalt
8.3
»Managing
Gender
und
Diversity«:
Neue Organisationsentwicklungsansatze
...................................... 92
8.4 Vielfalt in der Schule managen:
Learning Diversity
........................ 93
II
Personalführung und -entwicklung................................................ 97
Walter Neubauer
1. Grundlagen der Personalführung und -entwicklung ...................... 99
1.1 Zielbereiche und Kriterien erfolgreicher Personalfiihrung ................ 100
1.2 Wichtige Aufgabenfelder der Personalführung .............................. 101
1.3 Lernende Organisation und Strategisches Management................... 103
Claus Buhren
2. Personalentwicklung ..................................................................... 106
2.1 Gründe für Personalentwicklung ................................................ 107
2.2 Wer fordert Personalentwicklung? .............................................. 108
2.3 Konzept und Grandbegriffe ...................................................... 110
Walter Neubauer
3. Personalbeurteilung ...................................................................... 114
3.1 Zweck................................................................................... 114
3.2 Beurteilungskriterien ............................................................... 115
3.3 Beurteilungsfehler ................................................................... 116
3.4 Güte des Messinstruments ........................................................ 117
3.5 Praktische Durchführung.......................................................... 118
Bernd Gasch
4. Mitarbeitergespräche.................................................................... 122
4.1 Folgerungen aus einer allgemeinen Kommunikationstheorie ............ 123
4.2 Typen von Mitarbeitergesprächen .............................................. 125
4.2.1 Das Informationsgespräch ........................................................ 125
4.2.2 Der Umgang mit Beschwerden .................................................. 126
4.2.3 Das Kritik-Gespräch (Lob und Tadel) ......................................... 126
4.2.4 Das Problemgespräch .............................................................. 128
4.2.5
FormeËe
Gespräche ................................................................. 129
4.3 Gesprächsvarianten und -alternativen.......................................... 129
4.4 Metakommunikation............................................................... 130
Guy Kempfert
5. Teamentwicklung - ein alter Hut? ................................................. 132
5.1 Begriff der Schulentwicklung ..................................................... 132
5.2 Voraussetzungen..................................................................... 134
5.3 Teams
for Tasks
- Ein Beispiel aus der Praxis .............................. 135
5.4 Rolle der Schulleitung.............................................................. 140
Vit
Inhalt________________________________________________________________
Stephan Gerhard Huber
6. Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schuieitern -
Internationale Trends, die Frage der Zuständigkeit und
Anregungen für Deutschland ........................................................ 142
6.1 Hintergrund - eine international-vergleichende Studie................... 142
6.2 Internationale Trends .............................................................. 143
6.3 Zentrale Qualitätssicherung und dezentrale Durchführung .............. 148
6.4 Anregungen für Deutschland..................................................... 151
Bernhard Rosemann
7. Führungstheorien ......................................................................... 155
7.1 Führen oder Leiten? ................................................................ 155
7.2 Grundfragen der Führungsforschung .......................................... 155
7.2.1 Entstehung von Führerschaft..................................................... 155
7.2.2 Die Bedeutung des Führungsverhaltens ....................................... 156
7.2.3 Führung als sozialer Austausch: Transaktionale Führung ................ 158
7.2.4 Transformatiomle Führung ...................................................... 159
Wolfgang Mutzegk
8. Umgang mit Konflikten................................................................. 161
8.1 Definition und Beschreibung von Konflikten................................ 161
8.2 Konfliktkompetenzen............................................................... 162
8.3 Innere Konflikte ..................................................................... 163
8.3.1 Lösungsmöglichkeiten für innere Konflikte.................................. 165
8.3.2 Vorausgehende und begleitende Handlungen
zur Deeskalation von inneren Konflikten ..................................... 166
