Psychologie der Emotion:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe, Verl. für Psychologie
2009
|
Schriftenreihe: | Enzyklopädie der Psychologie
Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 4, Motivation und Emotion ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 706 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783801705992 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035731943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170530 | ||
007 | t | ||
008 | 090918s2009 gw ad|| e||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783801705992 |9 978-3-8017-0599-2 | ||
035 | |a (OCoLC)574985845 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996801553 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-127 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-521 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-70 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-863 |a DE-706 |a DE-29 |a DE-54 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-898 | ||
050 | 0 | |a BF23 BF533.E58 1982 Them. C, Ser. IV, Bd. 3 | |
082 | 0 | |a 150 | |
082 | 0 | |a 150 s 152.4 20 | |
084 | |a BT 5005 |0 (DE-625)16752: |2 rvk | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a DB 2000 |0 (DE-625)19247:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 220b |2 stub | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychologie der Emotion |c hrsg. von Gerhard Stemmler |
264 | 1 | |a Göttingen [u.a.] |b Hogrefe, Verl. für Psychologie |c 2009 | |
300 | |a XXII, 706 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 4, Motivation und Emotion |v 3 | |
650 | 7 | |a Emoties |2 gtt | |
650 | 4 | |a Gefühl | |
650 | 7 | |a Motivatie |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlspsychologie |0 (DE-588)4333607-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4014986-9 |a Enzyklopädie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gefühlspsychologie |0 (DE-588)4333607-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Stemmler, Gerhard |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)139293507 |4 oth | |
830 | 0 | |a Enzyklopädie der Psychologie |v Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 4, Motivation und Emotion ; 3 |w (DE-604)BV021845279 |9 C,4,3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018008512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018008512 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CM 1000 E61-3,4,3(.009) |
DE-BY-FWS_katkey | 354984 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101100082 |
_version_ | 1824553886468276224 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel: Der Emotionsprozess
Von Gerhard Stemmler
1 Plan des Bandes............................................. 1
2 Ein Prozessmodell von Emotionen............................... 3
2.1 Emotionsziele........................................... 4
2.2 Emotionsaufgaben und der Prozess der Zielerreichung............ 7
2.3 Gefühle................................................ 10
2.4 Emotionssysteme ........................................ 11
3 Ausblick................................................... 17
Literatur ..................................................... 17
2. Kapitel: Neurobiologische Emotionsmodelle
Von Martin
Peper
1 Einleitung ................................................. 21
2 Neurobiologische Grundlagen.................................. 23
2.1 Historische Beiträge ...................................... 23
2.2
Neurotransmission
....................................... 25
2.3 Struktur und Konnektivität neuroemotionaler Systeme............ 27
2.3.1 Phylogenetisches Grundprinzip......................... 27
2.3.2 Rhombenzephale
Regulations-
und Effektorsysteme......... 28
2.3-3 Der limbisch-hypothalamische Komplex.................. 30
2.3.3.1 Amygdaloider Komplex........................ 31
2.3.3.2 Dienzephalon,
Hypothalamus
und hypothalamisch-
hypophysäresadreno-kortikales System............. 36
2.3.3.3 Dienzephalon,
Thalamus
....................... 37
2.3.3.4 Basales Vorderhirn............................ 38
2.3.3.5 Hippokampus............................... 38
2.3.3.6 Gyrus cinguli und Gyrus parahippocampalis........ 39
2.3.4 Frontallappen und Basalganglien....................... 41
2.3.4.1 Präfrontalkortex.............................. 41
