Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung und ihr gemeinschaftsrechtlicher Rahmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Steuerrecht in Forschung und Praxis
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXV, 323 S. |
ISBN: | 9783830045212 |
Internformat
MARC
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Titel: Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung und ihr gemeinschaftsrechtlicher Rahmen
Autor: Keese, Christian
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
Teil 1: Einleitung.1
Teil 2: Das deutsche System der Besteuerung der betrieblichen Altersver-
sorgung im Rahmen der Besteuerung von Alterseinkünften.9
A. Geschichte und Begriff der betrieblichen Altersversorgung._9
I. Geschichte.9
II. Begriff.11
III. BAV im System der übrigen Altersversorgung.12
B. Die möglichen Anknüpfungspunkte für die Besteuerung von
Alterseinkünften.12
I. Vorgelagerte Besteuerung.13
II. Nachgelagerte Besteuerung.13
C. Die Besteuerung der gesetzlichen Pflichtversorgung.14
I. Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen.15
II. Beamtenbesoldung und -Versorgung.17
III. Das Urteil des BVerfG vom 6.3.2002.18
IV. Besteuerung der gesetzlichen Rente.20
D. Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen der BAV.22
I. Vereinbarung und Anwendungsbereich.23
II. Durchführungswege der BAV.24
III. Finanzierangsformen.27
IV. Kapitaldeckungs- und Umlageverfahren.29
V. Unverfallbarkeit und Auszehrungsverbot.31
VI. Insolvenzsicherung.31
VII. Portabilität.32
E. Die Besteuerung der einzelnen Durchführungswege.34
I. Unmittelbare Pensionsverpflichtung und Unterstützungskasse.34
II. Direktversicherung.37
III. Pensionskasse.43
IV. Pensionsfonds.45
IX
F. Förderung im Rahmen der Basis-Vorsorge.46
G. Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes.46
Teil 3: Besteuerung von Alterseinkünften im internationalen Steuerrecht,
insbesondere im Rahmen von DBA.49
A. Einleitung.49
B. Die maßgeblichen Fälle grenzüberschreitender betrieblicher
Altersversorgung.50
I. Die sich ergebenden unterschiedlichen Fälle.51
II. Mögliche Ursachen für grenzüberschreitende Elemente.56
C. Verteilung des Besteuerungsrechts für Einkünfte aus nichtselb-
ständiger Arbeit und grenzüberschreitender Pflichtversorgung —63
I. Besteuerung von Mitgliedern des öffentlichen Dienstes nach dem
OECD-MA.64
II. Besteuerung von Mitgliedern des öffentlichen Dienstes durch
Deutschland.65
III. Besteuerung von Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit nach dem
OECD-MA.65
IV. Deutsche Besteuerung der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.68
V. Besteuerung von Alterseinkünften nach OECD-MA.68
VI. Deutsche Besteuerung.78
Teil 4: Der Rahmen des maßgeblichen europäischen Steuerrechts.81
A. Kompetenz der Europäischen Gemeinschaft und des Europäischen
Gerichtshofes im Bereich der direkten Steuern.81
I. Steuerrechtliche Kompetenzen der Gemeinschaft für die direkten
Steuern im Allgemeinen.81
H. Kompetenzen im Bereich der direkten Steuern.82
B. Maßgebliche Rechtsvorschriften des Gemeinschaftsrechts für die
direkten Steuern._._„„.„„.,_._,_.86
I- Die Grundfreiheiten. .86
H. Recht auf Freizügigkeit, Art. 18 EG.107
DI Allgemeines DisMminißruagsverbot, Art. 12 BG.109
IV. Rechtfertigungsgründe.110
V. Gemeinschaftsgrundrechte.129
VI. Sekundäres Gemeinschaftsrecht.133
VII. Ergebnis.133
C. Daraus abgeleitete allgemeine Besteuerungsmaßstäbe.134
I. Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse.134
II. Grenzgängerbesteuerung.136
III. Berücksichtigung von Erwerbsauf wendungen beschränkt
Steuerpflichtiger und besonderer Steuersatz.138
IV. Verfahrensmäßige Gleichbehandlung.140
V. Unterschiedliche Steuersysteme.140
