Einbeziehung der peer group in die Präventions- und Resozialisierungsarbeit mit Jugendlichen: strukturelle Analyse eines neuen Ansatzes ; Schülerstreitschlichtung, teen court und die Glen Mills Schools
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Pro Business
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 280 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783868059724 |
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adam_text | Titel: Einbeziehung der Peer Group in die Präventions- und Resozialisierungsarbeit mit Jugendlichen
Autor: Oeser, Jessica
Jahr: 2008
Inhaltsübersicht
I. Einleitung
1. Formulierung des Erkenntnisinteresses
2. Begriffsklärungen
II. Die Peer Group im Sozialisationsprozess
1. Überblick
2. Theoretische Annahmen zur Bedeutung der Peer Group im Sozialisati-
onsprozess, Darstellung relevanter Theorien
a. Lerntheorien
b. Bindungs-/Kontrolltheorien
c. Subkulturtheorien
d. Sozialisationstheorien
e. Zusammenfassung
3. Merkmale und Strukturen der Peer Group
a. Die Mitgliedschaft in einer Peer Group und ihre Strukturen
b. Einflussnahme innerhalb der Peer Group
c. Die Peer Group im Zusammenspiel mit und in Konkurrenz zu anderen
Faktoren
d. Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Arbeit mit Gruppenansätzen
III. Darstellung ausgewählter Peer-Programme
1. Einführung in die Beispiele
2. Schülerstreitschlichtung/Peer Mediation
a. Überblick
b. Streitschlichtungsprogramm der Gesamtschule Eidelstedt, Hamburg
3. Teen Court
a. Überblick
b. Montgomery Teen Court, Rockville, Maryland, USA
4. Glen Mills Schools, Pennsylvania, USA
a. Überblick und vergleichbare Einrichtungen
b. Glen Mills
IV. Analyse der Beispiele anhand der dargestellten Theorien
1. Argumente für und gegen Peer-Programme
2. Analyse der Beispiele anhand der theoretischen Überlegungen
a. Überblick
b. Einordnung der Beispiele als Peer-Programm
c. Einbeziehung der Jugendlichen in die Peer Group des Programms
d. Einflussnahme durch die Peer Group im Rahmen der Programme
e. Faktoren, die die Arbeit in Peer Programmen (negativ) beeinflussen
könnten
f. Beispiele für die Umsetzung der verschiedenen Komponenten von
Peer-Einfluss
g. Die Rolle der beteiligten Erwachsenen in den Beispielprogrammen
h. Die Umsetzung weiterer Peer Komponenten
i. Auswahl der jugendlichen „Mitarbeiter
3. Fazit und Zusammenfassung
V. Einordnung in das Deutsche Rechtssystem
1. Umfang der rechtlichen Beurteilung
2. Schülerstreitschlichtung
a. Überblick
b. Schulrechtliche Maßnahmen
c. Verhältnis Schülermediation zum Ordnungsmaßnahmeverfahren
3. Teen Court
a. Überblick
b. Teen Court als Diversionsprogramm in Deutschland
4. Glen Mills
a. Deutsche Jugendliche in Glen Mills
b. Umsetzung eines auf Glen Mills basierenden Konzepts in Deutschland
c. Fazit
VI. Abschließende Überlegungen und Stellungnahme
1. Stellungnahme und Zusammenfassung
2. Ein persönliches Schlusswort
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung....................................................................................15
1. Formulierung des Erkenntnisinteresses...........................................15
2. Begriffsklärungen...............................................................................19
a. Peer Group, Cliquen und Crowds................................................20
b. Adoleszenz.......................................................................................24
e. Devianz und Delinquenz................................................................25
II. Die Peer Group im Sozialisationsprozess...............................27
1. Überblick..............................................................................................27
a. Gliederung des Abschnitts und Bedeutung für die Analyse.......27
b. Anmerkung zur länderübergreifenden Gültigkeit der
Aussagen...........................................................................................30
2. Theoretische Annahmen zur Bedeutung der Peer Group im
Sozialisationsprozess, Darstellung relevanter Theorien.................32
a. Lerntheorien......................................................................................32
b. Bindungs-/Kontrolltheorien..............................................................34
c. Subkulturtheorien..............................................................................34
d. Sozialisationstheorien.......................................................................35
e. Zusammenfassung.............................................................................40
3. Merkmale und Strukturen der Peer Group.....................................43
a. Die Mitgliedschaft in einer Peer Group und ihre Strukturen ....43
aa. Zugehörigkeit zu einer Peer Group............................................43
bb. Auswahl der Mitglieder, Faktoren für die Auswahl...................44
b. Einflussnahme innerhalb der Peer Group...................................45
aa. Grundsätzliches...........................................................................45
bb.Gruppenstrukturen, Status und Akzeptanz und die Folgen........47
cc. Veränderungen der Peer-Group-Strukturen mit zunehmendem
Alter............................................................................................52
