Weblogs - Rechtliche Analyse einer neuen Kommunikationsform:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zum Zivilrecht
68 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 470 S. |
ISBN: | 9783830045861 |
Internformat
MARC
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adam_text | Titel: Weblogs - rechtliche Analyse einer neuen Kommunikationsform
Autor: Kaufmann, Carsten Noogie Thomas
Jahr: 2009
-7-
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis..............................................................................................21
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................45
Tabellenverzeichnis..............................................................................................45
A. Einleitung, Gang der Arbeit und Fragen...............„...................................51
I. Gang der Arbeit..........................................................................................52
II. Fragen..........................................................................................................54
B. Definition, Historie und technische Grundlagen von Weblogs................ 57
I. Definition....................................................................................................57
II. Grundlegende Wesensmerkmale................................................................58
III. Weblog-Skript und Weblog-Service..........................................................61
IV. Historie, Finanzierungsmodelle und beteiligte Akteure............................62
1. Historie......................................................................................................62
a. Allgemeine Historie..............................................................................62
b. Historischer Einschnitt: Marktzutritt von Suchmaschinen, Providern
und anderen Unternehmen....................................................................66
2. Finanzierungsmodelle von Weblogs........................................................67
3. Die beteiligten Akteure.............................................................................68
a. Die Weblog-Hoster...............................................................................69
b. Die Weblog-fnhaber..............................................................................70
aa. Motivation der Weblog-Inhaber und Inhalte....................................70
bb.Aktualisierungsfrequenz und Zulässigkeit von Kommentaren........72
cc. Soziodemographische Daten zu Weblog-Inhabem..........................73
c. Die Kommentatoren..............................................................................74
V. Technische Grundlagen..............................................................................74
1. Weblog-Installation bei einem Weblog-Hoster.......................................74
a. Eröffnung eines Weblogs......................................................................74
b. Publizieren von Bildern und fremden Texten......................................76
c. Artikeladressierung durch PermaHnks..................................................78
-8-
d. Löschung des Weblogs bei einem Weblog-Hoster..............................79
2. Rückverfolgung gelöschter Inhalte..........................................................80
3. Verlinkung bei Weblogs durch Trackback und Ping-Funktion..............82
a. Trackback und Captcha-Controller.......................................................82
aa. Trackback-Funktion...........................................................................82
bb. Captcha-Controller............................................................................83
b. Ping-Funktion........................................................................................85
4. Der Abonnementdienst RSS-Feed und die E-Mail-Abonnement-
Funktion....................................................................................................86
VI. Abgrenzung 2Xi anderen Online-Kommunikationsformen........................89
1. Abgrenzung zu Homepages......................................................................90
2. Abgrenzung zu Online-Gästebüchern und Online-Tagebüchern............91
3. E-Mail, Online-Newsletter und Mailinglisten.........................................92
4. Chat und Instant Messaging.....................................................................93
5. Online-Foren und Newsgroups................................................................93
6. Abgrenzung zu Podcasts...........................................................................94
7. Abgrenzung zu WüdWikiWeb.................................................................95
VII. Weblog-Typologie......................................................................................97
1. Private Weblogs........................................................................................97
2. War-Weblogs............................................................................................97
3. Watch-Weblogs...................................................,....................................98
4. Corporate-Weblogs und CEO-Weblogs als Unternehmens-Weblogs.... 99
a. Corporate-Weblogs...............................................................................99
b. CEO-Weblogs......................................................................................100
5. Wahl-Weblogs und Politiker-Weblogs..................................................100
6. Jura-Weblogs..........................................................................................101
7. Medien-Weblogs.....................................................................................102
8. Knowledge-Weblogs..............................................................................102
9. Meinungs-Weblog..................................................................................103
C. Weblogs im Gefüge des Journalismus - Divergenzen und
Auswirkungen von Weblogs auf die traditionelle Presse,..,__._____.... 105
I. Weblogs aus Sicht der traditionellen Presse............................................105
-9-
II. Grundlagen des journalistischen Handelns und Wirkens der
traditionellen Presse..................................................................................106
1. Publizistische Sorgfaltspflichten............................................................106
a. Publizistische Sorgfaltspflicht zur Wahrheit aufgrund des
Pressekodex.........................................................................................107
b. Gesetzlich normierte publizistische Sorgfaltspflicht zur Wahrheit... 108
2. Publikationsstrukturen der traditionellen Presse....................................109
3. Ökonomische Dependenzen...................................................................110
4. Die Funktion der traditioneEen Presse als Gatekeeper..........................111
III. Wirkungsweise von Weblogs in Bezug auf die
Informationsbereitstellung und -Verbreitung...........................................112
1. hiformationsbereitstellung......................................................................112
2. Eigendynamik der Informationsverbreitung..........................................112
3. Ergebnis zu III........................................................................................114
IV. Signifikante Divergenzen zwischen traditioneller Presse und Weblogs
in Bezug auf Inhalt und Stil von Beiträgen..............................................115
V. Glaubwürdigkeit von Informationen in Weblogs....................................116
1. Sichtweise der traditionellen Presse.......................................................117
2. Würdigung..............................................................................................117
3. Ergebnis zu V..........................................................................................118
VI. Weblog-Vernetzung als Kontrollorgan gegen Fehh nformationen..........119
VII. Auswirkungen von Weblogs auf die traditionelle Presse........................120
1. Aufweichung der Funktion als Gatekeeper............................................120
2. Wachsender Veröffentlichungsdruck.....................................................120
3. Konkurrenz für kostenpflichtige Internetarchive der traditionellen
Presse.......................................................................................................121
4. Weblogs als neue Recherchequelle für die traditionelle Presse............121
5. Ergebnis zu VII.......................................................................................122
VIII. Gesamtergebnis zu C..........................................................................123
D. Mehrwert und Risiken von Weblogs für die Informations- und
Meinungsfreiheit ......................................................................................125
I. Mehrwert und Risiken für die Informationsfreiheit................................125
1. Mehrwert von Weblogs für die Informationsfreiheit............................126
-10-
a. Weblogs als alternative Informationsquelle?.....................................
