E-Learning 2009: Lernen im digitalen Zeitalter
Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen. Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Lea...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Zusammenfassung: | Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen. Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander. Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich. |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 432 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783830921998 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035722097 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100819 | ||
007 | t | ||
008 | 090914s2009 ad|| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 996522174 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830921998 |c kart. |9 978-3-8309-2199-8 | ||
035 | |a (OCoLC)439766237 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996522174 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-29 |a DE-523 |a DE-1050 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.3344678 |2 22/ger | |
084 | |a AL 11500 |0 (DE-625)2766: |2 rvk | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 660f |2 stub | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 24,2 |2 ssgn | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a E-Learning 2009 |b Lernen im digitalen Zeitalter |c Nicolas Apostolopoulos ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 432 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 51 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | 3 | |a Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen. Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander. Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich. | |
650 | 4 | |a E-Learning - Kongress - Berlin <2009> | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Berlin 2009 | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2009 |z Berlin |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Apostolopoulos, Nicolas |d 1948- |0 (DE-588)109960289 |4 edt | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 51 |w (DE-604)BV035419546 |9 51 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017998859&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017998859&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805084230878756864 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann,
Andreas Schwill
E-Learning 2009 -
Lemen
im Digitalen Zeitalter.9
Neue Lehr-ZLernkulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning
Ulf-Daniel Ehlers, Heimo H. Adelsberger,
Sinje
Teschler
Reflexion im Netz. Auf dem Weg zur Employability im Studium.15
Hannah Dürnberger, Thomas Sporer
Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden.
Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen.30
Dominik Haubner, Peter Brüstle, Britta Schinzel, Bernd Remmele,
Dominique Schirmer, Matthias Holthaus, Ulf Dietrich Reips
E-Learning und Geschlechterdifferenzen?
Zwischen Selbsteinschätzung, Nutzungsnötigung und Diskurs.41
Anja Bargfrede, Günter Mey, Katja Mruck
Standortunabhängige Forschungsbegleitung. Konzept und Praxis der
NetzWerkstatt.51
Christian Kohls
E-Learning-Patterns - Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes.61
Melanie Paschke, Matthias Rohs,
Mandy
Schiefner
Vom Wissen zum Wandel.
Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung
des didaktischen Designs.73
Jutta Pauschenwein, Maria Jandl,
Anastasia Sfiri
Untersuchung zur Lernkultur in Online-Kursen.85
Thomas Czerwionka, Michael Kleb!, Claudia Schröder
Die Einführung virtueller Klassenzimmer in der Fernlehre.
Ein Instrumentarium zur nutzerorientierten Einführung neuer
Bildungstechnologien.96
André
Bres ges,
Stefan
Hoffmann
Reform der Lehrerausbildung in der Physik für Grund-, Haupt- und
Realschullehrer durch das Integrierte Lern-,
Informations-
und
Arbeitskooperationssystem
ILIAS
an der Universität zu Köln.106
Gudrun Bachmann,
Antonia
Bertschinger, Jan
Miluška
Е
-Learning
ade - tut Scheiden weh?.118
Rolf Schulmeister
Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0.129
Andreas König
Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der
Hochschulen.
Warum die „Digital
Native^Debatte
fehlgeht und wie das
Modell lebender Systeme das Zukunftsdenken und -handeln
von Hochschulen verändern kann.141
Nina Heinze, Jan-Mathis Schnurr
Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer
Lernkulturen im Hochschulstudium.152
Andrea Payrhuber, Alexander Schmolz
Massenlehrveranstaltungen mit Blended-Learning-Szenarien
in der Studieneingangsphase als Herausforderung für Lehrende
und Studierende.162
Jürgen Helmerich, Alexander Hörnlein, Marianus Ifland
CaseTrain - Konzeption und Einsatz eines universitätsweiten
fallbasierten Trainingssystems.173
Birgit Gaiser, Anne Thillosen
Hochschullehre 2.0 zwischen Wunsch und Wirklichkeit.185
Brigitte
Grote,
Stefan Cordes
Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur
E-Kompetenzentwicklung.197
Wolfgang Neuhaus, Volkhard Nordmeier, Jürgen Kirstein
Learners'
Garden - Aufbau eines Community getriebenen
Werkzeug- und Methodenpools für Lehrende und Studierende zur
Unterstützung produktorientierter Formen des Lehrens und Lernens.209
Neue Entwicklungen im E-Learning
Tobias Falke
Audiovisuelle Medien in E-Learning-Szenarien.
