Sozialpädiatrie in der Praxis:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier, Urban & Fischer
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XVIII, 444 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783437245800 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Sozialpädiatrie in der Praxis
Autor: Bode, Harald
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Was ist Sozialpädiatrie?
Harald Bode 1
1.1 Einleitung 2
1.2 Definition von Sozialpädiatrie 2
1.3 Aufgabenfelder und Zielgruppen .. 3
1.3.1 IndividualmedizinischeAufgaben ... 3
1.3.2 Bevölkerungsmedizinische
Aufgaben 4
1.4 Sozialpädiatrische Methodik 5
1.4.1 Sozialpädiatrische Diagnostik 5
1.4.2 Sozialpädiatrische Therapie 6
1.5 Sozialpädiatrische Perspektiven ... 7
2 Geschichte der Sozialpädiatrie
Hans Michael Straßburg 9
2.1 Einleitung 10
2.2 Sozialpädiatrie um 1900 ........ 10
2.3 Die Deutsche Vereinigung für
Säuglingsschutz ,. 11
2.4 „Sozialpädiatrie im Dritten
Reich 12
2.5 Neubeginn nach 1945 14
2.6 1970-2000 15
3 Soziale Lage und Gesundheit
von Kindern und Jugendlichen
Harald Bode 19
3.1 Demografische Entwicklung ..... 20
3.2 Familienstrukturen 20
3.3 Sozialstrukturen und Arbeits¬
welt .. 21
3.3.1 Schule........ 21
3.3.2 Kindertagesbetreuung ... .... 21
3.3.3 Wohnung .................... 22
3.3.4 Armut 22
3.4 Migration 22
3.5 Gesundheitliche Lage.. ..... 23
3.6 Gesundheitsverhalten 24
3.7 KiGGS-Studie ................. 25
3.7.1 Risiko-und Schutzfaktoren der
kindlichen Entwicklung 25
3.7.2 Gesundheitsverhalten ..... .. 25
3.7.3 Körperliche Erkrankungen 26
3.7.4 Psychische Auffälligkeiten 26
3.7.5 Inanspruchnahme medizinischer
Leistungen 26
4 Gesundheitsförderung
und Prävention
Renate Klein und Ulrike Horacek ... 29
4.1 Gesundheit von Kindern und
Jugendlichen 30
4.2 Schutzfaktoren und Risikofaktoren
für die kindliche Entwicklung ..... 31
4.2.1 Modelle der Entwicklung
und Sozialisation 32
4.2.2 Ressourcen, Resilienz,
Schutzfaktoren 32
4.2.3 Risikofaktoren, Vulnerabilität...... 33
4.3 Gesundheitsförderung,
Gesundheitserziehung,
Prävention 34
4.3.1 Gesundheitsförderung 34
4.3.2 Gesundheitserziehung........... 36
4.3.3 Gesundheiteschutz 36
4.3.4 Prävention ......... ,. 36
4.4 Evaluation von Gesundheits¬
maßnahmen - Health-Outcome-
Modeile 37
4.4.1 Ergebnisbewertung 38
4.4.2 Krankheitskostenstudien ......... 38
4.4.3 Lebensqualitätsstudien ,, 38
4.4.4 Health IrnpactAssessmerit(HIA) ... 38
4.5 Ausgewählte Handlungsfelder und
Maßnahmen der Gesundheits¬
förderung und Prävention für
Kinder und Jugendliche ..... 39
4.5.1 Gesundheitsfördernde
Gesamtpolitik . 39
4.5.2 Gesundheitsförderung und
Prävention im Gesundheitssystem .. 41
4.5.3 Gesundheitsförderung und
Prävention bei Kindern und
Jugendlichen — 41
XH Inhaltsverzeichnis
4.6 Gesundheteförderung für Kinder
und jugendliche In Settings ...... 48
4.6.1 Gesundheitsförderung In der
Familie , 48
4.6.2 Gesundhettsförderung In
Kindertageseiraichtungen ........ 50
4.6.3 Gesundheitsförderung im Sefting
Schule............... 52
4.7 Gesundheitsplanung, Gesundheite¬
berichterstattung ..... —..... 54
4.7.1 Organisation der Gesundheits¬