8.3.3 Handlungsstrategien zur Bearbeitung und
Lösung innerer Konflikte.......................................................... 167
8.4 Äußere Konflikte .................................................................... 169
8.4.1 Strategien und Methoden zur Lösung äußerer Konflikte ................. 171
8.5 Konfliktlösung durch Mediation ................................................ 174
III
Qualitätsmanagement................................................................... 179
Hans-Dieter Zollondz
1. Grundlagen des Quaütätsmanagements.................,...................... 181
1.1 Zum Grandlagenverständnis im Qualitätsmanagement ................... 181
1.2 Zur Charakteristik des Qualitätsmanagements .............................. 182
1.3 Module von QM-Systemen ....................................................... 183
1.4 Zum Verständnis von Qualität .................................................. 184
1.5 Kernbegriffe des Qualitätsmanagements....................................... 185
1.6 Die Instrumentalebene des Qualitätsmanagements ......................... 187
1.7 Die Implementierung des Qualitätsmanagements .......................... 187
1.8 Zum Branchenbezug des Qualitätsmanagements........................... 188
VIII
____________________________________________________________Inhalt
Claus Buhren
2. Qualitätsentwicklung und Evaluation .....................................,...... 190
2.1 Was ist Qualität? .................................................................... 190
2.2 Qualitätsindikatoren ................................................................ 191
2.3 Evaluation der Prozess-und Outputverfahren .............................. 191
2.4 Was ist Evaluation? ................................................................. 193
2.5 Ertrag und Nutzen von Evaluation in Schulen .............................. 194
2.6 Zentrale Ziele von Evaluation .................................................... 197
2.7 Ebenen der Evaluation ............................................................. 197
2.8 Beteiligte - Rollen der Beteiligten............................................... 198
Yvette
E. Hofmann
3. Controlling an Schulen: Aufgaben und Instrumente ...................... 199
3.1 Controlling als Handlungsfeld des Qualitätsmanagements ............... 199
3.2 Kennzeichnung eines koordinationsorientierten Schul-Controlling .... 200
3.3 Einsatzbereiche und spezifische Aufgaben des Schul-Controlling ...... 201
3.4 Ausblick................................................................................ 204
Hans-Dieter Zollondz
4. Qualitätsmanagement: Konzepte, Modelle und Systeme ............... 206
4.1 Zum Modell-, System- und Konzeptverständnis
im Qualitätsmanagement.......................................................... 206
4.1.1 Modell- und Systemverständnis im Qualitätsmanagement ............... 206
4.1.2 Konzepte im Qualitätsmanagement ............................................ 207
4.2 Konzepte des Qualitätsmaragements .......................................... 207
4.3 Modelle und Systeme des Qualitätsmanagements .......................... 209
4.3.1 Qualitätsmanagementsysteme auf der Basis
der ISO gOOOaOOO-ll-famüy..................................................... 211
4.3.2 Total-Qualitätsmanagement-Systeme - Das Beispiel des
EFQM-Modells als Basis des
European
Quality Award
................... 215
4.4. Konsequenzen für den Schulbereich ........................................... 219
IV
Schule und Partner....................................................................... 221
Claudia Solzbacher
1. Qualitätsentwicklung durch Bildungsnetzwerke und
Regionale Bildungslandschaften.................................................... 223
1.1 Zu den Begriffen: Kooperation, Bildungsnetzwerke,
regionale Bildungslandschaften.................................................. 224
1.2 Wie Vernetzung bei der Lösung schulischer Herausforderungen
helfen kann........................................................................... 225
1.2.1 Aufgaben der Schule................................................................ 226
1.3 Schultheöiie als Mehrebenentheorie: Kooperation setzt
Autonomie voraus...............................«................................... 232
IX
Inhalt____________________________________________________________________________
Verena Waldhausen
2. Schule - Wirtschaft - Arbeitswelt .................................................. 237
2.1 Zielrichtung - Warum ist Wirtschaft als Unterrichtsinhalt
wichtig? ................................................................................ 238
2.2 Motive - Welche Vorteile haben Schule und Unternehmen
von einer Partnerschaft?........................................................... 241