VI. Erfüllung durch Normen.141
D. Der Rahmen für die Besteuerung der BAV im Besonderen.142
I. Gemeinschaftsrechtliche (Soll-)Vorgaben für eine möglichst effiziente
Besteuerung der BAV.142
II. Gemeinschaftsrechtliche Maßstäbe der Besteuerung.147
Teil 5: Europarechtliche Überprüfung der deutschen Rechtslage.175
A. Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 63 EStG.175
B. Förderung nach § 10a EStG.176
I. Gestaltung als Sonderausgabenabzug.176
C. Altersvorsorgezulage.178
I. Anwendungsbereich von Art. 39 EG.178
II. Vorliegen einer Diskriminierung, Vergleichbarkeit.178
III. Rechtfertigung.196
IV. Zwischenergebnis.199
D. Schädliche Verwendung der Altersvorsorgezulage, § 95 EStG.200
I. Darstellung der Regelung.200
II. Eröffnung des Anwendungsbereichs der Grundfreiheiten.201
III. Vorliegen eines Eingriffs.202
IV. Vorliegen eines tauglichen Rechtfertigungsgrundes.208
V. Verhältnismäßigkeit.220
XI
VI. Ergebnis.226
VII. Zukünftige Ausgestaltung.227
VIILFolge für die Beschränkung der Altersvorsorgezulage auf
Gebietsansässige.227
E. Exkurs: Förderung im Inland belegener Häuser und Wohnungen
nach § 92a EStG.228
I. Darstellung der Regelung.228
II. Anwendungsbereich der Grundfreiheiten und Benachteiligung.228
III. Vorliegen einer Diskriminierung.229
F. Versicherung bei einem ausländischen Anbieter von BAV.238
G. Übertragung der BAV auf ausländischen Anbieter und
Steuerfreiheit nach § 3 Nr. 55 EStG.241
I. Zulässigkeit der haftungsbefreienden Übertragung.241
II. Steuerneutrale Übertragung nach § 3 Nr. 55 EStG.248
H. Übertragung ausländischer BAV nach Deutschland.248
Teil 6: Möglichkeiten zur Sicherung des deutschen Besteuerungsrechts. 251
A. Erläuterung der Problemstellung.251
B. Rückkehr zur vorgelagerten Besteuerung.251
C. Lösung über anteilige Berücksichtigung subjektiver Elemente der
Leistungsfähigkeit.252
D. Erfassung durch die Regeln der erweiterten beschränkten
Steuerpflicht.«.253
E. Einheitliche Regelung durch Harmonisierung.253
F. Multilaterale^) DBA.254
G. Vorgelagerte Besteuerung im Ausland ansässiger Anbieter.256
I. Diskriminierung. 256
II. Rechtfertigung. 256
H. Erfordernis einer inländischen Zahlstelle_„_268
I. Anforderungen an die Zahlstelle.268
II. Eingriff in Grandfreiheiten.270
III. Rechtfertigung.270
J. Wegzugsbesteuerung.273
I. Eingriff in die Grundfreiheiten.273
II. Ausgestaltung der Regelung.274
III. Ergebnis.279
Teil 7: Zusammenfassung der Ergebnisse.281
Xffl
Inhaltsverzeichnis
Teill: Einleitung.1
Teil 2: Das deutsche System der Besteuerung der betrieblichen Altersver-
sorgung im Rahmen der Besteuerung von Alterseinkünften.9
A. Geschichte und Begriff der betrieblichen Altersversorgung_._9
I. Geschichte.9
II. Begriff.11
III. BAV im System der übrigen Altersversorgung.12
B. Die möglichen Anknüpfungspunkte für die Besteuerung von
Alterseinkünften.12
I. Vorgelagerte Besteuerung.13
II. Nachgelagerte Besteuerung.13
C. Die Besteuerung der gesetzlichen Pflichtversorgung.14
I. Sozialversicherungsrechtliche Grundlagen.15
II. Beamtenbesoldung und-Versorgung.17
III. Das Urteil des BVerfG vom 6.3.2002.18
IV. Besteuerung der gesetzlichen Rente.20
1. Besteuerung während der Anwartschaftsphase.20
2. Besteuerung während der Leistungsphase.21
D. Arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen der BAV.22
I. Vereinbarung und Anwendungsbereich.23
II. Durchführungswege der BAV.24
1. Unmittelbare Pensionsverpflichtung.24
2. Unterstützungskasse.24
3. Versicherungsförmige Durchführungswege.25
a) Direktversicherung.25
b) Pensionskasse.26
c) Pensionsfonds.27
III. Finanzierungsformen.27
IV. Kapitaldeckungs- und Umlageverfahren.29
XV
o 1
V Unverfallbarkeit und Auszehrungsverbot.