planung , ....... 54
4.7.2 Gesundheitsberichterstattung ..... 56
5 Versorgungssysteme in
Deutschland
Haraldßode 61
5.1 Medizinisches Versorgungssystem
für Kinder und Jugendliche in
Deutschland......,....,.,..,. 62
5.1.1 Öffentlicher Gesundheitsdienst
(ÖGD) 62
5.1.2 Ambulante medizinische
Versorgung .. 82
5.1.3 Stationäre medizinische Versorgung,. 63
5.1.4 Kinderkrankenpflege ....,,,, 63
5.1.5 Heilmittelerbringer 63
5.1.6 Sozialpädiatrische Zentren.,,.,... 66
5.1.7 Stationäre Vorsorge und
Rehabilitation ................. 67
5.1.8 Sozialmedizinische Nachsorge ..... 67
5.1.9 Ambulante Behandlung im
Krankenhaus.............. 68
5.2 Vorschulische, schulische und
berufliche Förderung ... .... 68
5.2.1 Krippen 68
5.2.2 Kindergärten 69
5.2.3 Schulen 69
5.2.4 Frühförderstelien .....,,,, 71
5.2.5 Beratungsstellen . 71
5.2.6 Berufliche Ausbildung und
Förderung 71
5.3 Pflegefamilien,Helme .......... 72
5.4 Selbsthilfegruppen 73
5.5 Aufgaben der Soziaielstungs-
träger 74
6 Epidemiologie
Robert Schlack ................ 77
6.1 Einleitung..,,.,,,...,........ 78
6.2 Epidemiologische Datenquellen
im Bereich der Kinder- und
jtigendgesundheit .,,..,,.,.,.. 79
6.2.1 Kömptetterfassungert .,,...,..,. 79
§.2.2 Sentinel-Erhebyngen., ...... 80
6.2.3 Stfchprobenbaslerte Unter¬
suchungen ............... — 80
6.2.4 Amtliche Statistik und Prozessdater»., 80
5.2.5 Perinatalerhebungen,,,...,..,., 80
6.3 Epidemiologische Maßzahler! ,,«. 80
63.1 MaBe der Erkrankungshäufigkeit
(Morbidität) .................. 80
6.3.2 Maßzahlen der Sterblichtelt ...... 81
6.4 Epidemiologische Studiersfypen .,. 83
6.4. t Norreiationsstudien 83
6.4.2 Querschnittsstudien 84
6.4.3 FalMControl-Studien 85
§.4.4 Kohortenstudien ........... 87
6.4.5 Intetventionsstudien ............ 88
6.5 Risitomaße .................. 89
6.5.1 Absolutes und relatives Risiko ..... 83
6.5.2 Ättribytables Risiko,.......,.,., 90
6 J fiötekriterien von diagnostischen
Tests und epidemiologischen
Screening-Verfahren ........... 90
6.7 Potenziale fehterqueffen
epidemiologischer Studien....... 91
6.7.1 Statistische Unscharfe der Messung.. 91
6.7.2 Blas 92
5.7.3 Confounding 93
6.7.4 Interaktionen ................. 93
8.8 Von statistischen Zusammen¬
hangen zu Kausaibeziehungen
in epidemiologischen Studien .... 93
6.9 Ethik in epidemiologischen Stadien
mit Kindern umi Jugendlichen .... 94
7 Internationale Kfassükation der
FunktlonsfähSgfceit, Behinderung
und Gesundheit: Version ffir
Kindw und Jugendlich« (ICF-m
Olaf Kraus dt Camargo .......... ^
7.1 KFundlCF-CY................ *
7.2 Beurteilung gesundheitlicher
Einschränkungen ..,.,.,, 99
7.3 Verschiedene Formen von
Entwicklungsstörung
und Behinderung 101
7.4 Messinstrumente zur
differenzialdiagnostischen
Beurteilung 102
7.5 Bedeutung der iCF für die
interdisziplinäre Arbeit 103
8 Normalentwicklung und ihre
Variabilität
Hans Michael Straßburg ......... 105
8.1 Einführung..,. 106
8.2 Soziale Faktoren als Erklärung für
Entwicklungsstörungen 106
8.3 Interaktionsmodelle ........ 107
8.3.1 Misfit 109
8.4 Grundbegriffe der körperlichen
Entwicklung . 109
8.5 Motorische Entwicklung .... 111
