Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Igel-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Erziehungswissenschaften
Gesellschaftswissenschaften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 121 - 127 |
Beschreibung: | 128 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783868152340 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035730953 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091130 | ||
007 | t | ||
008 | 090918s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N24,0404 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A32,0947 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994475764 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868152340 |c kart. : EUR 24.90 |9 978-3-86815-234-0 | ||
024 | 3 | |a 9783868152340 | |
035 | |a (OCoLC)428822387 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994475764 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-739 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2966 |0 (DE-625)38133: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a König, Philip |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen |c Philip König |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Igel-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 128 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Erziehungswissenschaften | |
490 | 0 | |a Gesellschaftswissenschaften | |
500 | |a Literaturverz. S. 121 - 127 | ||
650 | 4 | |a Lesetraining - Sachtext - Selbstgesteuertes Lernen - Kooperatives Lernen - Deutschunterricht - Schuljahr 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Lesetraining |0 (DE-588)4289517-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lesetraining |0 (DE-588)4289517-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachtext |0 (DE-588)4192409-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Schuljahr 6 |0 (DE-588)4053508-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007540&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018007540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140011030839296 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS THEORETISCHER TEIL * 9 1. EINLEITUNG . ...... . 9 2.
LESEN ».11 2.1 EINLEITUNG.. - II 2.2 LESEKOMPETENZ 12 2»? THEORIEN UND
BEFUNDE ZUR LESEENTWICKLUNG 14 2.3.1 THEORETISCHE ANSAETZE 14 2.3.2
PROZESSEBENEN DER LESEKOMPETENZ 14 2.3.3 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR
LESEENTWICKLUNG IM KINDES- UND JU- GENDALTER 15 2.3.4 DIE THEORIE DER
TEXTVERARBEITUNG UND -REPRAESENTATION 17 2.4 DETERMINANTEN DER
LESEKOMPETENZ 18 2.4.1 ARBEITSGEDAECHTNIS, DEKODIERJAEHIGKEIT,
INTELLIGENZ. WORTSCHATZ IS 2.4.2 SELBSTKONZEPT 20 2.4.3 LERNSTRATEGIEN
21 2.4.4 VORWISSEN 22 2.4.5 METAKOGNITION 23 2.4.6 MERKMALE DES
FAMILIAEREN HINTERGRUNDS 24 2.4.7 INDIVIDUELLES BZW. THEMATISCHES
INTERESSE 24 2.5 LESEMOTIVATION UND ERWARTUNGS-WERT-MODELL 25 2.5.1 ZUM
BEGRIFF DER LESEMOTIVATION 25 2.5.2 ERWARTUNGS- WERT-MODELL DER
LESEMOLIVALION 26 2.5.3 DIE WERTKOMPONENTE: WILL ICH DEN TEXT LESEN UND
WARUM? 27 2.5.4 DIE ERWARTUNGSKOMPONENTE: WERDE ICH DEN TEXT VERSTEHEN
KOENNEN? 28 2.6 ZUR FOERDERUNG DER LESEKOMPETENZ.... . 29 2.6.1 BEISPIEL
FUER EINE MOEGLICHE FOERDERMASSNAHME 30 2.6.2 DISKUSSION DER METHODE 32 2.7
ZUSAMMENFASSUNG........................................
