Mehrwerte des kollaborativen Wissensmanagements in der Hochschullehre: Integration asynchroner netzwerkbasierter Szenarien des CSCL in der Ausbildung der Informationswissenschaft im Rahmen des K3-Projekts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch
2009
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Informationswissenschaft
53 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [431] - 460 |
Beschreibung: | 477 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783940317520 3940317527 |
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Danksagung 13
Abstract
15
1 Einleitung 19
1.1 Motivation 19
1.2 Kontext 21
1.3 Ziel 22
1.4 Vorgehen und Aufbau der Arbeit 23
2 Theoretischer Teil - Wissenschaftliche Grundlagen 25
2.1 Wissensmanagement 28
2.1.1 Wissenstransformation - die Spirale des Wissens 29
2.1.2 Bausteine des Wissensmanagements 32
2.1.3 Das Münchener Modell 39
2.1.4 Kollaboratives Paradigma des netzwerkbasierten Wissensmanagements 43
2.1.5 Wissensmanagement und Lernen 49
2.1.6 Kollaboratives Wissensmanagement:
Ein Weg zur Beförderung von Lehr- und Lernprozessen 51
2.2 Computervermittelte Kommunikation 52
2.2.1 Kommunikative Merkmale und Basisdienste elektronischer Foren 54
2.2.2 Medienökologisches Rahmenmodell 55
2.2.3 Medialität der Kommunikation 59
2.2.4 Synchronität der Kommunikation 60
2.2.5 Zugang und Partizipation der Kommunikation 61
2.2.6 Personale, temporale und qualitative Reichweite der Kommunikation 62
2.2.7 Merkmale computervermittelter Kommunikation in elektronischen Foren 63
2.2.8 Kompensation technologieinduzierter Defizite 67
2.2.9 Mehrwerte und Problemfelder elektronischer Foren
für das kollaborative Wissensmanagement 70
2.3 Integration des netzwerkbasierten Wissensmanagements in die
Hochschulausbildung - Die zwei Ebenen des kursbezogenen
netzwerkbasierten Wissensmanagements 73
2.4 Lerntheoretische Grundlagen 77
2.4.1 Der Begriff des Lernens 77
Inhaltsverzeichnis
2.4.2 Behaviorismus -
Lemen
durch Verstärkung 79
2.4.3 Kognitivismus - Lernen durch Einsicht 80
2.4.4 Konstruktivismus - Lernen durch konstruieren von Wissen 82
2.4.5 Lerntheorien als Fundament des kollaborativen Wissensmanagements? 85
2.5 Theoretische Ansätze kooperativen Lernens 88
2.5.1 Soziogenetischer Ansatz 88
2.5.2 Soziokultureller Ansatz 89
2.5.3 Kognitive Elaboration 90
2.5.4 Motivationale Ansätze 91
2.5.5 Soziale Kohäsionsansätze 91
2.5.6 Potenziale kooperativen Lernens 92
2.5.7 Problemfelder kooperativen Lernens 95
2.5.8 Relevanz kooperativer Lernprozesse
fur
das kollaborative
Wissensmanagement 96
2.6 Computer
Supported Cooperative Learning (CSCL)
98
2.6.1 CSCL-Begriffsbestimmung 99
2.6.2
CSCL
- kooperatives E-Learning 101
2.6.3 CSCL als offenes Forschungsfeld: Dimensionen, Attribute, Phasen,
Wirkungsflüsse in kooperativen E-Learning-Szenarien 102
2.6.4 Technikinduzierte Problemfelder des CSCL
im Vergleich zu Face-to-Face-Szenarien 108
2.6.5 Bestimmungsfaktoren des CSCL 110
2.6.6 Unterstützungselemente des CSCL 112
2.6.6.1 Curriculare Integration 115
2.6.6.1.1 Initialisierende Unterstützungsmaßnahmen 115
2.6.6.1.2 Kontinuierlich wirksame Rahmenbedingungen 116
2.6.6.2 Didaktisches Design 118
2.6.6.2.1 Lernaufgaben 119
2.6.6.2.2 Gruppenstruktur 120
