Die Anatomie der differential-ontologischen Indifferenz als paradoxale Basis der spekulativen Anthropologie Meister Eckharts in ihrer tendenziellen Affinität zu problematischen Theologumena der valentinianischen Gnosis:
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adam_text | Titel: Die Anatomie der differential-ontologischen Indifferenz als paradoxale Basis der spekulativen Anthro
Autor: Kunz, Alexander
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
I. Introduktion 15
1.1. Die konkreten Zielsetzungen der vorliegenden Dissertation (S. 19)
1.2. Die präontische Konstitution der „tfeoopicc in ihrer Antithetik zur
Substanzontologie als prekäre erkenntnistheoretische Prämisse
bei Eckhart und Valentin (S. 23)
II. Reflexion zentraler theologischer Aspekte im Zusammenhang mit der
Thematik der Darstellung 27
2.1. Die Trinität als Fundament des christlichen Gottesverständnisses (S. 27)
2.1.1. Differenzierte Personalität und Einheit im Wesen Gottes (S. 27)
2.1.2. Die antitrinitarische Kritik in ihrer immanenten Antithetik (S. 28)
2.1.3. Aspekte der Kongruenz zwischen der indifferenten Gottesvorstellung des
Antitrinitarismus und eckhartscher Einheitsmetaphysik (S. 30)
2.1.4. Die Hypothese einer Delegitimation divinitärer Trinität durch die Schrift (S. 33)
2.1.5. Der im Antitrinitarismus sich darstellende problematische Versuch einer
Deutung des Trinitätsdogmas als rudimentäres Fragment einer
Einflussnahme vorchristlicher Kulte auf die Christologie (S. 39)
7
2.2. Die Theodizee (S. 43)
2.2.1. Das Konstrukt der Theodizee-Problematik als Indikator einer
Konzentration auf die Sphäre irdischer Immanenz (S. 43)
2.2.2. Die Hypothese eines Agnostizismus in der Theodizee - Das Konstrukt
einer immanenten Paradoxie (S. 47)
2.2.3. Die intendierte Transformation der Theodizee-Problematik zu einem
gänzlich Unbegreifbaren in der Funktion einer Konsolidierung des
Glaubens (S. 51)
2.2.4. Die Negation einer ontologischen Qualität irdischer Sekkatur - über
deren Antithetik zur Idealität - im Kontext der Privationstheorie (S. 53)
2.2.5. Die indirekte Relativierung der Negativität auf Basis einer Hypothese des
Optimums innerhalb des überhaupt Möglichen (S. 55)
2.2.6. Der markionitische Dualismus als paradigmatisches Fundament einer
gnostischen Theosophie in ihrer Problematik (S. 57)
2.2.7. Die „unio passionis als Instrumentarium einer moralischen Entlastung
Gottes gegenüber der Vorhandenheit des Leids (S. 59)
2.3. Reflexion des Sündenfalls als initialisierendes Moment anthropologischer
Identität (S. 62)
8
III. Der philosophieqeschichtliche Horizont der spekulativen Anthropologie Meister
Eckharts 67
3.1. Die Kontextualisierung des transzendenorientierten Holismus Meister
Eckharts in die systematische Tradition philosophischer Ontologie (S. 67)
3.2. Die Kognition der Univozität des Seins in der parmenideischen Ontologie
(S. 70)
3.3. Der objektive Idealismus als Identitätskern der Philosophie und kategoriale
Basis der Dualismusreflexion seitens des transzendenzorientierten
Subjekts (S. 73)
3.4. Die Problematik ideeller Selbstprädikation als Ausdruck einer bis dato
existenten Grenze menschlichen Erkenntnisvermögens in der Sphäre
idealistischen Denkens (S. 76)
3.5. Der aristotelische Essentialismus als erkenntnistheoretisches Konzept
eines „Entkommens der ideellen Aporie (S. 79)
3.6. Die Artikulation des neoplatonischen Emanationsgedankens im
Plotinismus (S. 86)
3.6.1. Zum plotinischen Begriff des Einen als Synonym der Universalität des
Seins (S. 86)
3.6.2. Die Diversifikation des Seins als eine - aus dem Einen resultierende -
Sequenz von Entitäten (S. 88)
3.6.3. Das divinitäre Sein als das ontische Absolute in Disparität zu
seinstranszendenten Deutungsweisen (S. 93)
9
3.6.4. Die signifikante Beeinflussung Meister Eckharts durch den
Neoplatonismus in Bezug auf das anthropologische und metaphysische
Verständnis (S. 95)
3.7. Das Illuminationstheorem bei Aurelius Augustinus in seiner
konzeptionellen Parallelität zum neoplatonischen Emanationsgedanken
CS. 99)
3.7.1. Zum Verhältnis von Differenz und Einheit in der augustinischen
Ontologie (S. 99)
3.7.2. Die Kongruenz von Glaube und Wissen als antizipatorische Basis der
scholastischen Philosophie (S. 101)
3.7.3. Die Partizipation des erkennenden Subjekts am universalen Logos als