8.6 Kognitive und emotionale
Entwicklung ... ........... 113
8.7 Entwicklung vegetativer
Funktionen 113
8.8 Kleinkind-und Vorschulalter 114
8.9 Schulalter 115
8.10 Adoleszenz 116
9 Einflüsse des Lebensumfeldes
auf Entwicklung, Verhalten,
Gesundheit und Teilhabe
Harald Bode 117
9.1 Eltern/Familien.. 118
9.2 Trennung, Scheidung, Patchwork-
Familie, Alleinerziehende 119
9.3 Adoption und Pflege 121
9.4 Unterschiedliche Kulturen und
Gemeinschaften, Migranten 123
9.5 Benachteiligte Kinder und
Jugendliche -Armut 125
9.6 Umweltbelastungen ........ 126
9.7 Medien 130
9.8 Familienunterstützende
Maßnahmen ................. 131
Inhaltsverzeichnis XIII
9.9 Krankheitsbewältigung von
Kindern und Jugendlichen und
ihren Eltern/Bezugspersonen , 132
9.9.1 Allgemeines 132
9.9.2 Konzepte von Gesundheit
und Krankheit bei Kindern/
Jugendlichen 134
9.9.3 Spezifische Probleme der Krankheits¬
bewältigung Jugendlicher ........ 134
9.9.4 Krankheitsbewältigung bei Eltern/
ßezugspersonen 135
10 Diagnostische Methoden
HaraldBode 139
10.1 Allgemeines... 141
10.2 Methodische Grundlagen........ 142
10.2.1 Gütekriterien , 142
10.2.2 Weitere Eigenschaften von
Fragebögen und Tests 143
10.2.3 Bewertung der Ergebnisse von
Verfahren 144
10.2.4 Statistische Kenngrößen bei
Screeningverfahren ., 146
10.3 Entwicklung . , .... 147
10.3.1 Fragebögen..... 147
10.3.2 Screening 147
10.3.3 Tests 148
10.4 Intelligenz ,. 150
10.4.1 Allgemein..... 150
10.4.2 Nonverbal.................... 151
10.5 Motorik 153
10.6 Visuelle Funktionen ., 155
10.7 Sprache 156
10.7.1 Fragebögen 156
10.7.2 Screening 157
10.7.3 Tests........................ 159
10.8 ADHS 161
10.8.1 Fragebögen... 161
10.8.2 Tests...... ...» 161
10.9 Lesen ....................... 163
10.9.1 Vorläuferfähigkeiten 163
10.9.2 Lesefähigkeit 164
10.10 Rechtschreibung 164
10.11 Rechnen.... 165
10.12 Psychische Erfwicktung/Vertelten.. 165
10.13 Autismus ..................... 167
XIV Inhaltsverzeichnis
10,14 Funktionsfihigkeiten/
Lebensqualität 167
11 Therapie und Förderung
Heimut Holland................ 171
11.1 Einleitung 173
11.2 Ökologisches Konzept .......... 173
11.3 Wissenschaftliche Grundlagen .... 174
11 »4 Medizinische und pädagogische
Maßnahmen .,, —.... —.. 175
11.5 Heilmittel 176
11.5.1 Verordnung von Heilmitteln....... 176
11.5.2 Physiotherapie 181
11.5.3 Logopädie......... 185
11.5.4 Ergotherapie 190
11.6 Psychotherapie ............... 193
11.6.1 Versorgungsebenen.,,........., 193
11.6.2 Psychopathologlscher Befund —, 194
11.6.3 Abklärung organischer Ursachen ... 194
11.6.4 Diagnosestellung ........ .. 194
11.6.5 Durchführung der Psychotherapie ., 195
11.6.6 Psychotherapie in der soztai-
pädiatrischen Grundversorgung — 195
11.6.7 Psychotherapie im SfZ 197
11,6.8 Kriterien für die Auswahl von
fherapievertahren —.......... 200
11.6.9 Empirie «nd Evidenz 200
116.10 Stationäre Sozialpidiatrie ........ 201
11,6.11 Zukünftige Entwicklungen und
Notwendigteten 201
1tJ GaisheilcheWrdennaBrtahmen., 202
11.1.1 Heilpädagogik................. 202
11.7.2 Sowfefpldagogik .............. 205
11.7.3 SetreuungFrühgeborener ........ 205