.........................32 3. SELBSTGESTEUERTES LERNEN
..........*..».»....* ..*.....»........»..34 3. BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/994475764 DIGITALISIERT DURCH 3.6 MODELLE
DES SELBSTGESTEUERTEN LERNENS 44 3.6.1 ZYKLISCHES MODELL 44 3.6.2
DREISCHICHT-MODELL 46 3.6.3 DREI-PHASEN-MODELL 47 3.7 WIE KANN
SELBSTGESTEUERTES LERNEN IN DER SCHULE GEFOERDERT WERDEN? 4G 3.7.1
BEISPIEL FUER EIN INTERVENTIONSPROGRAMM 51 3.7.2 DISKUSSION DES
INTERVENTIONSPROGRAMMS 52 3.8 TRANSACTIONAL STRATEGY INSTRUCTION
*....... *...*........*.....* 53 3.8.1 FOERDERUNG DES LESEVERSTAENDNISSES
DURCH SAIL 54 3.9 MOEGLICHE PROBLEME BEI DER UMSETZUNG IN DER SCHULE 55
3.10 ZUSAMMENFASSUNG * 56 4. KOOPERATIVES LERNEN 58 4.1 DEFINITION 58
4.2 DIE DREI ARTEN DES KOOPERATIVEN LERNENS * 59 4.3 GRUNDELEMENTE
KOOPERATIVEN LERNENS 60 4.3.1 POSITIVE INTERDEPENDENZ 60 4.3.2 EIGEN-
UND GRUPPENVERANTWORTLICHKEIT 63 4.3.3 UNTERSTUETZENDE INTERAKTION 64
4.3.4 ERWERB SOZIALER FERTIGKEILEN 64 4.3.5 EVALUATION 65 4.4 DIE
VERSCHIEDENEN GRUPPENFORMEN.. 66 4.5 VORAUSSETZUNGEN FUER KOOPERATIVES
LERNEN .. 67 4.6 POSITIVE EFFEKTE KOOPERATIVEN LERNENS 68 4.7 ABLAUF
KOOPERATIVEN UNTERRICHTS »69 4.7.1 DIE ROLLE DES LEHRERS 69 4.7.2
TEAMBILDENDE MASSNAHMEN 70 4.8 MOEGLICHE PROBLEME BEI DER UMSETZUNG IN DER
SCHULE 71 4.9 BEISPIEL FUER EINE KOOPERATIVE LERNMETHODE .*..* .....».
73 4.9.1 DISKUSSION DER METHODE 74 4.1 5.3.4 REZIPROKE DIALOGE 81 5.3.5
DIE ROLLE DES LEHRERKINDS 81 5.3.6 DIE ROLLE DES LEHRERS 82 5.4
INDIKATION DER METHODE _ 82 5.5 WIRKSAMKEIT UND WIRKSAMKEITSBEDINGUNGEN
83 5.5.1 WIRKSAMKEIT DER LESESTRATEGIEN 84 5.5.2 WEITERE GRUENDE FUER DIE
EFFEKTIVITAET 85 5.6 FORSCHUNGSSTAND 86 5.7 KOOPERATIVE UND
SELBSTGESTEUERTE ELEMENTE BEIM REZIPROKEN LEHREN *..».»*.».» 87 5.8
SYNTHESE UND KONSEQUENZEN FUER DIE EIGENE ARBEIT 88 EMPIRISCHER TEIL 89
6. FRAGESTELLUNG UND HYPOTHESEN 89 7. UNTERSUCHUNGSMETHODE
......».»».».»»...»».....»»...».»»90 7.1 BESCHREIBUNG DER
STICHPROBE 90 7.2 DAS TRAINING 91 7.2.1 ZEITLICHER ABLAUF DES TRAININGS
91 7.2.2 INHALTLICHER ABLAUF DES TRAININGS 91 7.3 MATERIALIEN UND
TESTVARIABLEN 96 7.3.1 TRAININGSTEXTE 96 7.3.2 TESTMATERIALIEN IM
UEBERBLICK 96 7.3.3 LESEVERSTAENDNIS 96 7.3.4 LESEMOTHATION 97 7.3.5
SELBSTWIRKSAMKEIT 9 7.3.6 INTERESSE AN SACHTEXTEN 98 8. ERGEBNISSE .
99 8.1 LESEVERSTAENDNIS 99 8.1.1 LESEVERSTAENDNIS IN ABHAENGIGKEIT VOM
GESCHLECHT 100 8.1.2 LESEVERSTAENDNIS IN ABHAENGIGKEIT VONDEM
LEISLUNGSNIVEAU 101 8 2 LESEMOTIVATION * 102 8.2.1 LESEMOTIVATION 9.1.3
SELBSTWIRKSAMKEIT. 110 9.1.4 INTERESSE AN SACHTEXTEN 110 9.1.5
ZUSAMMENFASSUNG 111 9.2 DURCHFUEHRUNG DES TRAININGS 111 9.2.1 ANZAHL DER
TRAININGSSITZUNGEN PRO WOCHE 111 9.2.2 MOTIVATION DER SCHUELER 112 9.2.3
KOOPERATION 113 9.2.4 DIALOG 114 9.2.5 LESEMATERIAL. 114 9.2.6 EINNEHMEN
DER LEHREN OLLE 115 9.2.7 STRATEGIEANWENDUNG. 115 9.2.8 ABLAUF. 116 93
AUSBLICK 116 10. ZUSAMMENFASSUNG ..*..»...» ...»......