b. Informationsvielfalt durch Weblogs?.................................................
c. Transparenz judikativen Handelns durch Weblogs?..........................127
d. Ungefilterter Zugang zu Informationen?............................................
e. Gegenpol zu einseitiger Informationsbereitstellung?.........................12
f. Beschleunigung der Informationsbereitstellung?...............................
g. Kostenloser Langzeitzugriff auf Informationen?...............................12
h. Zugang zu gesperrten Inhalten?..........................................................
2. Risiken durch die Bereitstellung von Informationen in Weblogs.........129
a. Risiko durch Veröffentlichung rechtswidriger Inhalte......................13
b. Förderung und Perpetuierung von Urheberrechtsverstößen?.............130
c. Risiko für den Datenschutz durch Profiling?.....................................13
d Informationsüberflutung?....................................................................
e. Die politische Funktion von Weblogs................................................
f. Verlust von Informationen durch Löschung von Weblogs................I32
1-29
3, Ergebnis zu D.,I.....................................................................................
n. Mehrwert und Risiken für die Meinungsfreiheit.....................................^
1. Mehrwert für die Meinungsfreiheit........................................................
13S
a. Weblogs als Katalysator für die Meinungsbildung?.......................... J
b. Meinungsplattform für alle?................................................................1JJ
c. Weblogs als Kontrollorgan der traditionellen Presse zur Sicherung
der Meinungsfreiheit?.........................................................................1J
1 nn
2. Risiken für die Meinungsfreiheit............................................................1
a. Publizieren von Falschmeldungen?....................................................*3
b. Sinnentstellung durch nachträgliche, nicht dokumentierte
Löschungen, Streichungen und/oder Änderungen?...........................*3
c. Identitätstäuschung?............................................................................138
d. Meinungsmanipulation durch Identitätstäuschung.............................139
3. Ergebnis zu D.,H....................................................................................I40
1. Verfassungsrechtlicher Rahmen.
I. Die Meinungsfreiheit gem. Art. S Abs. 1,S. 1, l.Hs. GG......................143
1. Schutzbereich........................................,........................................,........143
a. Unzulässige Schmahkritikund Meinuagsbüdungsprozess................I44
-11-
b. Mehrdeutige Äußerungen...................................................................144
c. Boykottaufinf......................................................................................146
2. Rechtfertigung von Beeinträchtigungen (Schranken)...........................147
3. Bedeutung der Meinungsfreiheit............................................................148
II. Die Informationsfreiheit gem. Art. 5 Abs. 1, S. 1,2. Hs. GG.................148
1. Umfang der Informationsfreiheit...........................................................148
a. Konkretisierung der öffentlich zugänglichen Quellen.......................149
b. Anspruch auf Eröffnung einer Informationsquelle?...........................150
2. Grundrechtsträger...................................................................................151
3. Rechtfertigung von Beeinträchtigungen (Schranken)...........................151
4. Bedeutung der Informationsfreiheit.......................................................151
HI. Die Pressefreiheit gem. Art. 5 Abs. 1, S. 2,1. Alt. GG...........................152
1. Der Begriff der Presse............................................................................152
2. Schutzbereich und geschützte Tätigkeiten.............................................153
a. Berufsaustlbung und inhaltliche Gestaltungsfreiheit..........................154
b. Informationsbeschaffung.....................................................................155
c. Tendenzschutz.....................................................................................155
d. Redaktionsgeheimnis und Vertraulichkeit der Redaktionsarbeit.......156
3. Grundrechtsträger...................................................................................157
4. Rechtfertigung von Beeinträchtigungen (Schranken)...........................157
5. Bedeutung der Pressefreiheit..................................................................158
IV. Die Rundfunkfreiheit gem. Art. 5 Abs. 1, S. 2,2. Alt. GG.....................159
1. Der Begriff des Rundfunks .................................................................160
2. Schutzbereich der Rundfunkfreiheit......................................................160
3. Rundfunk als „Medium und „Faktor ..................................................161
4. Ausgestaltungsauftrag der Rundfunkfreiheit durch Gesetz...................163
5. „Grundversorgung durch öffentlich-rechtliche Veranstalter...............164
6. Bestands- und Entwicklungsgarantie sowie Werbefinanzierung..........166
7. Finanzausstattungsanspruch...................................................................167
8. Gebührenfestsetzung zur Erfüllung des Grundversorgungsauftrages... 168
9. Grundrechtsträgereigenschaft.................................................................169
10.Rechtfertigung von Beeinträchtigungen (Schranken)...........................170
V. Das Zensurverbot gem. Art 5 Abs. 1, S. 3 GG.......................................171
-12-
VI. Auswirkungen aufWeblogs.....................................................................171
1. Auswirkungen der Meinungsfreiheit......................................................172
2. Auswirkungen der Informationsfreiheit.................................................173
3. Auswirkungen der Presse-und Rundfunkfreiheit..................................173
VII. Verfassungsrechtlicher Schutz der elektronischen Presse.......................173
1. Begriffsbestimmung „elektronische Presse ..........................................174
a. Sichtweise der am Pressemarkt Beteiligten........................................174
b. Sichtweise der juristischen Literatur..................................................174
c. Ergebnis zu VII. 1...............................................................................175
2. Verfassungsrechtlicher Schutz der elektronischen Presse durch Art. 5
Abs. 1GG?..............................................................................................175