dd.Normsetzung und Normdurchsetzung in der Peer Group..........53
(1) Allgemein..............................................................................53
(2) Entstehung delinquenter Peer Groups...................................54
c. Die Peer Group im Zusammenspiel mit und in Konkurrenz
zu anderen Faktoren und Umständen...........................................57
10
aa. Altersabhängigkeit des Einflusses der Peer Group....................57
bb.Das Verhältnis der Einflüsse der Peers und der Eltern..............59
(l)Einfluss auf Verhaltensweisen allgemein.............................59
(2)Einfluss auf delinquentes Verhalten......................................64
cc. Weitere relevante Faktoren.........................................................66
d. Erkenntnisse und Ergebnisse aus der Arbeit mit Gruppen-
ansätzen............................................................................................67
aa. Definition des Begriffs Peer-Programm und Kritik an Peer-
Ansätzen .....................................................................................67
(1) Definition des Begriffs Peer-Programm................................67
(2) Kritik an Peer-Ansätzen........................................................68
bb. Peer-Kompetenzen......................................................................69
(1) Sprachcodes...........................................................................69
(2) Emotionale Nähe...................................................................69
(3) Identische Erfahrungen..........................................................70
cc. Grundvoraussetzungen für das Arbeiten mit Peers:
Verantwortungsübertragung und Partizipation..........................71
dd.Die Rolle der Erwachsenen........................................................72
ee. Auswahl der Klientel..................................................................73
ff. Inhaltliche Gestaltung.................................................................74
(l)Relabeling und Aufbau einer Gruppenkultur........................74
(2) Aufzeigen von Handlungsalternativen für delinquente
Jugendliche............................................................................76
(3)Das Problem der „künstlichen Peer Group und die Ein-
bindung der natürlichen Peer Group, insbesondere bei
delinquenten Jugendlichen....................................................77
gg. Besonderheiten der Arbeit mir Peer Groups in geschlossenen
Institutionen................................................................................80
hh. Präventive Aspekte.....................................................................81
ii. Darstellung einiger Konzepte zur Umsetzung von Peer-
Arbeit..........................................................................................81
jj. Weitere Ergebnisse von Peer-Arbeit in der Praxis.....................83
III. Darstellung ausgewählter Peer-Programme........................84
1. Einführung in die Beispiele................................................................84
2. Schiilerstreitschlichtung/Peer-Mediation.........................................85
a. Überblick..........................................................................................86
aa. Definition Mediation..................................................................86
bb.Geschichtlicher Überblick über Mediation im Allgemeinen.....89
cc. Geschichte der Peer-Mediation..................................................90
(1 Entwicklung in den USA..........................................................90
(2) Entwicklung in Deutschland....................................................92
(3) Entwicklung in Hamburg..........................................................92
dd. Ansätze/Modelle.........................................................................94
b. Streitschlichtungsprogramm der Gesamtschule Eidelstedt,
Hamburg..........................................................................................95
aa. Die Gesamtschule Eidelstedt......................................................95
bb.Überblick über das Programm und seine Entstehung................96
cc. Entwicklung und theoretische Grundlage des Konzeptes..........97
(1) Verwendete Materialien.........................................................97
(2)Die Umsetzung in ein schuleigenes Konzept........................105
dd. Auswahlkriterien für Streitschlichter.........................................106
ee. Ausbildungsablauf......................................................................107
ff. Ausbildungsinhalte.....................................................................108
gg. Etablierung..................................................................................112
hh. Ablauf des Streitschlichtungsverfahrens....................................113
ii. Effektivität, Evaluation...............................................................117
3. Teen Court...........................................................................................119
a. Überblick..........................................................................................119