......*. 120 11. ANHANG 121 11.1 LITERATURVERZEICHNIS 121 11.2
QUELLENVERZEICHNIS . 128 11.3 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 128 11.1
LITERATURVERZEICHNIS 137 11.2 QUELLENVERZEICHNIS 145 11?
ABBILDUNGSVERZEICHNIS............»...........»...»......»...
145
INHALTSVERZEICHNIS
THEORETISCHER TEIL..........................................................................9
1. Einleitung..................................................................................................9
2. Lesen........................................................................................................11
2.1 Einleitung..........................................................................................11
2.2 Lesekompetenz.................................................................................12
2.3 Theorien und Befunde zur Leseentwicklung.................................14
2.3.1 Theoretische Ansätze...................................................................14
2.3.2 Prozessebenen der Lesekompetenz.............................................14
2.3.3 Empirische Befunde zur Leseentwicklung im Kindes- und.Ju¬
gendalter .....................................................................................15
2.3.4 Die Theorie der Textverarbeitung und
-representation
..............17
2.4 Determinanten der Lesekompetenz................................................18
2.4.1 Arbeitsgedächtnis, Dekodierfähigkeit, Intelligenz, Wortschatz 18
2.4.2 Selbstkonzept...............................................................................20
2.4.3 Lernstrategien.............................................................................21
2.4.4 Vorwissen....................................................................................22
2.4.5 Metakognition.............................................................................23
2.4.6 Merkmale des familiären Hintergrunds......................................24
2.4.7 Individuelles bzw. thematisches Interesse...................................24
2.5 Lesemotivation und Erwartungs-Wert-Modell.............................25
2.5.1 Zum Begriff der Lesemotivation..................................................25
2.5.2 Envartungs- Wert-Modell der Lesemotivation............................26
2.5.3 Die Wertkomponente: Will ich den Text lesen und warum?.......27
2.5.4 Die Erwartungskomponente : Werde ich den Text verstehen
können?.......................................................................................28
2.6 Zur Förderung der Lesekompetenz................................................29
2.6. l Beispiel für eine mögliche Fördermaßnahme.............................50
2.6.2 Diskussion der Methode..............................................................32
2.7 Zusammenfassung............................................................................32
3. Selbstgesteuertes Lernen.......................................................................34
3.1 Definition...........................................................................................34
3.2 Funktionsbereiche und Verhaltensmerkmale...............................35
3.3 Lernstrategien...................................................................................36
3.3.1
Taxonomie
der Lernstrategien....................................................37
3.3.2 Kognitive Strategien....................................................................39
3.3.3 Metakognitive Strategien............................................................40
3.3.4 Ressoiirceninanagement..............................................................42
3.4 Motivation.........................................................................................42
3.5 Die Rolle des Lehrers.......................................................................43
3.6 Modelle des selbstgesteuerten Lernens..........................................44
3.6.1 Zyklisches Modell.......................................................................44
3.6.2 Dreischicht-Modell.....................................................................46
3.6.3 Drei-Phasen-Modell...................................................................47
3.7 Wie kann selbstgesteuertes Lernen in der Schule gefördert
werden?............................................................................................48
3.7.1 Beispiel für ein Interventionsprogramm.....................................51
3.7.2 Diskussion des Interventionsprogramms....................................52
3.8 Transactional
Strategy Instruction................................................