a. Der Rundfunkbegriff in Bezug auf die elektronische Presse.............176
aa. Der verfassungsrechtliche Rundfunkbegriff...................................176
bb. Subsumtion des verfassungsrechtlichen Rundfunkbegriffs auf die
elektronische Presse.........................................................................177
b. Ergebnis zuE. VII., 2. a......................................................................178
c. Pressefreiheit.......................................................................................178
aa Literaturansichten sowie deren Würdigung....................................179
bb.Ergebnis zuE. VII, 2. b..................................................................184
VIII. Gesamtergebnis zu E..........................................................................186
F. Der einfach-gesetzliche Rahmen - das IMG und der RStV.________189
I. Abgrenzung Telemedien zu Telekommunikationsdiensten und
Rundfunk sowie Einordnung elektronischer Presse................................190
1. Abgrenzung Telemedien zu Telekommunikationsdiensten..................190
2. Abgrenzung Telemedien zum Rundfunk in Bezug auf elektronische
Presse.......................................................................................................190
3. Einordnung der elektronischer Presse in das Gefüge des TMG............191
II. Kemregelungen des TMG........................................................................192
1, Informationspflichten.............................................................................192
a. Allgemeine Informationspflichten gem. § 5 Abs. 1 TMG.................192
aa. Modifikation hinsichtlich des Verpflichtetenkreises und
Problematik der Unentgeltlichkeit..................................................193
-13-
(l)Problematik der Unentgeltlichkeit bei informierenden
Homepages von Unternehmen und Freiberuflern.......................193
(2)Ergebnis zu L, 1., a., aa................................................................194
bb.Das Transparenzgebot der Pflichtangaben......................................194
cc. Die Pflichtangaben im Einzelnen einschließlich ihrer
Erweiterungen..................................................................................195
(l)Pflichtangabengem. § 5 Abs. 1 Nr. 1 TMG und Erweiterungen 195
(2) Pflichtangaben gem. § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG................................196
(3)Pflichtangabe gem. § 5 Abs. 1 Nr. 3 TMG..................................196
(4)Pflichtangaben gem. § 5 Abs. 1 Nr. 4 TMG................................197
(5) Pflichtangaben gem. § 5 Abs. 1 Nr. 5 TMG................................197
(6)Pflichtangaben gem. § 5 Abs. 1 Nr. 6 TMG und Erweiterung... 197
(7)Pflichtangabe gem. § 5 Abs. 1 Nr. 7 TMG..................................198
b. Spezielle Informationspflichten..........................................................198
2. Haftung....................................................................................................199
3. Datenschutzrechtliche Vorgaben............................................................201
a. Klarstellung des Verhältnisses TMGzum TKG................................201
b. Verschärfung des Datenschutzes?......................................................202
aa. Änderung des Wortlautes................................................................202
bb. Verschärfung des Datenschutzes bei Telemedien?.........................202
cc. Ergebnis zu II., 3., b.........................................................................203
c. Verwendung personenbezogener Daten zu anderen Zwecken und
Verschärfung des Datenschutzes........................................................204
d. Erweiterter Kreis der Auskunftsberechtigten in Bezug auf Bestands-
und Nutzungsdaten..............................................................................204
aa. Auskunftsberechtigte bezüglich Bestandsdaten..............................204
(l)Bestandsdaten...............................................................................205
(2) Erweiterung der Auskunftsberechtigung auf private
Rechteinhaber...............................................................................205
bb.Auskunftsberechtigte bezüglich Nutzungsdaten.............................207
III Kernregelungen des RStV........................................................................207
1. Regelungsgehalt von § 54 Abs. 1 RStVund Würdigung......................208
a. Regelungsgehalt von § 54 Abs. lRStV.............................................208
-14-
b. Würdigung und Ergebnis....................................................................208
2. Regelungsgegenstand von § 55 Abs. 1 RStV und Würdigung..............209
a. Gesetzgeberische Motivation und Zweckerreichung durch § 5
Abs. 1TMG?.......................................................................................210
b. Aufsichtsrechtliche Betrachtung.........................................................211
c. Ergebnis zu DL, 2................................................................................212
3. Publizistische Sorgfaltspflichten, Aufhebung des redaktionellen
Trennungsgebots und Transparenzgebot bei Meinungsumfragen........212
a. Publizistische Sorgfaltspflichten.........................................................212
aa. Der Verpflichtetenkreis und die Periodizität..................................213
(l)Der Verpflichtetenkreis................................................................213
(2)Die Periodizität.............................................................................213
(3)Ergebnis zu III., 3., a....................................................................214
b. Wahrheitspflicht..................................................................................214
c. Aufhebung des redaktionellen Trennungsgebots...............................215
d. Transparenzgebot bei Meinungsumfragen.........................................215
4. Erweiterte Impressumspflicht fiir Telemedien mit journalistisch-
redaktionell gestalteten Angeboten und Privileg der Jugendpresse......216
a. Erweiterte Impressumspflicht.............................................................216
b. Privileg der Jugendpresse?..................................................................217
aa. Würdigung.......................................................................................218
bb.Ergebnis zu KL, 4., b.......................................................................220
5. Informationsrecht....................................................................................221
6. Pflicht zur Gegendarstellung..................................................................221