2.6.6.2.3 Interaktionsprozessstrukturierung durch Kooperationsskripte 121
2.6.6.2.4 Dialogstrakturierung durch Beitragstypisierung 133
2.6.6.2.5 Tutorielle Betreuung - Moderation 134
2.6.6.2.6 Roilenkonzeptbasierte Unterstützungselemente 139
2.6.6.2.7 Feedbackgestaltung 143
2.6.6.3 Technologie 153
2.6.6.3.1 Konzeptuelle Ansätze der technologischen Ausgestaltung
von CSCL-Systemen 156
2.6.6.3.2 Gestaltungsempfehlungen hypermedialer Lernsysteme 162
2.6.6.3.3 Lerntechnologien zur Beförderung der diskursiven Wissenserarbeitung 167
2.6.6.3.4 Kooperative Lernsysteme - Grundlegende Kriterien zur Einschätzung der
technologischen Unterstützung diskursiver Lernprozesse in kooperativen
Lernsystemen 172
2.6.6.4 Untersffitzungselemente des CSCL - Zusammenfassung 189
2.6.7 CSCL und kollaboratives Wissensmanagement 196
Inhaltsverzeichnis
2.7 Evaluation 200
2.7.1 Methodische Aspekte der Evaluation kooperativer Lernszenarien 205
2.7.2 Untersuchungsinstrumente 212
2.7.2.1 Instrumente zur Ermittlung der Einschätzung der Teilnehmer
(Beftagungstechniken) 212
2.7.2.2 Instrumente zur Analyse der Lernprozesse 215
2.7.2.3 Instrumente zur Bewertung des Lernergebnisses 228
2.7.3 Zusammenfassung: Reichweite und Grenzen der
Evaluierbarkeit kooperativer kursbezogener Lernszenarien 231
2.8 Zusammenfassung theoretischer Teil 232
3 Empirischer Teil —
КЗ
(Kollaboration, Kommunikation, Kompetenz) 235
3.1
КЗ
-Konzepte
und Entwicklung 237
3.1.1 Basiskonzepte 23 8
3.1.2 Design und Implementierung der Software 239
3.1.3 Unterstützungselemente des netzwerkbasierten Wissensmanagements
in
КЗ
240
3.1.3.1
КЗ
-Unterstützungselemente zur Bewältigung der Anfangssituation und
Aufrechterhaltung der Motivation (Curriculare Integration) 241
3.1.3.2
КЗ
-Unterstützungselemente
zur organisatorischen und inhaltlichen
Ausgestaltung der kooperativen Lernprozesse (Didaktisches Design) 244
3.1.3.2.1 Kooperationsskripte in
КЗ
245
3.1.3.2.2 Beitragstypisierangen in
КЗ
247
3.1.3.2.3 Rollenkonzepte in
КЗ
249
3.1.3.2.4 Feedback in
КЗ
251
3.1.3.3
КЗ
-System
- Bereitstellung lerntechnologischer Funktionalitäten
zur Beförderung netzbasierter Wissenskommunikation (Technologie) 259
3.1.3.3.1
КЗ
-Funktionen zur Unterstützung der Navigation und Orientierung 260
3.1.3.3.2
КЗ
-Funktionen zur Unterstützung der Externalisierung von Wissen 262
3.1.3.3.3
КЗ
-Funktionen zur Unterstützung der diskursiven Wissenserarbeitung 264
3.1.3.3.4
КЗ
-Funktionen zur Unterstützung der Nutzung des erarbeiteten Wissens 269
3.1.3.3.5
КЗ
-Funktionen zur Unterstützung der Kursdurchführung
seitens der Lehrenden 271
3.1.3.4 Zusammenfassung: Konzepte und Technologien von
КЗ
272
3.2 Integration in das
Curriculum
der Informationswissenschaft -
Interactive Research and Design 277
3.3 Methodische Vorüberlegungen zur Evaluation
des netzwerkbasierten Wissensmanagements Typ
КЗ
284
3.3.1 Erkenntnisinteresse der Untersuchung
und grundlegende methodologische Vorgehensweise 284
3.3.2 Erhebungsinstrumente - Grundlegendes Untersuchungsdesign 287
3.3.2.1 Ermittlung der Einschätzung der Teilnehmer 287
10______________________________________________Inhaltsverzeichnis
3.3.2.2 Bewertung der (Lern-) Ergebnisse 289
3.3.2.3 Analyse der (Lern-) Prozesse 289