aa. Entwicklung und Hintergrund....................................................119
bb.Inhalt des Verfahrens..................................................................121
cc. Täterkreis....................................................................................122
dd. Sanktionen/Maßnahmen.............................................................123
ee. Jugendliche „Mitarbeiter ...........................................................124
ff. Verfahrensmodelle......................................................................124
gg.Organisatorische Zugehörigkeit.................................................127
hh.Rechtliche Grundlagen...............................................................128
ii. „Teen Court in Deutschland.....................................................129
b. Montgomery Teen Court, Rockville, Maryland, USA................132
aa. Überblick und organisatorische Zugehörigkeit..........................132
bb.Entwicklung des Konzeptes........................................................132
cc. Rechtliche Grundlage.................................................................133
dd.Zuweisung zum Teen Court.......................................................134
ee. Weitere Voraussetzungen für die Verhandlung vor dem
Montgomery Teen Court............................................................139
ff. Kriterien und Auswahlverfahren der freiwilligen Teilnehmer... 140
gg.Ablauf einer Teen Court Verhandlung.......................................141
(1) Auswahlgespräch...................................................................141
(2) Vorgehen nach Annahme des Falles.....................................142
(3)Zeitlicher Ablauf....................................................................143
(4) Organisation der Verhandlung und Zuteilung der Fälle........144
12
(5) Ablauf einer Verhandlung (Adult Judge Model) vor dem
Montgomery Teen Court.......................................................145
(6) Ablauf einer Verhandlung (Grand Jury Model) vor dem
Montgomery Teen Court.......................................................147
hh. Effektivität, Evaluation...............................................................148
4. Glen Mills Schools, Pennsylvania, USA............................................150
a. Überblick und vergleichbare Einrichtungen................................150
b. Glen Mills.........................................................................................151
aa. Entwicklung und Hintergrund....................................................152
bb.Das Konzept................................................................................153
(l)Die Schools: Schule...............................................................153
(2) Glen Mills Resozialisationsansatz und darauf abgestimmte
Aufnahmekriterien.................................................................154
(3)Organisationsstruktur und Behandlungskonzept...................159
(a) Organisationsstruktur.......................................................160
(b) Inhaltliches Konzept und „soziologisches Modell .........163
(aa) Soziologischer Ansatz...............................................163
(bb)Normen......................................................................164
(cc) Normative Kultur......................................................166
((l))„Confrontations ...............................................167
((2)) Sanktionen.........................................................169
((3)) Statussystem und „Bulls Club .........................171
((4)) „Guided Group Interaction ..............................176
((5)) Bildung des sog. „Force Field .........................181
((6)) Einstufung der Jugendlichen in das Status-
system ...............................................................183
cc. Effektivität, Evaluation...............................................................183
IV. Analyse der Beispiele anhand der dargestellten Theorien
und grundlegenden Überlegungen..........................................187
1. Argumente für und gegen Peer-Programme....................................188
2. Analyse der Beispiele anhand der theoretischen Überlegungen .... 191
a. Überblick........................................................................................191
b. Einordnung der Beispiele als Peer-Programm...........................191
c. Einbeziehung der Jugendlichen in die Peer Group des
Programms.....................................................................................193
d. Einflussnahme durch die Peer Group im Rahmen der
Programme....................................................................................197
aa. Unterschiede zwischen Cliquen und Crowds.............................197
bb. Grundsätzliches zur Einflussnahme in Gruppen........................199
13
cc. Einzelheiten zu den Aspekten Mitgliedschaft, Struktur, Status
und Akzeptanz............................................................................202
(l)Mitgliedschaft und Akzeptanz..............................................202
(2) Strukturell bedingte Einflussnahmen....................................203
(3)Status und Anpassung...........................................................206