a. Erweiterung des Verpflichtetenkreises und Wegfall des Kriteriums
der Periodizität?...................................................................................221
aa. Erweiterung des Verpflichtetenkreises?..........................................222
bb. Wegfall des Kriteriums der Periodizität?........................................222
cc. Ergebnis zu III., 6., a.......................................................................222
b. Wesentliche Merkmale des Gegendarstellungsanspruchs.................223
7. Datenschutzrechtliche Vorgaben...........................................................223
a. Regelungsgehalt von §57 Abs. 1 RStV.............................................224
aa. Entstehungsgeschichte des Medienprivilegs...................................224
-15-
bb. Sinn und Zweck des Medienprivilegs und Regelungsgehalt des
§ 57 Abs. 1 RStV.............................................................................225
cc. Begrenzung des Medienprivilegs....................................................226
dd. Privilegierterikreis............................................................................227
(1) Privilegiertenkreis nach „klassischem Presserecht....................227
(2) Erweiterung des Privilegiertenkreises in § 57 Abs. 1 RStV?.....228
(a) Auslegung.................................................................................228
(b) Verfassungswidrigkeit von § 57 Abs. 1 RStV?.......................229
(c) Erweiterung des Privilegiertenkreises de lege ferenda?..........230
(d) Ergebnis zu III, 7., a., dd.........................................................231
b. Auskunftsansprüche gem. § 57 Abs. 2 RStV.....................................231
aa. Historie und Normzweck von § 57 Abs. 2 RStV............................232
bb. Anspruchsvoraussetzungen.............................................................232
cc. Ausschlussgrunde gem. § 57 Abs. 2, S. 2 RStV.............................233
dd.Kein Auskunftsanspruch bei Bindung an Selbstregulierung und
Würdigung.......................................................................................234
(1) Gesetzgeberische Motivation.......................................................234
(2) Auskunftsanspruch und Ausschlussgründe nach dem
Pressekodex..................................................................................234
(3) Würdigung....................................................................................235
(4)Ergebnis zu EL, 7., b., dd.............................................................236
c. Trennungsgebot für Werbung gem. § 58 Abs. 1 RStV......................236
d. Aufsicht gem. § 59 RStV....................................................................237
aa. Datenschutzaufsicht durch den Deutschen Presserat......................237
bb. Sperrung von Angeboten der elektronischen Presse......................237
(l)Beschlagnahmevoraussetzungen fllr Sperrungsverfiigungen.....237
(2) Anwendungsbereich von § 59 Abs. 3, S. 6 RStV.......................238
(a) Würdigung................................................................................238
(b)ErgebniszuIII.,7.,d.,bb.........................................................239
i. Gesamtergebnisse zu F...........................................................................239
a. Neuerungen im TMG..........................................................................239
b. Neuerungen im RStV..........................................................................241
-16-
G. Definitionsermittlung von „journalistiseh-redaktionell gestalteten
Angeboten im Sinne des RStV.----------------------------------------------245
I Sichtweise der Publizistikwissenschaften................................................248
1. Begriffsbestimmung aus Sicht der Publizistikwissenschaften..............248
2. Würdigung..............................................................................................250
3. Ergebnis zu 1...........................................................................................252
II. Sichtweise der journalistischen Standesvertretung..................................252
1. Begriffsbestimmung...............................................................................252
2. Würdigung..............................................................................................253
3. Ergebnis zu II..........................................................................................255
III. Sichtweise der Rechtswissenschaften......................................................256
1. Medienrechtliche Sichtweise..................................................................256
a. Sichtweise des „klassischen Presserechts.........................................256
b. Sichtweise des „Rechts der Neuen Medien ......................................257
aa. Sichtweise der Literatur zum MDStV und TDG sowie
Würdigung.......................................................................................257
(1) Literaturansichten.........................................................................258
(2) Würdigung....................................................................................260
bb. Sichtweise der Literatur zum RStV in seiner derzeitigen Fassung 262
(1) Grundsätzliche Anforderungen an ein journalistisch-redaktionell
gestaltetes Angebot......................................................................262
(2) Spezifizierung gegenüber Weblogs.............................................264
(3) Würdigung....................................................................................265
(a) Würdigung der grundsätzlichen Anforderungen an ein
journalistisch-redaktionell gestaltetes Angebot.......................265
(b) Würdigung zur Spezifizierung der Anforderung an ein
journalistisch-redaktionelles Angebot gegenüber Weblogs ....267
c. Zwischenergebnis zu den medienrechtlichen Sichtweisen zu III, 1.270
2. Steuerrechtliche Sichtweise....................................................................271
a. Steuerrechtliche Sichtweise des Begriffs „Journalist .......................272
b. Würdigung und Ergebnis....................................................................273
IV. Sichtweise der Judikatur...........................................................................274
1. Sichtweise des BFH zu Journalisten......................................................274
-17-
a. Sichtweise des BFH............................................................................274
b. Würdigung und Ergebnis....................................................................274
2. Sichtweise des BAG...............................................................................275
a. Begriffsbestimmung Redakteur des BAG......................................275
b. Würdigung und Ergebnis....................................................................275
3. Sichtweise der Zivilgerichte zu journalistisch-redaktionell gestalteten
Angeboten sowie Weblogs im Speziellen..............................................276
a. Sichtweise der Zivilgerichte zu journalistisch-redaktionell gestalteten
Angeboten im Allgemeinen................................................................276
b. Sichtweise der Zivilgerichte zu journalistisch-redaktionell gestalteten
Angeboten mit explizitem Bezug zu Weblogs...................................278
c. Würdigung und Ergebnis....................................................................278
4. Ergebnis zu VI........................................................................................279
V. Würdigung der verbliebenen juristischen Kriterien................................280
1. Das Kriterium des Redegierens,.............................................................281
a. Das Kriterium des Redigierens in Literatur und Judikatur................281
b. Würdigung und Ergebnis....................................................................281
2. Beitrag für die „Meinungsbildung beziehungsweise
„Meinungsbildungsrelevanz .................................................................282
a. „Meinungsbildung beziehungsweise „Meinungsbildungsrelevanz 282
b. Würdigung und Ergebnis....................................................................283
c. Reichweite des Presseerzeugnisses als weiteres Merkmal?...............284
3. Redaktionelle Bearbeitung ..................................................................285
a. Präzisierung der „redaktionellen Bearbeitung ..................................286
b. Übereinstimmung der einzelnen Ausformungen................................287
c. Würdigung des Erfordernisses der redaktionellen Bearbeitung........287
aa. Würdigung.......................................................................................287
bb.Ergebnis und Konsequenzen...........................................................288
4. Herantreten an die Öffentlichkeit...........................................................289
a. Sichtweise der steuerrechtlichen Literatur und Judikatur..................289
b. Würdigung und Ergebnis.........................................,..........................289
c. Präzisierung des Begriffs der Öffentlichkeit und Konsequenzen......290
aa. Präzisierung des Begriffs der Öffentlichkeit........................,..........290
-18-
bb.Konsequenzen aus der Präzisierung des Begriffs der
Öffentlichkeit...................................................................................29°
cc. Sonderfall: Einstellen von Meinungsäußerungen in Foren............292
(1) Sichtweise der Landesgesetzgeber im derzeitigen RStV............293
(2) Würdigung und Ergebnis.............................................................293
5. Die Zwecksetzung des Angebots...........................................................294
a. Die Zulässigkeit eines weiteren Kriteriums.......................................294
b. Tragfähigkeit des neuen Kriteriums und Ergebnis.............................295
c. Präzisierung des Kriteriums der Zwecksetzung.................................295
aa. Fehlende objektive Ermittlung der Zwecksetzung.........................295
bb.Präzisierung des Kriteriums der Zwecksetzung durch die
Eröffnung eines direkten Kommunikationskanals..........................296
(l)Leserbriefoption als Kommunikationskanal...............................296
(2) Der Kommunikationskanal bei der elektronischen Presse
beziehungsweise bei journalistisch-redaktionell gestalteten
Angeboten.....................................................................................297
(3)Ausgestaltung des Kommunikationskanals.................................297
d. Ergebnis der Präzisierung des Kriteriums der Zwecksetzung...........298
6. Gesamtergebnis zu V..............................................................................299
VI. Eigene Definitionsbestimmung für das Vorliegen eines journalistisch-
redaktionell gestalteten Angebots............................................................299
1. Eigene Definition....................................................................................299
2. Konsequenzen der eigenen Definitionsbestimmung für Weblogs........300
W. Gesamtergebnis zu G................................................................................300
1. Irrelevante Merkmale für ein journalistisch-redaktionell gestaltetes
Angebot...................................................................................................301
2. Zu berücksichtigende Kriterien für ein journalistisch-redaktionell
gestaltetes Angebot.................................................................................302
3. Eigene Definitionsbestimmung..............................................................302
4. Konsequenzen für Weblogs.........................................,..........................303
H. Ausgewählte Rechtsprobleme des Weblogging.....,.,....,„....„..„..,...„„,.„,305
I Kollision bei der Wahl der Internetadresse................................... 305
1. Markenrecht......................................................................... 30g
-19-
a. Voraussetzungen des Markenschutzes...............................................306
b. Unzulässige Domainreservierung und -benutzung aufgrund eines
Handelns im geschäftlichen Verkehr..................................................307
aa. Stand der Judikatur..........................................................................307
bb. Würdigung.......................................................................................308
cc. Ergebnis...........................................................................................309
c. „Markenmäßige Benutzung durch Domainreservierung und
-benutzung...........................................................................................309
aa. „Markenmäßige Benutzung als Voraussetzung fiir einen
Untersagungsanspruch.....................................................................309
bb. Würdigung und Ergebnis.................................................................309
d. Gesamtergebnis zu L, 1.......................................................................310
2. Namensrecht gem. § 12 BGB.................................................................310
a. Eröffnung des Anwendungsbereichs von § 12 BGB und seine
Schutzobjekte......................................................................................310
b. Maßgebliche Voraussetzungen des Namensrechts............................311
c. Würdigung...........................................................................................312
aa. Das Merkmal der Zuordnungsverwirrung......................................312
(1) Differenzierung zwischen Suchmaschineneingabe und direkter
Namenseingabe mit dem Zusatz „blog beziehungsweise
„weblog .......................................................................................312
(2) Zwischenergebnis.........................................................................314
bb.Das Merkmal der Unbefugtheit.......................................................314
(l)Abwägung.....................................................................................315
(a) Abwägung zwischen Namensrecht und Meinungsfreiheit......315
(b) Abwägung zwischen Namensrecht und Pressefreiheit............317
(2)Ergebnis........................................................................................319
d. Gesamtergebnis zu 1,2. und dessen Würdigung...............................319
aa. Gesamtergebnis zu 1,2..............,....................................................319
bb. Würdigung des eigenen Ergebnisses...............................................320
3. Exkurs: Inhalt des Beseitigungsanspruchs.............................................321
a. Faktische Problematik.........................................................................321
b. Auffassung des BGH...........................................................................321
-20-
aa. Argumentation des BGH.................................................................322
bb. Würdigung und Ergebnis.................................................................322
c. Konsequenz der Judikatur des BGH und Sicherungsmittel des
obsiegenden Klägers...........................................................................322
aa. Konsequenz......................................................................................323
bb. Sicherungsmittel des obsiegenden Klägers.....................................323
4. Gesamtergebnis zu 1...............................................................................323
II. Rechtsprobleme innerhalb der Berichterstattung von Weblogs..............324
1. Artikeladressierung durch Permalinks...................................................325
a. Suchmaschinenoptimierung durch Permalinks..................................326
b. Zulässigkeit von Permalinks nach dem MarkenG im Hinblick auf
Marken nach § 4 MarkenG.................................................................326
aa. Markemnäßige Benutzung...............................................................326
bb.Ergebnis...........................................................................................327
c. Zulässigkeit von Permalinks nach dem Namensrecht........................327
aa. Das Namensrecht aus § 12 BGB.....................................................327
bb. Würdigung.......................................................................................327
cc. Ergebnis...........................................................................................329
d. Gesamtergebnis zu II., 1......................................................................330
2. Verwendung geschützter Logos in der Berichterstattung.....................330
a. Markenrechtliche Zulässigkeit............................................................331
aa. Markenmäßige Benutzung...............................................................331
bb.Ergebnis................................... 331
b. Urheberrechtliche Zulässigkeit...........................................................332
aa. Voraussetzungen des Urheberrechtsschutzes.................................332
bb.Reohte des Urhebers......................................................................333
cc.§ 50 UrhG als Schranke?.................................................................333
(l)EröfBiung des Anwendungsbereichs von § 50 UrhG und seine
Tatbestandsmerkmale........................... 333
(2) Transformation auf Weblogs.......................................................335
(3)Ergebnis..................................... 337
c. Gesamtergebnis zu II., 2..................... 337
3. Namensidentifizierende Baichterstattung.............................................338
-21-
a. Verfassungsrechtliche Bedeutung des allgemeinen
Persönlichkeitsrechts...........................................................................338
b. Stand der Judikatur..............................................................................340
aa. Wahrheitsgemäße Berichterstattung...............................................341
bb. Verdachtsberichterstattung..............................................................342
cc. Zwischenergebnis............................................................................343
c. Rechtliche Würdigung der Judikatur in Bezug auf Weblogs.............344
aa. Signifikante Merkmale von Weblogs..............................................344
bb. Würdigung.......................................................................................345
cc. Ergebnis und Konsequenz...............................................................346
d. Gesamtergebnis zu II, 3......................................................................346
4. Verwendung von Beiträgen aus der traditionellen Presse in Weblogs .347
a. Typologie journalistischer Darstellungsformen.................................347
b. Zulässigkeit der Verwendung von Nachrichten nach dem UrhG......349
aa. Nachrichten als Sprachwerk............................................................349
(l)Urteilsbegründung des LG Düsseldorf........................................350
(2) Würdigung....................................................................................350
(3)ZwischenergebniszuIL, 4., b., aa...............................................351
bb.Nachrichten und der Regelungsgehalt von § 49 Abs. 2 UrhG.......351
cc. Zulässigkeit der Verwendung von Nachrichten nach dem UWG.. 352
(1) Anwendbarkeit des UWG............................................................352
(2)Ergebnis........................................................................................352
dd. Gesamtergebnis zu b........................................................................352
c. Die sonstigen journalistischen Darstellungsformen...........................353
aa. Berichtende und meinungsäußemde Artikel als Sprachwerke.......353
(1) Berichtende und meinungsäußemde Artikel als persönliche
geistige Schöpfungen...................................................................353
(2)Ergebnis........................................................................................354
bb. Schrankenregelung des § 49 Abs. 1 UrhG......................................355
(l)Die Schrankenregelung des § 49 Abs. 1 UrhG...........................355
(a) Die Voraussetzungen von § 49 Abs. 1, S. 1 UrhG ohne
Vorbehalt der Rechte................................................................355
(aa) Übernahme aus Zeitungen und Informationsblättern.......356
-22-
(bb) Übernahme aus elektronischen Ausgaben........................356
(cc) Begrenzung der Artikel in inhaltlicher Hinsicht und im
Umfang..................................................................................357
(dd) Übemahmeberechtigter.....................................................J-
(ee) Obernahmehandlungen......................................................357
(b) Vorbehalt der Rechte................................................................358
(aa) Würdigung.........................................................................i0*
(bb) Ergebnis.............................................................................360
(c) Vergütungspflicht des Übernehmenden...................................360
(d)Pflichtzur Quellenangabe und Rechtsfolgen bei Verletzung .361
cc. Geldentschädigungsanspruch trotz nachträglicher
Quellennennung?.............................................................................361
dd. Ergebnis...........................................................................................362
d. Gesamtergebnis zu TL, 4......................................................................363
5. Verwendung vollständiger Pressemitteilungen ohne Einverständnis... 364
a. Wesensmerkmale von Pressemitteilungen.........................................365
b. Differenzierung zwischen staatlichen Behörden und Gerichten
sowie Unternehmen des Privatrechts..................................................366
aa. Pressemitteilungen von staatlichen Behörden und Gerichten........367
(l)Zulässige Verwendung mangels Urheberrechtsschutz................367
(2)Änderungsverbot und Ausnahme................................................368
(3)Ergebnis........................................................................................368
bb.Pressemitteilungen von Unternehmen des Privatrechts..................368
(l)Pressemitteilungen von Unternehmen des Privatrechts als
Sprachwerke.................................................................................368
(a) Begründung des LG Hamburg.................................................369
(b) Würdigung................................................................................369
(c)ErgebniszuII.,5.,a.,bb.: (l)...................................................371
(2) Zulässige Übernahme aufgrund konkludenter Einwilligung......371
(3)Regelung über den Nutzungsumfang..........................................372
(4)Recht auf Namensnennung..........................................................373
c. Ergebnis zu II., 5.................................................................................373
6. Das Setzen von Hyperlinks....................................................................374
-23-
a. Das Setzen von Hyperlinks ohne Einverständnis...............................375
aa.JudikaturdesBGH...........................................................................375
bb. Würdigung.......................................................................................376
(l)Urheberrechtliche Würdigung.....................................................376
(2) Wettbewerbsrechtliche Würdigung.............................................378
cc. Zwischenergebnis zu II, 6., a..........................................................379
dd. Sonderfall: Link-Policy...................................................................379
(1) Vorbemerkung zum Wettbewerbsrecht.......................................380
(2)Zulässigkeit nach dem UrhG.......................................................380
(3)ErgebniszuII.,6., a., dd..............................................................381
ee. Ergebnis zu II., 6., a.........................................................................382
b. Linksetzung auf Homepages mit rechtswidrigen Inhalten.................382
aa. Standpunkt des BGH.......................................................................383
bb. Würdigung.......................................................................................384
(l)Bedeutung von aktiven Hyperlinks in der Berichterstattung......384
(2) Würdigung des Standpunktes des BGH......................................385
(a) Erstmaliges Setzen des Hyperlinks..........................................385
(b) Aufrechterhalten des Hyperlinks..............................................386
(c) Verantwortlichkeit für Verlinkungsketten...............................388
(d) Zwischenergebnis.....................................................................388
cc. Transformation der BGH-Rechtsprechung auf Weblogs -
eingeschränkter Sorgfaltsmaßstab?.................................................389
dd.ZwischenergebniszuII.,6., b., cc...................................................391
c. Zulässiges Setzen von Hyperlinks in besonderen Konstellationen... 392
aa. Werbung für Umgehungssoftware..................................................392
(l)JudikaturzuUmgehungssoftware................................................393
(2) Würdigung und Ergebnis.............................................................394
bb.Zulässige Linksetzung auf rechtswidrige Homepages aufgrund
der Sozdaladäquanzklausel...............................................................395
(l)Mögliche Strafbarkeiten...............................................................395
(2)Sozialadäquanzklausel als Tatbestandsausschlussgrund............3%
cc. Ergebnis zuE, 6., c.........................................................................397
d. Haftungsfreizeichnung durch Disclaimer...........................................397
-24-
397
aa. Begriffsbestimmung......................................................................
bb.Umfang einer möglichen Haftungsbegrenzung..............................398
cc Wirksamkeit rechtlicher Disclaimer...............................................
399
(l)Judikatur.......................................................................................
(2) Würdigung....................................................................................
(3) Motivation der Linksetzung im Weblog......................................40
dd.Ergebnis zu II., 6., d.........................................................................4
e. Gesamtergebnis zu II., 6......................................................................
