Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz: eine empirische Studie in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Verl. Hohengehren
2009
|
Schriftenreihe: | Schul- und Unterrichtsforschung
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834005991 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035720727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100118 | ||
007 | t | ||
008 | 090911s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N27,0500 |2 dnb | ||
015 | |a 09,H09,1075 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 99478158X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834005991 |c kart. : EUR 29.80, sfr 50.00 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0599-1 | ||
024 | 3 | |a 9783834005991 | |
035 | |a (OCoLC)432314953 | ||
035 | |a (DE-599)DNB99478158X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 373.1309494756 |2 22/ger | |
084 | |a DO 1206 |0 (DE-625)19751:767 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Smit, Robbert |e Verfasser |0 (DE-588)138780676 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz |b eine empirische Studie in der Sekundarstufe I |c von Robbert Smit |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Verl. Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a 347 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernjournal |0 (DE-588)7542220-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Zug <Kanton> - Schülerbeurteilung - Portfolio <Pädagogik> - Lernjournal - Selbstgesteuertes Lernen - Sekundarstufe 1 | |
651 | 7 | |a Kanton Zug |0 (DE-588)4068064-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kanton Zug |0 (DE-588)4068064-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schülerbeurteilung |0 (DE-588)4053376-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Portfolio |g Pädagogik |0 (DE-588)4618066-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernjournal |0 (DE-588)7542220-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schul- und Unterrichtsforschung |v 10 |w (DE-604)BV021246509 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017997527&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017997527 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139931720744960 |
---|---|
adam_text | Titel: Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz
Autor: Smit, Robbert
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9
2 Theoretischer Teil 14
2.1 Einführung 14
22 Das Zuger Projekt Beurteilen und Fördern 24
23 Förderorientierte Beurteilung 31
2.4 Etappen der förderorientierten Beurteilung 37
2_5 Komponenten einer förderorientierten Beurteilung 41
2.6 Lernkompetenz 70
2.7 Selbstreguliertes Lernen 83
2.8 Unterricht passend zur förderorientierten Beurteilung:
Offene Lernformen und reflexive Methoden 99
2.9 Förderorientierte Beurteilung und selbstgesteuertes Lernen 111
2.10 Rahmenmodell zum Zusammenhang zwischen Beurteilung,
Lernkompetenz und Unterricht 113
2.11 Forschungsfragen und Hypothesen 120
3 Methode 122
3.1 Untersuchungsplan 122
32 Instrumente 123
33 Datenerhebung 126
3.4 Operationalisierung der Themen 131
33 Die Datenaufbereitung und -auswertung 144
4 Ergebnisse 145
4.1 Erste Teiluntersuchung: Qualitative Beschreibung der
Praxis der förderorientierten Beurteilung und ihrer
Facetten 145
4.2 Zweite Teiluntersuchung: Quantitative Analysen zur
Struktur und Wirkung von förderorientierter Beurteilung 167
43 Dritte Teiluntersuchung: Qualitative Analyse zur
Beschreibung von Schwierigkeiten und Umsetzungen der
förderorientierten Beurteilung und ihren Facetten 214
5 Diskussion und Ausblick 289
5./ Struktur und Komponenten der förderorientierten
Beurteilung 289
52 Das Zusammenspiel von förderorientierter Beurteilung,
Unterricht und Lernkompetenz 295
53 Grenzen der Studie und Vorschläge fiir weitere Unter-
suchungen 300
5.4 Empfehlungen für die Umsetzung einer förderorientierten
Beurteilung 301
3
6 Zusammenfassung 310
7 Literaturverzeichnis 314
8 Anhänge 332
8.1 Anhang A: Kategorisierung offene Lehrer- und Schüler-
fragen 332
8.2 Anhang B: Itemanalysen 340
83 Anhang C: Leitfaden für die Interviews 347
|
any_adam_object | 1 |
author | Smit, Robbert |
author_GND | (DE-588)138780676 |
author_facet | Smit, Robbert |
author_role | aut |
author_sort | Smit, Robbert |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035720727 |
classification_rvk | DO 1206 |
ctrlnum | (OCoLC)432314953 (DE-599)DNB99478158X |
dewey-full | 373.1309494756 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 373 - Secondary education |
dewey-raw | 373.1309494756 |
dewey-search | 373.1309494756 |
dewey-sort | 3373.1309494756 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02622nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035720727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100118 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090911s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N27,0500</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,H09,1075</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">99478158X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834005991</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.80, sfr 50.