dd. Etablierung von Normen............................................................210
e. Faktoren, die die Arbeit in Peer-Programmen (negativ) be-
einflussen könnten..........................................................................212
aa. Das Alter der Jugendlichen.........................................................212
bb.Der Einfluss der Eltern...............................................................213
f. Beispiele für die Umsetzung der verschiedenen Kompo-
nenten von Peer- Einfluss..............................................................216
aa. „Peer Fachmann ........................................................................216
bb. Sprachcodes................................................................................218
cc. Erreichbarkeit durch emotionale Nähe.......................................219
g. Die Rolle der beteiligten Erwachsenen in den Beispielpro-
grammen.........................................................................................220
h. Die Umsetzung weiterer Peer-Komponenten..............................224
i. Auswahl der jugendlichen „Mitarbeiter ....................................229
3. Fazit und Zusammenfassung.............................................................232
V. Einordnung in das Deutsche Rechtssystem............................235
1. Umfang der rechtlichen Beurteilung.................................................235
2. Schülerstreitschlichtung.....................................................................235
a. Überblick........................................................................................235
b. Schulrechtliche Maßnahmen........................................................236
c. Verhältnis Schülermediation zum Ordnungsmaßnahme-
verfahren.........................................................................................238
3. Teen Court...........................................................................................240
a. Überblick........................................................................................240
b. Teen Court als Diversionsprogramm in Deutschland................241
aa. Geeignete Fälle und mögliche Deliktsauswahl..........................241
bb.Zuweisung durch Polizei und Jugendamt?.................................242
cc. Anwendung bestehender Rechtsgrundlagen auf Teen-Court-
Programme..................................................................................243
(1) Vorrang der Non-Intervention nach § 45 Abs. 1 JGG...........243
(2) Absehen von der Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft
gemäß § 45 Abs. 2 JGG.........................................................244
(a) Erzieherische Maßnahme.................................................244
14
(b) Anordnung und Anregungskompetenz von erzieheri-
schen Maßnahmen............................................................245
(c) Geständnis........................................................................247
(d) Zustimmungserfordernis..................................................248
(3) Absehen von der Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft
gemäß § 45 Abs. 3 JGG.........................................................248
(4) Einstellung des Verfahrens durch den Jugendrichter gemäß
§ 47 I S.l Nr. 2 oder Nr. 3 JGG.............................................249
(5) Erteilung einer Weisung gemäß § 10 I S. 1 JGG..................249
(a) Erfüllung der Voraussetzungen für die Erteilung einer
Weisung............................................................................249
(b) Grundrechtskonformität...................................................250
(c) Praktische Umsetzung und Freiwilligkeit........................252
(d)Problem der Doppelbestrafung........................................253
(e) Fazit..................................................................................253
4. Glen Mills.............................................................................................254
d. Deutsche Jugendliche in Glen Mills.............................................254
aa. Vorgehen nach KJHG.................................................................254
bb.Richterliche Anordnung gemäß §§ 71, 72 JGG oder
Bewährungsauflage gemäß § 23 JGG........................................255
e. Umsetzung eines auf Glen Mills basierenden Konzepts in
Deutschland....................................................................................256
aa. Überblick und Umfang der Bewertung......................................256
bb. Vollzugsziel im JGG..................................................................257
cc. VVJug und Ansatzmöglichkeiten in der Jugendhaft und
Unterbringung.............................................................................257
f. Fazit.................................................................................................260
VI. Abschließende Überlegungen und Stellungnahme...............260
1. Stellungnahme und Zusammenfassung............................................260
2. Ein persönliches Schlusswort.............................................................262
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