So gelingt guter Unterricht: Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen
Saved in:
Main Author: | |
---|---|
Format: | Book |
Language: | German |
Published: |
Baltmannsweiler
Schneider
2009
|
Subjects: | |
Online Access: | Inhaltsverzeichnis |
Physical Description: | 110 S. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834006356 |
Staff View
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035720534 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100819 | ||
007 | t | ||
008 | 090911s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N38,0443 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996418520 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834006356 |c PB. : EUR 14.00, sfr 24.90 (freier Pr.) |9 978-3-8340-0635-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834006356 | |
035 | |a (OCoLC)466124901 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996418520 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-29T |a DE-824 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 371.102 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klingen, Paul |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a So gelingt guter Unterricht |b Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen |c Paul Klingen |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider |c 2009 | |
300 | |a 110 S. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsführung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017997334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017997334 |
Record in the Search Index
_version_ | 1805087825159258112 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
і
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
1. Sie orientieren sich an Merkmalen guten
Unterrichts. 9
2. Ihr Handeln stützt sich auf ein geeignetes
Lehrerleitbild. 11
• Sie nehmen den
Bildungs-
und Erziehungsauftrag an . 14
• Sie verfügen über ein genaues Verständnis vom Lernen . 15
• Ihnen geht es vor allem um die Schülerinnen und Schüler. 17
3. Sie sorgen für ein günstiges Lern- und
Leistungsklima. 19
• So fördern Sie das Lernklima, vor allem mittels Feedback und
METAUNTERRICHT. 19
• So fördern Sie das Leistungsverhalten Ihrer
Schülerinnen und Schüler. 27
4. Sie meistern wichtige Standardsituationen. 32
• So vermeiden und bewältigen Sie Störungen. 32
• Vor der Klasse agieren Sie pädagogisch geschickt. 37
5. Sie aktivieren und unterstützen das
selbstständige Lernen Ihrer Schüler . 43
• Sie ermöglichen eine Anschauung von der Sache. 43
• Sie setzen Ihre Lehrkünste gezielt ein . 45
Inhaltsverzeichnis
• Sie fördern das Frageverhalten der Schüler und stellen selbst
klugeFragen. 47
• Sie stellen lernwirksame Aufgaben. 52
• Sie achten besonders auf Ihre Initiierungsphasen. 54
• Sie unterstützen die Selbstständigkeit und Selbststeuerung
beim Lernen. 58
• Sie bleiben nicht bei den Arbeitsergebnissen stehen. 66
6. Bei der Gruppenarbeit sind Sie
handlungssicher. 71
• Während die Gruppe arbeitet, nehmen Sie unterschiedliche
Rollen und Aufgaben wahr . 71
• Bei der Gruppenpräsentation agieren Sie variabel . 74
7. Beim Fördern, Beurteilen und Bewerten agieren Sie
unterschiedlich . 86
• Sie unterscheiden zwischen Fördern und Bewerten . 86
• Bei der Rückgabe einer Klassenarbeit handeln Sie
zielorientiert. 94
8. So motivieren Sie sich und Ihre Kollegen.
юз
9. SO ERHALTEN SIE SICH GESUND . 108
Literaturhinweise.
no |
any_adam_object | 1 |
author | Klingen, Paul |
author_facet | Klingen, Paul |
author_role | aut |
author_sort | Klingen, Paul |
author_variant | p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035720534 |
classification_rvk | CX 5500 DP 1000 |
classification_tum | EDU 640f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)466124901 (DE-599)DNB996418520 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035720534</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100819</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090911s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N38,0443</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996418520</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006356</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 14.00, sfr 24.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0635-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834006356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)466124901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996418520</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klingen, Paul</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">So gelingt guter Unterricht</subfield><subfield code="b">Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen</subfield><subfield code="c">Paul Klingen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">110 S.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017997334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017997334</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035720534 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:58:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006356 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017997334 |
oclc_num | 466124901 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-824 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29T DE-824 DE-29 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 110 S. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider |
record_format | marc |
spelling | Klingen, Paul Verfasser aut So gelingt guter Unterricht Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen Paul Klingen Baltmannsweiler Schneider 2009 110 S. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsführung Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017997334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Klingen, Paul So gelingt guter Unterricht Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen Unterrichtsführung Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187078-5 |
title | So gelingt guter Unterricht Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen |
title_auth | So gelingt guter Unterricht Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen |
title_exact_search | So gelingt guter Unterricht Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen |
title_full | So gelingt guter Unterricht Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen Paul Klingen |
title_fullStr | So gelingt guter Unterricht Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen Paul Klingen |
title_full_unstemmed | So gelingt guter Unterricht Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen Paul Klingen |
title_short | So gelingt guter Unterricht |
title_sort | so gelingt guter unterricht empfehlungen und tipps fur lehrerinnen und lehrer aller schulformen |
title_sub | Empfehlungen und Tipps für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen |
topic | Unterrichtsführung Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd |
topic_facet | Unterrichtsführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017997334&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klingenpaul sogelingtguterunterrichtempfehlungenundtippsfurlehrerinnenundlehrerallerschulformen |