2.3 Kooperationsmodelle - Wie funktioniert die Zusammenarbeit
. von Schule und Wirtschaft? ...................................................... 243
2.4 Praxisbeispiele - Welche Projekte können bei der Umsetzung
helfen? .................................................................................. 244
Klaus Hebborn
3. Schule und Schulträger................................................................. 248
3.1 Historische und rechtliche Grundlagen kommunaler
Schulträgerschaft..................................................................... 248
3.2 Aktuelle Entwicklungen und ihre Auswirkungen auf
die Schulträgerschaft der Kommunen ......................................... 251
3.3 Erweiterte Schulträgerschaft konkret: Unterstützung und
Dienstleistungen für die Schulen................................................ 253
3.4 Zusammenarbeit von Schulträger und Schulleitung ....................... 255
3.5 Perspektiven künftiger Entwicklung............................................ 257
Karl-Heinz Braun
4. Kooperation von Schule, Elternhaus und Kinder-
und Jugendhilfe ............................................................................ 262
4.1 Strukturelle Notwendigkeiten der Zusammenarbeit von Schule,
Elternhaus und Kinder- und Jugendhilfe ..................................... 262
4.2 Ausgewählte Aufgabenfelder der Kooperation der Schule mit
den Eltern und der Kinder- und Jugendhilfe ................................ 266
4.2.1 Reflexive Verbindlichkeiten in den Unterrichts- und Lernprozessen
erreichen ............................................................................... 266
4.2.2 Soziales Lernen durch erweiterte und alltäglich gelebte
Schuldemokratie fördern .......................................................... 270
4.2.3 Die Schule als Lebensort und Erfahrungsraum erlebnispädagogisch
ausgestalten ........................................................................... 273
4.2.4 Die Problemzone »Übergang Schule-Ausbildung« frühzeitig
bearbeiten ............................................................................. 274
4.2.5 Die sozialpädagogische Einzelfallhilfe und Gruppenarbeit stets
mit neuen Impulsen für die innere Schulreform verknüpfen............ 276
4.3 Schlussbemerkung................................................................... 277
______________________________________________________________Inhalt
V
Schulmarketing............................................................................. 279
Enja Riegel
1. Öffentlichkeitsarbeit
Oder: Der Zusammenhang von innerer und
äußerer Öffentlichkeit...........................,....................................... 281
1.1 Bedingungen und Voraussetzungen guter Öffentlichkeitsarbeit......... 281
1.2 Das Beispiel der »Helene-Lange-Schule« ...................................... 282
1.3 Was heißt »intensive Öffentlichkeitsarbeit nach innen«?................ 284
1.4 Öffentlichkeitsarbeit nach außen ................................................ 287
Gerhard Regenthal
2. Schulmarketing mit
Corporate
Identity .........................................
294
2.1 Warum Schulmarketing mit
Corporate
Identity?
........................... 294
2.2 Identität =
Branding
= Profilierung............................................ 296
2.3 Unterscheidung der begrifflichen Vielfalt ..................................... 299
2.4 Konzepte zum Erscheinungsbild und Design einer Schule ............... 302
2.5 Anwendung des Corporate-Design-Konzeptes ............................... 305
Wolfgang Böttcher/Frank Meetz
3. Fundraising und Sponsoring an deutschen Schulen -
Konzepte, Begriffe, Praxis und Probleme ...................................... 309
3.1 Budgetierung von Finanzmitteln als Kernelement
selbstständiger Schulen............................................................. 309
3.2 Fundraising, Sponsoring, Werbung, Mäzenatentum, Markt-
aktivtäten - Möglichkeiten der Drittmitteleinwerbung für Schulen ... 310
3.3 Rechtliche Aspekte: Eine Problemskizze für die Schulpraxis............. 312
3.4 Daten zum Fundraising: Eine Bestandsaufnahme........................... 316
3.5 Fundraising im Kontext des schulischen Ressourcenmanagements .... 320
3.6 Problemskizze: Fundraising jenseits der Einzelschule ...................... 323
VI
Medienkompetenz in der Schule...........................:....................... 327
Horst Dichanz
1. Medienkompetenz -
Werkzeug und Ziel aktueller Schulentwicklung.............................. 329
1.1 Konzept und Begriff der Kompetenz - die bildungstheoretische
Ebene ................................................................................... 329
1.2 Medienkompetenz - die schulisch-organisatorische Ebene............... 331
1.3 Medienkompetenz - die unterrichtliche Ebene.............................. 333
