Illusionsstörungen in Max Frischs: Homo faber, Stiller und Mein Name sei Gantenbein:
Literarische Werke bedienen sich verschiedener Techniken der Illusionsbildung. Ausgehend davon wird in dieser Arbeit untersucht, inwieweit sich illusionsstörende Elemente auf die Lektüre und Rezeption auswirken. In Max Frischs Werken Homo faber, Stiller und Mein Name sei Gantenbein sind bestimmte Fo...
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Veröffentlicht: |
2008
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Zusammenfassung: | Literarische Werke bedienen sich verschiedener Techniken der Illusionsbildung. Ausgehend davon wird in dieser Arbeit untersucht, inwieweit sich illusionsstörende Elemente auf die Lektüre und Rezeption auswirken. In Max Frischs Werken Homo faber, Stiller und Mein Name sei Gantenbein sind bestimmte Formen der Illusionsbildung und deren Störung sowie ein permanentes Spiel mit Fiktion und Perspektivenverschiebungen zu erkennen. Diese die Romane determinierenden, illusionsabbauenden Elemente und Verfahren eröffnen neue Interpretationswege und Anforderungen an den Leser. Welche narrativen Muster diesen Erzählkonstruktionen zugrunde liegen und welche Auswirkungen sie auf den Rezipienten haben können, soll in dieser Arbeit anhand theoretischer Grundlagen in den Werken Frischs aufgezeigt werden. Das Repertoire illusionsstörender Techniken umfasst viele Charakteristika, die je nach Autor unterschiedliche Anwendung erfahren. Die Quantität ihres Auftretens sagt nichts über die Qualität eines Textes, sondern nur über den Grad möglicher Interpretationsanforderungen aus. Misslingt nämlich die Entschlüsselung narrativer Illusionsstörungen, besteht die Gefahr, dass deren Wirkung verloren geht oder sich beim Leser Verständnisschwierigkeiten und in der Folge Desinteresse einstellen. Durch das Bewusstsein um die Mechanismen und Strategien illusionsstörender Verfahren kann sich der Leser nicht nur leichter orientieren, die dargestellte Textwelt erscheint aufgrund ihrer Mehrdimensionalität auch vielseitiger und spannender. |
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