Instrumentalunterricht für alle?: zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2009
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
91 : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 185 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783896397102 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035730852 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111107 | ||
007 | t | ||
008 | 090918s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 993568912 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896397102 |9 978-3-89639-710-2 | ||
035 | |a (OCoLC)458685249 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993568912 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-W89 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-M29 |a DE-B170 |a DE-37 |a DE-11 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 780.71 |2 22/ger | |
084 | |a DP 6600 |0 (DE-625)19862:12010 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |a LR 56980 |0 (DE-625)109838: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Arendt, Gerd |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)13927362X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Instrumentalunterricht für alle? |b zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |c Gerd Arendt |
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2009 | |
300 | |a 185 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 91 : Augsburger Schriften | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Arendt, Gerd: Zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts | ||
650 | 4 | |a Instrumentalunterricht - Gruppenunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Instrumentalunterricht |0 (DE-588)4027218-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 91 : Augsburger Schriften |w (DE-604)BV035616594 |9 91 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007440&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018007440 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804140010843144192 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS A) THEORETISCHER TEIL 7 1 . EINLEITUNG 11 1.1
EINFUEHRUNG IN DAS FORSCHUNGSVORHABEN 11 1.2 ZUR DEFINITION DES
UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDS 13 2. DIE AKTUELLE SITUATION 16 2.1
KLASSENMUSIZIEREN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 16 2.2 EXKURS:
*JEKI - EINE NEUE PERSPEKTIVE? 20 2.3 ZIELE UND MOTIVE DES
KLASSENMUSIZIERENS 22 2.3.1 LEHRERINTERESSEN/SCHUELERINTERESSEN 23
2.3.1.1 LEHRERINTERESSEN 23 2.3.1.2 SCHUELERINTERESSEN 25 2.3.1.3 DAS
PROBLEM DER UNBEKANNTEN HANDLUNGSZIELE 27 2.3.2 FINANZIELLE ASPEKTE DES
KLASSENMUSIZIERENS 29 2.3.3 TRANSFEREFFEKTE 31 2.4 ZUM GEGENWAERTIGEN
STAND DER FORSCHUNG 34 3. EXKURS: ERFORDERNISSE BEI DER PRAKTISCHEN
UMSETZUNG - EINE PROBLEMSKIZZE 40 3.1 FRAGESTELLUNGEN 40 3.2 VORSTUDIE
41 3.3 ZWISCHENFAZIT 43 3.4 DIDAKTISCHE KONZEPTE 43 3.4.1 DER
INSTITUTIONELLE DISKURS 43 3.4.2 *PRAKTIKERLITERATUR UND UNTERRICHT 47
3.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 47 3.5 ZUR NOTWENDIGKEIT EINER FUNDIERTEN
INSTRUMENTALTECHNIK - EIN BEISPIEL ... 48 B) DAS FORSCHUNGSDESIGN 51 4.
AUSFALTUNG DES FORSCHUNGSANSATZES 51 4.1 ZWEI JAHRE KLASSENMUSIZIEREN -
WAS DANN? EINE BESTANDSAUFNAHME 51 4. BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/993568912 DIGITALISIERT DURCH INHALTSVERZEICHNIS 4.4.1
DAS KONZEPT PAUL ROLLANDS 55 4.4.2 UNTERRICHTSBESCHREIBUNG 59 4.4.3
LEHRMATERIALIEN FUER DEN STREICHERKLASSENUNTERRICHT 60 4.4.4
KLASSENMUSIZIEREN - EIN AMERIKANISCHES MODELL FUER DEUTSCHLAND? . 66 5.
