Der Sachunterricht und seine Didaktik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2009
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | UTB
3274 : Schulpädagogik, Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 304 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783825232740 9783781517042 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035730321 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110527 | ||
007 | t | ||
008 | 090917s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 994208634 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825232740 |c PB. : EUR 21.90, ca. EUR 22.60 (AT), sfr 37.90 (freier Pr.) |9 978-3-8252-3274-0 | ||
020 | |a 9783781517042 |9 978-3-7815-1704-2 | ||
035 | |a (OCoLC)455574523 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994208634 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-127 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-Eb1 |a DE-188 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 372.357 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a NAT 030f |2 stub | ||
084 | |a EDU 750f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kahlert, Joachim |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)123723051 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sachunterricht und seine Didaktik |c Joachim Kahlert |
250 | |a 3., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2009 | |
300 | |a 304 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 3274 : Schulpädagogik, Pädagogik | |
650 | 4 | |a Sachunterricht - Lehrbuch | |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018006924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018006924 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092928326991872 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
1 Ansprüche an den Sachunterricht.11
1.1 Die Umwelt als Gegebenheit und Vorstellung.13
1.2 Sachunterricht als vielseitiges Fach.15
1.3 Ein verbreitetes Leitbild — Umwelt erschließen helfen.17
1.4 Annäherungen an den Begriff Erschließen .23
1.5 Bildung als übergeordnetes Ziel —
eine Definition des Sachunterrichts.28
1.6 Zum Aufbau des Buches.31
2 Vom Kind ausgehen.36
2.1 Die anthropologische Perspektive .42
2.1.1 Menschenbilder begleiten auch den Sachunterricht.42
2.1.2 Anthropologische Orientierungen.46
2.1.3 Sachlichkeit als anthropologisch begründbarer Anspruch.52
2.2 Die entwickiungsorientierte Perspektive.53
2.2.1 Entwicklung als Balance zwischen
vorgefundener und gewählter Umwelt.53
2.2.2 Integration und Differenzierung von Umweltwahmehmungen . 56
2.2.3 Über Anschauung hinauskommen.61
a) Phänomistische Orientierungen .61
b) Anschauungsnahe
Konstrukte
.64
c)
Analogie und Anschauung.65
d) Auf dem Weg zu reflexiven Wirklichkeitskonstrukten.68
2.2.4 Zu sachlichen Vorstellungen vordringen .70
2.2.5 Zur Wahrnehmung sozialer Beziehungen.71
2.2.6 Der Wandel des Selbstkonzepts.75
2.3 Die sozio-kulturell orientierte Perspektive.76
2.3.1 Zum Stellenwert einer sozio-kulturell orientierten Perspektive . 76
2.3.2 Ausgewählte Merkmale heutiger Kindheit.80
2.3.3 Differenzierungen nötig.83
2.4 Schlussfolgerungen für den Sachunterricht .86
3 . zur Sache kommen.92
3.1 Mit Vorstellungen über die Umwelt Sinn schaffen.93
3.2 Unterwegs zunächst in eigener Sache.96
3.2.1 Anpassung durch Konstruktion .97
DI Inhaltsverzeichnis
3.2.2
„Alle
Sinne" konstruieren.98
3.2.3 Aktivität, Handeln und Lernen.103
a) Handlung als zielgeleitete Tätigkeit .103
b) Lernen als Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten .104
c) Wissen als Vermögen zum Handeln.106
d) Unverzichtbar bleiben Hoffnung, Vertrauen und Anstand .107
3.3 Annäherung an Sachlichkeit .108
3.3.1 Orientierungsgrenzen von Alltagsvorstellungen.109
3.3.2 Geteilte Erfahrungen halten die Gesellschaft zusammen .111
3.3.3 Wissen als Verständigungsbasis .113
3.3.4 Zum Verhältnis von Wissen und Können .118
3.4 Wissen verstehen .121
3.4.1 Zum Ansprach Verstehen zu fördern .122
3.4.2 Verstehen als Auslegung.125
3.4.3 Über den Zusammenhang von
Verstehen und Wissenschaftlichkeit.126
a) Sicherheit gewinnen durch Verstehen .126
b) Zum Verstehen naturwissenschaftlicher Inhalte.128
c) Zum Verstehen sozialwissenschaftlicher Inhalte .130
3.4.4 Sachlichkeit - Erfahrungen teilen .133
3.5 Sachunterricht - ein Kerncurriculum für Demokratie und Kultur.135
3.5.1 Lernen außerhalb der Schule.135
3.5.2 Besonderheiten des Lernens im Sachunterricht
als schulische Veranstaltung.138
3.5.3 Sachunterricht als arrangierte Umweltbeziehungen .139
4 Zwischen Heimatkunde und Fachsystematik —
konzeptionelle Orientierungen
fur
den Sachunterricht .151
4.1 Zum Begriff Konzeption.153
4.2 Frühe heimatkundliche Ansätze.156
4.2.1 Zur Entwicklung der Anschauungsorientierung.156
4.2.2 Anschaulich die Welt erschließen -
ein Kerngedanke der Heimatkunde.159
4.2.3 In engen Verhältnissen verstrickt -
über Risiken der Heimatkunde.163
4.3 Fachliche Systematik - eine Alternative? .167
4.3.1 Hoffnung auf Wissenschaftlichkeit .168
4.3.2 Ausgewählte Konzeptionen .170
a) Der strakturorientierte Ansatz.170
b) Der verrahrensorientierte Ansatz .172
Inhaltsverzeichnis [7
4.3.3 Ein formalisiertes Verständnis von Wissenschaftlichkeit —
über Risiken der Orientierung an Fachsystematik.173
4.4 Umweltanforderungen bewältigen — offenere Konzeptionen .177
4.4.1 Beispiele mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt.177
4.4.2 Beispiele mit sozialwissenschaftlichem Schwerpunkt.179
a) Der situationsbezogene Ansatz .179
b) Soziale Kompetenzen fördern.179
c) Der Mehrperspektivische Unterricht .180
4.4.3 Aneignungsorientierte Konzeptionen.183
a) Zur Handlungsorientierung .183
b) Zur Erfahrungsorientierung.185
c) Zur Problemorientierung .186
4.4.4 Verlust inhaltlicher Qualität -
über Risiken offenerer Konzeptionen .188
4.5 Rückbesinnung auf die Inhalte -