III. Haftung für fremde rechtswidrige Kommentare......................................405
1. Juristische Klassifizierung von Weblogs...............................................406
a. Juristische Einordnung von Weblogs als Hostprovider.....................406
b. Ergebnis zu HL, 1................................................................................407
2. Entwicklung der Störerhaftung und Analyse.........................................407
a. Entwicklung bis zur Mernetrechtsprechung des BGH......................407
b. Die Judikatur des BGH zu Internetsachverhalten..............................409
c. Analyse der Judikatur..........................................................................412
d. Ergebnis zu HL, 2................................................................................413
3. Judikatur des BGH zu Intemetforen......................................................414
a. Die Entscheidung „Meinungsäußerung im Internetforum ...............414
b. Würdigung...........................................................................................416
aa. Nichtanwendung des Privilegs für Live-Sendungen......................4*
bb.Mchtberucksichtigung des Subsidiaritätsgrundsatzes....................4^
cc. Ergebnis zu HI, 3. b........................................................................4l8
4. Transformation der BGH-Judikatur auf die Haftung für fremde
Kommentare in Weblogs........................................................................419
a. Judikatur zu proaktiver Prüfungspflicht.............................................42°
(l)Bestehen einer proaktiven Prüfungspflicht für Weblog-Inbaber 421
(2)Ergebniszuni.J4„a....................................................................425
b. Löschungspflicht.................................................................................427
aa. Würdigung.......................................................................................427
bb.Zwischenergebnis............................................................................428
cc. Kenntaisverschaffungsobliegenheit durch den Verletzten.............428
dd.Ergebnis zu El, 4., b.......................................................................429
-25-
c. Postaktive Prüftingspflichten..............................................................429
aa. Verhinderung gleichartiger Rechtsverletzungen............................430
(1) Installation von Filtersoftware.....................................................430
(2) Vorherige Registrierungspflicht..................................................430
(3) Zwischenergebnis.........................................................................431
bb. Generelle postaktive Prüfungspflichten in Weblogs?....................431
(l)Würdigung....................................................................................431
(2)ErgebniszuIII.,4.,c.,bb.............................................................432
cc. „Spezielle Überprüfungspflicht als Ausnahme?...........................433
(1) Provokantes Vorverhalten des Weblog-fnhabers........................434
(2) Hinweis durch Dritte....................................................................434
(3)Ergebnis zu III., 4., c, cc.............................................................435
d, Löschungsfrist und Abmahnkosten....................................................435
aa. Löschungsfrist..................................................................................436
bb. Anwaltliche Abmahnkosten............................................................436
cc. Ergebnis zu III, 4. d........................................................................437
5. Gesamtergebnis zu III.............................................................................437
IV. Der Gegendarstellungsanspruch in Weblogs...........................................439
1. Verfassungsrechtlicher Hintergrund des Gegendarstellungsanspruchs 440
2. Schranken der Pressefreiheit..................................................................441
3. Inhaltliche Ausgestaltung des Gegendarstellungsanspruchs.................442
a. Die Erstmitteilung als Grundlage des inhaltlichen
Gegendarstellungsanspruchs...............................................................443
b. Kein Erfordernis des Beweises der Unwahrheit.................................443
c. Gegendarstellungspflicht auf der Titelseite........................................444
d. Hinzufügung einer eigenen Stellungnahme durch den
„Redaktionsschwanz und seine Zulässigkeit....................................445
e. Glossierungsverbot und Ausnahme in Bayern...................................446
4. Der Gegendarstellungsanspruch in § 56 RStV und seine Geltung für
Weblogs..................................................................................................446
a. Würdigung...........................................................................................447
b. Ergebnis zu IV., 4................................................................................449
-26-
5. Inhaltliche Ausgestaltung und Platzierung der Gegmdarstellmg in
Weblogs sowie Dauer der Vorhaltung...................................................
a. Inhaltliche Ausgestaltung der Gegendarstellung................................
aa Konkrete Ausgestaltung in Weblogs...............................................
r c ....451
bb.Ergebnis zu IV., 5., a...............................................................
b. Platzierung der Gegendarstellung und Dauer der Vorhaltung.........¦¦«
aa. Platzierung und Dauer der Gegendarstellung bei Vorhandensein
der Erstmitteilung im Archiv...........................................................
(1) Verknüpfung und Beachtung der Besonderheiten von Weblogs 452
4-53
(2)ErgebniszuIV.,5.,b.,aa.............................................................
bb.Platzierung und Dauer der Gegendarstellung bei fehlendem
454
Vorhandensein der Erstmitteilung...................................................
454
(l)Platzierung der Gegendarstellung................................................
(a) Vergleichbare Stelle und Auswirkung der Löschung der
454
Erstmitteüung............................................................................
(b) Zwischenergebnis.....................................................................
(^Lösungsvorschlag und Begründung.........................................4
(aa) Lösungsvorschlag..............................................................4
Ob) Begründung........................................................................456
cc. Ergebnis zu IV, 5., b.,bb................................................................457
(l)Dauer der Vorhaltung der Gegendarstellung...............................4
(a) Würdigung................................................................................458
(b)ErgebniszuIV.,5.,b.,bb.,(2).................................................459
6. Glossierungsverbotbei Gegendarstellungen gem. § 56 RStV..............459
a. Würdigung...........................................................................................459
b. Ergebnis zu IV, 6................................................................................460
7. Die Platzierung des Redaktionsschwanzes in Weblogs........................4^
a. Würdigung...........................................................................................460
b. Ergebnis zu 7.......................................................................................461
8. Gesamtergebnis zu IV............................................................................461
L Ergebnis der eingangs aufgeworfenen Fragen, Definitionsermittlung
und Resümee-------„------„„-------------„--------„.___^.,-----„„...,.«..«.465
|
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