11.7,4 frühe Hufen und Kinderschutz ..... 209
11.8 tfitfeofttet ................... 212
11.8.1 Rechtliche Grundlagen .......... 212
11.8.2 Praktische Umsetzung........... 213
11.8.3 Anforderungen bei der
Hifefjitt€!ver»»§ung von körper-
und «hrfach-tehinderten Öndern
und Jugendlichen .............. 214
11.8.4 Obersicht über die zur Verfügung
stshemta Hilfsmittel ........... 215
11.9 (fruxiagendttPhamiato-
fterapie..................... 218
11.9.1 Behandlung neurologischer
Erkrankungen 218
.1,9.2 Therapie mit Psychopharmaka ..... 220
11.10 Interdisziplinäre fachübergreifende
Begleitung , 223
11.11 Stationäre sozialpädiatrische
Behandlung 224
12 Jugendhilfe
Peter Borusiak 231
12.1 Aufgaben der Jugendhilfe 232
12.2 Hilfen zur Erziehung 233
12.3 Strukturen der Jugendhilfe ....... 234
12.4 Datenschutz 235
12.5 Wächterfunktion und
Hilfeaufgabe.................. 235
13 Elternselbsthilfe
Peter Borusiak................. 237
13.1 Entstehung 238
13.2 Stellenwert.... 238
13.3 Wissenschaftliche
Untersuchungsergebnisse ....... 239
13.4 Bedeutung.... 239
13.5 Strukturen 240
13.6 Kindemetzwerk 2-42
14 Spezieile Störungen der
Entwicklung, des Verhaltens»
der Gesundheit und der Teilhabe
Hans Michael Straßburg mit
Beitragen ¥on Harald Bode ....... 245
14.1 Einleitung.................... 247
14.2 Wachstumsstörungen .......... 248
14.3 Ädipositas 249
14.4 Bewegungsstörungen .,..,.-... 250
14.4.1 Infantile Zerebralparese {ICP)...... 250
144.2 Andere zentrale Bewegungs¬
störungen 252
14.5 Meningomyelozele
{Spina-bilda-Syndroro) ......... 252
14.6 Muskelerkrankungen • 254
14.6.1 Krankheiten mft Muskelhypotonie .. 254
14.8.2 Muskektystrophie Duchen« ...... 255
14.6.3 Andere Musketerfdankungen ...... 25S
14? H stSrungen.................. 25?
14,8 Sehstörungen., , 258
149 Epilepsien .,,,,,..,.,,..,,,,. 259
14.10 tatelligenzminderurtg 262
14,10.1 Epidemiologie der Intelligenz¬
minderung ,,,.., 263
14.10.2 Gesundheitsstörungen in
Zusammenhang mit einer
Intelligenzminderung,..,.,.,,,., 263
14.10.3 Psychische Störungen bei geistiger
und mehrfacher Behinderung
HaratdBode .................. 264
14.11 Genetische Erkrankungen ,.,..,, 26S
14.11.1 Numerische Chromosomen-
anomaiien-Trisomielt ,...,.,., 266
14.11.2 Strukturelle Chromosomen-
anomalien,,,,.,..,.....,.,,,, 2S8
1..11,3 Neurokutane Spdrome.,,,,.,... 270
14.11.4 Andere pnetisch bedingte
Syndrome .................... 270
UM .5 Genetisch bedingte Stofiwechset-
störanpr».................... 211
14.12 Hfansd feß................... 272
14.12.1 HirofeWantapn ............... 272
14.12.2 Terategeoe HirnscMdfif» ,...,.,,. 2?3
14.12.3 Perinatate Himsdiäden ...... — 273
14.12.4 Bostnatate HirnsAÄn .......... 275
14.13 intratteröe InfeWenen......... 275
14.14 Exten«fühpbwÄchtett ...... 2?S
14.15 Itrtefaktioiis- tiwi Regutetww-
sÄnmpn ......... —...... 218
1416 sa»tafeB««^i............... 27S
14.17 Äi^Wdui^ttmJipm -
fij«Hiswrf^fntep«Sß......... 280
141S S«MislaEii^sÄ»ipo ....... 28t
141t Urasdüfdseie InttÄtai^Äui»-
pnCfeilli 6iipafif«^nl ..... 2S2
1420 StSfiipftderSpwh-ttni
HaraWlöde 284
1421 Arf«€fteaifete*OeÄ-l|pe-
Äi« .SpA» Ä«C| ...... 28?