ZUR METHODIK 68 5.1 BEGRUENDUNG DER VORGEHENSWEISE 68 5.2 DIE SCHULE 72
5.3 AUSWAHL DES FORSCHUNGSORTS - DAS SOZIALE UMFELD 75 C) EMPIRISCHER
TEIL 77 6. SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG 77 6.1 FRAGESTELLUNG 77 6.2 DER
FRAGEBOGEN 78 7. AUSWERTUNG DER SCHRIFTLICHEN BEFRAGUNG 81 7.1
HAEUFIGKEITSANALYSE 81 7.1.1 FRAGEKOMPLEX (A) - MUSIKINSTRUMENT 82 7.1.2
FRAGEKOMPLEX (B) - MUSIKSOZIOLOGIE 83 7.1.3 FRAGEKOMPLEX (C ) -
MUSIKUNTERRICHT 86 7.1.4 FRAGEKOMPLEX (D) - MUSIKTHEORIE 86 7.2
KORRELATIONSSTUDIE 87 7.2.1 EINFLUSSGROESSEN 96 7.2.2 ZUR SIGNIFIKANZ DER
KLASSENZUGEHOERIGKEIT BEI DER STICHPROBE 98 7.3 ZUSAMMENFASSUNG DER
BISHERIGEN ERGEBNISSE 99 7.4 FOLGERUNGEN 100 8. INTERVIEWS 103 8.1
EXKURS: REPRAESENTATIVITAET UND VALIDITAET 103 8.2 AUSWAHL DER PROBANDEN
105 8.3 KONZEPTIONELLES 109 8.3.1 FRAGETECHNIK 110 8.3.2
INTERVIEWLEITFADEN 112 8.4 ZUM EINZELFALL-APPROACH 113 9. AUSWERTUNG DER
INTERVIEWS 118 9. INHALTSVERZEICHNIS D) ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE
125 10. THEORIEBILDUNG UND SCHLUSSTHESEN 125 10.1 PERSOENLICHKEIT 125
10.2 VERMITTLUNG INSTRUMENTALER FAEHIGKEITEN 128 10.3 MOTIVATION 131 10.4
VORSPIELSTRESS 134 10.5 KURZFRISTIGKEIT/LANGFRISTIGKEIT 135 10.6 THEORIE
136 10.7 LEBENSALTER/INSTRUMENT 137 10.8 ZUR
MODALPERSOENLICHKEIT/SCHLUSSKOMMENTAR 140 11. ZU DEN FOLGEN FUER DIE
FACHDIDAKTIK 142 11.1 GEGENUEBERSTELLUNG DER ERGEBNISSE MIT DEN
DIDAKTISCHEN ANSAETZEN FUER DAS KLASSENMUSIZIEREN IM MUSIKUNTERRICHT 142
11.1.1 ZU DEN HANDLUNGSZIELEN 142 11.1.2 ZU ALLGEMEINEN LEHRZIELEN IN
BEZUG AUF AKTIVES MUSIZIEREN IM UNTERRICHT 144 11.1.3 ZU DIDAKTISCHEN
ZIELSETZUNGEN MIT DIREKTEM BEZUG ZUM KLASSENMUSIZIEREN 145 11.2 EXKURS:
ZUR INDIVIDUALISIERUNG VON LERNPROZESSEN 146 11.3 ANPASSEN DER
UNTERRICHTSLITERATUR 149 11.4 LEHRERFORTBILDUNG 151 12. RESUEMEE UND
AUSBLICK 152 E) ANHANG 156 13. DATEN 156 13.1 FRAGEBOGEN
STREICHERKLASSENUNTERRICHT 156 13.2 INTERVIEWS 158 13.2.1 *DIE ZEIT
DANACH HAENGT DAVON AB, WIE DIE LEHRKRAEFTE MIT DER ZEIT DANACH UMGEHEN -
ANNE GERBEL 158 13.2.2 *AN PAEDAGOGIK WAR DAS GUT, WOMIT ICH KLAR KAM -
FLORIAN ZELTMANN 161 13.2.3 *ES WAR FUER MICH SCHLIMM, WENN ICH ES NICHT
SO HINGEKRIEGT HABE WI INHALTSVERZEICHNIS 13.2.6 *DER
STREICHERKLASSENUNTERRICHT HAT EINEN RIESENSTELLENWERT, WEIL ICH SONST
NICHT AN DAS CELLOSPIELEN GEKOMMEN WAERE - VIELLEICHT SOGAR AN DIE MUSIK
AN SICH - MARTIN TERLINDEN 170 13.2.7 *STREICHERKLASSENUNTERRICHT IST
EINE ZUSATZQUALIFIKATION - DAJANA SATTLER 173 13.2.8 *ES HAT AUF JEDEN
FALL DAZU BEIGETRAGEN, DASS ICH MUSIK STUDIERT HABE - MARION TWEHLE 174
13.3 KORRELATIONSMATRIX 176 14. LITERATUR 180 14.1 FORSCHUNGSLITERATUR
180 14.1.1 BUECHER 180 14.1.2 AUFSAETZE 181 14.1.3 UNTERRICHTSPRAKTISCHE
LITERATUR/NOTEN 182 14.2 METHODIK 183 14.3 FORSCHUNGSAFFINE LITERATUR
(AUSWAHL) 184 14.4 DVDS UND VIDEOS 184 15. ABBILDUNGSNACHWEIS 185 15.1
ABBILDUNGEN 185 15.2 TABELLEN 185 10
|
any_adam_object | 1 |
author | Arendt, Gerd 1967- |
author_GND | (DE-588)13927362X |
author_facet | Arendt, Gerd 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Arendt, Gerd 1967- |
author_variant | g a ga |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035730852 |
classification_rvk | DP 6600 LR 56900 LR 56980 |
ctrlnum | (OCoLC)458685249 (DE-599)DNB993568912 |
dewey-full | 780.71 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780.71 |
dewey-search | 780.71 |
