Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung: Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
LIT
2009
|
Schriftenreihe: | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783643900227 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035719596 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100810 | ||
007 | t | ||
008 | 090910s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 995162646 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783643900227 |c PB. : EUR 29.90, sfr 47.90 (freier Pr.) |9 978-3-643-90022-7 | ||
035 | |a (OCoLC)551839361 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995162646 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-91 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 510.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a SM 620 |0 (DE-625)143302: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
084 | |a 510 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Eilerts, Katja |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung |b Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung |c Katja Eilerts |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b LIT |c 2009 | |
300 | |a 321 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |v 14 | |
502 | |a Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 4 | |a Mathematiklehrer - Lehrerbildung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematiklehrer |0 (DE-588)4037946-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |v 14 |w (DE-604)BV012621094 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3328518&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017996405&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017996405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092895894536192 |
---|---|
adam_text |
Titel: Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung
Autor: Eilerts, Katja
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 13
I Einleitung 15
1. Einordnung in aktuelle Forschung 16
2. Untersuchungsmodell 25
2.1 Makroebene (Teil II) 27
2.2 Mikroebene (Teil III) 30
2.3 Mesoebene (Teil IV) 31
II Makroebene 33
3. Internationale Entwicklungen von Standards für die Lehrerbildung 34
3.1 Standards in den USA und England 36
3.2 Schweizer Studie 45
3.3 Darstellung der internationalen Standard-Entwicklung 49
4. Nationale Entwicklung des „Standard-Gedankens" in Deutschland 51
5. Neustrukturierung der Lehrerbildung an der Universität Paderborn 54
5.1 Standortspezifische Entwicklung von Standards 58
5.2 Prozessbeschreibung 60
III Mikroebene 73
6. Forschungsfragen auf der Mikroebene 74
7. Wirkungshypothesen 77
7.1 Hypothese 1: Vorwissen - Kompetenzerwerb 77
7.2 Hypothese 2: Persönlichkeit - Kompetenzerwerb 78
7.3 Hypothese 3: Interesse - Kompetenzerwerb 83
7.4 Hypothese 4: Lern- und Arbeitsverhalten - Kompetenzerwerb. 86
7.5 Hypothese 5: Lehr-Lern-Umgebung - Kompetenzerwerb 87
7.6 Hypothese 6: Untersuchung von Gruppenunterschieden 89
8. Entwicklung eines multikriterialen Wirkungsmodells 92
9. Testinstrumente 97
9.1 Konstruktion des Eingangsfragebogens (EMIL) 97
9.1.1 Projekt: QUALM 97
9.1.2 Projekt: LiST 99
9.1.3 Projekt: FSI 103
9.1.4 Projekt: GlaNz 104
9.2 Konstruktion des Eingangstests (EMETA EMETZ) 105
9.3 Konstruktionen des Endfragebogens (EMIK-A, L, G, Z) 107
9.3.1 Projekt: FEVor 109
9.3.2 Projekt: HILve-II 109
9.3.3 Eigene Konstruktion: Skala zur Kompetenzeinschätzung 110
10. Untersuchungsdesign 122
11. Auswertungsmethode 128
11.1 Regressionsanalyse 129
11.1.1 Ursachenanalyse 130
11.1.2 Ablaufschritte der Regressionsanalyse 131
11.2 Aufbereitung der Daten 136
11.2.1 Codiermanual und Skalenhandbuch 137
11.2.2 Umkodierungen von Variablen 137
11.2.3 Skalierung und Summenbildung 137
11.2.4 z-Transformation 138
11.2.5 Reliabilität 138
12. Ergebnisse 141
12.1 Einfluss des Vorwissens auf den Kompetenzerwerb 141
12.1.1 Ergebnisse des Vortests EMETZ / EMETA 141
12.1.2 Zusammenhang Vorwissen - Kompetenzerwerb (EK) 148
12.1.3 Resümee 155
12.2 Einfluss persönlicher Voraussetzungen auf den Kompetenz¬
erwerb (EK) 155
12.2.1 Einfluss einzelner persönlicher Voraussetzungen 156
12.2.2 Zusammenhang persönlicher Voraussetzungen -
Kompetenzerwerb (EK) 162
12.2.3 Resümee 168
12.3 Einfluss des Studieninteresses auf den Kompetenzerwerb (EK) 169
12.3.1 Multiple Regressionen für die Gesamtstichprobe 174
12.3.2 Multiple Regressionen spezifiziert nach Studiengängen 175
- Interesse am Fach Mathematik - 175
12.3.3 Multiple Regressionen spezifiziert nach Studiengängen 176
-Interesse am Lehramtsstudium - 176
12.3.4 Resümee 176
12.4 Einfluss des Lern- und Arbeitsverhaltens auf den Kompetenz¬
erwerb (EK) 177
12.4.1 Multiple Regressionen für die Gesamtstichprobe 182
12.4.2 Multiple Regressionen spezifiziert nach Studiengängen 183
12.4.3 Einfluss der Bearbeitung von Mathematik-Aufgaben auf den
Kompetenzerwerb (EK) 186
12.4.4 Multiple Regressionen für die Gesamtstichprobe 187
12.4.5 Multiple Regressionen spezifiziert nach Studiengängen 188
12.4.6 Resümee 188
12.5 Einfluss der Lehr-Lern-Umgebung auf den Kompetenzerwerb
(EK) 191
12.5.1 Multiple Regressionen für die Gesamtstichprobe 195
12.5.2 Multiple Regressionen spezifiziert nach Studiengängen 196
12.5.3 Resümee 197
12.6 Überprüfung des Wirkungsmodells 198