2.3.4.2 Fronto-striatale Funktionsschleifen............... 44
XII Inhaltsverzeichnis
2.3.4.3
Anteríor-zinguläre
Funktionsschleife.............. 46
2.3.4.4
Orbital-präfrontaíe Funktionsschíeife
............. 47
2.3.4.5
Dorsolaterale Funkrionsschleife
.................. 48
2.3.4.6
Insula
...................................... 49
2.3.5 Temporallappen.................................... 49
2.3.6
Parietal-
und Occipitallappen.......................... 50
3 Neurobiologische Emotionsmodelle.............................. 50
3.1 Übersicht .............................................. 50
3.2 Basale Mechanismen der automatischen emotionalen Evaluation
und Adaptation.......................................... 52
3.3 Präfrontale Mechanismen des emotionalen Regulationsverhaltens .... 55
3.4 Umfassende neuropsychologische Modelle ..................... 59
4 Diskussion................................................. 62
4.1 Validität neurowissenschaftlicher Emotionstheorien.............. 62
4.2 Methodische Probleme und Perspektiven...................... 66
43 Schlussfolgerungen....................................... 68
Literatur ..................................................... 69
Danksagung .................................................. 79
3. Kapitel: Funktionelle
Neuroanatomie
Von Dieter Vaitl
1 Einleitung................................................. 81
2 Bildgebende Verfahren (Neuroimaging) .......................... 81
3 Forschungsmethoden......................................... 83
3.1 Allgemeine Beschränkungen................................ 83
3.2 Methoden der Emotionsinduktion ........................... 84
3.2.1 Modalität der Srimuluspräsentation ..................... 84
3.2.2 Experimentelle Anordnung............................ 84
3.2.3 Spezifische Kontrastbildungen ......................... 85
4 Zentrale Hirnregionen für die Verarbeitung von Emotionen........... 85
4.1
Amygdala
.............................................. 85
4.2 Insularer Kortex
(Insula)
................................... 88
4.3 Medialer präfrontaler Kortex................................ 89
4.4 Orbitofrontaler Kortex.................................... 89
4.5 Zingulärer Kortex........................................ 9
j
4.6 Sekundäre Assoziationskortizes.............................. 93
5 Typologie von Emotionen - Beiträge des Neuroimaging.............. 94
6 Erkennen von Emotionen: Gesichtsausdruck und Körpersprache ....... 96
Inhaltsverzeichnis XIII
7 Bedrohung und Emotion...................................... 99
7.1 Aversive Emotionen: Beispiel Furchtkonditionierung............. 99
7.2 Aversive Emotionen: spezifische Phobien...................... 102
7.3 Aversive Emotionen: Ekel.................................. 103
8 Positiv-valente Emotionen..................................... 105
8.1
Appetente
Emotionen: Nahrungsaufnahme .................... 105
8.2 Positiv-valente Emotionen: sexuelle Reaktionen................. 107
9 Emotionen und ihre peripherphysiologischen Reaktionen............. 110
10 Emotion und Gedächtnis...................................... 112
11 Emotionsregulation.......................................... 114
12 Ausblick................................................... 117
Literatur ..................................................... 120
4. Kapitel: Automatische und kontrollierte Prozesse
bei der Emotionsauslösung
Von Roland Neumann
1 Einleitung ................................................. 131
1.1 Konzeptuelle Vorbemerkungen.............................. 131
2 Gibt es unbewusste Emotionen?................................. 132
3 Automatische
evaluative
Prozesse als Auslöser für Emotionen?.......... 138
4 Semantische Prozesse bei der Emotionsauslösung.................... 144
5 Motivationale Prozesse und die Involvierung des Selbst............... 145
6
Experientielle und nicht experientielle Einflüsse auf das Verhalten....... 149
6.1 Zweiprozessmodelle in der Kognitiven Psychologie
und in der Sozialpsychologie................................ 150
6.2 Zweiprozessmodelle in der Emotionspsychologie ................ 152
6.3 Die Bewertung von Zweiprozessmodellen...................... 156
Literatur ..................................................... 158
5. Kapitel: Motivationale Organisation von Emotionen
Von
Alfons O.
Hamm, Harald T. Schupp und Almut
I.