1.4 Medienkompetenz mit und im Internet....................................... 335
Gerhard H. Duismann/Helmut Meschenmoser
2. Schulleitung und Computer - Entwicklung eines schulischen
Medienkonzepts ......,.......................................,......................»..... 339
2.1 ÜnteHdchtsentwicktang,
Scèulentwiekltmg
und Schulleitung............. 339
2.2 Vorgaben für die Medienarbeit am
allgemeinbädeaåen
Schulen ..„„.., 340
XI
Inhalt_____________________________________________________________
2.3 Ziele der Medienkonzepte - Kompetenzenaneignung ..................... 342
2.4 Kommunikative Kompetenz als übergeordnete Fähigkeit ................ 343
2.5 Medienkonzept und Aufgaben der Schulleitung ............................ 346
Andreas Breiter
3. Management digitaler Medien als Teil der Schulentwicklung
Neue Herausforderungen für die Schulleitung............................... 349
3.1 Bedeutung digitaler Medien für die Schulentwicklung .................... 349
3.2 Informationsmanagement in Schulen .......................................... 349
3.3 IT-Management und IT-Planung ............................................... 351
3.4 Konsequenzen ........................................................................ 354
VII
Beratung im Schulsystem und in der Schulverwaltung .................. 357
Jörg Schlee
1. Merkmale und Funktionen von Beratung ...................................... 359
1.1 Beratung als Aufgabe von Schulleitung und Schulverwaltung ........... 359
1.2 Grundstruktur von Beratungsgesprächen ..................................... 360
1.3 Qualitative Ansprüche an Beratungen ......................................... 361
1.4 Beeinträchtigende Faktoren im Raum der Schule .......................... 362
1.5 Merkmale unterschiedlicher Beratungsformen............................... 365
1.6 Abschließende Einschätzungen................................................... 367
Jörg Schlee
2. Praxis der Kollegialen Beratung .................................................... 368
2.1 Was ist kollegiale Beratung?...................................................... 368
2.2 Rotering-Steinberg: Strukturierte Fallbesprechung oder
Kollegiale
Supervision
.............................................................. 368
2.3 Tietze: Kollegiale Beratung........................................................ 369
2.4 Andersen: Das Reflektierende Team............................................ 370
2.5 Schlee: Kollegiale Beratung und
Supervision
................................. 371
2.6 Mutzeck: Kooperative Beratung ................................................. 372
2.7 Bewertende Stellungnahme ....................................................... 372
2.8 Bedenken und Warnung .......................................................... 373
Wolfgang Mutzeck
3. Kooperative Beratung ................................................................... 375
3.1 Theoretische Grundlagen .......................................................... 375
3.1.1 Menschenbildannahmen ........................................................... 376
3.1.2 Handlungskonzeption .............................................................. 377
3.1.3 Beratungskonzeption ............................................................... 379
3.2 Methoden, Formen und Einsatzgebiete der Kooperativen Beratung ... 380
3.2.1 Grundstruktur........................................................................ 380
3.2.2 Gesprächsftihrung................................................................... 381
3.2.3 Beratungsschritte .................................................................... 382
3.2.4 Formen und Einsatzbereiche der Kooperativen Beratung .....,.......... 383
3.2.5 Ausbildung in Kooperativer Beratung.......................................,. 384
XII
____________________________________________________________Inhalt
Wilfried Schubarth/Wolfgang Melzer
4. Schulische Gewaltprävention und
-intervention
............................. 386
4.1 Zentrale Untersuchungsergebnisse zu Gewalt an Schulen ................ 386
4.2 Empfehlungen für die schulische Gewaltprävention
und
-intervention
................................................................... 387
4.3 Schulische Präventions- und Interventionsprogramme.................... 391
4.4 Resümee: Gewaltprävention durch Schulentwicklung ..................... 397
VIII Schule und Recht.......................................................................... 399
Bernhard Bayer
1. Rechtliche Grundlagen.................................................................. 401
1.1 Aufgaben und Befugnisse der Schulleitung ................................... 401
1.1.1
Bildungs-
und Erziehungsziele ................................................... 401
1.1.2 Informationsrecht und Informationspflicht des Schulleiters ............. 402
