Efficient consumer response: eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 255 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834918062 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035732876 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091123 | ||
007 | t | ||
008 | 090921s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N22,1873 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H09,3597 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994205651 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834918062 |c kart. : EUR 49.90 |9 978-3-8349-1806-2 | ||
024 | 3 | |a 9783834918062 | |
035 | |a (OCoLC)432313556 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994205651 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-92 |a DE-2070s |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 658.7 |2 22/ger | |
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lietke, Britta |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Efficient consumer response |b eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze |c Britta Lietke |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Gabler |c 2009 | |
300 | |a XXIII, 255 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gabler research | |
502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 7 | |a Agency Theory |2 stw | |
650 | 7 | |a Deutschland |2 stw | |
650 | 4 | |a ECR <Management> - Agency-Theorie - Unternehmenskooperation | |
650 | 7 | |a Efficient Consumer Response |2 stw | |
650 | 7 | |a Neue Institutionenökonomik |2 stw | |
650 | 7 | |a Schweiz |2 stw | |
650 | 7 | |a Österreich |2 stw | |
650 | 0 | 7 | |a Agency-Theorie |0 (DE-588)4126353-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a ECR |g Management |0 (DE-588)4456325-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a ECR |g Management |0 (DE-588)4456325-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Agency-Theorie |0 (DE-588)4126353-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unternehmenskooperation |0 (DE-588)4078604-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018009432&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018009432 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140014350630912 |
---|---|
adam_text | Titel: Efficient consumer response
Autor: Lietke, Britta
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis..................................................................................................................IX
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................................XV
Liste der verwendeten Symbole........................................................................................XIX
Abbildungsverzeichnis.......................................................................................................XXI
Verzeichnis der Anhänge................................................................................................XXIII
Teil I: Einführung, Metasynthese und theoretische Fundierung....................1
1 Problemstellung................................................................................................................1
1.1 Zentrale Fragestellung...............................................................................................3
1.2 Gang der Untersuchung.............................................................................................6
2 Das ECR-Kooperationskonzept......................................................................................8
2.1 Zur Entstehungsgeschichte und Definition des ECR-Konzepts................................8
2.2 Gegenstand des ECR-Konzepts..............................................................................12
2.3 Die Basisstrategien des ECR-Konzepts..................................................................14
2.3.1 Efficient Product Introduction................................................................................15
2.3.2 Efficient Promotion.................................................................................................16
2.3.3 Efficient Store Assortment......................................................................................17
2.3.4 Efficient Replenishment..........................................................................................18
2.4 Die Ergänzungsstrategien des ECR-Konzepts........................................................19
2.4.1 Efficient Operating Standards.................................................................................20
2.4.2 Efficient Administration and Systems....................................................................21
2.4.3 Efficient Sourcing...................................................................................................22
2.4.4 Efficient Controlling...............................................................................................23
2.5 Erfolgsfaktoren des ECR-Konzepts........................................................................24
2.6 Vorläufige Zusammenfassung und kritische Würdigung des ECR-Konzepts........25
3 Eine Metasynthese der Umsetzungsprobleme des ECR-Konzepts in der Praxis.... 27
3.1 Bisherige empirische Studien zu Efficient Consumer Response............................27
3.1.1 Eine Typologie und Analyse der empirischen Forschung zum ECR-Konzept.......29
3.1.2 Eine Auswertung bisheriger empirischer Studien...................................................31
3.1.2.1 Dominanz..................................................................................................32
3.1.2.2 Informationsaustausch...............................................................................33
3.1.2.3 Zielkongruenz...........................................................................................33
3.1.2.4 Anreize......................................................................................................34
3.1.2.5 Commitment..............................................................................................34
3.1.2.6 Formalisierung..........................................................................................34
3.1.2.7 Messbarkeit und Kontrolle........................................................................35
3.1.2.8 Übersicht über die sieben Problembereiche..............................................35
IX
3.2 Überprüfung und Ergänzung der Metasynthese-Ergebnisse durch weitere
empirische Beiträge.................................................................................................36
3.2.1 Die Untersuchung von Hahne (1998).....................................................................37
3.2.2 Die Untersuchung von Bordiert (2001a)................................................................38
3.2.3 Die Untersuchung von Schmickler (2001)..............................................................38