Weike
1 Einleitung................................................. 167
2 Die motivationale Organisation von Emotionen: Annäherung
und Abwehr................................................ 168
XIV Inhaltsverzeichnis
3 Das Modell motivationaler Bahnung
(motivational priming model)
..... 172
4 Emotionsinduzierte Modulation der menschlichen Schreckreaktion ..... 174
5 Neuronale Schaltkreise der emotionsinduzierten Schreckreflex-
potenzierung ............................................... 182
6 Enkodierung emotionaler Reize: Emotion und Aufmerksamkeit........ 186
6.1 Das Konzept der motivierten Aufmerksamkeit.................. 186
6.2 Kortikale Veränderungen bei der Enkodierung
affektiver
Reize:
Funktionelle Bildgebung................................... 186
6.3 Kortikale Veränderungen bei der Enkodierung
affektiver
Reize:
Ereigniskorrelierte Potenziale ............................... 187
6.3.1 Die frühe
posteriore Negativierung
(early posterior negativity;
EPN) ............................................ 188
6.3.2 Das späte positive Potenzial
(late
positive
potential; LPP)
..... 190
6.3.3 Langsame positive Potenziale .......................... 192
7 Zusammenfassung........................................... 194
Literatur ..................................................... 195
6. Kapitel: Aufmerksamkeit und Gedächtnis
Von Dirk Wentura und Klaus Rothermund
1 Einführung ................................................ 205
2 Aufmerksamkeit............................................. 207
2.1 Werden Bewertungen automatisch verarbeitet?.................. 207
2.1.1 Unabsichtliche Verarbeitung als Kriterium................ 207
2.1.2 Unbewusstheit als Kriterium........................... 209
2.1.3 Unbedingtheit des Ablaufs als Kriterium.................. 210
2.1.4 Abhängigkeit von .Aufmerksamkeitsressourcen ............ 213
2.2 Aufmerksamkeitsausrichtung auf bewertete Reize................ 216
2.2.1 Gibt es ein visuelles
„pop
out für bewertete Reize?.......... 216
2.2.2 Aufmerksamkeitsorientierung auf bewertete Reize .......... 218
2.2.3 Attentional
capture
oder Probleme des
disengagement?
...... 222
3 Emotion und Gedächtnis...................................... 223
3.1 Semantisches Gedächtnis für
valente
Informationen.............. 223
3.2 Episodisches Gedächtnis für
valente
Informationen .............. 225
3.2.1 Wird
valentes
Material besser erinnert?................... 226
3.2.2 Der Unterschied zwischen Vertrautheit und Erinnerung...... 227
3.2.3 Die Erinnerung an zentrale versus periphere Details......... 229
4 Moderationen affektiver Verarbeitungsprozesse..................... 230
4.1 Valenz als Mediator von Zieleffekten......................... 232
Inhaltsverzeichnis
XV
4.2 Valenzasymmetrien im Handlungskontext..................... 233
4.2.1 Auswirkungen von Ziel- und Tätigkeitsfokus.............. 233
4.2.2 Affektive Balance im Motivationsgeschehen............... 235
5 Ausblick................................................... 236
Literatur ..................................................... 237
7. Kapitel: Appraisaltheorien: Komplexe Reizbewertung
und Reaktionsselektion
Von Ursula Hess und
Arvid Kappas
1 Einleitung ................................................. 247
1.1 Theoretischer Hintergrund................................. 247
1.2 Definition des Emotionsbegriffs in der Appraisaltheorie........... 248
2 Allgemeines Modell des Einschätzungsprozesses..................... 249
3 Historische Entwicklung des Appraisalansatzes ..................... 251
4 Entwicklung des Appraisalkonzepts in der modernen Psychologie....... 253
4.1 Arnold ................................................ 253
4.2 Lazarus ................................................ 255
5 Aktuelle Appraisaltheorien..................................... 257
5.1 Das Komponenten-Prozess-Modell........................... 258
5.2 Die sequenzielle Check-Theorie der Emotionsdifferenzierung....... 258
5.2.1 Relevanz.......................................... 259
5.2.2 Auswirkungen...................................... 259
5.2.3 Bewältigungspotenzial................................ 260
5.2.4 Normenkompatibilität ............................... 261
5.3 Ein Beispiel............................................. 261
5.4 Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Appraisaltheorien...... 262
5.4.1 Der Appraisalprozess................................. 262
5.4.2 SECs und emotionales Ausdrucksverhalten................ 264
5.4.3 Sind
Appraisals
Komponenten, Ursachen oder Konsequenzen
von Emotionen? .................................... 265
5.4.4 Wie viele Emotionen gibt es? .......................... 268