1.1.3 Hierarchieverantwortung der Schulleitung ................................... 402
1.1.4 Der Schuleiter als Vorgesetzter.................................................. 402
1.1.5 Der Schufleiter als Dienstvorgesetzter.......................................... 403
1.1.6 Regelung der Dienstvorgesetzteneigenschaft des Schulleiters ............ 403
1.1.7 Personalaktenführung .............................................................. 404
1.1.8 Schulleitung und Schulaufsicht .................................................. 405
1.1.9 Wer wird durch privatrechtliche Rechtsgeschäfte vertreten? ............. 406
1.1.10 Wer wird bei öffentlich-rechtlichen Rechtshandlungen vertreten? ..... 406
1.1.11 Gerichtliche Vertretung in Zivilsachen ........................................ 406
1.1.12 Vertretung der Schule in Verwaltungsprozessen ............................ 407
Wolegang
Bott
2, Beamte und Schulleiter................................................................. 408
2.1 Grundbegriffe......................................................................... 408
2.1.1 Beamtenverhältnis ................................................................... 408
2.1.2 Dienstherr ............................................................................. 408
2.1.3 Lehrer als Beamte ................................................................... 409
2.2 Beamtenverhältnis................................................................... 409
2.2.1 Begründung des Beamtenverhältnisses ......................................... 409
2.2.2 Ernennung ............................................................................ 410
2.2.3 Anstellung/Probezeit................................................................ 410
2.2.4 Abordnung/Versetzung ............................................................ 411
2.2.5 Beendigung des Beamtenverhältnisses ......................................... 412
2.3 Rechtsstellung des Beamten ...................................................... 412
2.3.1 Unparteilichkeit/Uneigennützigkeit............................................. 412
2.3.2 Beamte und Grundrechte......................................................... 413
2.3.3 Volle Hingabe......................................................................... 413
2.3.4 Verhältnis zu Vorgesetzten..................,.....................,............... 413
2.3.5 Amtsverschwiegenheit................................................___.......... 414
2.3.6 Nebeiltätigkeiten........„.,.........„...<..........,...„.......................... 414
2.3.7 Annahme von Belohnungen .,,.,.....,...»..,.,.....»,.».,,....».»...,..,........ 415
Х11І
Inhalt___________________________________________________________________
2.3.8 Arbeitszeit der Lehrkräfte......................................................... 415
2.3.9 Reaktionen auf Pflichtverletzungen............................................. 416
2.3.10 Fürsorgepflicht des Dienstherm ................................................. 416
2.3.11 Personalaktenführung .............................................................. 418
2.3.12 Dienstliche Beurteilungen......................................................... 418
2.4 Kapitel Rechtsschutz................................................................ 419
2.4.1 Formlose Rechtsbehelfe ............................................................ 419
2.4.2 Förmliche Rechtsmittel ............................................................ 420
2.5 Lehrkräfte im Angestelltenverhältnis ........................................... 422
2.6 RoEe des Schulleiters ............................................................... 422
2.6.1 Begriffsklärungen .................................................................... 423
2.6.2 Übertragene Kompetenzen ........................................................ 423
2.6.3 Grenzen der Übertragung ......................................................... 424
2.6.4 Möglichkeiten der innerschulischen Entlastung ............................. 425
2.7 Schlussbemerkung................................................................... 427
Bernhard Bayer
3. Schulaufsicht................................................................................ 428
3.1 Die staatsrechtliche Ausgestaltung der Schulaufsicht ...................... 428
3.2 Rechtsaufsicht und Eachaufsicht ................................................ 428
3.3 Reformen der Schulaufsicht: Beratung statt regulativen Aufsicht ..... 429
3.4 Öffentlichkeit^ >Bürgergesellschaft< und Schule ............................ 429
3.5 Autonomie - eine begriffliche Klärung........................................ 431
Bernhard Bayer
4. Schulpflicht und Befreiung............................................................ 433