3.3.2.4 Zusammenfassung - Bewertungsdimension und Messgrößen 295
3.4 Kurs Information
Retrieval
im Wintersemester 2004/2005 296
3.4.1 Organisatorische Rahmenbedingungen und inhaltliche Ziele des Kurses 297
3.4.2 Umsetzung des netzwerkbasierten Wissensmanagements -
Anwendung von
КЗ
-Konzepten
und -Technologien 299
3.4.3 IR-Kurs-Zusammenfassung: Konzepte und Rahmenbedingungen 306
3.4.4 Kurs Information
Retrieval
— Evaluation 306
3.4.4.1 Analyse der (Lern-) Prozesse 307
3.4.4.1.1 Ablaufdes Kurses-(Selbst-) Beobachtung der Lernenden 307
3.4.4.1.2 Wissensgenerierung in
КЗ
- Diskursanalyse 310
3.4.4.1.2.1 Individuelles virtuelles Arbeiten in
КЗ
311
3.4.4.1.2.2 Gruppenarbeit
ЗІЗ
3.4.4.2 Bewertung der Lernergebnisse 322
3.4.4.3 Einsehätzung der Teilnehmer 325
3.4.4.3.1 Kursbewertung 326
3.4.4.3.2 Mediendidaktisches Konzept - Lernmethodenkombination 328
3.4.4.3.3 Leistungsbewertungssystem 333
3.4.4.3.4 Interaktionsprozesssteuerung - Arbeitsaufträge (Skripte) und Rollenkonzept 335
3.4.4.3.5 Kooperation Konstanz - Genf 336
3.4.4.3.6
КЗ
-System
337
3.4.4.4 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse
des Kurses Information
Retrieval
342
3.4.4.4.1 Diskussion der Thesen 342
3.4.4.4.2 Diskussion der applizierten
КЗ
-Konzepte und -Technologien 347
3.5 Kurs Informationsethik im Sommersemester 2005 349
3.5.1 Organisatorische Rahmenbedingungen und inhaltliche Ziele des Kurses 349
3.5.2 Umsetzung des netzwerkbasierten Wissensmanagements -
Anwendung von
КЗ
-Konzepten und -Technologien 351
3.5.3 Kurs Informationsethik - Zusammenfassung:
Konzepte, Rahmenbedingungen, O-Technologien 357
3.5.4 Kurs Informationsethik - Evaluation 358
3.5.4.1 Analyse der
(Lem-)
Prozesse 358
3.5.4.1.1 Ablaufdes Kurses 358
3.5.4.1.2 Wissensgenerierung in
КЗ
- Diskursanalyse 358
3.5.4.2 Bewertung der Lernergebnisse 377
3.5.4.3 Einschätzung der Teilnehmer 379
3.5.4.3.1 Kursbewertung 380
3.5.4.3.2 Mediendidaktisches Konzept - Lernmethodenkombination 383
3.5.4.3.3 Leistungsbewertungssystem 386
3.5.4.3.4 Interaktionsprozesssteuerung -
Arbeitsaufträge (Skripte), Rollenkonzept, Beitragstypisierung 387
3.5.4.3.5 Kooperation Konstanz - Berlin 391
3.5.4.3.6
Ю
-System
392
Inhaltsverzeichnis_____________________________________________
Π
3.5.4.4
Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse des Kurses Informationsethik
398
3.5.4.4.1 Diskussion der Thesen
399
3.5.4.4.2 Diskussion der applizierten
КЗ
-Konzepte und -Technologien
402
3.6
Integrierte Betrachtung der Ergebnisse der beiden Fallstudien
405
3.7
Empfehlungen und weiteres Entwicklungspotenzial
407
3.7.1
Empfehlungen auf eurricularer Ebene
407
3.7.2
Empfehlungen zur organisatorischen und inhaltlichen Ausgestaltung
der Lernprozesse
409
3.7.3
Empfehlungen zur lerntechnologischen Weiterentwicklung
des
КЗ
-Systems
416
4
ZusammenfUhrung, Ausblick
423
4.1
Reflexion und Ergebnisse des theoretischen Teils
423
4.2
Reflexion und Ergebnisse des empirischen Teils
425
4.3
Ausblick
428
Literatur
431
Verzeichnis der Abbildungen
461
Verzeichnis der Tabellen
465
Anhang
469
Anhang
A
- Rollenbeschreibung in
КЗ
469
Rolle Moderator
469
Rolle Rechercheur
470
Rolle Summarizer
472
Rolle Präsentator
474
Anhans
В
- Diskurstvoen in
КЗ
476
|
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