Die autorités administratives indépendantes: eine Untersuchung über den Wandel des französischen Einheitsstaates
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos Universitätsschriften Recht
640 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | II. DIE ENTWICKLUNG DER AAI IN ZAHLEN 46 INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 19 EINLEITUNG 23 1. TEIL. DIE ENTSTEHUNG EINER
NEUEN RECHTSKATEGORIE IM FRANZOESISCHEN VERWALTUNGSSYSTEM: DIE AUTORITES
ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES 28 § 1 DAS GRUNDMODELL DER FRANZOESISCHEN
VERWALTUNGSORGANISATION: DER EINHEITSSTAAT (ETAT UNITAIRE) 28 I. DAS
TRADITIONELLE STAATSORGANISATORISCHE GRUNDPRINZIP DER EINHEIT (PRINCIPE
DE L UNITE) 29 II. ZULAESSIGE ABSCHWAECHUNGEN DES EINHEITSPRINZIPS 30 1.
DEKONZENTRATION (DECONCENTRATION) UND FACHAUFSICHT (POUVOIR
HIERARCHIQUE) 31 2. DEZENTRALISIERUNG (DECENTRALISATION) UND
RECHTSAUFSICHT (TUTEILE BZW. CONTROELE ADMINISTRATIF ) 34 III. HISTORISCH
ANERKANNTE AUSNAHMEN VOM EINHEITSPRINZIP 37 IV. ZWISCHENERGEBNIS 39 § 2
DIE ENTWICKLUNG DER AUTORITES ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES IN
FRANKREICH 40 I. DIE ENTSTEHUNG DES BEGRIFFS DER AAI 40 1. DIE ERFINDUNG
DES BEGRIFFS DER AAI DURCH DEN FRANZOESISCHEN GESETZGEBER 41 2. DIE
AUSDEHNUNG DES BEGRIFFS DER AAI DURCH DIE FRANZOESISCHE RECHTSPRECHUNG
UND LEHRE 43 A) QUALIFIKATION DURCH DIE FRANZOESISCHE RECHTSPRECHUNG 44
B) QUALIFIKATION DURCH DIE FRANZOESISCHE LEHRE 44 3. ZWISCHENERGEBNIS 45
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995765952 DIGITALISIERT
DURCH 1. BEGINN DER ENTWICKLUNG DER AAI IM JAHRE 1941 46 2. BEGINN DER
ENTWICKLUNG DER AAI IM JAHRE 1978 47 3. DIE BESTAENDIGE ZAHLENMAESSIGE
ZUNAHME DES PHAENOMENS DER AAI 47 III. DIE ENTWICKLUNG DER AAI NACH
AUFGABEN UND INTERVENTIONS- BEREICHEN 48 1. DIE AAI ALS BESCHUETZER DER
GRUNDRECHTE 49 A) BEREICH DER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN BUERGERN UND
VERWALTUNG 49 AA) COMMISSION NATIONALE DE TINFORMATIQUE ET DES LIBERTES
(CNIL) 50 BB) COMMISSION D ACCES AUX DOCUMENTS ADMINISTRATIFS (CADA) 51
CC) MEDIATEUR DE LA REPUBLIQUE 53 DD) COMMISSION NATIONALE DE CONTROELE
DES INTERCEPTIONS DE SECURITE (CNCIS) 54 B) BEREICH DER INFORMATION UND
KOMMUNIKATION 55 AA) CONSEIL SUPERIEUR DE L AUDIOVISUEL (CSA) 55 BB)
COMMISSION DES SONDAGES 56 C) BEREICH DER EVALUATION DES
VERWALTUNGSHANDELNS: AGENCE D EVALUATION DE LA RECHERCHE ET DE