5.5 Soziale Normen,
Appraisals
und emotionaler Gesichtsausdruck ..... 269
6 Empirische Belege ........................................... 271
6.1 Fragebogenstudien ....................................... 271
6.2 Experimentelle Versuchsansätze ............................. 272
7 Mehrprozesstheorien......................................... 274
8 Persönlichkeit.............................................. 276
XVI
Inhaltsverzeichnis
9 Kulturelle Ähnlichkeiten und Unterschiede........................ 276
10 Fazit...................................................... 281
Literatur ..................................................... 282
8. Kapitel:
Somatovíszerale
Aktivierung
Von Gerhard Stemmler
1 Einleitung ................................................. 291
1.1 Psychophysiologischer Symbolismus.......................... 291
1.2 Basisemotionen — ein strittiges Konzept ....................... 294
1.3 Funktionen von Emotionen................................. 298
2 Erlebte somatoviszerale Aktivierung bei Emotionen.................. 299
2.1 Somatoviszerale Reaktionen als Mediatoren .................... 299
2.2 Das SAME-Modell....................................... 302
3 Somatoviszerale Physiologie der Emotionsregulation................. 303
3.1 Die Ausgangsfrage nach spezifischen Aktivierungen .............. 303
3.1.1 Das Autonome Nervensystem.......................... 303
3.1.2 Die Autonome Endstrecke............................ 305
3.1.3 Spinale und supraspinale Kontrolle...................... 305
3.2 Physiologische „Landkarten ................................ 307
4 Methoden der Spezifitätsforschung .............................. 309
4.1 Was ist Spezifität?........................................ 309
4.2 Modelle somatoviszeraier Emotionsspezifität.................... 310
4.3 Untersuchungspläne...................................... 310
4.4 Kontexteffekte........................................... 311
4.5 Selektion somatoviszeraier Variablen.......................... 313
5 Ergebnisse der Spezifitätsforschung.............................. 315
5.1 Beispiele somatoviszeraier Spezifitätsforschung.................. 315
5.1.1 Ax (1953)......................................... 315
5.1.2 Sinha, Lovallo und
Parsons
(1992)...................... 316
5.1.3 Levenson et
al.
(1990> 1991,1992)...................... 317
5.2 Meta-Analysen somatoviszeraier Emotionseffekte................ 318
5.3 Die Adrenalin-Noradrenalin-Hypothese von Angst und Ärger...... 321
5.4 Problem der unspezifischen somatoviszeralen Reaktionen.......... 323
6 Komponentenmodell somatoviszeraier Reaktionen bei Emotionen ...... 325
6.1 Das Modell............................................. 325
6.2 Differenzierung von Emotion und
motivationalen
Verhaltens¬
tendenzen .............................................. 327
7 Ausblick................................................... 329
Literatur..................................................... 330
Inhaltsverzeichnis XVII
9. Kapitel: Gefühle als Emotionsmonitor
Von Lothar Schmidt-Atzert
1 Was sind „Gefühle ? ......................................... 339
1.1 Gefühle als Emotionskomponente ........................... 339
1.2 Wahrnehmung interner Veränderungen....................... 340
1.3 Abgrenzung von anderen Empfindungen ...................... 342
2 Möglichkeiten der Kommunikation über eigene Gefühle.............. 343
2.1 Kommunikationsmittel.................................... 344
2.1.1 Sprache........................................... 344
2.1.2 Nichtsprachliche Mittel .............................. 345
2.2 Grenzen der Beschreibung von Gefühlen ...................... 347
2.2.1 Bedeutung von Gefühlswörtern kennen.................. 348
2.2.2
Taxonomie
der Gefuhlswörter ......................... 350
2.2.3 Bedeutung von Gefühlswörtern im Kulturvergleich ......... 353
2.2.4 Multifunktionalität der nonverbalen Kommunikations¬
mittel ............................................ 354
2.2.5 Mitteilungsbereitschaft............................... 355
2.2.6 Informationsverlust und Verzerrungen beim Erinnern
von Gefühlen ...................................... 358
2.3 Messmethoden zur standardisierten Beschreibung der eigenen
Gefühle................................................ 361
3 Die Wahrnehmung von Gefühlen - Interindividuelle Unterschiede
im Zugang zu eigenen Gefühlen ................................ 367
3.1 Valenz- und Erregungsfokus................................ 367
3.2 Alexithymie............................................. 369
3.3 Komplexität des emotionalen Erlebens ........................ 372
3.4 Affektintensität.......................................... 373