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0599-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834005991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)432314953</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB99478158X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">373.1309494756</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1206</subfield><subfield code="0">(DE-625)19751:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smit, Robbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138780676</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">von Robbert Smit</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernjournal</subfield><subfield code="0">(DE-588)7542220-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zug <Kanton> - Schülerbeurteilung - Portfolio <Pädagogik> - Lernjournal - Selbstgesteuertes Lernen - Sekundarstufe 1</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kanton Zug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068064-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kanton Zug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068064-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schülerbeurteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053376-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Portfolio</subfield><subfield code="g">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4618066-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernjournal</subfield><subfield code="0">(DE-588)7542220-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021246509</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017997527&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017997527</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Zug <Kanton> - Schülerbeurteilung - Portfolio <Pädagogik> - Lernjournal - Selbstgesteuertes Lernen - Sekundarstufe 1 Kanton Zug (DE-588)4068064-2 gnd |
geographic_facet | Zug <Kanton> - Schülerbeurteilung - Portfolio <Pädagogik> - Lernjournal - Selbstgesteuertes Lernen - Sekundarstufe 1 Kanton Zug |
id | DE-604.BV035720727 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:51:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834005991 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017997527 |
oclc_num | 432314953 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-20 DE-384 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-12 DE-20 DE-384 DE-11 DE-188 |
physical | 347 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Schul- und Unterrichtsforschung |
series2 | Schul- und Unterrichtsforschung |
spelling | Smit, Robbert Verfasser (DE-588)138780676 aut Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz eine empirische Studie in der Sekundarstufe I von Robbert Smit Baltmannsweiler Schneider Verl. Hohengehren 2009 347 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schul- und Unterrichtsforschung 10 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2009 Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd rswk-swf Lernjournal (DE-588)7542220-7 gnd rswk-swf Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Zug <Kanton> - Schülerbeurteilung - Portfolio <Pädagogik> - Lernjournal - Selbstgesteuertes Lernen - Sekundarstufe 1 Kanton Zug (DE-588)4068064-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kanton Zug (DE-588)4068064-2 g Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 s Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 s Lernjournal (DE-588)7542220-7 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Schul- und Unterrichtsforschung 10 (DE-604)BV021246509 10 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017997527&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Smit, Robbert Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz eine empirische Studie in der Sekundarstufe I Schul- und Unterrichtsforschung Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Lernjournal (DE-588)7542220-7 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054365-1 (DE-588)4053376-1 (DE-588)7542220-7 (DE-588)4618066-7 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4068064-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz eine empirische Studie in der Sekundarstufe I |
title_auth | Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz eine empirische Studie in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz eine empirische Studie in der Sekundarstufe I |
title_full | Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz eine empirische Studie in der Sekundarstufe I von Robbert Smit |
title_fullStr | Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz eine empirische Studie in der Sekundarstufe I von Robbert Smit |
title_full_unstemmed | Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz eine empirische Studie in der Sekundarstufe I von Robbert Smit |
title_short | Die formative Beurteilung und ihr Nutzen für die Entwicklung von Lernkompetenz |
title_sort | die formative beurteilung und ihr nutzen fur die entwicklung von lernkompetenz eine empirische studie in der sekundarstufe i |
title_sub | eine empirische Studie in der Sekundarstufe I |
topic | Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Schülerbeurteilung (DE-588)4053376-1 gnd Lernjournal (DE-588)7542220-7 gnd Portfolio Pädagogik (DE-588)4618066-7 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 1 Schülerbeurteilung Lernjournal Portfolio Pädagogik Selbstgesteuertes Lernen Zug <Kanton> - Schülerbeurteilung - Portfolio <Pädagogik> - Lernjournal - Selbstgesteuertes Lernen - Sekundarstufe 1 Kanton Zug Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017997527&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021246509 |
work_keys_str_mv | AT smitrobbert dieformativebeurteilungundihrnutzenfurdieentwicklungvonlernkompetenzeineempirischestudieindersekundarstufei |