3.2.4 Die Untersuchung von Braun (2002)......................................................................39
3.2.5 Die Untersuchung von Corsten (2004)...................................................................40
3.2.6 Die Untersuchung von Seifert (2001a)...................................................................40
3.2.7 Zuordnung bisheriger Forschungsergebnisse zu den ECR-Problemen...................41
3.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Metasynthese-Ergebnisse..........42
4 Eine Interpretation von Efficient Consumer Response aus Sicht der Neuen
Institutionenökonomik..................................................................................................44
4.1 Der Erklärungsbeitrag der Neuen Institutionenökonomik......................................44
4.2 Bisherige Arbeiten zu ECR im Rahmen der Neuen Institutionenökonomik..........46
4.2.1 Kaas (1998) Analyse der Ökonomik von ECR-Kooperationen.............................46
4.2.2 Eine Betrachtung der Make-or-Buy-Entscheidung des Handels im Category
Management von Holzkämper (1999)....................................................................47
4.2.3 Der Beitrag von Schmitz Whipple et al. (1999) zum Einfluss der Governance-
StrukturaufdieECR-Kooperation.........................................................................47
4.2.4 Die modelltheoretischen ECR-Untersuchungen von Cansier.................................47
4.2.5 Die Transaktionskosten bei Handelsmarkenkooperationen nach Braun (2002).....48
4.2.6 Eine theoriegeleitete Untersuchung der Verkaufsforderung als
Kooperationsbereich im ECR von Kotschi (2003).................................................48
4.2.7 Agency-theoretische Überlegungen zum Category Management von Schröder ....49
4.2.8 Eine agency-theoretische Analyse verschiedener Konzepte des Vendor-Owned
Inventory Management von Rungtusanatham et al. (2007)....................................49
4.2.9 Zwischenfazit zur neoinstitutionalen ECR-Forschung...........................................49
4.3 Efficient Consumer Response als Prinzipal-Agenten-Beziehung...........................50
4.3.1 Begründung der Anwendung der Agency-Theorie.................................................50
4.3.1.1 Das Erkenntnisobjekt der Agency-Theorie...............................................51
4.3.1.2 Die Rolle des Prinzipals und die Rolle des Agenten.................................52
4.3.1.3 Fazit zur Anwendbarkeit der Agency-Theorie..........................................53
4.3.2 Einführung in die zentralen Annahmen der Agency-Theorie.................................55
4.3.3 Das Vertragsproblem der Agency-Theorie.............................................................57
4.3.3.1 Merkmale, die das Ex-Ante-Problem beeinflussen...................................59
4.3.3.2 Faktoren, die das Ex-Post-Problem beeinflussen......................................62
4.3.3.3 Wirkung der Dimensionen auf Informationsasymmetrien........................65
4.3.4 Ursachen der Probleme im Efficient Consumer Response aus Sicht der
Agency-Theorie......................................................................................................67
4.3.4.1 Dominanz........................................................ .........................................68
4.3.4.2 Informationsaustausch...............................................................................69
4.3.4.3 Zielkongruenz...........................................................................................70
4.3.4.4 Anreize und Commitment.........................................................................71
4.3.4.5 Formalisierung..........................................................................................72
4.3.4.6 Messbarkeit und Kontrolle........................................................................72
4.3.5 Zusammenfassung der bisherigen Analysen...........................................................73
5 Theoretische Lösungsansätze der Agency-Theorie für die ECR-Probleme.............75
5.1 Das Dominanz-Problem..........................................................................................76
5.2 Effizienter Informationsaustausch...........................................................................79
5.3 Verbesserung der Zielkongruenz, der Anreize und des Commitment....................80
5.4 Formalisierung der ECR-Beziehung.......................................................................82
5.5 Verbesserte Messbarkeit und Kontrolle..................................................................83
5.6 Zusammenfassung der bisherigen Erkenntnisse.....................................................84
Teil II: Empirische Überprüfung und Konsequenzen...........................................87
6 Ableitung von Forschungshypothesen.........................................................................87
6.1 Der Zusammenhang zwischen Agency-Dimensionen und ECR-Problemen..........87
6.2 Der Zusammenhang zwischen ECR-Problemen und ECR-Erfolg..........................88
7 Empirische Untersuchung von Efficient Consumer Response..................................90
7.1 Anlage der Untersuchung........................................................................................90
7.1.1 Untersuchungsdesign und Eckdaten der Befragung...............................................90
7.1.2 Beschreibung der Stichprobe..................................................................................92
7.1.2.1 Spezifische Charakteristika der Gesamtstichprobe...................................94
7.1.2.2 Analyse der Unit-Nonresponse.................................................................96
7.1.2.3 Common Method Variance.......................................................................97
7.1.2.4 Key Informant Bias und Multiple-Informants-Ansatz..............................98
7.2 Deskriptive Analyse zum Efficient Consumer Response im deutschsprachigen
Raum.......................................................................................................................99
7.2.1 Umsetzungsstand und-beurteilung.........................................................................99
7.2.2 Barrieren und Unterlassungsgrilnde......................................................................102
7.2.3 Zusammenfassung der deskriptiven Statistiken....................................................104
7.2.4 Analyse der deskriptiven Untersuchungsergebnisse.............................................105
7.2.5 Erste Implikationen für ECR-Kooperationen.......................................................106
7.3 Exploratorische Analyse der agency-theoretischen Einflussfaktoren und
Prüfung der Einflüsse auf die ECR-Probleme.......................................................108