L ENSEIGNEMENT SUPERIEUR (AERES) 57 2. DIE AAI ALS REGULIERUNGSBEHOERDEN
(AUTORITES DE REGULATION) IM BEREICH DER WIRTSCHAFT 58 A)
REGULIERUNGSBEHOERDEN MIT HORIZONTALER ZUSTAENDIGKEIT 59 AA) CONSEIL DE LA
CONCURRENCE 60 BB) AUTORITE DES MARCHES FINANCIERS (AMF) 60 B)
SEKTORSPEZIFISCHE REGULIERUNGSBEHOERDEN 62 AA) AUTORITE DE REGULATION DES
COMMUNICATIONS ELECTRONIQUES ET DES POSTES (ARCEP) 62 BB) COMMISSION DE
REGULATION DE L ENERGIE (CRE) 63 3. DIE HETEROGENITAET DER AUFGABEN UND
INTERVENTIONSBEREICHE 64 IV. ZWISCHENERGEBNIS 65 § 3 DIE DEFINITION DER
NEUEN RECHTSKATEGORIE DER AUTORITES ADMINISTRATIVES INDEPENDANTE (2)
AUTORITE DE CONTROELE DES ASSURANCES ET DES MUTUELLES (ACAM) 72 (3) HAUTE
AUTORITE DE SANTE (HAS) 72 (4) AGENCE FRANCAISE DE LUTTE CONTRE LE
DOPAGE (AFLD) 72 BB) DIE NEUE KRISE DES BEGRIFFS DES ETABLISSEMENT
PUBLIC 73 CC) ZWISCHENERGEBNIS 76 2. BERATUNGSKOMMISSIONEN (COMMISSIONS
CONSULTATIVES) 76 3. TRADITIONELLE VERWALTUNGSRECHTLICHE KONTROLLORGANE
(ORGANISMES ADMINISTRATIFS DE CONTROELE) 77 4. ADMINISTRATION DE MISSION
78 5. GERICHTE (JURIDICTIONS) 79 6. ZWISCHENERGEBNIS 80 II. EINE
POSITIVE ABGRENZUNG DER AAI 81 1. DER BEGRIFF DER »BEHOERDE (AUTORITE)
81 A) ENGE AUSLEGUNG: EINRICHTUNGEN MIT ENTSCHEIDUNGS- BEFUGNIS (POUVOIR
DE DECISION) 81 B) WEITE AUSLEGUNG: EINRICHTUNGEN MIT ZUMINDEST
BESTIMMENDEM EINFLUSS (POUVOIR D INFLUENCE) 82 C) ZWISCHENERGEBNIS 83 2.
DER BEGRIFF DER »VERWALTUNGSRECHTLICHEN NATUR (ADMINISTRATIVE) 84 A)
DIE AAI ALS ORGANE DES STAATES (ORGANES DE L ETAT) 85 AA) DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHE CHARAKTER DER AAI 85 BB) DAS PROBLEM DER EIGENEN
RECHTSPERSOENLICHKEIT (PERSONNALITE MORALE) 85 (1) DER GRUNDSATZ DER
FEHLENDEN EIGENEN RECHTSPERSOENLICHKEIT DER AAI 86 (2) DIE AUSNAHME DER
AUTORITES PUBLIQUES INDEPENDANTES (API) 86 B) DIE AAI ALS
VERWALTUNGSORGANE (ORGANES ADMINISTRATIFS) 87 AA) DER GRUNDSATZ DER
ZUGEHOERIGKEIT DER AAI ZUR VERWALTUNG 87 BB) DER SONDERFALL DER AUTORITES
INDEPENDANTES (AI) 88 C) ZWISCHENERGEBNIS 89 3 1. DIE GRUNDSAETZLICHE
ANERKENNUNG DES PRINZIPS DER UNABHAENGIGKEIT 93 2. DAS SCHWEIGEN DER
FRANZOESISCHEN VERFASSUNG VON 1958 HINSICHTLICH DER NEUEN RECHTSKATEGORIE
DER AAI 93 3. EINE MOEGLICHE VERANKERUNG DER NEUEN RECHTSKATEGORIE DER
AAI IN DER FRANZOESISCHEN VERFASSUNG VON 1958 96 4. ZWISCHENERGEBNIS 97
II. DIE VEREINBARKEIT DER RECHTSKATEGORIE DER AAI MIT DER FRANZOESISCHEN
VERFASSUNG VON 1958 98 1. DIE BERECHTIGTEN ZWEIFEL AN DER