eine Konsequenz aus der Sachunterrichtsforschung.190
4.5.1 Fachliche Qualität und Lernerfolg .190
4.5.2 Eine Entwicklung mit Perspektiven:
der Conceptual-Change-Ansatz.193
4.5.3 Unterrichtspraktikabilität-
ein wichtiges Merkmal für Konzeptionen .195
5 Sachimterricht planen und durchfuhren —
didaktische Netze knüpfen.200
5.1 Zur didaktisch-methodischen Gestaltung von Sachunterricht.203
5.1.1 Professioneller Anspruch: didaktische Begründungen.203
5.1.2 Themen des Unterrichts gewinnen.204
5.1.3 Methoden
fur
den Sachunterricht.206
a) Der Sachbegegnung Dramaturgie geben —
Unterricht strukturieren.208
b) Die Sachbegegnung gestalten -
tätigkeitsbezogene Arrangements .210
5.2 Kindern und Sachen gerecht werden —
zur Konzeption der didaktischen Netze.216
5.2.1 Anschlussfähig für Erfahrungen.217
5.2.2 . und für das Potential von Fachkulturen.220
5.2.3 Kompetenzen fördern im Spannungsfeld von Erfahrungs¬
und Fachbezug.222
5.2.4 Zwei Anwendungsbeispiele.233
5.3 Das didaktische Netz — Einwände und Chancen.238
8
J
I nhaltsverzeichnis
5.4 Beispiele
fur
Unterrichtsvorhaben.240
5.4.1 Der Stellenwert didaktischer Netze
für die Planung von Sachunterricht.240
5.4.2 Vom didaktischen Netz zu Lernschwerpunkten.242
5.4.3 Beispiele
rur
offene Lernarrangements.245
5.4.4 Beispiel für eine detailliert geplante Unterrichtsstunde.248
6 Sachunterricht analysieren.261
6.1 Feinabstimmung zwischen Lehren und Lernen .261
6.2 Eine professionelle Herausforderung —
eigenes Handeln beobachten.263
6.3 Beobachtungs- und Reflexionshilfen.266
6.4 Schlussbemerkung: eine Haltung der
Achtsamkeit einnehmen und fördern .272
Literaturverzeichnis .275
Anhang.299
Sachregister.301 |
any_adam_object | 1 |
author | Kahlert, Joachim 1954- |
author_GND | (DE-588)123723051 |
author_facet | Kahlert, Joachim 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Kahlert, Joachim 1954- |
author_variant | j k jk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035730321 |
classification_rvk | DP 5000 |
classification_tum | NAT 030f EDU 750f |
ctrlnum | (OCoLC)455574523 (DE-599)DNB994208634 |
dewey-full | 372.357 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.357 |
dewey-search | 372.357 |
dewey-sort | 3372.357 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeine Naturwissenschaft Pädagogik |
edition | 3., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035730321</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110527</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090917s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994208634</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825232740</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 21.90, ca. EUR 22.60 (AT), sfr 37.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-3274-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781517042</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1704-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)455574523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994208634</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.357</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 750f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kahlert, Joachim</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123723051</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sachunterricht und seine Didaktik</subfield><subfield code="c">Joachim Kahlert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">304 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">3274 : Schulpädagogik, Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht - Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018006924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018006924</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035730321 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:19:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825232740 9783781517042 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018006924 |
oclc_num | 455574523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-Di1 DE-11 DE-384 DE-Eb1 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-127 DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-824 DE-Di1 DE-11 DE-384 DE-Eb1 DE-188 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 304 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | UTB |
spelling | Kahlert, Joachim 1954- Verfasser (DE-588)123723051 aut Der Sachunterricht und seine Didaktik Joachim Kahlert 3., aktualisierte Aufl. Bad Heilbrunn Klinkhardt 2009 304 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 3274 : Schulpädagogik, Pädagogik Sachunterricht - Lehrbuch Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s 1\p DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018006924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kahlert, Joachim 1954- Der Sachunterricht und seine Didaktik Sachunterricht - Lehrbuch Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4051158-3 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Der Sachunterricht und seine Didaktik |
title_auth | Der Sachunterricht und seine Didaktik |
title_exact_search | Der Sachunterricht und seine Didaktik |
title_full | Der Sachunterricht und seine Didaktik Joachim Kahlert |
title_fullStr | Der Sachunterricht und seine Didaktik Joachim Kahlert |
title_full_unstemmed | Der Sachunterricht und seine Didaktik Joachim Kahlert |
title_short | Der Sachunterricht und seine Didaktik |
title_sort | der sachunterricht und seine didaktik |
topic | Sachunterricht - Lehrbuch Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Sachunterricht - Lehrbuch Sachunterricht Didaktik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3302772&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018006924&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kahlertjoachim dersachunterrichtundseinedidaktik |