4 Determinanten von Gefühlen .................................. 374
4.1 Ereignisse und deren Bewertungen ........................... 374
4.2 Lust-Unlust-Empfindungen und deren Kategorisierung........... 376
5 Ausblick................................................... 377
Literatur ..................................................... 379
10. Kapitel: Ausdruck: Kommunikations- und Regulations¬
medium
Von
Arvid Kappas
1 Einleitung ................................................. 387
1.1 Wie wichtig sind Gesichter? ................................ 387
1.2
What s
in aface?......................................... 388
XVIII
Inhaltsverzeichnis
2 Zum Stand der Ausdrucksforschung ............................. 389
2.1 Interesse an Physiognomie und Ausdruck vor Darwin............. 390
2.2 Darwins The Expression
of the Emotions in Man and Animals
..... 390
2.2.1 Darwins Motivation................................. 390
2.2.2 Darwins Methodologie............................... 391
2.2.3 Darwins drei Prinzipien von dem Ursprung des Ausdrucks¬
verhaltens ......................................... 392
2.2.4 Die Universalitätshypothese........................... 394
2.2.5 Kommunikation und Emotionsregulation bei Darwin....... 395
2.3 Darwin und seine Folgen .................................. 396
2.3.1 Die dunkle Periode der Forschung zum emotionalen
Ausdruck ......................................... 396
2.3.2 Die Renaissance der Gesichtsausdrucksforschung - die Arbeit
Paul
Ekmans
....................................... 397
2.3.3
Fridlund
und die Verhaltensökologie .................... 401
2.4 Untersuchungen zur Stimme................................ 403
2.5 Andere nonverbale Kanäle.................................. 405
3 Kohäsion von Ausdruck und Emotionen.......................... 406
3.1 Affekt-Programm-Theorie.................................. 408
3.2 Appraisal-Ansätze ........................................ 410
3.3 Dimensionale Ansätze..................................... 412
3.4 Verhaltensölcologie....................................... 413
4 Kommunikation und Regulation................................ 414
4.1 Eine kritische Bewertung von. Studien zur Dekodierung emotionaler
Zustände............................................... 414
4.1.1 Enkodierung und Dekodierung ........................ 415
4.1.2 Das Problem der Verwendung gestellter Emotionen zur
Untersuchung der kommunikativen Funktion des Ausdrucks¬
verhaltens ......................................... 415
4.1.3
Einŕluss
der physischen Situation auf die Wahrnehmung des
Ausdrucksverhaltens................................. 416
4.1.4 Einfluss der psychologischen Situation auf die Wahrnehmung
des Ausdrucksverhaltens.............................. 417
4.1.5 Die subjektive Überschätzung unserer Fähigkeit, nonverbales
Verhalten zu interpretieren: Das Beispiel der emotionalen
Lüge............................................. 418
4.1.6 Ist die Neurowissenschaft der Königsweg zur Untersuchung
von Dekodierungsprozessen?........................... 419
4.2 Intrapersonale Emotionsregulation........................... 422
4.2.1 Die
Facial
Feedback Hypothese ........................ 422
4.2.2
Body-feedback:
Körperliche Haltung und Emotion ......... 425
4.2.3 Bewertung der intrapersonalen Feedback-Effekte........... 426
4.3 Ausdrucksverhalten und interpersonale Emotionsregulation........ 426
Inhaltsverzeichnis XIX
5 Praktische Anwendungen der Ausdrucksforschung und ihre Grenzen .... 429
6 Ausblick................................................... 430
Literatur ..................................................... 431
11. Kapitel: Soziales Verhalten
Von Udo Rudolph
1 Einleitung ................................................. 445
2 Eine kognitive Theorie sozialen Verhaltens: Weiners Theorie der
Verantwortlichkeit........................................... 448
2.1 Grundlagen und Wurzeln.................................. 449
2.2 Grundannahmen der Theorie............................... 453
2.2.1 Die Bedeutung des Konzepts der Verantwortlichkeit für
soziales Handeln.................................... 454
2.2.2 Der kognitive Prozess: Die Zuschreibung von
Verantwortlichkeit .................................. 455
2.2.3 Der affektive Prozess: Die Entstehung von Ärger, Mitleid,
Scham und Schuld .................................. 455
2.2.4 Der motivationale Prozess............................. 456
2.3 Empirische Überprüfungen der Theorie Weiners ................ 457
2.3.1 Hilfe und Aggression ................................ 457
2.3.2 Soziale Sanktionen: Loben und Belohnen, Tadeln und Strafen . . 459