14J2 A ms-Ipttiwi-Stftu^ s
iefpeüwcfe oder fäen^we
MttifSäft»|,.,....,,.. 289
143 itodtt^äwig
HarakfBcxte .................. 291
Inhaltsverzeichnis X¥
14.24 Störungen des Soäaitontakts .... 293
14.25 Emotionale Störungen
HaraldBod« .................. 294
14.26 BaelotMrtigungefldes
Kincteswöbls-fCindes-
mfssbancfag, -vemachlissigung
und-mfssbrawdi .,,,,., —... 29§
14.26.1 Geschichte der Kinfe-
«nisshandlyng —........ . 296
14.26.2 Definitionen .................. 297
14.26.3 ipiejemfotag« , ,......,., 298
14.26.4 Risftofafctoren................. 299
1426.5 Diagnostik ................... 300
14.26.6 Bttanrtunppwßip» .......... 303
14.26.7 Prävention 305
14.26.8 Beguiachtiingsfragen .,,.,,.,,,. 306
15 ölli-spzfftedi« Sntndlagen
Ulrite Hof««k ynd Renate Klein ,,» 301
15.! Aufgab» des ÄsiÄt»
GgsioÄftefawfes and der
Gi««l«lfefeciitf«watai(ig auf
Bundes-» Landes- und fawiwatef
Sbeoe... 310
152 6ean#eltÄitwniA«i auf
Suocteebifie,.......»,.,,..,. 310
15.3 6iSMdi«ifefeidww«ltwfaiif
Unfaita« ................. 311
15.4 fewÄwfÄ*i«wateiiaiif
iawiimiäterB»« ....,,,,,,,, 313
15.5 fiwter- vni j«pa^s i#»lfei-
piep....................... 314
15.S.1 ÄipntitteAufptat ........... 314
15.5.1 Schutgesuodteföpflege in
Deulschland wxi im faenachbanef!
Aasbni ..................... 314
tllriteHwacekundWmamKte« ... 31?
16.1 6m«fclÄ*esMffÄK-te}ii-
OrienÜenK^i 318
J»p^^«tfrtSf^^ ....... 31S
163 SpedefcAnlt»ttitfA4Batan .. 321
16.3.1 MpnKtnt Aiifpiböi in Krippen,
Hof a KWejfSriBi 32!