4.1 Rechtliche Grundlagen der Schulpflicht ....................................... 433
4.2 Die Entsprechung von BHdungsrecht und Bildungspflicht............... 434
4.3 Schulsystem, Demokratie und >Integration<.................................. 434
4.4 Die Schulpflicht seit der Weimarer Reichsverfassung...................... 436
4.5 Integration behinderter Kinder.................................................. 437
4.6 Kooperation von Schule und Polizei ........................................... 437
4.7 Homeschooling ........,............................................................. 439
4.8 Schulpflicht und elterliches Sorgerecht ........................................ 440
4.9 Befreiung von der Schulpflicht aus religiösen Gründen................... 441
Bernhard Bayer
5. Prüfungsrecht: Leistungsbewertung, Versetzung ........................... 443
5.1 Rechtsfragen der Leistungsbewertung und des Prüfungsrechts
im Schulwesen ....................................................................... 443
5.1.1 Rechtliche Grundsätze der Leistungsbewertung ............................. 443
5.1.2 Die Obliegenheiten des Prüflings............................................... 443
5.1.3 Beurteihmgsspielraum bei fachlich-pädagogischen Bewertungen ........ 444
5.1.4 Weisungsrecht des Schulleiters bei Notengebung durch Lehrer? ....... 444
5.1.5 Rechtsschutz im Prüfungsrecht ...........,...........,..„....,........,........ 444
5.1.6 Pädagogische Freiheit des Lehrers in der Notengebung? ....:.;.>........,. 445
5.1.7 Kopfnoten - Die Einbeziehung des Bthischeain Zeugnisse ..____,,.., 445
XIV
____________________________________________________________Inhalt
Bernhard Bayer
6. Aufsichtspflicht und Unfallversicherung......................................... 447
6.1 Gestaltung und Umfang der Aufsicht.......................................... 447
6.2 Gesetzliche Unfallversicherung................................................... 447
6.2.1 Der Schüler als Geschädigter in der gesetzlichen
Unfallversicherung .................................................................. 448
6.2.2 Unfall ................................................................................... 448
6.2.3 Wegeunfall............................................................................ 449
6.2.4 Ausschluss privatrechtlicher Haftung .......................................... 450
6.2.5 Eltern als Geschädigte .............................................................. 450
Bernhard Bayer
7. Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ........................................ 451
7.1 Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen im Schulverhältnis ............. 451
7.2 Erziehungsmaßnahmen ............................................................ 452
7.3 Ordnungsmaßnahmen ............................................................. 453
7.4 Verwaltungsverfahren und Verwaltungsgerichtsverfahren ................ 453
7.4.1 Aussageverweigerungsrecht? ...................................................... 455
7.5 Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit....................................... 457
7.5.1 Die Stufen der Verhältnismäßigkeitsprüfung ................................ 457
7.5.2 Geeignetheit........................................................................... 457
7.5.3 Erforderlichkeit ...................................................................... 458
7.5.4 Angemessenheit ...................................................................... 458
7.5.5 Erzieherische Maßnahme vor Ordnungsmaßnahme: Subsidiarität ..... 459
7.5.6 Verwaltungsgerichtliche Überprüfung des Grundsatzes
der Verhältnismäßigkeit ........................................................... 459
Bernhard Bayer
8. Elternrecht und Erziehungsberechtigte ......................................... 460
8.1 Das verfassungsrechtliche Elternrecht .......................................... 460
8.2 Kooperation von Schule und Eltern............................................ 461
8.3 Die Frage der staatlichen Bewirtschaftung des
Begabungspotentials< ............................................................... 461
8.4 Die Reichweite der staatlichen Schulhoheit in die familiäre
Erziehung.............................................................................. 462
8.5 Bemerkungen zum elteriichen Sorgerecht..................................... 463
8.6 Der Status der Erziehungsberechtigten im Schulrecht ..................... 464
Anhang................................................................................................ 467
Wichtige Adressen für Schulleitungen .................................................. 469
Zu den Autoren................................................................................... 473
XV
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