Tobias stört: vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Academic Transfer
2009
|
Ausgabe: | 3., überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783938198056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035723736 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091014 | ||
007 | t | ||
008 | 090914s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783938198056 |9 978-3-938198-05-6 | ||
035 | |a (OCoLC)553478723 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035723736 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-824 |a DE-355 | ||
084 | |a CX 5000 |0 (DE-625)19217: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Boyken, Heinz-Peter |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)136708692 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Tobias stört |b vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule |c Heinz-Peter Boyken |
250 | |a 3., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Hamburg |b Academic Transfer |c 2009 | |
300 | |a 188 S. |b Ill. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Schüler - Schulschwierigkeit - Pädagogische Handlung - Grundschullehrer - Lehrmittel | |
650 | 0 | 7 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulschwierigkeiten |0 (DE-588)4129583-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018000457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018000457 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139998930272256 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Anleitung zum Gebrauch des Buches bei konkreten Störungen.............8
Vorbemerkungen.......................................................................................10
Veränderungen..........................................................................................12
Meine Erfahrungen....................................................................................14
Kinder brauchen Regeln...........................................................................15
Schülerbefragung zu unangenehmen Situationen.........................................................16
Entwicklung „wichtiger Regeln für die Schule...............................................................17
Lernzielkatalog „Arbeits- und Sozialverhalten ...............................................................18
Schule als fürsorgliche Gemeinschaft............................................................................22
Vorbildliches Verhalten loben, loben, loben............................................23
Vorbildliche Schüler stärken......................,....................................................................23
Aufbau einer emotionalen Beziehung.............................................................................24
Vorbildliches Arbeitsverhalten loben..............................................................................26
Vorbildliches Sozialverhalten loben................................................................................29
Vorbildliches Lernen loben.............................................................................................33
Loben als Prävention......................................................................................................36
Stärken und Schwächen erkennen...........................................................37
Ändern kann ich nur Dinge, die ich ändern kann............................................................37
Die Arbeit mit Beobachtungsbögen................................................................................37
Beobachtungsbogen
1
....................................................................................................38
Beobachtungsbögen
II
...................................................................................................39
Einstufungstests.............................................................................................................41
Nicht den Erwartungen entsprechendes Arbeitsverhalten..............................................47
Nicht den Erwartungen entsprechendes Sozialverhalten...............................................50
Förderpläne....................................................................................................................54
Hilfreiche methodische Veränderungen des Unterrichts.......................56
Unterrichtsorganisation optimieren.........................................................57
Professionelles Lehrerverhalten..............................................................63
Individualisierung der Anforderungen beim Lernen...............................78
Selbstständig arbeiten mit dem Schülerbuch.................................................................79
Weitere Neuerungen im Umgang mit einem Schülerbuch..............................................80
Differenzierungsmaßnahmen.........................................................................................80
Fächerübergreifendes Arbeiten mit Tages- oder Wochenplänen...................................81
Mit der differenzierenden Arbeit beginnen......................................................................84
6
Rhythmisierung des Unterrichts..............................................................85
Raum schaffen...........................................................................................87
Zeit haben...................................................................................................91
Regelmäßige Aufgaben.............................................................................95
Regeln in der Klasse und in der Schule...................................................97
Regeln für die Klasse.....................................................................................................97
Passive Maßnahmen der Schule.................................................................................101
Wenige, „wichtige Regeln der Schule.........................................................................104
„Erprobte Lernmittel einsetzen.............................................................106
Fördern und Fordern...............................................................................129
Fördern und Fordern: Arbeitsverhalten........................................................................130
Fördern und Fordern: Sozialverhalten..........................................................................136
Selbstbeobachtung.................................................................................149
Pädagogische Gespräche............................................................................................149
Selbstbeobachtung der Schüler...................................................................................151
Zusammenfassung: Und immer wieder loben, loben, loben.........................................163
Konsequenzen.........................................................................................165
Ergebnisse einer Schülerbefragung.............................................................................165
Grundprinzipien für Erziehungsmaßnahmen................................................................166
Einfache Konsequenzen..............................................................................................167
Ernste Konsequenzen..................................................................................................176
Zusammenfassung und Schlussbemerkung.........................................183
Anhang: Inhaltsverzeichnis zur CD
|
any_adam_object | 1 |
author | Boyken, Heinz-Peter 1946- |
author_GND | (DE-588)136708692 |
author_facet | Boyken, Heinz-Peter 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Boyken, Heinz-Peter 1946- |
author_variant | h p b hpb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035723736 |
classification_rvk | CX 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)553478723 (DE-599)BVBBV035723736 |
discipline | Psychologie |
edition | 3., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01977nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035723736</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091014 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090914s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783938198056</subfield><subfield code="9">978-3-938198-05-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)553478723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035723736</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19217:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boyken, Heinz-Peter</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136708692</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tobias stört</subfield><subfield code="b">vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Heinz-Peter Boyken</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Academic Transfer</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler - Schulschwierigkeit - Pädagogische Handlung - Grundschullehrer - Lehrmittel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulschwierigkeiten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129583-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018000457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018000457</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV035723736 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:53:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783938198056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-018000457 |
oclc_num | 553478723 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 188 S. Ill. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Academic Transfer |
record_format | marc |
spelling | Boyken, Heinz-Peter 1946- Verfasser (DE-588)136708692 aut Tobias stört vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule Heinz-Peter Boyken 3., überarb. Aufl. Hamburg Academic Transfer 2009 188 S. Ill. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schüler - Schulschwierigkeit - Pädagogische Handlung - Grundschullehrer - Lehrmittel Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd rswk-swf Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 s Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 s Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018000457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Boyken, Heinz-Peter 1946- Tobias stört vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule Schüler - Schulschwierigkeit - Pädagogische Handlung - Grundschullehrer - Lehrmittel Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4129583-3 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4115484-8 (DE-588)4022351-6 (DE-588)4074111-4 |
title | Tobias stört vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule |
title_auth | Tobias stört vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule |
title_exact_search | Tobias stört vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule |
title_full | Tobias stört vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule Heinz-Peter Boyken |
title_fullStr | Tobias stört vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule Heinz-Peter Boyken |
title_full_unstemmed | Tobias stört vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule Heinz-Peter Boyken |
title_short | Tobias stört |
title_sort | tobias stort vom richtigen umgang mit schwierigen schulern eine auswahl erprobter regeln ubungen und konsequenzen zum verhaltenstraining in der grundschule |
title_sub | vom richtigen Umgang mit schwierigen Schülern ; eine Auswahl erprobter Regeln, Übungen und Konsequenzen zum Verhaltenstraining in der Grundschule |
topic | Schüler - Schulschwierigkeit - Pädagogische Handlung - Grundschullehrer - Lehrmittel Schulschwierigkeiten (DE-588)4129583-3 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd |
topic_facet | Schüler - Schulschwierigkeit - Pädagogische Handlung - Grundschullehrer - Lehrmittel Schulschwierigkeiten Schüler Pädagogische Handlung Grundschullehrer Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018000457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT boykenheinzpeter tobiasstortvomrichtigenumgangmitschwierigenschulerneineauswahlerprobterregelnubungenundkonsequenzenzumverhaltenstrainingindergrundschule |