Wahlkämpfe im digitalen Zeitalter: eine explorative Studie zum Wandel der Internetwahlkämpfe bei den Bundestagswahlen 2002, 2005 und 2009
Politiker und Parteien schätzen das Internet als Kanal zur direkten Kommunikation mit den Wählern. Doch was genau ist direkte Kommunikation, und welche Ansprüche sind an sie zu stellen? Welche Onlinekanäle nutzen politische Akteure in Deutschland in ihren Kampagnen, und kann man diese sinnvollerweis...
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Veröffentlicht: |
Stuttgart
Ibidem-Verl.
2009
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Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Politiker und Parteien schätzen das Internet als Kanal zur direkten Kommunikation mit den Wählern. Doch was genau ist direkte Kommunikation, und welche Ansprüche sind an sie zu stellen? Welche Onlinekanäle nutzen politische Akteure in Deutschland in ihren Kampagnen, und kann man diese sinnvollerweise als "direkt" bezeichnen? Unter Zuhilfenahme von Theorien der Medienwirkungsforschung gibt Hagen Albers in seinem neuen Buch Antworten auf diese und weitere Fragen. Er analysiert den überaus raschen Wandel des Onlinewahlkampfs, wie er sich in den letzten Jahren auch in Deutschland vollzogen hat, am Beispiel von SPD und Bündnis 90/Die Grünen. Dabei stellt sich heraus: Eine wachsende Zahl von Instrumenten im Netz bietet Parteien und Wählern neue Möglichkeiten zu direktem Kontakt. Zugleich ermöglichen sie die qualitative Steigerung der Interaktionen durch Dialog und letztlich die Verbesserung von politischer Kommunikation als Grundvoraussetzung für Demokratie.(Text: Verlagseinband / Verlag). |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS VI TABELLENVERZEICHNIS VI 1
EINLEITUNG 1 1 .1 FRAGESTELLUNG UND ZIEL DER UNTERSUCHUNG 2 1.2 AUFBAU
DER ARBEIT 2 2 POLITISCHE KOMMUNIKATION ALS FORSCHUNGSGEGENSTAND -
BEGRIFFSABGRENZUNG UND BEGRIFTSBEDEUTUNG S 2.1 FORSCHUNGSFELD VERSUS
FORSCHUNGSGEGENSTAND 5 2.2 REPRAESENTATIVE, DEMOKRATISCHE, POLITISCHE
ORDNUNG UND POL. KOMMUNIKATION 7 2.3 POLITISCHE KOMMUNIKATION UND
REPRAESENTATION 8 2.4 POLITISCHE KOMMUNIKATION UND OEFFENTLICHKEIT 8 2.4.1
NORMATIVE POLITISCHE OEFFENTLICHKEIT 9 2.4.2 EMPIRISCHE POLITISCHE
OEFFENTLICHKEIT 10 3 POLITISCHE WAHLKAMPFKOMMUNIKATION 15 3.1
MASSENMEDIAL VERMITTELTE WAHLKAMPFKOMMUNIKATION 19 3.1.1 DIE ROLLE DES
*INVOLVEMENTS 20 3.1.2 WIEDERHOLUNGSWIRKUNG VON WAHLKAMPFWERBUNG 21
3.1.3 DAS PRINZIP DES *SELECTIVE EXPOSURE 22 3.1.4 DIE
WISSENSKLUFT-HYPOTHESE 23 3.1.5 DAS MEINUNGSFUEHRERKONZEPT 24 3.1.6 DIE
THEORIE DER SCHWEIGESPIRALE 26 3.1.7 DAS FRAMING-KONZEPT 27 3.1.8
PRIMING UND AGENDA-SETTING (AGENDA-BUILDING) 28 3.2 DAS
KOMMUNIKATIONSVERHAELTNIS ZWISCHEN POLITISCHEM AKTEUR UND WAEHLER 32 3.2.1
DIREKTE KOMMUNIKATION ZWISCHEN POLITISCHEM AKTEUR UND WAEHLER 33 3.2.1.1
DIREKTE POLITISCHE KOMMUNIKATION * WEITE BETRACHTUNGSWEISE 33 3.2.1.2
DIREKTE POLITISCHE KOMMUNIKATION - ENGE BETRACHTUNGSWEISE 3
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995193363 DIGITALISIERT
DURCH ANHANG 5 INTERNETBASIERTE WAHLKAMPFKOMMUNIKATION IN DER BRD -
DESIGN UND METHODISCHES VORGEHEN 57 5. 1 DIE WAHLKAMPFKOMMUNIKATION DER
BUNDESTAGSWAHL 2002 IM INTERNET 58 5.1.1 DER WAHLKAMPF 2002-AUSGANGSLAGE
58 5.1.2 DIE INTERNETKAMPAGNE VON BUENDNIS 90/DIE GRUENEN 2002 60 5.1.3
DIE INTERNETKAMPAGNE DER SPD 2002 62 5.1.4 BEWERTUNG DES
INTERNETWAHLKAMPFS 2002 65 5.2 DIE WAHLKAMPFKOMMUNIKATION DER
BUNDESTAGSWAHL 2005 IM INTERNET 67 5.2.1 DER WAHLKAMPF 2005 -
AUSGANGSLAGE 68 5.2.2 DIE INTERNETKAMPAGNE VON BUENDNIS 90/DIE GRUENEN
2005 70 5.2.2.1 GRUENE WEBLOGS 72 5.2.2.2 GRUENE * VIRAIS UND PODCASTS
73 5.2.2.3 WEITERE WAHLKAMPFINSTRUMENTE DER GRUENEN 74 5.2.3 DIE
INTERNETKAMPAGNE DER SPD 2005 74 5.2.3.1 SPD-WEBLOGS 75 5.2.3.2
SPD-PODCASTS 76 5.2.3.3 WEITERE WAHLKAMPFINSTRUMENTE DER SPD 77 5.2.4
BEWERTUNG DES INTERNETWAHLKAMPFS 2005 78 5.3 DER BUNDESTAGSWAHLKAMPF IM
INTERNET 2009 -AUSGANGSLAGE 82 5.3.1 AUSBLICK AUF DIE INTERNETKAMPAGNE
2009 VON BUENDNIS 90/DIE GRUENEN 84 5.3.2 AUSBLICK AUF DIE
SPD-INTERNETKAMPAGNE 2009 89 5.3.3 AUSBLICK AUF DEN INTERNETWAHLKAMPF
2009 92 ERGEBNISSE UND FAZIT 93 LITERATUR INTERVIEWS
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