7.3.1 Operationalisierung der Konstrakte......................................................................108
7.3.1.1 Die ECR-Probleme..................................................................................109
7.3.1.2 Der Erfolg des ECR-Konzepts................................................................110
7.3.1.3 Die Agency-Dimensionen.......................................................................112
7.3.2 Validierung der Messinstrumente.........................................................................112
7.3.2.1 Die ECR-Probleme..................................................................................113
7.3.2.2 Der ECR-Erfolg......................................................................................117
7.3.2.3 Die Agency-Dimensionen.......................................................................118
7.3.3 Ableitung der operationalen Hypothesen..............................................................122
7.3.3.1 Der Unternehmenswert...........................................................................123
7.3.3.2 Beziehungscommitment..........................................................................124
7.3.3.3 Untemehmensimage................................................................................124
7.3.3.4 Opportunismuseinstellung.......................................................................125
7.3.3.5 Aufgabe...................................................................................................125
7.3.3.6 Interne Unsicherheit................................................................................126
7.3.3.7 Information State.....................................................................................126
7.3.3.8 Einfluss der ECR-Probleme auf den Erfolg............................................127
XI
7.3.4 Ergebnisse der Analyse.........................................................................................127
7.3.4.1 Einfache Hypothesenprüfung..................................................................128
7.3.4.2 Simultane Betrachtung der unabhängigen Variablen..............................132
8 Diskussion der empirischen Ergebnisse.....................................................................141
8.1 Kritische Würdigung der empirischen Studie.......................................................141
8.2 Implikationen für ECR-Kooperationen.................................................................144
8.2.1 Verbesserungsmöglichkeiten des Beziehungscommitment zur Minderung des
Anreiz-Problems...................................................................................................145
8.2.2 Ansätze zur Verbesserung der Agency-Dimension Aufgabenstruktur/
Interne Sicherheit..................................................................................................147
8.3 Kritische Beurteilung des agency-theoretischen Erklärungsmodells....................148
8.4 Fazit zu der empirischen Überprüfung.................................................................. 150
Teil III: Modelltheoretische Überlegungen und Gesamtwürdigung............152
9 Die ECR-Beziehung als formales Agency-Modell.....................................................152
9.1 Vorüberlegungen zu der modelltheoretischen Fragestellung................................153
9.2 Das Agency-Problem in der ECR-Beziehung.......................................................154
9.2.1 Das Grundmodell..................................................................................................154
9.2.1.1 Kompensation.........................................................................................155
9.2.1.2 Angebotsannahme...................................................................................156
9.2.1.3 Kostenkomponenten................................................................................157
9.2.1.4 Auszahlungen..........................................................................................158
9.2.1.5 Informationsverteilung und Entscheidungen..........................................158
9.2.1.6 Outside Options.......................................................................................160
9.2.1.7 Spieldauer und Auszahlungen.................................................................161
9.2.2 Relationale Verträge.............................................................................................162
9.2.2.1 Das One-shot Stufenspiel........................................................................163
9.2.2.2 Wiederholte Spiele..................................................................................163
9.2.3 Anreizgestaltung unter Informationsasymmetrien................................................166
9.2.3.1 Die Anreizbedingung und die dynamische Durchsetzungsbedingung....166
9.2.3.2 Hidden Information.................................................................................169
9.2.3.3 Moral Hazard..........................................................................................172
9.3 Zusammenfassung der zentralen Ergebnisse und Beurteilung der Modellierung. 174
9.3.1 Zusammenfassung der Modellierungsergebnisse.................................................174
9.3.2 Managementimplikationen der Modellierungsergebnisse....................................177
9.3.3 Grenzen der Modellierung, mögliche Modellerweiterungen und
Forschungsimplikationen......................................................................................178
10 Gesamtwürdigung und Schlussbemerkungen...........................................................182
10.1 Zusammenfassung.................................................................................................182
10.2 Kritische Würdigung.............................................................................................183
10.2.1 Kritik und Grenzen des ECR-Konzepts................................................................183
10.2.1.1 Abhängigkeiten durch Efficient Consumer Response.............................183
10.2.1.2 Konfliktverschärfungen durch Efficient Consumer Response................184
10.2.1.3 Schädigung des Wettbewerbs durch Efficient Consumer Response.......185
XII
10.2.2 Kritik und Grenzen der Prinzipal-Agenten-Theorie.............................................186
10.2.2.1 Die Rollenverteilung im Efficient Consumer Response.........................186
10.2.2.2 Die Optimierungsentscheidung aus Prinzipal-Sicht................................187
10.2.2.3 Die Opportunismus-Annahme................................................................188
10.2.3 Abschließendes Fazit dieser Arbeit.......................................................................189
10.3 Implikationen........................................................................................................191