Formen der Implementierung audiovisueller Medien in E-Learning
Szenarien in der Hochschule - Forschungsstand und Ausblick.223
Sandra Hofhues, Tamara
Bianco
Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung:
der Augsburger „KaffeePod".235
Holger Hochmuth, Zoya Kartsovnik,
Michael
Vaas, Nicolae Nistor
Podcasting
im Musikunterricht. Eine Anwendung
der Theorie forschenden Lernens.246
Gabi Reinmann
iTunes statt Hörsaal?
Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen.256
Thomas Richter, David Böhringer,
Sabina Jeschke
Library
of
Labs (LiLa): Ein Europäisches Projekt zur Vernetzung von
Experimenten.268
Isa Jahnke,
Claudius Terkowsky, Christian Burkhardt,
Uwe Dirksen, Matthias Heiner, Johannes Wildt, A. Erman Tekkaya
Experimentierendes Lernen entwerfen -
Е
-Learning
mit
Design-based
Research.279
Mario Mijic, Martina Reitmaier, Heribert Popp
Kooperatives Lernen in
З
-D-Welten
in Kopplung mit LMS.291
Klaus Jenewein, Antje Haase,
Danica
Hundt, Steffen Liefold
Lernen in virtueller Realität. Ein Forschungsdesign zur
Evaluation von Wahrnehmung in unterschiedlichen
virtuellen Systemen.302
Johannes Bernhardt, Florian Hye, Sigrid Thallinger, Pamela Bauer,
Gabriele Ginter, Josef
Smolle
Simulation des direkten KOH-Pilzbefundes.
Е
-Learning
einer
praktischen dermatologischen Fertigkeit im Studium der
Humanmedizin.313
Institutionalisierung von E-Learning
Claudia Bremer
Е
-Learning
durch Förderung
promoten
und studentische
Projekte als Innovationspotenzial für die Hochschule.325
Torsten Meyer,
Christina
Schwalbe
Neue Medien in der Bildung - technische oder kulturelle
Herausforderung?
(Zwischenbericht aus der Projektpraxis ePUSH.336
Michael Kerres, Melanie Lahne
Chancen von
Е
-Learning
als Beitrag zur Umsetzung einer
Lifelong-Learning-Perspektive an Hochschulen.347
Annabell Lorenz
Elchtest in
Austria
- Umstände eines LMS-Wechsels und
seine Folgen - ein Prüfbericht.358
Michaela Ramm, Svenja Wichelhaus
Projekt „Teamtermin": Maßnahmen gegen Abbrecherquoten
und Stresssymptome.368
Tobias
Jenért,
Christoph Meier, Franziska Zellweger Moser
Prüfungskultur gestalten?! Prozess- und Qualitätsunterstützung
schriftlicher Prüfungen an Hochschulen durch eine Web-Applikation.379
Christoph Rensing, Claudia Bremer
Kompetenznetz E-Learning Hessen.390
Helge Fischer, Thomas Köhler, Jens Schwendel
Effizienz durch Synergien im
Е
-Learning.
Zentrale Strukturen
und einrichtungsübergreifende Kooperationen an den
sächsischen Hochschulen.400
Barbara Getto, Holger Hansen, Tobias Hölterhof,
Martina Kunzendorf,
Leif
Pullich, Michael Kerres
RuhrCampusOnline: Hochschulübergreifendes E-Learning
in der Universitätsallianz Metropole Ruhr.410
Mitglieder des
Steering Committees.
421
Gutachter und Gutachterinnen.421
Organisationsteam.422
Autorinnen und Autoren.423
Unter dem Motto >E-I_earnmg 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter; fand
an der Freien Universität Berlin vom 14. bis 1 7. September 2009 die 14.
europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissen¬
schaft (GMW09), die 7.
е
-Learning
Fachtagung Informatik der Gesell¬
schaft für Informatik (DeLFI 2009) und zum zehnten Mal der Wettbe¬
werb sowie die Verleihung des mediendidaktischen Hochschulpreises
Medida-Prix 2009 statt. Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Arti¬
kel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der
Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen.
Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: >Neue Lehr-Ztern-
kulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning<, »Neue (tech¬
nologische) Entwicklungen im E-Learning< und >lnstitutionalisierung von
E-Learning< und setzen sich sowohl mit der Integration von
Е
-Learning
in
die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Ent¬
wicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von
Е
-Learning
an
den Hochschulen auseinander.
Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutio¬
nelle Verankerung von
Е
-Learning
im Fokus, zum anderen richtet sich der
Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lern¬
kulturen im Hochschulbereich.
