Schülerjahre: wie Kinder besser lernen
In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklas...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Piper
2009
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [322] - 330 |
Beschreibung: | 336 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783492052658 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035713911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 090908s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N51,0232 |2 dnb | ||
020 | |a 9783492052658 |c Gb. : sfr 35.90 (freier Pr.), EUR 19.95, EUR 20.60 (AT) |9 978-3-492-05265-8 | ||
024 | 3 | |a 9783492052658 | |
035 | |a (OCoLC)317701324 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035713911 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1060 |0 (DE-625)19777:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Largo, Remo H. |d 1943-2020 |e Verfasser |0 (DE-588)120908352 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülerjahre |b wie Kinder besser lernen |c Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Piper |c 2009 | |
300 | |a 336 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [322] - 330 | ||
520 | 3 | |a In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. | |
650 | 4 | |a Kognitive Entwicklung | |
650 | 4 | |a Lernmotivation - Lernverhalten - Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kognitive Entwicklung |0 (DE-588)4133279-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lernverhalten |0 (DE-588)4167413-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Beglinger, Martin |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)111560551 |4 aut | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017990797 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139921637638144 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- |
author_GND | (DE-588)120908352 (DE-588)111560551 |
author_facet | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- |
author_role | aut aut |
author_sort | Largo, Remo H. 1943-2020 |
author_variant | r h l rh rhl m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035713911 |
classification_rvk | DP 1060 |
ctrlnum | (OCoLC)317701324 (DE-599)BVBBV035713911 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02504nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035713911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090908s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N51,0232</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783492052658</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 35.90 (freier Pr.), EUR 19.95, EUR 20.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-492-05265-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783492052658</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)317701324</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035713911</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Largo, Remo H.</subfield><subfield code="d">1943-2020</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120908352</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerjahre</subfield><subfield code="b">wie Kinder besser lernen</subfield><subfield code="c">Remo H. Largo ; Martin Beglinger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Piper</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [322] - 330</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernmotivation - Lernverhalten - Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133279-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lernverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167413-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beglinger, Martin</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)111560551</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017990797</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035713911 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:51:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783492052658 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017990797 |
oclc_num | 317701324 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 |
owner_facet | DE-824 |
physical | 336 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Piper |
record_format | marc |
spelling | Largo, Remo H. 1943-2020 Verfasser (DE-588)120908352 aut Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger 3. Aufl. München [u.a.] Piper 2009 336 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [322] - 330 In der Debatte über Schule und Erziehung fordern die Eltern bessere Lehrer, die Pädagogen mehr Disziplin, und die Psychologen beklagen Tyrannen. Das Wesentliche gerät dabei oft aus dem Blick: das Kind selbst. Jetzt äußert sich Remo H. Largo, der bekannte Entwicklungsspezialist, dessen Erziehungsklassiker" Babyjahre"und" Kinderjahre"Generationen von Eltern wertschätzen. Im Gespräch mit dem Journalisten Martin Beglinger zeigt er, wie die gute Schule sich am einzelnen Kind orientiert. Was tun, damit die Jungen nicht ins Abseits geraten? Wie umgehen mit der Turboschule? Wie lernen Kinder lieber und deshalb leichter?" Schülerjahre"ist ein engagiertes Plädoyer für ein neues Verständnis von Schule, in der Kinder unterrichtet werden und nicht nur Fächer. Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd rswk-swf Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 s DE-604 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Lernverhalten (DE-588)4167413-3 s Schule (DE-588)4053474-1 s Beglinger, Martin 1960- Verfasser (DE-588)111560551 aut |
spellingShingle | Largo, Remo H. 1943-2020 Beglinger, Martin 1960- Schülerjahre wie Kinder besser lernen Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4133279-9 (DE-588)4167413-3 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4053474-1 |
title | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_auth | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_exact_search | Schülerjahre wie Kinder besser lernen |
title_full | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_fullStr | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_full_unstemmed | Schülerjahre wie Kinder besser lernen Remo H. Largo ; Martin Beglinger |
title_short | Schülerjahre |
title_sort | schulerjahre wie kinder besser lernen |
title_sub | wie Kinder besser lernen |
topic | Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Kognitive Entwicklung (DE-588)4133279-9 gnd Lernverhalten (DE-588)4167413-3 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Kognitive Entwicklung Lernmotivation - Lernverhalten - Schule Lernverhalten Lernmotivation Schule |
work_keys_str_mv | AT largoremoh schulerjahrewiekinderbesserlernen AT beglingermartin schulerjahrewiekinderbesserlernen |