dewey-sort | 3780.71 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02227nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035730852</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111107 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090918s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993568912</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896397102</subfield><subfield code="9">978-3-89639-710-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)458685249</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993568912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19862:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56980</subfield><subfield code="0">(DE-625)109838:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arendt, Gerd</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13927362X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht für alle?</subfield><subfield code="b">zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts</subfield><subfield code="c">Gerd Arendt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">185 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">91 : Augsburger Schriften</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Arendt, Gerd: Zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Instrumentalunterricht - Gruppenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Instrumentalunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027218-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">91 : Augsburger Schriften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">91</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007440&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018007440</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035730852 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896397102 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018007440 |
oclc_num | 458685249 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-12 DE-20 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-M29 DE-B170 DE-37 DE-11 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-W89 DE-12 DE-20 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-M29 DE-B170 DE-37 DE-11 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 185 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Arendt, Gerd 1967- Verfasser (DE-588)13927362X aut Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Gerd Arendt Augsburg Wißner 2009 185 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 91 : Augsburger Schriften Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2009 u.d.T.: Arendt, Gerd: Zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Instrumentalunterricht - Gruppenunterricht Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 Forum Musikpädagogik 91 : Augsburger Schriften (DE-604)BV035616594 91 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007440&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arendt, Gerd 1967- Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Forum Musikpädagogik Instrumentalunterricht - Gruppenunterricht Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027218-7 (DE-588)4022401-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |
title_auth | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |
title_exact_search | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |
title_full | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Gerd Arendt |
title_fullStr | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Gerd Arendt |
title_full_unstemmed | Instrumentalunterricht für alle? zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts Gerd Arendt |
title_short | Instrumentalunterricht für alle? |
title_sort | instrumentalunterricht fur alle zur langfristigen relevanz des klassenmusizierens und der notwendigkeit einer reform des musikunterrichts |
title_sub | zur langfristigen Relevanz des Klassenmusizierens und der Notwendigkeit einer Reform des Musikunterrichts |
topic | Instrumentalunterricht - Gruppenunterricht Instrumentalunterricht (DE-588)4027218-7 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd |
topic_facet | Instrumentalunterricht - Gruppenunterricht Instrumentalunterricht Gruppenunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018007440&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT arendtgerd instrumentalunterrichtfurallezurlangfristigenrelevanzdesklassenmusizierensunddernotwendigkeiteinerreformdesmusikunterrichts |