53
3.8.1 Förderung des Leseverständnisses durch
SAIL
..........................54
3.9 Mögliche Probleme bei der Umsetzung in der Schule..................55
3.10 Zusammenfassung.........................................................................56
4. Kooperatives Lernen.............................................................................58
4.1 Definition..........................................................................................58
4.2 Die drei Arten des kooperativen Lernens......................................59
4.3 Grundelemente kooperativen Lernens..........................................60
4.3.1
Positive Interdependent
..............................................................60
4.3.2 Eigen- und Gruppenverantwortlichkeit......................................63
4.3.3 Unterstützende Interaktion.........................................................64
4.3.4 Erwerb sozialer Fertigkeiten......................................................64
4.3.5 Evaluation...................................................................................65
4.4 Die verschiedenen Gruppenformen...............................................66
4.5 Voraussetzungen für kooperatives Lernen....................................67
4.6 Positive Effekte kooperativen Lernens..........................................68
4.7 Ablauf kooperativen Unterrichts...................................................69
4.7.1 Die Rolle des Lehrers.................................................................69
4.7.2 Teambildende Maßnahmen.........................................................70
4.8 Mögliche Probleme bei der Umsetzung in der Schule..................71
4.9 Beispiel für eine kooperative Lernmethode...................................73
4.9.1 Diskussion der Methode..............................................................74
4.10 Zusammenfassung.........................................................................75
5. Reziprokes Lehren.................................................................................76
5.1 Definition..........................................................................................76
5.2 Lesestrategien...................................................................................76
5.2.1 Zusammenfassen.........................................................................77
5.2.2 Fragen.........................................................................................77
5.2.3 Klären.........................................................................................78
5.2.4 Vorhersagen................................................................................78
5.3 Abiauf des Reziproken Lehrens.....................................................79
5.3.1 Instruktion und Modellverhalten................................................79
5.3.2 Festlegung der Aufgaben- und Rollenverteilung........................80
5.3.3 Beginn des Trainings..................................................................80
5.3.4 Reziproke Dialoge.......................................................................81
5.3.5 Die Rolle des Lehrerkinds...........................................................81
5.3.6 Die Rolle des Lehrers..................................................................82
5.4 Indikation der Methode...................................................................82
5.5 Wirksamkeit und Wirksamkeitsbedingungen...............................83
J.J. / Wirksamkeit der Lesestrategien..................................................84
5.5.2 Weitere Gründe fitr die Effektivität.............................................85
5.6 Forschungsstand...............................................................................86
5.7 Kooperative uud selbstgesteuerte Elemente beim reziproken
Lehren...............................................................................................87
5.8 Synthese und Konsequenzen für die eigene Arbeit.......................88
EMPIRISCHER TEIL...............................................................................89
6. Fragestellung und Hypothesen..............................................................89
7. Untersuchungsmethode.........................................................................90
7.1 Beschreibung der Stichprobe..........................................................90
7.2 Das Training.....................................................................................91
7.2.1 Zeitlicher Ablauf des Trainings...................................................91
7.2.2 Inhaltlicher Ablauf des Trainings...............................................91
7.3 Materialien und Testvariablen........................................................96
7.3.1 Trainingstexte..............................................................................96
7.3.2 Testmaterialien im Überblick......................................................96
7.3.3 Leseverständnis...........................................................................96
7.3.4 Lesemotivation............................................................................97
7.3.5 Selbstwirksamkeit........................................................................98
7.3.6 Interesse an Sachtexten...............................................................98
S.Ergebnisse...............................................................................................99