Ausdruck der Transzendierung des manichäischen Dualismus (S. 103)
3JA. Die augustinische Prädestinationslehre in ihrer Inkompatibilität mit der
„crede ut intelligas -Programmatik im Kontext der Negation des „posse
sine peccato esse et mandata Dei posse custodire YS. 106)
3.8. Die Entfaltung des analogen Seinsbegriffs bei Thomas von Aquin (S. 113)
3.8.1. Die Konkretion der Einheit von Glaube und Erkenntnis in der
scholastischen Theologie (S. 113)
3.8.2. Die Explikation des Wahrheitsbegriffs in der „adaequatio -Bestimmung
auf Basis der thomistischen Transzendentalienlehre (S. 117)
3.8.3. Die Akzentuierung personaler Immortalität im Seelenverständnis Thomas
von Aquins in ihrer Antithetik zum Averroismus (S. 121)
10
IV. Die mystische Anthropologie Meister Eckharts in ihren thematischen
Akzentuierungen 127
4.1. Aspekte der Mystik (S. 127)
4.1.1. Elementare Charakteristika christlicher Mystik (S. 131)
4.1.2. Das mystische Moment transzendentalen Verwiesenseins (S. 136)
4.1.3. Mystik als theologisches Existential (S. 139)
4.1.4. Reflexion der Problematik des rationalen Sprechens über mystische
Phänomene (S. 140)
4.1.5. Die Relevanz der anthropogenen Existenz für den Prozess der göttlichen
Selbstwerdung im Verständnishorizont Meister Eckharts (S. 145)
4.1.6. Die „uno mystica (S. 151)
4.1.7. Die „mors mystica in Abgrenzung zur „unio passionis (S. 156)
4.1.8. Grenzen einer mystischen Theognosie (S. 163)
4.2. Aspekte der Anthropologie (S. 165)
4.2.1. Der Aspekt theologischer Teleologie in der anthropologischen Konzeption
Meister Eckharts (S. 165)
4.2.2. Das Motiv der Fokussierung auf die Einheit des Seins (S. 169)
4.2.3. Die Omnipräsenz divinitären Seins (S. 170)
4.2.4. Die Äquiparation aller singulären Menschennaturen (S. 172)
11
4.3. Aspekte der Ontologie (S. 175)
4.3.1. Das ontologische Verständnis Meister Eckharts in seiner Analogie zum
scholastischen Rationalismus (S. 175)
4.3.2. Das Wahren einer Differenz als komplementäres Moment in der Einheit eines
ganzheitlich Seienden (S. 182)
4.4. Das Mysterium des kosmisch-transzendenten Seins-Grundes (S. 184)
4.4.1. Die mystische Grunderfahrung als existentiales „izkocffS. 184)
4.4.2. Die tendenzielle Approximation des Grundes als sukzessives Überwinden
kreatürlicher Subjektivität (S. 193)
4.4.3. Die Integration in den in sich grundlosen Seins-Grund (S. 201)
4.4.3.a Die Gottesgeburt in der Seele (S. 201)
4.4.3.ß Die „scintilla animae (S. 206)
4.4.3.y „gruntiot-sin oder die Anatomie der Gelassenheit (S. 210)
V. Die valentinianische Gnosis in Konvergenz zu zentralen thematischen
Paradigmata der spekulativen Anthropologie Meister Eckharts 218
5.1. Die Defizienz der Deutung des Verhältnisses gnostischer und mystischer
Fundamentalthesen bis dato (S. 218)
5.2. Die antimarcionitisch orientierte Theosophie und anthropologische Deutung
Valentins in Antithetik zum Valentinianismus (S. 220)
5.3. Das theologische Verständnis Valentins im Spannungsfeld eines spätantik-
pantheistischen Interpretationshorizontes und der alle menschlichen
Maßstäbe überschreitenden Inkorporation Gottes in Christus als historisch
reale Person (S. 230)
5.4. Signifikante Artikulationsformen der ptolemaeischen Gnosis (S. 238)
5.4.1. Das dualistische System des Ptolemaeus im programmatischen Kontrast zum
neoplatonisch inspirierten Monismus Valentins (S. 238)
5.4.2. Die anthropologische Differenzierung von „Choikern , „Psychikern und
„Pneumatikern in den Systemen der Gnosis (S. 246)
5.5. Konzeptionelle Parallelen des Valentinianismus zur Anthropologie und
Ontologie Meister Eckharts (S. 251)
5.6. Problematische Tendenzen von Gnosis und Mystik (S. 263)
VI. Gesamtreflexion der Thematik 275
VII. Quellen- und Literaturverzeichnis 285
7.1. Quellen (S. 285)
7.1.1. Editionen der Heiligen Schrift (S. 285)
7.1.2. Primärtexte zu Valentin (S. 286)
7.1.3. Primärtexte zu Meister Eckhart (S. 290)
7.1.3-oc Expositio sancti evangelii secundum lohannem,
Cap. I / I - II, 36 - 41 -partiell- (S. 290)
13
7.1.3.ß DWu. LW(S. 292)
7.1.3.y Weitere (separate) Quellen zu Eckhart Meister von Hochheim (S. 293)
7.1.4. Sonstige Quellen (S. 294)
7.2. Sekundärliteratur (S. 302)
7.3. Lexika und Wörterbücher (S. 331)
VIII. Erklärung 334
IX. Akademischer Werdegang des Autors 335
14
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