12.6.1 Multiple Regression über alle Prädiktoren 198
12.6.2 Multiple Regressionen spezifiziert nach Studiengängen 204
12.6.3 Resümee 211
12.7 Fazit und Folgerungen für die Wirksamkeit der Lehrerbildung .217
12.7.1 Entwicklung und Implementierung eines mehrstufigen
Self-Assessment-Verfahrens für die Studierendenauswahl 217
12.7.2 Ausblick 219
IV Mesoebene 221
13. Forschungsfragen auf der Mesoebene 222
14. Untersuchungsdesign 223
14.1 Leitfaden-Interview 223
14.1.1 Allgemeine Kriterien für ein Leitfaden-Interview 223
14.1.2 Entwicklung des Leitfaden-Interviews 224
14.1.3 Durchführung des Leitfaden-Interviews 226
14.2 Qualitative Inhaltsanalyse 228
14.2.1 Merkmale der qualitativen Inhaltsanalyse 228
14.2.2 Qualitative Inhaltsanalyse des Leitfaden-Interviews 233
15. Ergebnisse 235
16. Triangulation: Mikroebene versus Mesoebene 249
V Ausblick 255
17. Ausblick über alle Untersuchungsebenen 256
Literaturverzeichnis 261
Abbildungsverzeichnis 275
Tabellenverzeichnis 277
Anhang 279
Anhangsverzeichnis 280 |
any_adam_object | 1 |
author | Eilerts, Katja |
author_facet | Eilerts, Katja |
author_role | aut |
author_sort | Eilerts, Katja |
author_variant | k e ke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035719596 |
classification_rvk | DN 7000 SM 620 |
classification_tum | EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)551839361 (DE-599)DNB995162646 |
dewey-full | 510.711 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.711 |
dewey-search | 510.711 |
dewey-sort | 3510.711 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035719596</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100810</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090910s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995162646</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643900227</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90, sfr 47.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-643-90022-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)551839361</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995162646</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 620</subfield><subfield code="0">(DE-625)143302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eilerts, Katja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung</subfield><subfield code="b">Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung</subfield><subfield code="c">Katja Eilerts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematiklehrer - Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematiklehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037946-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012621094</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3328518&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017996405&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017996405</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035719596 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:18:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783643900227 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017996405 |
oclc_num | 551839361 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 321 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |
series2 | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung |
spelling | Eilerts, Katja Verfasser aut Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung Katja Eilerts Münster [u.a.] LIT 2009 321 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung 14 Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2008 Mathematiklehrer - Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung 14 (DE-604)BV012621094 14 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3328518&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017996405&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eilerts, Katja Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung Mathematiklehrer - Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4037946-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung |
title_auth | Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung |
title_exact_search | Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung |
title_full | Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung Katja Eilerts |
title_fullStr | Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung Katja Eilerts |
title_full_unstemmed | Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung Katja Eilerts |
title_short | Kompetenzorientierung in der Mathematik-Lehrerausbildung |
title_sort | kompetenzorientierung in der mathematik lehrerausbildung empirische untersuchung zu ihrer implementierung |
title_sub | Empirische Untersuchung zu ihrer Implementierung |
topic | Mathematiklehrer - Lehrerbildung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Mathematiklehrer (DE-588)4037946-2 gnd |
topic_facet | Mathematiklehrer - Lehrerbildung Lehrerbildung Mathematiklehrer Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3328518&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017996405&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012621094 |
work_keys_str_mv | AT eilertskatja kompetenzorientierungindermathematiklehrerausbildungempirischeuntersuchungzuihrerimplementierung |