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT UNABHAENGIGER VERWALTUNGSBEHOERDEN IN FRANKREICH 98
A) ART. 20 ABS. 2 VERF. 1958 99 B) ART. 1 SATZ 1 VERF. 1958 100 C)
ZWISCHENERGEBNIS 100 2. DIE KOMPROMISSLOESUNG DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL
100 A) DIE GRUNDSAETZLICHE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER EXISTENZ DER AAI 101
B) EINE VERFASSUNGSMAESSIGKEIT UNTER BEDINGUNGEN 102 C) ZWISCHENERGEBNIS
104 3. DAS DEMOKRATIEPRINZIP UND DIE NEUE RECHTSKATEGORIE DER AAI 105 A)
DAS SCHWEIGEN DES CONSEIL CONSTITUTIONNEL UND DER FRANZOESISCHEN LEHRE
106 B) DIE AENDERUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS IN FRANKREICH 107 AA) DAS
TRADITIONELLE REPRAESENTATIV-UNITARISCHE DEMOKRATIEPRINZIP 107 BB) DAS
NEUE PLURALISTISCHE DEMOKRATIEPRINZIP 108 C) ZWISCHENERGEBNIS 109 4. DIE
AAI ALS AUSDRUCK EINER NEUEN EINHEIT IN VIELFALT 109 § 5
ZWISCHENERGEBNIS 110 2. TEIL. DIE HETEROGENITAET DER RECHTLICHEN
AUSGESTALTUNG DER NEUEN RECHTSKATEGORIE DER AUTORITES ADMINISTRATIVES
INDEPENDANTES: EIN SPANNUNGSVERHAELTNIS ZWISCHEN UNABHAENGIGKEIT UND
KONTROLLE 113 § AA) UEBERBLICK UEBER DIE AAI MIT VERORDNUNGSBEFUGNIS 115
BB) DAS PROBLEM DER VERFASSUNGSMAESSIGKEIT DER VERORDNUNGSBEFUGNIS DER AAI
116 B) DIE BERATUNGSFUNKTION DER AAI (FONCTION CONSULTATIVE) 118 AA)
BEFUGNIS ZUR ABGABE VON STELLUNGNAHMEN UND EMPFEHLUNGEN 118 (1) BEFUGNIS
ZUR ABGABE VON STELLUNGNAHMEN (POUVOIR D AVIS) 118 (2) BEFUGNIS ZUR
ABGABE VON EMPFEHLUNGEN (POUVOIR DE RECOMMANDATION) 119 BB)
VORSCHLAGSRECHT (POUVOIR DE PROPOSITION) 119 2. DIE BEFUGNIS DER AAI ZUM
ERLASS VON INDIVIDUAL- ENTSCHEIDUNGEN (DECISIONS INDIVIDUELLES) 120 A)
UEBERBLICK UEBER MOEGLICHE INDIVIDUALENTSCHEIDUNGEN DER AAI 120 B) DAS
PROBLEM DER GENEHMIGUNGSBEFUGNIS (POUVOIR D AUTORISATION OU D AGREMENT)
121 3. KLASSISCHE VERWALTUNGSFUNKTIONEN (ATTRIBUTIONS ADMINISTRATIVES
CLASSIQUES) 121 II. DIE KONTROLLBEFUGNISSE DER AAI (POUVOIR DE CONTROELE)
122 1. UNTERSUCHUNGSBEFUGNISSE (POUVOIR D INVESTIGATION) 122 A)
INFORMATIONSPFLICHTEN UND AUSKUNFTSVERLANGEN 123 B)
NACHPRUEFUNGSBEFUGNISSE (POUVOIR D ENQUETE) 123 AA)
VERWALTUNGSRECHTLICHES NACHPRUEFUNGSVERFAHREN (ENQUETE ADMINISTRATIVE)
123 BB) NACHPRUEFUNGSVERFAHREN MIT ZWANGSMASSNAHMEN (ENQUETE AE CARACTERE
COERCITIF) 124 CC) ZWISCHENERGEBNIS 124 2. MASSNAHMEN ZUR BERICHTIGUNG
RECHTSWIDRIGEN VERHALTENS 125 A) BEFUGNIS ZU KRITIK UND ZU VORHALTUNGEN
(POUVOIR DE CRITIQUE ET DE REMONTRANCE) 125 B) BEFUGNIS ZUM ERLASS VON