8.1 Leseverständnis................................................................................99
8.1.1 Leseverständnis in Abhängigkeit vom Geschlecht....................100
8.1.2 Leseverständnis in Abhängigkeit von dem Leistungsniveau.....101
8.2 Lesemotivation................................................................................102
8.2.1 Lesemotivation in Abhängigkeit vom Geschlecht.....................102
8.2.2 Lesemotivation in Abhängigkeit vom Leistungsniveau.............103
8.3 Selbstwirksamkeit..........................................................................104
8.3.1 Selbstwirksamkeit in Abhängigkeit vom Geschlecht.................104
8.3.2 Selbstwirksamkeit in Abhängigkeit vom Leistungsniveau.........105
8.4 Interesse an Sachtexten..................................................................106
8.4.1 Interesse an Sachtexten in Abhängigkeil vom Geschlecht........106
8.4.2 Interesse an Sachtexten in Abhängigkeit vom Leistungsniveau 107
9. Diskussion.............................................................................................108
9.1 Trainingseffekte..............................................................................108
9.1.1 Leseverstcindnis.........................................................................108
9.1.2 Lesemotivation..........................................................................109
9.1.3 Selbstwirksamkeit......................................................................
ПО
9.1.4 Interesse an Sachtexter).............................................................110
9.1.5 Zusammenfassung.....................................................................///
9.2 Durchführung des Trainings........................................................111
9.2.1 Anzahl der Trainingssitzungen pro Woche...............................///
9.2.2 Motivation der Schüler.............................................................112
9.2
J
Kooperation..............................................................................113
9.2.4 Dialog.......................................................................................114
9.2.5 Lesematerial..............................................................................114
9.2.6 Einnehmen der Lehrerrolle.......................................................115
9.2.7 Strategieanwendimg..................................................................115
9.2.8 Ablauf........................................................................................1/6
9.3 Ausblick..........................................................................................116
10. Zusammenfassung.............................................................................120
11. Anhang................................................................................................
Ш
11.1 Literaturverzeichnis....................................................................121
11.2 Quellenverzeichnis.......................................................................128
11.3 Abbildungsverzeichnis.................................................................128
11.1 Literaturverzeichnis....................................................................137
11.2 Quellen
verzeächnis
.......................................................................145
11.3 Abbildungsverzeichnis.................................................................145
|
any_adam_object | 1 |
author | König, Philip |
author_facet | König, Philip |
author_role | aut |
author_sort | König, Philip |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035730953 |
classification_rvk | CP 5200 GB 2966 |
ctrlnum | (OCoLC)428822387 (DE-599)DNB994475764 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02643nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035730953</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091130 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090918s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N24,0404</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A32,0947</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994475764</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868152340</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-86815-234-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868152340</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)428822387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994475764</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2966</subfield><subfield code="0">(DE-625)38133:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">König, Philip</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen</subfield><subfield code="c">Philip König</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Igel-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 121 - 127</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lesetraining - Sachtext - Selbstgesteuertes Lernen - Kooperatives Lernen - Deutschunterricht - Schuljahr 6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesetraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289517-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesetraining</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289517-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachtext</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192409-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Schuljahr 6</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053508-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007540&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018007540</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035730953 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868152340 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018007540 |
oclc_num | 428822387 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-739 DE-20 DE-29 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 128 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Igel-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Erziehungswissenschaften Gesellschaftswissenschaften |
spelling | König, Philip Verfasser aut Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen Philip König 1. Aufl. Hamburg Igel-Verl. 2009 128 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erziehungswissenschaften Gesellschaftswissenschaften Literaturverz. S. 121 - 127 Lesetraining - Sachtext - Selbstgesteuertes Lernen - Kooperatives Lernen - Deutschunterricht - Schuljahr 6 Lesetraining (DE-588)4289517-0 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd rswk-swf Lesetraining (DE-588)4289517-0 s Sachtext (DE-588)4192409-5 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007540&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | König, Philip Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen Lesetraining - Sachtext - Selbstgesteuertes Lernen - Kooperatives Lernen - Deutschunterricht - Schuljahr 6 Lesetraining (DE-588)4289517-0 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4289517-0 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4192409-5 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4053508-3 |
title | Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen |
title_auth | Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen |
title_exact_search | Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen |
title_full | Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen Philip König |
title_fullStr | Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen Philip König |
title_full_unstemmed | Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen Philip König |
title_short | Förderung der Lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte Lernformen |
title_sort | forderung der lesekompetenz durch kooperative und selbstgesteuerte lernformen |
topic | Lesetraining - Sachtext - Selbstgesteuertes Lernen - Kooperatives Lernen - Deutschunterricht - Schuljahr 6 Lesetraining (DE-588)4289517-0 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Sachtext (DE-588)4192409-5 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Schuljahr 6 (DE-588)4053508-3 gnd |
topic_facet | Lesetraining - Sachtext - Selbstgesteuertes Lernen - Kooperatives Lernen - Deutschunterricht - Schuljahr 6 Lesetraining Kooperatives Lernen Deutschunterricht Sachtext Selbstgesteuertes Lernen Schuljahr 6 |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007540&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT konigphilip forderungderlesekompetenzdurchkooperativeundselbstgesteuertelernformen |