XVI Inhaltsverzeichnis
16.3.2 Betriebsmedizinische Aufgaben in
Gemeinschaftseinrichtungen ...... 322
16.3.3 Gesundheitsbezogene
Aus-und Weiterbildung für
Multiplikatoren — 325
16,4 Gesundheitskonferenz und
Gesundheitsberichterstattung — 326
16,5 Mandatsfunktion für Belange der
Kindergesundheit 326
17 Gemeinwesenorientierte
Aufgaben des Kinder- und
Jugendgesundheitsdienstes
Ulrike Horacek und Renate Klein ... 329
17.1 Grundsätzliches zur Public-Health-
Orientierung 330
17,2 Spezielle Aufgaben der
Kinder- und Jugendgesundheits¬
dienste 330
17.2.1 Curriculare Gesundheitserziehung
In Schuten und örtlichen
Bildungseinrichtungen., 330
17.2.2 Beratung werdender Eltern ... 331
17.2.3 Projekte in Familienzentren und im
Stadtteil 331
17.2.4 Aufsuchende Arbeit von Familien¬
hebammen und soEiaimedianischen
Assistentinnen 332
17.2.5 Impfen und Infektionsschutz ,...,. 332
17.2.6 Kinder- und jugendzahnärztliche
PuMc-Health-Aufgaben in der
Kommune , 336
18 ittdMittalmediämisthe
Aufgabe« des Kinder- und
Jogenipsundhetedlenstes
Ulrike Horacek und Renate Klein ... 339
18.1 Untersuchung und Beratung von
Kindern und jugendlichen ,. 340
18.1.1 Schuteingangsuntersuchungen .... 340
18.1.2 Ertassschflferurttersuchung....... 342
18,13 Ztelgruppen- und bedarfsorientierte
Untefsudiungs- und Beratungs-
awpbote 342
182 SoifatoedeMsche
ieptachtwifeft ............... 343
18.3 Schulsprechstunden 344
18.4 Case-Management 344
19 Rehabilitation für Kinder und
Jugendliche
Johann Oepen 347
19.1 Einleitung 348
19.2 Gemeinsames Rahmenkonzept
von Krankenkassen, Renten¬
versicherungen und Leistungs¬
erbringern (BAR 2008) 349
19.3 Gesetzliche Grundlagen der
ambulanten und stationären
Rehabilitation von Kindern und
Jugendlichen , 351
19.4 Indikationen der ambulanten und
stationären Rehabilitation von
Kindern und Jugendlichen 352
19.5 Kontraindikationen 353
19.6 Voraussetzungen für die
Rehabilitation 353
19.7 Ambulante versus stationäre
Rehabilitation 355
19.8 Mitaufnahme einer Begleit- bzw.
Bezugsperson ¦ ¦ 357
19.9 Diagnostik in der Rehabilitations¬
medizin 358
19.10 Ziele der stationären medizinischen
Rehabilitationsleistungen ... 358
19.10.1 Allgemeine Ziele 358
19.10.2 Ziele der Kosten- bzw. Leistungs¬
träger , ..... 359
19.11 Therapieplanung 359
19.12 Therapie... ,. 360
19.13 Rehabilitatfonskette,
Vernetzung ..... 361
19.13.1 Disease-Management-Programme .. 362
19.13.2 Integrierte Versorgung
(§§140a-dSGBV) 362
19.13.3 Abgrenzung zwischen, kurativer
Medizin und medizinischer
Rehabitation 363
2i Rechtliche Grundlagen
Hans Michael Stra urf 367
20.1 Grundgesetz ................. 368
20.2 Sozialgesetzgebung ,, 368
20.2.1 SGB V - Krankenversicherung und
medizinische Leistungen 369
20.2.2 SGB VIII-Kinder-und Jugendhilfe.. 370
20.2.3 SGB IX - Rehabilitation und Teilhabe
behinderter Menschen» , 373
20.2.4 SGBXI-SozialePflege¬
versicherung ,, 374
20.2.5 SGB Xli - Soziaihiife ...«..,,,.,, 376
20.3 Außerfamiliäre Betreuung von
Kindern ...,.,.,,.... ,. 377
20.4 Weitere Rechtsverordnungen , 378
20.5 UN-Kmderrechtskonvention...... 378
21 Begutachtung in der
Sozialpädiatrie
Hans Michael Straßburg ,..,..,., 381
21.1 Einleitung...,...,,,.,..,..,.. 382
21.2 Durchführung eines Gutachtens.,, 382
21.3 Ärztliche Haftpflichtverfahren .... 383
22 Ethische Fragen und Haltungen
Hans Michael Straßburg 387
22.1 Einleitung.................... 388
22.2 Praktische Beispiele ............ 389
22.3 Therapfestudien ............... 390
22.4 Ethische Grundsätze am Ende des
Lebens ...................... 390
22.5 Prävention von fiitwldduogs-
storungen ................... 391
23 Spezielle Prlventions»
maßnahmen
Bernd WiBmt ................. 393
23.1 Einleitung.................... 394
23.2 Grundlapn-firftSfeniosis-
programrne .................. 394
23.3 Spezielle Präventions-
maSnahiiett.................. 335
23.3.1 Schwangerschaft, Säuglings- und
KJeinkindperiode................ 3§S
23.3.2 «ötztldierSiugifngstod
{SuÄninföntPeath/Siß) ....... 39?