Neben einer Bestandsaufnahme und kritischen Würdigung des Status
quo
befassen sich die Beiträge darüber hinaus auch mit aktuellen Ent¬
wicklungen, Trends und Debatten. Hier stehen sowohl neue Technolo¬
gien - so u.a. die Möglichkeiten für die Erstellung und Nutzung von ra¬
pid
generated content
durch die neuesten technologischen Entwicklun¬
gen im Bereich der audiovisuellen Medien - als auch die Auswirkungen
des Einsatzes von Web^.O-Technologien auf die Lernkulturen in den
Hochschulen und die institutionellen Rahmenbedingungen im Fokus des
Interesses. |
any_adam_object | 1 |
author2 | Apostolopoulos, Nicolas 1948- |
author2_role | edt |
author2_variant | n a na |
author_GND | (DE-588)109960289 |
author_facet | Apostolopoulos, Nicolas 1948- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035722097 |
classification_rvk | AL 11500 AL 40450 DP 1960 DP 2600 DW 4400 ST 670 |
classification_tum | EDU 660f DAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)439766237 (DE-599)DNB996522174 |
dewey-full | 371.3344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3344678 |
dewey-search | 371.3344678 |
dewey-sort | 3371.3344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035722097</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090914s2009 ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996522174</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921998</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2199-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)439766237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996522174</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 11500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2766:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning 2009</subfield><subfield code="b">Lernen im digitalen Zeitalter</subfield><subfield code="c">Nicolas Apostolopoulos ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">432 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen. Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander. Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">E-Learning - Kongress - Berlin <2009></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berlin 2009</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2009</subfield><subfield code="z">Berlin</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Apostolopoulos, Nicolas</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="0">(DE-588)109960289</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017998859&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017998859&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2009 Berlin gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2009 Berlin |
geographic | Berlin 2009 |
geographic_facet | Berlin 2009 |
id | DE-604.BV035722097 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:01:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921998 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017998859 |
oclc_num | 439766237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-634 DE-29 DE-523 DE-1050 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-634 DE-29 DE-523 DE-1050 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 432 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | E-Learning 2009 Lernen im digitalen Zeitalter Nicolas Apostolopoulos ... (Hrsg.) Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 432 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 51 Literaturangaben Dieser Band enthält die wissenschaftlichen Artikel, die den auf der 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) präsentierten Vorträgen zugrunde liegen. Die Beiträge widmen sich drei Themenschwerpunkten: "Neue Lehr-/Lernkulturen - Nachhaltige Veränderungen durch E-Learning", "Neue (technologische) Entwicklungen im E-Learning" und "Institutionalisierung von E-Learning" und setzen sich sowohl mit der Integration von E-Learning in die Hochschulstrukturen als auch mit aktuellen (technologischen) Entwicklungen, Trends und Perspektiven für den Einsatz von E-Learning an den Hochschulen auseinander. Dabei steht zum einen das bisher Erreichte und die sinnvolle institutionelle Verankerung von E-Learning im Fokus, zum anderen richtet sich der Blick auf die qualitativ nachhaltigen Veränderungen der Lehr- und Lernkulturen im Hochschulbereich. E-Learning - Kongress - Berlin <2009> E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Berlin 2009 (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2009 Berlin gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Apostolopoulos, Nicolas 1948- (DE-588)109960289 edt Medien in der Wissenschaft 51 (DE-604)BV035419546 51 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017998859&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017998859&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | E-Learning 2009 Lernen im digitalen Zeitalter Medien in der Wissenschaft E-Learning - Kongress - Berlin <2009> E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)1071861417 |
title | E-Learning 2009 Lernen im digitalen Zeitalter |
title_auth | E-Learning 2009 Lernen im digitalen Zeitalter |
title_exact_search | E-Learning 2009 Lernen im digitalen Zeitalter |
title_full | E-Learning 2009 Lernen im digitalen Zeitalter Nicolas Apostolopoulos ... (Hrsg.) |
title_fullStr | E-Learning 2009 Lernen im digitalen Zeitalter Nicolas Apostolopoulos ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | E-Learning 2009 Lernen im digitalen Zeitalter Nicolas Apostolopoulos ... (Hrsg.) |
title_short | E-Learning 2009 |
title_sort | e learning 2009 lernen im digitalen zeitalter |
title_sub | Lernen im digitalen Zeitalter |
topic | E-Learning - Kongress - Berlin <2009> E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | E-Learning - Kongress - Berlin <2009> E-Learning Berlin 2009 Konferenzschrift 2009 Berlin |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017998859&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017998859&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT apostolopoulosnicolas elearning2009lernenimdigitalenzeitalter |