31
VI Insolvenzsicherang.
32
VII. Portabilität.
E. Die Besteuerung der einzelnen Durchführungswege.34
I. Unmittelbare Pensionsverpflichtung und Unterstützungskasse.34
1. Besteuerung des Arbeitgebers i.R.d. Pensionsverpflichtung.34
2 Besteuerung der Arbeitgeberbeiträge an Unterstützungskassen.34
35
3 Besteuerung des Arbeitnehmers.
37
II. Direktversicherung.
37
1. Besteuerung beim Arbeitgeber.
2. Besteuerung des Arbeitnehmers bei Altverträgen.37
-IQ
3. Besteuerung des Arbeitnehmers bei Neuverträgen.JO
a) Steuerliche Förderung der Beiträge.JO
aa) Nach § 3 Nr. 63 EStG.39
bb) Nach § 10a EStG.39
cc) Nach §§ 79 ff. EStG.40
b) Besteuerung der Auszahlungen.41
aa) Auszahlung einer Kapitalleistung.
bb) Auszahlung einer Rente.42
III. Pensionskasse.43
1. Besteuerung des Arbeitgebers/Trägerunternehmens.43
2. Besteuerung des Arbeitnehmers bzw. Begünstigten.44
IV. Pensionsfonds.45
1. Besteuerung des Arbeitgebers.45
2. Besteuerung des Arbeitnehmers.45
F. Förderung im Rahmen der Basis-Vorsorge.46
G. Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes._.—46
Teil 3; Besteuerung von Alterseinkünfien im internationalen Steuerrecht,
insbesondere im Rahmen von DBA.49
A. Einleitung._._._.,_.49
XVI
B. Die maßgeblichen Fälle grenzüberschreitender betrieblicher
Altersversorgung.50
I. Die sich ergebenden unterschiedlichen Fälle.51
1. Spezifische Probleme der Besteuerung von Alterseinkünften beim
Ansässigkeitswechsel.51
a) Tatsächliche Ursachen.51
b) Effekt der doppelten Steuerbelastung.51
aa) Juristische und wirtschaftliche Doppelbesteuerung.52
bb) Wirtschaftliche Doppelbelastung.52
c) Entstehen weißer Einkünfte.53
d) Potentieller Konflikt mit dem Gemeinschaftsrecht.53
2. Ausländischer Anbieter eines Altersversorgungsproduktes.53
3. Ortsveränderung des Steuerpflichtigen.54
a) Beschränkte Steuerpflicht im Zuzugsstaat.54
b) Unbeschränkte Steuerpflicht im Zuzugsstaat.55
aa) Wechsel in der Beitragsphase.55
bb) Wechsel in der Leistungsphase.56
II. Mögliche Ursachen für grenzüberschreitende Elemente.56
1. Personalentsendung.56
a) Charakterisierung der Arbeitnehmerentsendungen.57
b) Auswirkungen auf die BAV.58
2. Grenzgänger.61
3. Sonstige Gründe.62
4. Entscheidungskriterien für Fortführung oder Wechsel der
betrieblichen Altersversorgung.63
C. Verteilung des Besteuerungsrechts für Einkünfte aus
nichtselbständiger Arbeit und grenzüberschreitender
Pflichtversorgung.63
I. Besteuerung von Mitgliedern des öffentlichen Dienstes nach dem
OECD-MA.64
1. Laufende Vergütung.,.64
2. Ruhegehälter.64
xvn
II. Besteuerung von Mitgliedern des öffentlichen Dienstes durch
Deutschland.¦.
