Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | OnlinePlus
Lehrbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 242 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531165783 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035711206 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101001 | ||
007 | t | ||
008 | 090907s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N06,0636 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992143888 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531165783 |c PB. : EUR 24.90 |9 978-3-531-16578-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531165783 | |
035 | |a (OCoLC)488664234 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992143888 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-859 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-Di1 |a DE-B1533 |a DE-634 |a DE-525 | ||
082 | 0 | |a 378.176 |2 22/ger | |
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DS 2100 |0 (DE-625)19930: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Widulle, Wolfgang |e Verfasser |0 (DE-588)13010342X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientiert Lernen im Studium |b Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe |c Wolfgang Widulle |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2009 | |
300 | |a 242 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a OnlinePlus | |
490 | 0 | |a Lehrbuch | |
650 | 4 | |a Handlungsorientiertes Lernen - Studium | |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpädagogikstudium |0 (DE-588)4211859-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialpädagogikstudium |0 (DE-588)4211859-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Sozialpädagogikstudium |0 (DE-588)4211859-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Sozialwissenschaften |0 (DE-588)4055916-6 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Studium |0 (DE-588)4058216-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017988134&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017988134&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017988134 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139917741129728 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung.................................................................................................................11
2 Berufliches Handeln und Handlungskompetenz......................................17
2.1 Die Sicht der psychologischen Handlungstheorie..............................................19
2.1.1 Der Handlungsbegriff.........................................................................................19
2.1.2 Modelle zur Erklärung menschlichen Handelns.................................................20
2.2 Handlungsregulation - Steuerung menschlichen Handelns...............................25
2.2.1 Wissen................................................................................................................26
2.2.2 Regeln................................................................................................................28
2.2.3 Werthaltungen....................................................................................................29
2.2.4 Selbstkonzept und Identität................................................................................29
2.2.5 Emotionen..........................................................................................................29
2.2.6 Skripte................................................................................................................30
2.2.7 Erfahrung...........................................................................................................31
2.3 Handlungsformen in Beruf und Alltag...............................................................32
2.4 Der weite Weg vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln........................36
2.4.1 Traditioneller Unterricht: Das Problem des „trägen Wissens ...........................36
2.4.2 Könnerschaft und Expertise als Ziel beruflicher Entwicklung...........................37
2.5 Berufliche Handlungskompetenz als Studienziel...............................................40
2.5.1 Der Begriff beruflicher Handlungskompetenz...................................................41
2.5.2 Modelle beruflicher Handlungskompetenz........................................................43
2.5.3 Konsequenzen für kompetenzorientiertes Lernen..............................................46
3 Grundlagen handlungsorientierten Lernens.............................................51
3.1 Lernbegriff und Lernformen im handlungsorientierten Lernen.........................51
3.2 Lernen aus neurowissenschaftlicher Sicht..........................................................52
3.2.1 Das Gehirn als Basis und Speicher aller Lernprozesse......................................53
3.2.2 Das menschliche Gedächtnis..............................................................................57
4 Handlungsorientiertes Lernen - eine Übersicht.......................................61
5 Bei sich beginnen...................................................................................................63
5.1 Der biographische Bezug als Ressource............................................................66
5.2 Vorwissen aktivieren..........................................................................................69
5.3 Subjektive Theorien als persönlicher Ausgangspunkt........................................71
5.3.1 Subjektive Theorien - Einführung.....................................................................72
8 Inhalt
5.3.2 Subjektive Theorien kurzer Reichweite und das SOAP-Modell........................73
5.3.3
Lemen
mit Subjektiven Theorien.......................................................................74
5.4 Selbstbeobachtung und Selbstreflexion..............................................................77
5.4.1 Gegenstände der Reflexion................................................................................78
5.4.2 Hilfen zur Reflexion...........................................................................................79
5.5 Das Lerntagebuch als Lernmedium....................................................................80
5.6 Irritation Subjektiver Theorien durch Interaktion..............................................83
5.6.1 Feedback............................................................................................................83
5.6.2 Perspektivenwechsel..........................................................................................85
5.6.3 Szene-Stopp-Reaktion........................................................................................86
5.7 Änderungsmotivation aufbauen.........................................................................86
5.7.1 Änderungsmotivation zu neuem Handeln..........................................................88
5.7.2 Stufen der Änderangsmotivation.......................................................................91
5.7.3 Strategien zur Änderungsmotivation..................................................................96
6 Wissen und Problemlösestrategien erwerben..........................................103
6.1 Wissensformen in Studium und Ausbildung....................................................103
6.1.1 Deklaratives Wissen-Fakten..........................................................................103
6.1.2 Prozedurales Wissen - Fähigkeiten und Fertigkeiten.......................................104
6.1.3 Episodisches Wissen - Erfahrung....................................................................104
6.1.4 Strategisches Wissen........................................................................................105
6.2 Lerninhalte wirksam verarbeiten......................................................................106
6.2.1 Effektives und effizientes Lesen......................................................................107
6.2.2 Frontalunterricht aktiv nutzen..........................................................................109
6.2.3 Wissen organisieren mit Visualisierangstechniken..........................................112
6.2.4 Gedächtnisstrategien -
Repetition