MAHNUNGEN (MISES EN DEMEURE) UN B) DIE PROBLEME DER SANKTIONSBEFUGNIS
129 AA) VEREINBARKEIT MIT DER FRANZOESISCHEN VERFASSUNG VON 1958 130 BB)
VEREINBARKEIT MIT ART. 6 ABS. 1 EMRK 132 (1) PROBLEM DER ANWENDBARKEIT
VON ART. 6 ABS. 1 EMRK AUF DIE AAI 133 (A) DIE RECHTSPRECHUNG DES EGMR
133 (B) DIE ENTWICKLUNG DER RECHTSPRECHUNG DER FRANZOESISCHEN GERICHTE
134 (AA) ORDENTLICHE GERICHTSBARKEIT 134 (BB) VERWALTUNGSGERICHTSBARKEIT
134 (CC) ZWISCHENERGEBNIS 135 (2) BEISPIELE FUER DEN EINFLUSS DER EMRK
AUF DIE AUSGESTALTUNG DES SANKTIONSVERFAHRENS UND DIE ORGANISATION DER
AAI 135 (A) VERFAHRENSEROEFFNUNG EX OFFICIO (AUTOSAISINE DE L AUTORITE)
136 (B) TEILNAHME DES BERICHTERSTATTERS (RAPPORTEUR) AN DER BERATUNG
(DELIBERE) 137 (AA) DIE RECHTSPRECHUNG DES EGMR 137 (BB) DIE
RECHTSPRECHUNG DER FRANZOESISCHEN GERICHTE 138 (CC) ZWISCHENERGEBNIS 139
C) DAS »DOPPELTE GESICHT DER AAI 139 4. ZUSAMMENARBEIT MIT DER JUSTIZ
(COLLABORATION) 140 5. STREITSCHLICHTUNGSMECHANISMUS (POUVOIR DE
REGLEMENT DES DIFFERENDS) 141 6. QUASI-GERICHTLICHE FUNKTIONEN
(PREROGATIVES QUASI-JURIDICTIONNELLES) 142 III. ZWISCHENERGEBNIS 142 § 2
DAS STATUT DER AUTORITES ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES: ELEMENTE EINER
RELATIVEN UNABHAENGIGKEIT 144 I. DIE ORGANISCHE UNABHAENGIGKEIT DER AAI
(INDEPENDANCE ORGANIQUE) 144 1. DIE GRUENDUNG UND ABSCHAFFUNG DER AAI 144
A) DIE GRUENDUNG DER AAI 145 B B) DAS KOLLEGIUM (COLLEGE) 149 AA) GROESSE
UND ZUSAMMENSETZUNG (COMPOSITION) 149 BB) DIE ERNENNUNG DER MITGLIEDER
(NOMINATION) 150 (1) ERNENNUNGSAUTORITAETEN 151 (A) EXEKUTIVE (PRAESIDENT
DER REPUBLIK, PREMIERMINISTER UND MINISTER) 151 (B) PARLAMENT, HOECHSTE
GERICHTE UND WIRTSCHAFTS- UND SOZIALRAT (CONSEIL ECONOMIQUE ET SOCIAL)
152 (2) ERNENNUNGSVERFAHREN 153 (A) EINSCHRAENKUNG AUF BESTIMMTE
PERSONENGRUPPEN 153 (B) EINHALTUNG BESONDERER VERFAHRENS- MODALITAETEN
154 CC) DAS MANDAT DER MITGLIEDER (MANDAT) 155 (1) DAUER DES MANDATS
(DUREE DU MANDAT) 155 (2) UNMOEGLICHKEIT DER ERNEUERUNG DES MANDATS
(CARACTERE NON-RENOUVELABLE) 156 (3) UNMOEGLICHKEIT DER ABRUFBARKEIT VOM
MANDAT (IRREVOCABILITE DU MANDAT) 157 (4) GRUNDSATZ DER UNPARTEILICHKEIT
(PRINCIPE D IMPARTIALITE) 158 (5) INKOMPATIBILITAETEN (INCOMPATIBILITES)
158 (6) EINSCHRAENKUNGEN DER MEINUNGSFREIHEIT (LIBERTE D EXPRESSION) 160
(7) INDEMNITAET (IMMUNITE) 160 C) DER PRAESIDENT DES KOLLEGIUMS
(PRESIDENT) 161 AA) DIE ERNENNUNG (NOMINATION) 161 BB) DAS MANDAT
(MANDAT) 161 D) DIE AUSFUEHRUNGSDIENSTE (SERVICES D EXECUTION) 161 4.
ZWISCHENERGEBNIS 162 II. DIE FUNKTIONELLE UNABHAENGIGKEIT DER AAI
(INDEPENDANCE FONCTIONNELLE) 164 1. RECHTLICHE MITTEL 164 A) DAS FEHLEN
DES »POUVOIR HIERARCHIQUE UND DES »POUVOIR DE TUTELLE 164 B) DIE
BEFUGNIS ZUM ERLASS DER EIGENEN SATZUNG (REGLEMEN B) PERSONAL 169 3.
ZWISCHENERGEBNIS 170 III. DIE EXISTENZ EINER UNVOLLKOMMENEN POLITISCHEN
KONTROLLE 171 § 3 DIE GERICHTLICHE KONTROLLE DER AUTORITES
ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES 173 I. DER GRUNDSATZ DER ANERKENNUNG EINER
GERICHTLICHEN KONTROLLE 173 1. DIE ABLEHNUNG EINER GERICHTLICHEN
KONTROLLE 174 2. DIE BEFUERWORTUNG EINER GERICHTLICHEN KONTROLLE 174 3.
ZWISCHENERGEBNIS 175 II. DAS PROBLEM DER ZUSTAENDIGEN GERICHTSBARKEIT 176
1. DER GRUNDSATZ DER ZUSTAENDIGKEIT DES VERWALTUNGSRICHTERS 176 2. DIE
AUSNAHME DER AUSDRUECKLICHEN ZUSTAENDIGKEIT DES ORDENTLICHEN RICHTERS 177
III. DAS PROBLEM DER REICHWEITE DER KONTROLLE 180 1. GEGENSTAND DER
KONTROLLE 180 2. KONTROLLDICHTE 181 A) AUFHEBUNGSSTREIT (CONTENTIEUX DE
L ANNULATION) 182 B) UMFASSENDER RECHTSSTREIT (CONTENTIEUX DE PLEINE
JURIDICTION) 183 AA) HAFTUNG (RESPONSABILITE) 183 BB) ABAENDERUNG VON
ENTSCHEIDUNGEN (REFORMATION) 184 3. ZWISCHENERGEBNIS 185 IV. DER VORRANG
DER GERICHTLICHEN KONTROLLE 185 § 4 ZWISCHENERGEBNIS 186 3. TEIL. DIE
AUTORITES ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES ALS BESTANDTEIL EINER MODERNEN
FRANZOESISCHEN VERWALTUNG 189 § 1 DAS BEDUERFNIS NACH DER NEUEN
RECHTSKATEGORIE DER AUTORITES ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES IN
FRANKREICH 189 I. DAS NATIONALE ERFORDERNIS DER NEUEN BEHOERDENFORM DER
AAI 190 1. UEBERBLICK UEBER DIE SCHWAECHEN DER TRADITIONELLEN FRANZOESISCHEN
VERWALTUNGSSTRUKTUREN 190 2 C) DIE GROESSERE EFFEKTIVITAET DER AAI 193 AA)
DER VERGLEICH ZUR KLASSISCHEN VERWALTUNG 193 BB) DER VERGLEICH ZU DEN
GERICHTEN 193 D) NEUE HANDLUNGSFORMEN UND MEHR TRANSPARENZ 194 3.
ZWISCHENERGEBNIS 195 II. DAS EUROPARECHTLICHE ERFORDERNIS DER NEUEN
BEHOERDENFORM DER AAI 196 1. DIE LIBERALISIERUNGSPOLITIK DER EU UND DAS
BEDUERNIS NACH NATIONALEN REGULIERUNGSBEHOERDEN 196 2. DIE AAI ALS MODELL
DER FRANZOESISCHEN REGULIERUNGSBEHOERDEN 197 A) ENERGIE (ELEKTRIZITAET UND
GAS) 198 B) TELEKOMMUNIKATION UND POST 199 3. DIE STABILISIERUNG DER
NEUEN RECHTSKATEGORIE DER AAI DURCH DAS EUROPARECHT 200 III. EINE NEUE
ROLLE DES FRANZOESISCHEN STAATES 200 § 2 DIE INTERNATIONALE ENTWICKLUNG
UNABHAENGIGER VERWALTUNGSBEHOERDEN 201 I. DIE ENTWICKLUNG UNABHAENGIGER
VERWALTUNGSBEHOERDEN AUF NATIONALER EBENE 202 1. UEBERBLICK 202 2. DIE
SITUATION IN DEUTSCHLAND 203 A) BEISPIELE UNABHAENGIGER
VERWALTUNGSBEHOERDEN 204 AA) SELBSTAENDIGE BUNDESOBERBEHOERDEN (ART. 87
ABS. 3 SATZ 1 GG) 204 BB) ZENTRALSTELLEN (ART. 87 ABS. 1 SATZ 2 GG) 205
CC) ANSTALTEN UND KOERPERSCHAFEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS 205 B) DIE
ENTSTEHUNGSGRUENDE 206 C) DIE VERFASSUNGSRECHTLICHEN GRENZEN DER
SCHAFFUNG: DAS DEMOKRATIEGEBOT GEM. ART. 20 ABS. 2 GG 206 D)
ZWISCHENERGEBNIS 209 II. DIE ENTWICKLUNG UNABHAENGIGER EINRICHTUNGEN AUF
DER EBENE DER EU 209 1. UNABHAENGIGE EINRICHTUNGEN DES PRIMAERRECHTS 2.
UNABHAENGIGE EINRICHTUNGEN DES SEKUNDAERRECHTS: DA 16 § 3 DIE ZUKUNFT DER
AUTORITES ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES: KONZENTRATION UND KOOPERATION
216 I. DIE KONZENTRATION DER AAI 216 1. DIE MITTEL DER KONZENTRATION 217
A) FUSION 217 B) AUFGABENERWEITERUNG 218 2. DIE GRUENDE FUER EINE
KONZENTRATION 219 II. DIE NATIONALE UND INTERNATIONALE KOOPERATION DER
AAI 220 1. DIE SCHAFFUNG NATIONALER NETZWERKE DER AAI 221 2. DIE
EINBINDUNG DER AAI IN INTERNATIONALE NETZWERKE 222 A) DIE GRUENDUNG EINES
NETZWERKS VON NATIONALEN BEHOERDEN UNTER DER LEITUNG DER EUROPAEISCHEN
KOMMISSION IM BEREICH DES WETTBEWERBS 222 B) DAS »LAMFALUSSY-VERFAHREN
IM BEREICH DER FINANZREGULIERUNG 223 C) SONSTIGE FOREN UND
ARBEITSGRUPPEN UNABHAENGIGER VERWALTUNGSBEHOERDEN AUF EUROPAEISCHER UND
INTERNATIONALER EBENE 224 AA) BEISPIELE AUS DEM BEREICH DER WIRTSCHAFT
224 BB) BEISPIELE AUS DEM BEREICH DES GRUNDRECHTSSCHUTZES 225 3.
ZWISCHENERGEBNIS 225 III. DIE STRUKTURAENDERUNG DES FRANZOESISCHEN
EINHEITSSTAATES 226 § 4 ZWISCHENERGEBNIS 226 SCHLUSSBETRACHTUNG 228
ANHAENGE ANHANG I VERFASSUNGSTEXTE 233 ANHANG II LISTE DER AUTORITES
ADMINISTRATIVES INDEPENDANTES 243 ANHANG III ENTWICKLUNG DER GRUENDUNG
DER AAI DURCH DEN GESETZGEBER 249 17 ANHANG IV ORGANISATION DES CONSEIL
DE LA CONCURRENCE 251 ANHANG V HAUSHALT 252 ANHANG VI DIE HETEROGENITAET
DER DAUER DER MANDATE UND DER BEDINGUNGEN IHRER ERNEUERUNG 254 ANHANG
VII UEBERBLICK UEBER DIE AUFTEILUNG DES RECHTSSTREITS DER AAI 255 ANHANG
VIII ENTSCHEIDUNGSREGISTER 256 ANHANG IX INTERNETADRESSEN 261
LITERATURVERZEICHNIS 267
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