III. Besteuerung von Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit nach dem
OECD-MA.65
IV. Deutsche Besteuerung der Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit.68
V. Besteuerung von Alterseinkünften nach OECD-MA.68
1. Anwartschaftsphase.
a) Beiträge an die gesetzliche Rentenversicherung.68
b) Betriebliche Altersversorgung.69
aa) Beim Arbeitnehmer.6"
bb) Beim Arbeitgeber/Unternehmen.70
70
2. Leistungsphase.
70
a) Sozialversicherungsrenten./u
aa) Als sonstige Einkünfte nach Art. 21 OECD-MA.71
bb) Als Ruhegehalt i.S.v. Art. 18 OECDA-MA.73
b) Unmittelbare Pensionsverpflichtung.74
c) Unterstützungskasse (nach OECD-MA).75
d) Direktversicherung.75
e) Pensionskassen.'"
f) Pensionsfonds.76
g) Ergebnis.77
3. Kritik an der Zuweisung des Besteuerungsrechts.77
VI. Deutsche Besteuerung.78
Teil 4: Der Rahmen des maßgeblichen europäischen Steuerrechts.81
A. Kompetenz der Europäischen Gemeinschaft und des Europäischen
Gerichtshofes im Bereich der direkten Steuern._.81
I. Steuerrechtliche Kompetenzen der Gemeinschaft für die direkten
Steuern im Allgemeinen.81
H. Kompetenzen im Bereich der direkten Steuern.82
B. Maßgebliche Rechtsvorschriften des Gemeinschafterechte für die
direkten Steuern._.86
I. Die Grandfreiheiten.,.86
XVffi
1. Allgemeines.86
2. Anwendungsbereich.87
3. Wirkungsweise der Grundfreiheiten.90
a) Als Diskriminierungsverbote.90
b) Als allgemeine Beschränkungsverbote.92
c) Grandfreiheiten als Gleichheitsrechte.92
d) Prüfungsmaßstab.94
4. Eingriff in den Anwendungsbereich der Grundfreiheiten.98
a) Arbeitnehmerfreizügigkeit, Art. 39 ff. EG.98
aa) Anwendungsbereich.98
bb) Eingriff.100
b) Niederlassungsfreiheit, Art. 43 ff. EG.102
aa) Anwendungsbereich.102
bb) Eingriff.103
c) Dienstleistungsfreiheit, Art. 49 ff. EG.103
aa) Anwendungsbereich.103
bb) Eingriff.104
d) Kapitalverkehrsfreiheit, Art. 56 ff. EG.105
aa) Anwendungsbereich.105
bb) Eingriff.106
e) Konkurrenzverhältnis der Anwendungsbereiche.107
II. Recht auf Freizügigkeit, Art. 18 EG.107
III. Allgemeines Diskriminierungsverbot, Art. 12 EG.109
IV. Rechtfertigungsgründe.110
1. Ausdrückliche Rechtfertigungsgründe des EG.110
2. Zwingende Erfordernisse des Allgemeinwohls.112
a) Nicht anerkannte Rechtfertigungsgründe.113
aa) Fiskalische und wirtschaftliche Interessen.113
bb) Verwaltungsvereinfachung.115
cc) Fehlende Harmonisierung.116
dd) Keine Rechtfertigung durch DBA.116
ee) Kompensationsverbot.,.117
ff) Spürbarkeitsschwelle.118
XIX
gg) Gegenseitigkeitsprinzip.118
b) Grundsätzlich anerkannte Rechtfertigungsgründe.119
aa) Wirksame Steueraufsicht.119
bb) Verhinderung von Missbrauch und Steuerhinterziehung.120
cc) Territorialitätsprinzip.122
dd) Kohärenz des nationalen Steuersystems.123
ee) Sicherstellung der Funktionsfähigkeit sozialer
Sicherungssysteme.125
ff) Gefahr doppelter Verlustberücksichtigung.126
gg) Wahrung der Aufteilung der Besteuerungsbefugnis.126
3. Verhältnismäßigkeitsprüfung.127
V. Gemeinschaftsgrandrechte.129
1. Ansicht des EuGH zur Bindung der Mitgliedstaaten.130
2. Ansichten in der Literatur.130