2.3.4 Die informierenden Funktionen von Emotionen und
Verhalten ......................................... 460
2.3.5 Entschuldigungen und Rechtfertigungen ................. 462
2.4 Bewertung der Theorie.................................... 465
3 Evolutionäre Konzepte und Befunde zur Erklärung sozialen Verhaltens .. . 467
3.1 Das Paradigma der Evolutionären Psychologie.................. 468
3.2 Emotion und soziales Verhalten aus evolutionärer Perspektive...... 469
3.3 Ärger und Aggression in sozialen Gruppen..................... 470
3.3.1 Implikationen einer evolutionären Analyse von Ärger und
Aggression......................................... 471
3.3.2 Empirische Befunde zu den Evolutionären Hypothesen zu
Ärger und Aggression ................................ 473
3.4 Bewertung des evolutionspsychologischen Ansatzes............... 475
4 Ein abschließender Vergleich beider Ansätze ....................... 475
4.1 Unterschiede in der Datenbasis.............................. 475
4.2 Unterschiede in grundlegenden theoretischen Annahmen.......... 476
4.3 Unterschiede in metatheoretischen Annahmen.................. 477
Literatur ..................................................... 480
XX
Inhaltsverzeichnis
12. Kapitel: Emotionsregulation
Von Boris Egloff
1 Vorbemerkung.............................................. 487
2 Einleitung und Definition..................................... 488
3 Deskriptive Ansätze....................................·..... 491
4 Prozessmodell der Emotionsregulation............................ 493
5 Empirische Untersuchungen zum Modell ......................... 497
5.1 Erste experimentelle Studien: Effekte auf Emotionsausdruck,
Gefühle und petipher-physiologische Indikatoren................ 497
5.1.1 Unterdrückung des Emotionsausdrucks .................. 497
5.1.2 Kognitive Umbewertung.............................. 499
5.1.3 Implikationen...................................... 501
5.2 Weitere experimentelle Arbeiten............................. 503
5.2.1 Effekte auf Erinnerung............................... 503
5.2.2 Soziale Konsequenzen................................ 506
5.2.3 Zentralnervöse Korrelate.............................. 507
5.2.4 Erhöhung des Emotionsausdrucks ...................... 508
5.3 Individuelle Differenzen in der Emotionsregulation.............. 510
5.4 Spontane (uninstruierte, automatische) Emotionsregulation........ 512
6 Erweiterte Perspektiven auf Emotionsregulation .................... 514
6.1 Emotionale Intelligenz .................................... 514
6.2 Emotionsregulation und Selbstdarstellung ..................... 515
6.3 Emotionsregulation und Selbstregulation...................... 516
7 Ausblick................................................... 516
Literatur ..................................................... 517
13. Kapitel: Die Entwicklung von Emotionen und
emotionalen Kompetenzen über die Lebensspanne
Von Ute Kunzmann und Maria von Salisch
2 Begriffsbestimmung: Emotion und emotionale Kompetenz............ 528
2.1 Was ist eine Emotion?..................................... 528
2.2 Was ist emotionale Kompetenz? ............................. 530
3 Emotionale Entwicklung über die Lebensspanne.................... 532
3.1 Emotionale Entwicklung in der Kindheit und Jugend............. 532
3.1.1 Emotionsprozesse................................... 533
3.1.2 Emotionale Kompetenzen............................. 535
3.1.3 Zusammenfassung.................................. 544
3.2 Emotionale Entwicklung im Erwachsenenalter und Alter.......... 546
3.2. l Allgemeine theoretische Perspektiven.................... 546
Inhaltsverzeichnis XXI
3.2.2 Emotionsprozesse................................... 548
3.2.3 Emotionale Kompetenzen............................. 550
3.2.4 Zusammenfassung .................................. 553
4 Schlussfolgerungen und Ausblick................................ 554
4.1 Emotionsprozesse ........................................ 554
4.2 Emotionale Kompetenzen.................................. 556
4.3 Zukünftige Forschungsthemen.............................. 558
4.3.1 Die differenzielle Entwicklung von Emotionen und
emotionalen Kompetenzen............................ 558
4.3.2 Die emotionale Entwicklung als ein Resultat der
dynamischen Interaktion zwischen dem Individuum
und seinem Kontext................................. 559
Literatur ..................................................... 560
14. Kapitel: Individuelle Differenzen in Emotionsprozessen
Von Heinz Walter Krohne
1 Geschichte, Problemstellungen, Perspektiven....................... 571
1.1 Historischer Hintergrund.................................. 571