10.3.1 Managementimplikationen dieser Arbeit..............................................................191
10.3.2 Implikationen für die weiterführende Forschung..................................................192
10.4 Ausblick................................................................................................................194
Literaturverzeichnis............................................................................................................195
Anhänge................................................................................................................................235
XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Lietke, Britta |
author_facet | Lietke, Britta |
author_role | aut |
author_sort | Lietke, Britta |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035732876 |
classification_rvk | QP 530 |
ctrlnum | (OCoLC)432313556 (DE-599)DNB994205651 |
dewey-full | 658.7 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.7 |
dewey-search | 658.7 |
dewey-sort | 3658.7 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02221nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035732876</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091123 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090921s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,1873</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H09,3597</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994205651</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834918062</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.90</subfield><subfield code="9">978-3-8349-1806-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834918062</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)432313556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994205651</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.7</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lietke, Britta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Efficient consumer response</subfield><subfield code="b">eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze</subfield><subfield code="c">Britta Lietke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Gabler</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIII, 255 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Agency Theory</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ECR <Management> - Agency-Theorie - Unternehmenskooperation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Efficient Consumer Response</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Neue Institutionenökonomik</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Agency-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126353-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">ECR</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4456325-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078604-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">ECR</subfield><subfield code="g">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4456325-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Agency-Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126353-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmenskooperation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078604-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018009432&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018009432</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035732876 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834918062 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018009432 |
oclc_num | 432313556 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-2070s DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-92 DE-2070s DE-188 |
physical | XXIII, 255 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Gabler |
record_format | marc |
series2 | Gabler research |
spelling | Lietke, Britta Verfasser aut Efficient consumer response eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze Britta Lietke 1. Aufl. Wiesbaden Gabler 2009 XXIII, 255 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gabler research Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2009 Agency Theory stw Deutschland stw ECR <Management> - Agency-Theorie - Unternehmenskooperation Efficient Consumer Response stw Neue Institutionenökonomik stw Schweiz stw Österreich stw Agency-Theorie (DE-588)4126353-4 gnd rswk-swf ECR Management (DE-588)4456325-5 gnd rswk-swf Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content ECR Management (DE-588)4456325-5 s Agency-Theorie (DE-588)4126353-4 s Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018009432&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lietke, Britta Efficient consumer response eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze Agency Theory stw Deutschland stw ECR <Management> - Agency-Theorie - Unternehmenskooperation Efficient Consumer Response stw Neue Institutionenökonomik stw Schweiz stw Österreich stw Agency-Theorie (DE-588)4126353-4 gnd ECR Management (DE-588)4456325-5 gnd Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126353-4 (DE-588)4456325-5 (DE-588)4078604-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Efficient consumer response eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze |
title_auth | Efficient consumer response eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze |
title_exact_search | Efficient consumer response eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze |
title_full | Efficient consumer response eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze Britta Lietke |
title_fullStr | Efficient consumer response eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze Britta Lietke |
title_full_unstemmed | Efficient consumer response eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze Britta Lietke |
title_short | Efficient consumer response |
title_sort | efficient consumer response eine agency theoretische analyse der probleme und losungsansatze |
title_sub | eine agency-theoretische Analyse der Probleme und Lösungsansätze |
topic | Agency Theory stw Deutschland stw ECR <Management> - Agency-Theorie - Unternehmenskooperation Efficient Consumer Response stw Neue Institutionenökonomik stw Schweiz stw Österreich stw Agency-Theorie (DE-588)4126353-4 gnd ECR Management (DE-588)4456325-5 gnd Unternehmenskooperation (DE-588)4078604-3 gnd |
topic_facet | Agency Theory Deutschland ECR <Management> - Agency-Theorie - Unternehmenskooperation Efficient Consumer Response Neue Institutionenökonomik Schweiz Österreich Agency-Theorie ECR Management Unternehmenskooperation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018009432&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lietkebritta efficientconsumerresponseeineagencytheoretischeanalysederproblemeundlosungsansatze |