3. Stellungnahme.131
VI. Sekundäres Gemeinschaftsrecht.133
VII. Ergebnis.133
C. Daraus abgeleitete allgemeine Besteuerungsmaßstäbe.134
I. Berücksichtigung der persönlichen Verhältnisse.134
II. Grenzgängerbesteuerung.136
1. Grenzgänger als virtuelle Gebietsansässige.136
2. Begriff der Steuervergünstigung.137
3. Anforderungen der deutschen Grenzgängerbesteuerung.138
III. Berücksichtigung von Erwerbsaufwendungen beschränkt
Steuerpflichtiger und besonderer Steuersatz.138
IV. Verfahrensmäßige Gleichbehandlung.140
V. Unterschiedliche Steuersysteme.140
VI. Erfüllung durch Nonnen.141
D. Der Rahmen für die Besteuerung der BAV im Besonderen_142
I. Gemeinschaftsrechtliche (Soll-)Vorgaben für eine möglichst effiziente
Besteuerung der BAV., 142
1. Möglichst effiziente Förderung des Gemeinsamen Marktes.142
XX
a) Förderung der Mobilität von Wanderarbeitern und Arbeitnehmern
143
b) Wettbewerb zwischen in- und ausländischen Anbietern.143
2. Verhinderung von Doppel- und Nichtbesteuerung.144
3. Schutz des Besteuerungsaufkommens und der Souveränität der
Mitgliedstaaten.145
4. Förderung einer möglichst effizienten BAV.146
II. Gemeinschaftsrechtliche Maßstäbe der Besteuerung.147
1. Gleichbehandlung in- und ausländischer Anbieter.147
2. Vor- oder nachgelagerte Besteuerung europarechtlich geboten? . 147
a) Situation in Deutschland.147
b) Europäische Situation.148
3. Verstoß der wirtschaftlichen Doppelbelastung gegen das
Gemeinschaftsrecht.148
a) Kein Verbot der Doppelbesteuerung aus Art. 293, 2. Spiegelstrich
EG.150
b) Kein Verbot der Doppelbesteuerung.150
c) Gesamtschuld zur Beseitigung der Doppelbesteuerung.152
aa) Gesamtschuld der beteiligten Staaten zur
Beseitigung/Verrneidung einer Doppelbelastung.152
bb) Stellungnahme.152
cc) Zwischenergebnis.153
d) Verantwortlichkeit des besteuerungsberechtigten Staates.154
aa) Beseitigung/Vermeidung der Doppelbelastung durch den
besteuerungsberechtigten Staat.154
bb) Stellungnahme.154
cc) Zwischenergebnis.158
e) Ergebnis.160
aa) Maßstab des Gemeinschaftsrechts.160
bb) Übernahme eines strengeren nationalen Maßstabs.160
4. Abziehbarkeit von Altersvorsorgeaufwendungen als vom
Wohnsitzstaat zu berücksichtigende Steuervergünstigungen.161
a) Erforderlichkeit eines gemeinschaftsrechtlichen Maßstabs.162
XXI
b) Altersvorsorgeaufwendungen als Werbungskosten.163
aa) Die Diskussion in Deutschland.163
bb) Der Maßstab des Gemeinschaftsrechts.164
c) Doppelfunktion des Sonderausgabenabzuges für
Altersvorsorgeaufwendungen.167
d) Ergebnis.168
5. Pflicht zur steuerlichen Anerkennung der Beiträge zu ausländischen
Versorgungseinrichtungen.170
a) Neuverträge.170
b) Bestehende Verträge.170
aa) Förderungspflicht auch ohne Erfüllung der einheimischen
Fördervoraussetzungen.171
bb) Stellungnahme.171
6. Portabilität.173
Teil 5: Europarechtliche Überprüfung der deutschen Rechtslage.175
A. Steuerbefreiung nach § 3 Nr. 63 EStG.175
B. Förderung nach § 10a EStG.176
I. Gestaltung als Sonderausgabenabzug.176
1. Vorliegen einer Diskriminierung.176
a) Förderung durch Sonderausgabenabzug.176
b) Versicherangspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung .177
2. Ergebnis.178
C. Altersvorsorgezulage.178
I. Anwendungsbereich von Art. 39 EG.178
II. Vorliegen einer Diskriminierung, Vergleichbarkeit.178
1. Rechtsnatur der Altersvorsorgezulage.179
a) Ansicht des BMF: Nur Vorauszahlung auf den
Sonderausgabenabzug.179
b) Stellungnahme.179
c) Personenbezogene steuerliche Vergünstigung.181
2. Rechtsnatur der Kinderzulage.182
xxn
a) Familienleistung i.S.v. Art. 1 lit. u) i), 4 Abs. 1 lit. h) VO 1408/71
.183
aa) Der Kindergeldanspruch.183
bb) Vergleichbarkeit von Kindergeld und Kinderzulage.184
cc) Zwischenergebnis.185
b) Beitragsunabhängige Geldleistung im Zusammenhang mit der
Altersversorgung.185
c) Soziale Vergünstigung i.S.d. Art. 7 Abs. 2 VO 1612/68.186
aa) Definition der sozialen Vergünstigung.186
bb) Doppelfunktion der Zulage.187
cc) Anknüpfung an die Arbeitnehmereigenschaft.188
dd) Abschluss von Vorsorgevertrag mit privatem Anbieter.190
ee) BAV als Entgeltbestandteil.191
ff) Exportverbot.191
d) Zwischenergebnis.196
3. Rechtsnatur der Grundzulage.196
4. Ergebnis.196
III. Rechtfertigung.196
1. Fiskalische Interessen.197
2. Verwaltungstechnische Schwierigkeiten.197
3. Territorialitätsprinzip.198
4. Kohärenz.198
IV. Zwischenergebnis.199
D. Schädliche Verwendung der Altersvorsorgezulage, § 95 EStG._.200
I. Darstellung der Regelung.200
II. Eröffnung des Anwendungsbereichs der Grundfreiheiten.201
1. Art. 39 EG.201
2. Art. 43 EG.201
3. Art. 18 EG.201
III. Vorliegen eines Eingriffs.202
1. Diskriminierung.202
a) Von Wanderarbeitnehmern.202
b) Bei Entsendungen.203
XXffl
c) Ergebnis.204
2. Beschränkung.204
3. Ergebnis.207
IV. Vorliegen eines tauglichen Rechtfertigungsgrundes.208
1. Diskriminierungsfreiheit.208
2. Kohärenz.209
3. Am Territorialitätsprinzip orientierte Verteilung der
Besteuerungsrechte.210
a) Die Entscheidung de Lasteyrie du Saillant.210
b) Die Entscheidung in der Rs. N.211
c) Stellungnahme.213
aa) Vereinbarkeit der möglichen doppelten Besteuerung des
Wertzuwachses mit DBA.214
bb) Übertragung auf die Wegzugsbesteuerung nach § 95 EStG-216
cc) Ergebnis.218
4. Funktionsfähigkeit des deutschen Altersversorgungssystems.218
5. Andere Rechtfertigungsgründe.218
6. Zwischenergebnis.220
V. Verhältnismäßigkeit.220
1. Geeignetheit zur Sicherung einer kohärenten Steuerregel.220
a) Zur Wahrung der Mikro-Kohärenz.220
b) Zur Wahrung der Makro-Kohärenz.222
aa) Anwendung der Wielockx-Rechtsprechung.222
bb) Nicht lediglich Rückforderung einer Subvention.223
cc) Frist zur Systemumstellung.223
c) Zwischenergebnis.225
2. Verhältnismäßige Aufteilung der Besteuerungsrechte.226
3. Zwischenergebnis.226
VI. Ergebnis.,. .226
VII. Zukünftige Ausgestaltung.227
VIILFolge für die Beschränkung der Altersvorsorgezulage auf
Gebietsansässige.227
E. Exkurs: Förderung im Inland belegener Häuser und Wohnungen
nach § 92a EStG.228
I. Darstellung der Regelung.228
II. Anwendungsbereich der Grundfreiheiten und Benachteiligung.228
III. Vorliegen einer Diskriminierung.229
1. Vergleichbarkeit.229
a) Die Entscheidung in der Rs. Ritter-Coulais.230