1.2 Deskriptive und explikative Betrachtung....................... 573
2 Die deskriptive Perspektive.................................... 573
2.1 Überblick .............................................. 573
2.2 Biologische Ansätze....................................... 574
2.2.1 Individualspezifische Reaktionsmuster ................... 574
2.2.2 Hemisphärenasymmetrie ............................. 576
2.2.3 Zirkadianer Rhythmus ............................... 580
2.3 Psychologische Ansätze.................................... 582
2.3.1 Interozeption ...................................... 582
2.3.2 Berichten von Symptomen
{symptom reporting) ...........
587
2.3.3 Negative und positive Affektivität....................... 589
2.3.4 Emotionale Expressivität.............................. 591
2.4 Subjektiv-autonome Reaktionsdissoziation..................... 596
3 Die explikative Perspektive .................................... 600
3.1 Kognitiv-affektive Persönlichkeitseinheiten und Emotionsprozesse ... 600
3.2 Bewertungen, Emotionsregulation, Ziele und Werte.............. 601
3.2.1 Bewertungen....................................... 601
3.2.2 Emotionsregulation ................................. 602
3.2.3 Ziele und Werte.................................... 605
4 Ausblick................................................... 608
Danksagung.................................................. 609
Literatur..................................................... 609
XXII Inhaltsverzeichnis
15. Kapitel: Gestörte Emotionsprozesse:
Psychopathologie
Von Georg W. Alpers, Thomas D. Meyer, Andreas Mühlberger
und Paul Pauli
1 Einleitung ................................................. 623
2 Angst und Furcht............................................ 624
2.1 Chatakterisierung pathologischer Angst ....................... 624
2.2 Reizbewertung: Spezifische Furchtreize,
internale
Panikreize........ 625
2.2.1 Spezifische Furchtreize ............................... 625
2.2.2 Internale Panikreize ................................. 629
2.3 Orientierungsreaktion, Aufmerksamkeitsausrichtung und
Aufmerksamkeitsverzerrungen............................... 629
2.4 Gelernte Reiz-Reaktion-Kontingenzen: Kovariationsverzerrung ..... 631
2.5 Reaktionsbereitschaft:
Defense
und modulierte Schreckreaktion..... 632
2.6 Explizite und implizite Bewertung:
Interpretations-
und
Gedächtnisverzerrungen................................... 633
2.7 Nonverbale Kommunikation: Angstspezifischer Gesichtsausdruck,
Erröten................................................ 633
2.8 Verhaltensklassen A: Vermeidungsverhalten.................... 634
2.9 Verhaltensklassen B: Physiologische und endokrinologische
Reaktionen............................................. 634
3 Depression und Manie........................................ 639
3.1 Charakterisierung pathologischer Depressivität und Euphorie....... 639
3.2 Reizbewertung .......................................... 640
3.3 Orientierungsreaktion, Aufmerksamkeitsausrichtung und
Aufmerksamkeitsverzerrungen............................... 640
3.3.1 Interferenzerfekte in der Aufmerksamkeit................. 641
3.3.2 Selektive Aufmerksamkeit............................. 642
3.4 Gelernte Reiz-Reaktion-Kontingenzen: Verzerrung der
Interpretationen......................................... 644
3.5 Reaktionsbereitschaft ..................................... 647
3.6 Explizite und implizite Bewertung: Spezifische Interpretations¬
und Gedächtnisverzerrungen................................ 648
3.7 Nonverbale Kommunikation ............................... 650
3.8 Verhaltensklassen
A
....................................... 650
3.9 Verhaltensklassen B: Physiologische und endokrinologische
Reaktionen ............................................. 651
4 Fazit und Ausblick........................................... 655
Literatur ..................................................... 656
Autorenregister................................................ 669
Sachregister................................................... 698
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)139293507 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035731943 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BF23 BF533 |
callnumber-raw | BF23 BF533.E58 1982 Them. C, Ser. IV, Bd. 3 |
callnumber-search | BF23 BF533.E58 1982 Them. C, Ser. IV, Bd. 3 |
callnumber-sort | BF 223 _B F533 E58 41982 THEM C SER IV BD 13 |
callnumber-subject | BF - Psychology |
classification_rvk | BT 5005 CM 1000 DB 2000 |
classification_tum | PSY 220b |
ctrlnum | (OCoLC)574985845 (DE-599)DNB996801553 |