....................................................................114
6.2.5 Gedächtnisstrategien - Mnemotechniken.........................................................115
6.3 Problemlösestrategien......................................................................................119
6.3.1 Problembegriff und Problemmerkmale............................................................119
6.3.2 Gutes und schlechtes Problemlösen.................................................................121
6.4 Problemorientiertes und fallbasiertes Lernen...................................................126
6.4.1 Lernen mit Fallgeschichten..............................................................................126
6.4.2 Problemorientiertes Lernen (PBL)...................................................................126
6.4.3 Erfolgreiches Problemlösen in Studium und Beruf..........................................129
7 Prüfungen als Schritt zur Handlungskompetenz...................................131
7.1 Portfolio - Integration und Reflexion von Kompetenzen................................134
7.1.1 Definition, Formen und Ziele von Portfolios...................................................134
7.1.2 Teilprozesse und Vorgehen im Portfolioprozess..............................................135
7.1.3
Lem-
und Arbeitsstrategien in der
Portfolîoarbeit
...........................................137
7.2 Wissensorientierte Fachprüfungen....................,..............................................138
7.3 Anwendungsorientierte Fachprüftmgen...........................................................139
Inhalt 9
7.4 Mündliche Prüfungen.......................................................................................140
7.5 Handlungsorientierte Prüfungen.......................................................................141
8 Neues Handeln in Gang bringen...................................................................143
8.1 Neues Handeln beobachten -
Lemen amModell
.............................................144
8.2 Neues Handeln planen......................................................................................146
8.3 Handlungen ausfuhren lernen - intelligentes Üben und Trainieren.................147
8.3.1 Theoretische Grundlagen zum Rollenspiel......................................................149
8.3.2 Ziele und Wirkfaktoren im Rollenspiel............................................................151
8.3.3 Methodisches Vorgehen in der Rollenspielarbeit.............................................151
8.3.4 Rollenspielformen............................................................................................156
8.3.5 Variationen der Rollenspielarbeit.....................................................................156
8.3.6 Hemmungen überwinden.................................................................................159
8.3.7 Grundregeln der Trainingsarbeit......................................................................160
9 Handlungsorientiert Lernen in der Praxisausbildung.........................163
9.1 Basiswissen Praxisausbildung..........................................................................164
9.1.1 Theorie und Praxis im wissenschaftlichen Diskurs..........................................164
9.1.2 Transfer-vom Wissen über die Absicnt zum Handeln...................................165
9.1.3 Lernfeld- und Kompetenzorientierang im Praktikum......................................167
9.2 Praxisausbildung planen...................................................................................169
9.3 Lernstrategien in der Praxisausbildung............................................................170
9.4 Empfehlungen für eine wirksame Praxisausbildung........................................172
10 Lernwegflankierende Maßnahmen..............................................................175
10.1 Lernstrategien optimieren................................................................................175
10.1.1 Mythos Lerntypen............................................................................................175
10.1.2 Lernstrategien statt Lerntypen..........................................................................176
10.2 Lernen planen...................................................................................................179
10.2.1 Lernziele setzen................................................................................................179
10.2.2 Alles zu seiner Zeit - Lernzeiten planen..........................................................180
10.2.3 Alles am richtigen Ort - die räumliche Lernumgebung...................................183
10.3 Motivation im Lernprozess aufrechterhalten....................................................183
10.3.1 Lernmotivation.................................................................................................184
10.3.2 Motivation in Unterricht und seibstgesteuertem Lernen erhalten....................186
10.4 Emotionen im Lernprozess beeinflussen..........................................................190
10.4.1 Positive lernrelevante Emotionen stärken........................................................191
10.4.2 Lernen und Angst.............................................................................................192
10.4.3 Prüfungsangst erkennen, verstehen und bewältigen.........................................194
10.5 Metakognition - eigenes Lernen steuern..........................................................198
10 Inhalt
10.6 Konzentration steigern und erhalten.................................................................199
10.6.1 Konzentrationsprobleme..................................................................................200
10.6.2 Konzentration, Aufmerksamkeit und Vigilanz.................................................200
10.6.3 Konzentrationshilfen........................................................................................201
10.7 Beim Lernen vital bleiben - Lernen und Körper..............................................202
10.7.1 Tagesrhythmen, Schlaf und Pausen..................................................................203
10.7.2 Erholung durch Sport und Entspannung..........................................................204
10.7.3 Ernährung und Lernen - „Frühstücken macht klug ........................................210
10.7.4 Medikamente, Doping und leistungssteigernde Präparate...............................210
10.8 Konstruktives Lernen in Gruppen....................................................................211
10.8.1 Probleme und Risiken......................................................................................212
10.8.2 Chancen und Gewinne.....................................................................................213
10.8.3 Grundbegriffe und wissenschaftliche Ergebnisse............................................215
10.8.4 Stiukturierungsmöglichkeiten zum Lernen in Gruppen...................................217
10.8.5 Wechselseitiges Lehren und Lernen.................................................................219
10.8.6 Kooperatives Problemlösen..............................................................................220
10.8.7 Kooperative Praxisbewältigung in Gruppen....................................................220
10.9 Stressbewältigung beim Handeln.....................................................................224
10.9.1 Stressimpfung und Vorsatzbildung..................................................................225
10.9.2 Selbstinstruktion - positives inneres Sprechen................................................226
10.9.3 Sekundenschnelle Entspannung.......................................................................227
Nachwort.......................................................................................................................229
Literatur........................................................................................................................231
Handlungsonentiert
Lernen im Studium
Das Studium in sozialen und pädagogischen Berufen nach der Bologna-
Reform fordert und fördert berufsqualifizierende Kompetenzen. Dies verlangt
von Studierenden veränderte
Lemstrategien,
für die es bislang noch kaum
Orientierung und Anleitung gibt.
Das Lehrbuch führt in Grundlagen und Methoden handlungsorientierten
Lernens im Studium ein. Handlungsbezogene Lernstrategien werden ebenso
detailliert instruiert wie die Vorbereitung kompetenzorientierter Prüfungen.
Des Weiteren wird zum Flankieren von Lernwegen durch personale und
soziale Stützstrategien angeleitet. Damit trägt das Buch zu einer erfolg¬
reichen Bewältigung neuer, handlungs- und kompetenzbezogener Anforde¬
rungen im Studium bei. Zusätzlich wird dies durch eine umfangreiche
Online-Lernwerkstatt mit Workshops und Aufgaben unterstützt.
|
any_adam_object | 1 |
author | Widulle, Wolfgang |
author_GND | (DE-588)13010342X |
author_facet | Widulle, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Widulle, Wolfgang |
author_variant | w w ww |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035711206 |
classification_rvk | CP 5200 DM 3000 DS 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)488664234 (DE-599)DNB992143888 |
dewey-full | 378.176 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.176 |
dewey-search | 378.176 |
dewey-sort | 3378.176 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02924nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035711206</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101001 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090907s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N06,0636</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992143888</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531165783</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-16578-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531165783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)488664234</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992143888</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.176</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19930:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Widulle, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13010342X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiert Lernen im Studium</subfield><subfield code="b">Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe</subfield><subfield code="c">Wolfgang Widulle</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">OnlinePlus</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen - Studium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211859-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055916-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialpädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211859-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpädagogikstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4211859-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055916-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Studium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058216-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017988134&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017988134&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017988134</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV035711206 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:51:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531165783 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017988134 |
oclc_num | 488664234 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-29 DE-860 DE-384 DE-11 DE-Di1 DE-B1533 DE-634 DE-525 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-859 DE-29 DE-860 DE-384 DE-11 DE-Di1 DE-B1533 DE-634 DE-525 |
physical | 242 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series2 | OnlinePlus Lehrbuch |
spelling | Widulle, Wolfgang Verfasser (DE-588)13010342X aut Handlungsorientiert Lernen im Studium Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe Wolfgang Widulle 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2009 242 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier OnlinePlus Lehrbuch Handlungsorientiertes Lernen - Studium Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 gnd rswk-swf Studium (DE-588)4058216-4 gnd rswk-swf Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 s DE-604 Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 s Studium (DE-588)4058216-4 s 1\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017988134&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017988134&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Widulle, Wolfgang Handlungsorientiert Lernen im Studium Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe Handlungsorientiertes Lernen - Studium Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139726-5 (DE-588)4211859-1 (DE-588)4058216-4 (DE-588)4055916-6 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Handlungsorientiert Lernen im Studium Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe |
title_auth | Handlungsorientiert Lernen im Studium Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe |
title_exact_search | Handlungsorientiert Lernen im Studium Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe |
title_full | Handlungsorientiert Lernen im Studium Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe Wolfgang Widulle |
title_fullStr | Handlungsorientiert Lernen im Studium Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe Wolfgang Widulle |
title_full_unstemmed | Handlungsorientiert Lernen im Studium Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe Wolfgang Widulle |
title_short | Handlungsorientiert Lernen im Studium |
title_sort | handlungsorientiert lernen im studium arbeitsbuch fur soziale und padagogische berufe |
title_sub | Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe |
topic | Handlungsorientiertes Lernen - Studium Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Sozialpädagogikstudium (DE-588)4211859-1 gnd Studium (DE-588)4058216-4 gnd Sozialwissenschaften (DE-588)4055916-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Handlungsorientiertes Lernen - Studium Handlungsorientiertes Lernen Sozialpädagogikstudium Studium Sozialwissenschaften Lerntechnik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017988134&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017988134&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT widullewolfgang handlungsorientiertlernenimstudiumarbeitsbuchfursozialeundpadagogischeberufe |