Klinischer Einsatz von Immunglobulinen:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen [u.a.]
UNI-MED-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Früher u.d.T.: Klinischer Einsatz von intravenösen Immunglobulinen. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 187 S. Ill., graph. Darst. 25 cm |
ISBN: | 9783895992933 3895992933 |
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Inhaltsverzeichnis
Biologische Grundlagen der Antikörperbildung
Τ
8
1.1. Übersicht................................................................................18
1.2. Antikörper - Das Molekül.................................................................18
1.3. Antikörper - Die Funktionsweise..........................................................20
1.4. Das B-Zell-Repertoire....................................................................23
1.5. Periphere B-Zell-Aktivierung und -Differenzierung........................................24
1.6. Isotyp-Switch............................................................................26
1.7. Literatur.................................................................................27
Herstellung von intravenös verabreichbaren
Immunglobulinén
und
Pathogensicherheit 28
2.1. Einleitung...............................................................................28
2.2. Plasmagewinnung für die Herstellung von IVIG...........................................28
2.2.1. Die Blut- bzw. Plasmaspende..................................................................28
2.2.2. Auswahl der Spender..........................................................................28
2.2.3. Auswahl der Spenden.........................................................................30
2.2.3.1. Verringerung des Risikos einer Fensterspende........................................................31
2.3. Methoden zum Nachweis der Virussicherheit von Immunglobulinpräparaten..............31
2.4. Virusabreicherung während der Immunglobulinherstellung...............................32
2.4.1. Beispiel von Virusabreicherung und gleichzeitiger Virusinaktivierung...........................34
2.4.2. Beispiel der Virusreduktion durch Filtrationsschritte mit Filterhilfsmitteln.......................34
2.4.3. Beispiel der Virusinaktivierung.................................................................35
2.4.4. Die Einführung der Virusfiltration..............................................................36
2.4.5. Weitere Virusabreicherungs- oder Virusinaktivierungsmethoden...............................37
2.5. Prionensicherheit von IVIG...............................................................37
2.5.1. Das Übertragungsrisiko bei der klassischen/sporadischen Form von CJD........................39
2.5.2. Das Übertragungsrisiko bei der
varianten
Form der CJD........................................39
2.5.3. Maßnahmen zur Reduktion der theoretischen Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von
vCJD durch IVIG...............................................................................40
2.6. Reinigung der Anlagen und Rückverfolgbarkeit...........................................42
2.6.1. Reinigung der Anlagen zur Verhinderung der Charge-zu-Charge Verschleppung von
Pathogenen...................................................................................42
2.6.2. Nachverfolgbarkeit des Produktes (Traceability)................................................42
2.7. Literatur.................................................................................42
Passive Immunprophylaxe mit
Immunglobulinén
48
3.1. Definition................................................................................48
3.2. Aligemeine Grundlagen..................................................................48
3.3. In Deutschland verfügbare spezifische Immunglobulinpräparate..........................49
3.4. Anwendungshinweise, Nebenwirkungen, Kontraindikationen, Wechselwirkungen.........49
3.5. Indikationen zur passiven Immunprophylaxe.............................................50
3.5.1. Hepatitis
A
....................................................................................50
3.5.1.1. Grundlagen.........................................................................................50
3.5.1.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................51
12 Inhaltsverzeichnis
3.5.2. Hepatitis
В
....................................................................................51
3.5.2.1. Grundlagen.........................................................................................51
3.5.2.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................51
3.5.3. Masern........................................................................................53
3.5.3.1. Grundlagen.........................................................................................53
3.5.3.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................53
3.5.4. Röteln........................................................................................53
3.5.4.1. Grundlagen.........................................................................................53
3.5.4.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................54
3.5.5. Varizellen.....................................................................................54
3.5.5.1. Grundlagen.........................................................................................54
3.5.5.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................54
3.5.6. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).....................................................55
3.5.6.1. Grundlagen.........................................................................................55
3.5.6.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................55
3.5.7. Tollwut.......................................................................................55
3.5.7.1. Grundlagen.........................................................................................55
3.5.7.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................55
3.5.8. Zytomegalie..................................................................................55
3.5.8.1. Grundlagen.........................................................................................55
3.5.8.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................56
3.5.9. Tetanus.......................................................................................56
3.5.9.1. Grundlagen.........................................................................................56
3.5.9.2. Passive Immunprophylaxe...........................................................................56
3.6. Literatur.................................................................................56
Sepsis des Neugeborenen: Prävention und
adjuvante
Therapie mit
intravenösen
Immunglobulinén
58
4.1. Einleitung...............................................................................58
4.2.
Immunglobuliné
als Prophylaxe von
neonatalen
Infektionen..............................59
4.3.
Immunglobuliné
als
adjuvante
Therapie von
neonatalen
Infektionen......................63
4.4. Ungelöste Probleme.....................................................................64
4.5. Aktuelle Aspekte.........................................................................65
4.6. Literatur.................................................................................66
Щ
Einsatz von
Immunglobulinén
bei anderen Infektionen 68
5.1. Exazerbationen bei zystischer
Fibrose
....................................................68
5.2. Infektion mit
Respiratory Syncytial
Virus..................................................69
5.3. Infektion mit Rotaviren...................................................................70
5.4. Bakterielle Meningitis....................................................................71
5.5. Bakterielle Sepsis........................................................................71
5.6. Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrome...................................................71
5.7. Hämolytisch-urämisches
Syndrom
........................................................72
5.8. Rezidivierende Clostridium-difficile-Colitis................................................72
5.9. Säuglingsbotulismus.....................................................................73
5.10. Literatur.................................................................................73
Inhaltsverzeichnis 13
Einsatz von
Immunglobulinén
bei angeborenen und erworbenen
Immundefekten 75
6.1. Definition................................................................................75
6.1.1. Primäre Immundefekte mit Antikörpermangelsyndrom.........................................75
6.1.2. Sekundäre Immundefekte mit Antikörpermangelsyndrom......................................77
6.2. Häufigkeit...............................................................................78
6.3. Ätiologie/Pathogenese...................................................................78
6.4. Klinische Befunde beim Antikörpermangelsyndrom.......................................78
6.5. Substitutionstherapie mit
Immunglobulinén
..............................................78
6.5.1. Immunglobulintherapie bei primären Immundefekten.........................................78
6.5.1.1. Indikationen........................................................................................80
6.5.1.2. Nebenwirkungen....................................................................................80
6.5.1.3. Monitoring einer Immunglobulin-Therapie...........................................................81
6.5.1.4. Infektionen trotz Immunglobulinsubstitution........................................................81
6.5.1.4.1. Akute Infektionen...................................................................................81
6.5.1.4.2. Chronische Schleimhautinfektion....................................................................81
6.5.2. IgG bei sekundären Immundefekten...........................................................82
6.5.2.1. Humanes Immundefekt-Virus........................................................................82
6.6. Literatur.................................................................................82
Immunmodulation mit
Immunglobulinén:
Mechanismen 84
7.1. Freisetzung von Plättchen aus
RES (ITP)
...................................................85
7.2. Einflüsse auf Plättchen-assoziiertes IgG (ITP)..............................................85
7.3. Beschleunigte Elimination zirkulierender und gewebsgebundener Immunkomplexe.......85
7.4. Interaktion mit Fc-Rezeptoren (FcR)......................................................85
7.5. Hemmung der Zelladhäsion durch natürliche RGD-Antikörper............................87
7.6. Einflüsse auf das Komplementsystem.....................................................87
7.7. Störung der
(Auto)Antigenpräsentation
und -erkennung..................................88
7.8. Eingriff ins Idiotyp-Antiidiotyp-Netzwerk (Anti-id-Ak).....................................89
7.9. Einflüsse auf Zytokine....................................................................90
7.9.1. Neutralisation von inflammatorischen Zytokinen...............................................90
7.9.2. Induktion regulatorischer Zytokine und Rezeptorantagonisten.................................90
7.9.3. Hemmung zellulärer Antworten auf
lnterferon
-γ
durch Unterdrückung der Expression des
Rezeptors IFNGR2.............................................................................91
7.10. Neutralisation von Superantigenen.......................................................91
7.11. Einflüsse auf die Apoptose...............................................................91
7.12. Fazit.....................................................................................92
7.13. Literatur.................................................................................92
Einsatz von
Immunglobulinén
bei Hämozytopenien 95
8.1. Thrombozytopenien.....................................................................95
8.1.1. Akute Immunthrombozytopenie...............................................................95
8.1.2.
Neonatale Alloimmunthrombozytopenie
......................................................97
8.1.3. Mütterliche Autoimmunthrombozytopenie während der Schwangerschaft.....................98
8.1.4. Posttransfusionspurpura......................................................................98
8.1.5. Thrombozytentransfusionen bei ausgeprägter Alloimmunisierung.............................98
8.1.6. Gold-induzierte Thrombozytopenie............................................................99
8.1.7. Heparin-induzierte Thrombozytopenie........................................................99
14 Inhaltsverzeichnis
8.1.8. Thrombozytopenie beim hämolytisch-urämischen
Syndrom
....................................99
8.1.9. Thrombotisch-thrombozytopenische
Purpura
(Moschcowitz-Syndrom).........................99
8.1.10. HlV-assozüerte Thrombozytopenie.............................................................99
8.1.11. Chronische ITP...............................................................................100
8.1.12. SLE-assoziierte Thrombozytopenie...........................................................101
8.1.13. Thrombozytopenie bei primärem Antikörpermangelsyndrom.................................102
8.2. Immunhämolytische Anämien..........................................................102
8.2.1. Rhesus-bedingteAlloimmunhämolyse........................................................102
8.2.2. ABO-Isoimmunhämolyse.....................................................................103
8.2.3. Autoimmunhämolytische Anämie und Evans-Syndrom........................................103
8.3. Knochenmarksapiasien.................................................................103
8.3.1. Erythroide
Aplasie,
autoimmune Erythroblastopenie, pure red
celi aplasia
(PRCA)
..............103
8.3.2. Aplastische Anämie..........................................................................104
8.4. Infektions-assoziiertes Hämophagozytosesyndrom......................................104
8.5. Immunneutropenien:
Allo-
und Autoimmunneutropenie................................104
8.6. Literatur................................................................................105
Weitere Anwendungen von
Immunglobulinén
in der pädiatrischen
Hämatologie/Onkologie 111
9.1. Anwendung von polyvalenten
Immunglobulinén
bei Krebskranken Kindern unter
zytostatischer Therapie.................................................................111
9.2. Anwendung von polyvalenten
Immunglobulinén
nach
allogener hämatopoetischer
Stammzelltransplantation..............................................................112
9.3. Anwendung von polyvalenten
Immunglobulinén
bei der Hemmkörperhämophilie A/B... 113
9.4. Literatur................................................................................113
Einsatz von
Immunglobulinén
bei sekundären Immundefekten im
Erwachsenenalter 115
10.1. Immunität und Infektionsneigung bei chronisch lymphatischer Leukämie und multiplem
Myelom................................................................................115
10.2. Substitution von IVIG bei CLL und multiplem Myelom...................................116
10.2.1. Blutstammzell-Transplantation...............................................................118
10.3. Literatur................................................................................119
Einsatz von
Immunglobulinén
bei rheumatischen und systemischen
Autoimmunerkrankungen 121
11.1. Einleitung..............................................................................121
11.2.
Juvenile idiopathische
Arthritis: Systemische Erkrankung (Still-Syndrom) und
Polyarthritis
122
11.3. Rheumatoide Arthritis..................................................................124
11.4. Felty-Syndrom und Makrophagenaktivierungssyndrom..................................125
11.5. Systemischer Lupus erythematodes.....................................................125
11.6. Antiphospholipidantikörpersyndrom (APS)..............................................127
11.7. Sklerodermie, Mischkollagenosen und Sjögren-Syndrom................................128
11.8. Morbus Crohn und
Colitis
ulcerosa
......................................................129
11.9.
U
veitis.................................................................................129
11.10. Literatur................................................................................129
Inhaltsverzeichnis 15
Einsatz von
Immunglobulinén
beim Kawasaki-Syndrom und anderen
Vaskulitiden 133
12.1. Kawasaki-Syndrom (KS).................................................................133
12.2. Polyarterütis
nodosa
(PAN)
..............................................................136
12.3. ANCA-positive Vaskulitis, Wegener sche Granulomatose.................................136
12.4. Churg-Strauss-Vaskulitis................................................................137
12.5. IgA-Nephropathie,
Purpura
Schönlein-Henoch..........................................138
12.6. Nekrotisierende Vaskulitis...............................................................138
12.7. Livedo-Vaskulitis........................................................................138
12.8. Vaskulitische Komplikationen bei
Kollagenosen
.........................................138
12.9. Literatur................................................................................139
Einsatz von
Immunglobulinén
bei neurologischen Erkrankungen im
Kindes- und Erwachsenenalter 143
13.1. Multiple Sklerose.......................................................................143
13.2. Epilepsie...............................................................................145
13.2.1. Rasmussen-Enzephalitis......................................................................149
13.3. Nichtepileptische Enzephalopathien bei Kindern und Jugendlichen......................149
13.3.1. Adrenoleukodystrophie......................................................................149
13.3.2.
Tics
und Zwangssymptome nach Streptokokkeninfektion.....................................150
13.3.3. Autismus....................................................................................150
13.3.4. Akute disseminierte Enzephalomyelitis
(ADEM)
...............................................150
13.4. Sonstige zentral nervöse Erkrankungen..................................................151
13.5. Paraneoplastische
Syndrome
...........................................................152
13.5.1. Paraneoplastische Kleinhirndegeneration, Enzephalomyelitis, Polyneuropathie................152
13.5.2. Opsoklonus-Myoklonus-Syndrom des Kleinkindes (Morbus Kinsbourne).......................152
13.5.3.
Stiff
person-Syndrom
.........................................................................152
13.6. Inflammatorische Polyneuropathien....................................................153
13.6.1.
Guillain-Barré
Syndrom
(Akute Inflammatorische Demyelinisierende Polyneuropathie).........153
13.6.2. Akute Idiopathische Dysautonomie...........................................................155
13.6.3. Chronische Inflammatorische Demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)......................156
13.6.4. Muftifokale Motomeuropathie................................................................157
13.6.5. Neuropathien bei Monoklonaler Gammopathie (Paraproteinämische Demyelinsierende
Neuropathie - PDN)..........................................................................158
13.7. Myasthenie
gravis
......................................................................159
13.7.1. Dauertherapie der Myasthenia
gravis
.........................................................159
13.7.2. Myasthene Krise.............................................................................160
13.7.3. Myasthenia
gravis
bei Kindern................................................................160
13.7.4. Lambert-Eaton
Syndrom
.....................................................................161
13.8.
Dermatomyosìtis,
Polymyositis, Einschlusskörpermyositis................................162
13.8.1.
Juvenile Dermatomyositis
....................................................................163
13.8.2. Dermatomyositis und Polymyositis bei Erwachsenen..........................................163
13.8.3. Einschlusskörpermyositis.....................................................................164
13.9. Literatur................................................................................164
16 Inhaltsverzeichnis
Einsatz von
Immunglobulinén
bei allergischen Erkrankungen 173
14.1. Einleitung..............................................................................173
14.2. Asthma bronchiale.....................................................................173
14.3.
Atopische Dermatitis
...................................................................174
14.4. Chronische Urtikaria....................................................................175
14.5. Denkbarer Wirkmechanismus bei allergischen Erkrankungen............................175
14.6. Literatur................................................................................176
Weitere Anwendungen für i.v
.-Immunglobuliné
178
15.1. Morbus Basedow
(Graves disease).......................................................
178
15.2. Bullöses Pemphigoid und
Pemphigus
vulgáris
...........................................178
15.3. Toxisch epidermale Nekrolyse
(TEN,
Lyell-Syndrom) und Stevens-Johnson-Syndrom......179
15.4.
Toxic Shock
Syndrome/nekrotisierende Fasziitis.........................................180
15.5. Myokarditis und chronisches Herzversagen..............................................180
15.6. Schweres akutes respiratorisches
Syndrom (SARS)
.......................................181
15.7. Literatur................................................................................181
Ц
Abkürzungen 184
■ Index 185
Klinischer Einsatz von
Immunglobulinén
Seit Beginn des therapeutischen Einsatzes von
Immunglo¬
bulinén
in der Medizin hat sich durch die Forschung das
indi¬
kationsspektrum
stetig erweitert. Nicht nur durch die Substi¬
tutionstherapie, sondern auch durch Immunmodulation kön¬
nen heute eine ganze Reihe schwerwiegender Krankheiten
mit Erfolg behandelt werden. Daneben dienen spezifische
Immunglobuliné
zur Prophylaxe von Infektionskrankheiten.
In der vorliegenden Neuauflage werden Wirkweise und Her¬
stellungsverfahren kompakt erläutert und auf die vielseitige
Anwendung der
Immunglobuliné
eingegangen. Zahlreiche
Literaturquellen werden durch fachkundige Autoren disku¬
tiert und bewertet.
Dem klinisch oder praktisch tätigen Arzt wird mit diesem
Kompendium die Möglichkeit geboten, sich rasch wissen¬
schaftlich fundierte Informationen über Indikation und Appli¬
kation von
Immunglobulinén
zu verschaffen.
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