dewey-full | 150 150S152.420 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 150 s 152.4 20 |
dewey-search | 150 150 s 152.4 20 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02095nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035731943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170530 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090918s2009 gw ad|| e||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801705992</subfield><subfield code="9">978-3-8017-0599-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)574985845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996801553</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BF23 BF533.E58 1982 Them. C, Ser. IV, Bd. 3</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150 s 152.4 20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5005</subfield><subfield code="0">(DE-625)16752:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19247:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 220b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie der Emotion</subfield><subfield code="c">hrsg. von Gerhard Stemmler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe, Verl. für Psychologie</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 706 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 4, Motivation und Emotion</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Emoties</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gefühl</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Motivatie</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333607-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4014986-9</subfield><subfield code="a">Enzyklopädie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gefühlspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4333607-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stemmler, Gerhard</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)139293507</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Enzyklopädie der Psychologie</subfield><subfield code="v">Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 4, Motivation und Emotion ; 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021845279</subfield><subfield code="9">C,4,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018008512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018008512</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4014986-9 Enzyklopädie gnd-content |
genre_facet | Enzyklopädie |
id | DE-604.BV035731943 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:43:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783801705992 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018008512 |
oclc_num | 574985845 |
open_access_boolean | |
owner | DE-127 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-521 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-29 DE-54 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-12 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-127 DE-703 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-521 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-70 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-863 DE-BY-FWS DE-706 DE-29 DE-54 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-12 DE-N32 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | XXII, 706 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Hogrefe, Verl. für Psychologie |
record_format | marc |
series | Enzyklopädie der Psychologie |
series2 | Enzyklopädie der Psychologie : Themenbereich C, Theorie und Forschung : Serie 4, Motivation und Emotion |
spellingShingle | Psychologie der Emotion Enzyklopädie der Psychologie Emoties gtt Gefühl Motivatie gtt Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4333607-3 (DE-588)4014986-9 |
title | Psychologie der Emotion |
title_auth | Psychologie der Emotion |
title_exact_search | Psychologie der Emotion |
title_full | Psychologie der Emotion hrsg. von Gerhard Stemmler |
title_fullStr | Psychologie der Emotion hrsg. von Gerhard Stemmler |
title_full_unstemmed | Psychologie der Emotion hrsg. von Gerhard Stemmler |
title_short | Psychologie der Emotion |
title_sort | psychologie der emotion |
topic | Emoties gtt Gefühl Motivatie gtt Gefühlspsychologie (DE-588)4333607-3 gnd |
topic_facet | Emoties Gefühl Motivatie Gefühlspsychologie Enzyklopädie |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018008512&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021845279 |
work_keys_str_mv | AT stemmlergerhard psychologiederemotion |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CM 1000 E61-3,4,3(.009) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |