Lernstrategien und Textverstehen: spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2009
|
Schriftenreihe: | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
76 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 347 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783830921967 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035712231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111213 | ||
007 | t | ||
008 | 090907s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N37,0158 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 996092218 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830921967 |c PB. : EUR 25.50 |9 978-3-8309-2196-7 | ||
024 | 3 | |a 9783830921967 | |
035 | |a (OCoLC)506438218 | ||
035 | |a (DE-599)DNB996092218 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 371.30281 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 153.152 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 520d |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a KOM 923d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Leopold, Claudia |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernstrategien und Textverstehen |b spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien |c Claudia Leopold |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2009 | |
300 | |a 347 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 76 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |v 76 |w (DE-604)BV010912189 |9 76 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3347054&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017989141&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017989141 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403657300475904 |
---|---|
adam_text |
Titel: Lernstrategien und Textverstehen
Autor: Leopold, Claudia
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.9
Teil I Spontaner Lernstrategieeinsatz beim Textverstehen 11
1 Lernstrat6gicn.H.«.«.M*.».».H ».* . .H.»»«*. 11
1.1 Der Begriff Lemstrategie.11
1.1.1 Lernstrategiekonzeptionen der „Approaches-to-Learning"-Ansätze.12
1.1.2 Lernstrategiekonzeptionen kognitionspsychologischer Ansätze.14
1.1.3 Zusammenfassung und Diskussion.16
1.2 Metakognition und Lernstrategien.18
1.2.1 Der Begriff Metakognition.18
1.2.2 Metakognitive Komponenten.19
1.2.3 Beziehungen zwischen metakognitiven Komponenten.26
1.2.4 Beziehungen zwischen metakognitiven Komponenten und Lernstrategien. 27
1.3 Selbstreguliertes Lernen und Lernstrategien.30
1.3.1 Der Begriff des Selbstreguliertes Lernens.30
1.3.2 Modelle selbstregulierten Lernens.31
2 Lernstrategie3nsätze.».*.H.».H.«.H.M.».» .». .«».«.«.«M.36
2.1 Approaches-to-learning-Ansätze.36
2.1.1 Theoretischer Hintergrund.36
2.1.2 Klassifikation von Lernstrategien aus Approaches-to-learning-Sicht.39
2.1.3 Approaches-to-learning-Fragebögen.45
2.2 Kognitionspsychologische Ansätze.54
2.2.1 Theoretischer Hintergrund.54
2.2.2 Klassifikation von Lernstrategien aus kognitionspsychologischer Sicht.55
2.2.3 Kognitionspsychologisch orientierte Lernstrategiefragebögen.58
2.3 Vergleich von Approaches-to-learning- und kognitionspsychologischen Ansätzen 64
3 Selbstberichteter Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg._.—. 71
3.1 Theoretische Annahmen und empirische Befunde.71
3.2 Probleme bei der Erfassung des Lernstrategieeinsatzes.72
3.3 Probleme der Passung zwischen Lernstrategieeinsatz und Lernerfolg.78
3.4 Das Problem der Qualität der Strategieanwendung.80
Empirische Untersuchung
4 Fragebogenstudie zum spontanen Lernstrategieeinsatz bei Schülern. 86
4.1 Fragestellungen und Hypothesen.87
4.2 Methode.90
4.2.1 Versuchspersonen.90
4.2.2 Material.90
4.2.3 Verhaltensspuren.95
4.2.4 Vorgehensweise.98
4.3 Ergebnisse.98
4.4 Zusammenfassung und Diskussion.115
Teil II Förderung von Lernstrategien beim Textverstehen 123
5 Textverstehen_._._._. 124
5.1 Was bedeutet es einen Text zu verstehen?.124
5.2 Repräsentationsebenen beim Textverstehen.126
5.2.1 Die Oberflächenrepräsentation.126
5.2.2 Die propositionale Repräsentation.129
5.2.3 Das mentale Modell.149
5.3 Integration der Repräsentationsebenen.165
6 Lernstrategien beim Textverstehen .».•.•¦.¦.¦¦.¦.¦».«.¦.¦•••«•••¦.•¦*»* 170
6.1 Die Bedeutung kognitiver Strategien beim Textverstehen.171
6.2 Die Bedeutung metakognitiver Strategien beim Textverstehen.179
7 Förderung von Lernstrategien beim Textverstehen._. 185
7.1 Förderung kognitiver Strategien.185
7.2 Förderung metakognitiver Strategien.191
8 Qualitätsorientierter Trainingsansatz zur Förderung von Lernstrategien. 198
Empirische Untersuchungen
9 Überblick und Ziel_202
10 Trainingsentwicklung._.204
10.1 Zielgruppe.204
10.2 Trainingsinhalte.205
10.3 Trainingsaufbau.206
11 Experimentelle Evaluation des qualitatsorienticrtcn Trainingsansatzes-------------211
11.1 Trainingsexperiment 1:
Evaluation des Textmarkierungs-Selbstregulationstrainings.211
11.1.1 Theoretischer Überblick zur Textmarkierungsstrategie.211
11.1.2 Fragestellungen und Hypothesen.214
11.1.3 Methode.216
11.1.4 Ergebnisse.223
11.1.5 Diskussion.233
11.2 Trainingsexperiment 2:
Evaluation des Mapping-Selbstregulationstrainings.241
11.2.1 Theoretischer Überblick zur Mappingstrategie.241
11.2.2 Fragestellungen und Hypothesen.244
11.2.3 Methode.246
11.2.4 Ergebnisse.252
11.2.5 Diskussion.261
11.3 Trainingsexperiment 3:
Evaluation des Visualisierungs-Selbstregulationstrainings.268
11.3.1 Theoretischer Überblick zur Visualisierungsstrategie.268
11.3.2 Fragestellungen und Hypothesen.270
11.3.3 Methode.273
11.3.4 Ergebnisse.280
11.3.5 Diskussion.291
12 Zusammenfassende Diskussion und Ausblick_._297
Literaturverzeichnis.312
Anhang.339
Dank.349 |
any_adam_object | 1 |
author | Leopold, Claudia |
author_facet | Leopold, Claudia |
author_role | aut |
author_sort | Leopold, Claudia |
author_variant | c l cl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035712231 |
classification_rvk | CP 5000 CX 3000 |
classification_tum | PSY 520d KOM 923d |
ctrlnum | (OCoLC)506438218 (DE-599)DNB996092218 |
dewey-full | 371.30281 153.152 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education 153 - Conscious mental processes & intelligence |
dewey-raw | 371.30281 153.152 |
dewey-search | 371.30281 153.152 |
dewey-sort | 3371.30281 |
dewey-tens | 370 - Education 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035712231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111213</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090907s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N37,0158</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">996092218</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830921967</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2196-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830921967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)506438218</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB996092218</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.30281</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 923d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leopold, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernstrategien und Textverstehen</subfield><subfield code="b">spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien</subfield><subfield code="c">Claudia Leopold</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">347 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">76</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="v">76</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010912189</subfield><subfield code="9">76</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3347054&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017989141&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017989141</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035712231 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-06T00:16:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830921967 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017989141 |
oclc_num | 506438218 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-29 DE-739 DE-11 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-824 DE-29 DE-739 DE-11 DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 347 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
series2 | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie |
spelling | Leopold, Claudia Verfasser aut Lernstrategien und Textverstehen spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien Claudia Leopold Münster ; München [u.a.] Waxmann 2009 347 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 76 Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008 Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schüler (DE-588)4053369-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s DE-604 Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 76 (DE-604)BV010912189 76 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3347054&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017989141&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leopold, Claudia Lernstrategien und Textverstehen spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernstrategien und Textverstehen spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien |
title_auth | Lernstrategien und Textverstehen spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien |
title_exact_search | Lernstrategien und Textverstehen spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien |
title_full | Lernstrategien und Textverstehen spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien Claudia Leopold |
title_fullStr | Lernstrategien und Textverstehen spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien Claudia Leopold |
title_full_unstemmed | Lernstrategien und Textverstehen spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien Claudia Leopold |
title_short | Lernstrategien und Textverstehen |
title_sort | lernstrategien und textverstehen spontaner einsatz und forderung von lernstrategien |
title_sub | spontaner Einsatz und Förderung von Lernstrategien |
topic | Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd |
topic_facet | Textverstehen Lerntechnik Schüler Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3347054&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017989141&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010912189 |
work_keys_str_mv | AT leopoldclaudia lernstrategienundtextverstehenspontanereinsatzundforderungvonlernstrategien |