b) Übertragbarkeit auf die Förderung nach § 92a EStG.231
aa) Gleichstellung von tatsächlicher und fiktiver unbeschränkter
Steuerpflicht.231
bb) Keine umfassende Gleichsetzung.231
c) Zwischenergebnis.233
d) Voraussichtliche Beurteilung durch den EuGH.233
2. Rechtfertigung.235
a) Fiskalische und wirtschaftliche Interessen.235
b) Förderung der Eigenheimquote.236
c) Zwischenergebnis.237
3. Ergebnis.238
F. Versicherung bei einem ausländischen Anbieter von BAV._.238
a) Wahl eines ausländischen Anbieters durch einen
Gebietsansässigen.238
aa) Ansicht der Finanzverwaltung.238
bb) Stellungnahme.239
b) Wanderarbeiter mit bereits bestehender ausländischer BAV. 241
G. Übertragung der BAV auf ausländischen Anbieter und
Steuerfreiheit nach § 3 Nr. 55 EStG.241
I. Zulässigkeit der haftungsbefreienden Übertragung.241
1. Übertragbarkeit nach § 4 BetrAVG.242
2. Einfluss des möglichen Verlusts der Insolvenzsicherung.243
a) Ausschluss durch § 4 i.V.m. § 7 BetrAVG.243
aa) Keine schuldbefreiende Übertragung auf ausländische
Arbeitnehmer nach § 4 BetrAVG i.d.F. vor Inkrafttreten des
AltEinkG.243
XXV
I
bb) Ausschluss durch § 4 BetrAVG i.d.F. des AltEinkG.244
b) Stellungnahme.245
3. Ergebnis.247
II. Steuerneutrale Übertragung nach § 3 Nr. 55 EStG.248
H. Übertragung ausländischer BAV nach Deutschland.248
Teil 6: Möglichkeiten zur Sicherung des deutschen Besteuerungsrechts.251
A. Erläuterung der Problemstellung.251
B. Rückkehr zur vorgelagerten Besteuerung_._._.251
C. Lösung über anteilige Berücksichtigung subjektiver Elemente der
Leistungsfähigkeit.252
D. Erfassung durch die Regeln der erweiterten beschränkten
Steuerpflicht.253
E. Einheitliche Regelung durch Harmonisierung.253
F. Multilaterale^) DBA.254
G. Vorgelagerte Besteuerung im Ausland ansässiger Anbieter.256
I. Diskriminierung.256
II. Rechtfertigung.256
1. Rechtfertigungsgrund.257
a) Am Territorialitätsprinzip orientierte Aufteilung des
Besteuerungsrechts.257
b) Kohärenz.258
2. Verhältnismäßigkeit.259
a) Geeignetheit.259
aa) Grundvoraussetzung: Gewährleistung des Besteuerungsrechts
bei deutschen Alterseinkunftsquellen.259
bb) Treaty Override.261
cc) Lösung bei ausländischen Versorgungseinrichtungen.263
b) Erforderlichkeit.263
aa) Zur Wahrung der Kohärenz des nationalen Steuerrechts.263
bb) Zur Wahrung einer kohärenten Besteuerung des
Steuerpflichtigen.264
cc) Zwischenergebnis.268
H. Erfordernis einer inländischen Zahlstelle.268
I. Anforderungen an die Zahlstelle.268
II. Eingriff in Grundfreiheiten.270
III. Rechtfertigung.270
1. Rechtfertigungsgrund.270
2. Verhältnismäßigkeit.271
a) Geeignetheit.271
b) Erforderlichkeit.272
c) Zwischenergebnis.273
J. Wegzugsbesteuerung.273
I. Eingriff in die Grandfreiheiten.273
II. Ausgestaltung der Regelung.274
1. Die sich ergebenden Maßstäbe der Wegzugsbesteuerung steuerlich
geförderter BAV.274
2. Rechtfertigung.278
a) Rechtfertigungsgrand.278
b) Verhältnismäßigkeit.278
c) Zwischenergebnis.279
III. Ergebnis.279
Teil 7: Zusammenfassung der Ergebnisse.281
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