23.3.3 Impfungen ......... ...... 398
23.3.4 Ädiposlfas., 39«
233.5 Unfälle ...................... 400
Inhaltsverzeichnis XVII
23.3.6 Verhaltensstörungen ,,.,,,, , 401
23.3.7 Funktionelle motorische
Leistungsfähigkeit,,...,,,,,.,,, 402
23.3.8 Drogen und Suchtmittel,,,,,,.,,. 402
24 Qualitätssicherung In der
Sozialpädiatrie
Christian Frieke ................ 405
24.1 EvicfenzfaasierteMedizin ........ 406
24.2 Lettlinien der Deutschen
Gesellschaft für Soaalpädiatie
und Jüpendmedfein ...,,,,,.,,. 407
24.2.1 Bedeutung der Leitlinien im
ärztlicher»Alltag ...,..,..,...., 407
24.2.2 Grundlegende Probleme der Leltlirfen-
erstslunginderSozlalpidiatie ,,., 407
24.2.3 AWMRfiWWenderDG5W....... 407
24.3 Qualitätspaptere der Bundes»
arbetegemeinschaft
Sozialpidiatrisdier Zentren
Deutschlands (BÄGSPZ) ...,,.,, 408
243.1 ÄltöttingerPapier .............. 408
24.3.2 Quaiitatszirte! der 8AG SPZ....... 408
24.4 QualttätsmanagemeRtsysteme.... 401
24.4.1 Gesetzliche Vorgaben ........... 409
24.4.2 Modell für ixcelfence der
European ftwndattor» for Quaüiy
Management(EFQM) .....,,..., 409
24.4.3 Kriterien des EfQM-Modetls ,,,.,. 410
24.4.4 0ININ1SOS001 .............. 411
24.4.5 JCAHO ...................... 411
24.4.6 2ertiiienin§.,,.......,.,,..,, 411
25 Dokumentation!!! der
Soiialpäiiatie
Roland6,Schuld .............. 413
25.1 Oota»tntaÄo»ieriBhattfch«i
ÄeteqttaiitSt soaalpldiaöisd»r
Wstunpft................... 414
25.2 Dekwnaiöioniereitjracliteii
Wsöu^ft. am lÄtuwp-
nacfwwefe .................... 415
25.3 Ätitnentatwiair
%ö!iötÄlÄfi«g............. 415
25.4 Octai«iiatioBa«a
.iedifesciwlz ,..,...,.....,,,. 415
XVHI Inhaltsverzeichnis
26 Forschung in der Sozialpädiatrie
Hans Michael Straßburg ......... 419
27 Internationale Sozialpädiatrie
Harald Bode 423
27.1 Aligemeines 424
27.2 UN-Kinderrechte 424
273 Länderübergreifende
Aktivitäten 425
27.4 Sozialpädiatrie in einzelnen
Ländern , 426
27.4.1 Schweiz 426
27.4.2 Österreich 427
27.4.3 Großbritannien 427
27.4.4 USA 428
27.4.5 Schweden 429
27.4.6 Tschechien 429
27.4.7 Ukraine 430
28 Zukunft der Sozialpädiatrie
Harald Bode 433
28.1 Inhaltliche Perspektiven 434
28.2 Zusatzweiterbildung (ZWB)
Sozialpädiatrie 434
28.3 Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) .. 435
28.4 Neue Versorgungsformen 435
28.5 Kinder- und jugendärztliche und
therapeutische Praxen 436
28.6 Kliniken für Kinder- und
Jugendmedizin 436
28.7 Heil- und Hilfsmittel 437
28.8 Bevölkerungsmedizinische
Aktivitäten 437
28.9 Verankerung in Universitäten und
Hochschulen 438
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Exemplar 1 | nicht ausleihbar Checked out – Rückgabe bis: 31.12.2099 Vormerken |
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
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Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |
Exemplar 2 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |