Ich möchte gern ein Vogel sein: Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Von Loeper-Literatur-Verl.
2009
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg., 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Kommunikation in der Sonderpädagogik : Kids Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 122 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783860591260 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035708902 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160823 | ||
007 | t | ||
008 | 090903s2009 adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 989078906 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783860591260 |c Pb. |9 978-3-86059-126-0 | ||
035 | |a (OCoLC)611767707 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035708902 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 |a DE-92 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 618.928588206 |2 22/ger | |
084 | |a DT 7200 |0 (DE-625)20037:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 8000 |0 (DE-625)20039:761 |2 rvk | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hottmann-Maier, Hortense |e Verfasser |0 (DE-588)130026824 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ich möchte gern ein Vogel sein |b Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter |c Hortense Hottmann-Maier ; Felizitas Kosima Maier |
250 | |a Orig.-Ausg., 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Karlsruhe |b Von Loeper-Literatur-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 122 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kommunikation in der Sonderpädagogik : Kids Praxis | |
650 | 0 | 7 | |a Kind |g 6-11 Jahre |0 (DE-588)4200332-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |g 6-11 Jahre |0 (DE-588)4200332-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Autismus |0 (DE-588)4003932-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Frühförderung |0 (DE-588)4113643-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Maier, Felizitas Kosima |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017762690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017762690 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139428687380480 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
EINLEITUNG 10
LEBEN MIT AUTISMUS 12
1. AUTISMUS - MERKMALE UND VERHALTENSWEISEN 12
2. WIE LEBT ES SICH MIT AUTISMUS? - FELIZITAS ENTWICKELT SICH 14
2 . 1. ANGST VOR BERUEHRUNGEN - FELIZITAS LERNT, KONTAKT ZUZULASSEN 14
2.2. ANGST VOR VERAENDERUNGEN - OSTERN UND WEIHNACHTEN BLEIBEN BELASTEND
15
2.3. UNANGENEHME UND ANGENEHME REIZE ZIEHEN AN - FELIZITAS, DIE SPIELUHR
UND DAS T-SHIRT 17
2.4. MACHEN GESCHENKE FREUDE? - FELIZITAS TESTET DEN DINO 19
2.5. DEFIZITE UND DOCH ALTERSGERECHT - FELIZITAS WIRD EIN TEENAGER 21
UEBUNGEN Z UR FOERDERUNG V ON KINDERN M IT AUTISMUS IM SCHULALTER 24
EINFUEHRUNG 24
DIE SYSTEMATIK DES BUCHES 24
ERFAHRUNGEN AUS FELIZITAS THERAPIEPROGRAMM 25
A WAHRNEHMEN, FRAGEN UND ENTSCHEIDEN 27
1. WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG IM SPIEL 27
SPIEL .VERKEHRSLOTTO 27
SPIEL .DIFFERIX 29
GEDAECHTNIS- UND ERINNERUNGSSPIELE 30
2. WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG DURCH DEN EINSATZ VON FILMEN 33
3. WAHRNEHMUNGSFOERDERUNG IM HAEUSLICHEN ALLTAG 34
WAESCHE 35
REINIGUNGSARBEITEN 36
EINKAEUFE 36
HAUSHALTSGERAETE 37
4. DAS FRAGEALTER 38
5. ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN 40
6. DAS ,JA-TRAINING 41
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/989078906
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
B SCHULISCHE F OE R D E R U NG 44
GRUNDLAGEN DER SCHULISCHEN FOERDERUNG 44
WEGE AUS DER .EIGENEN WELT 44
UEBERSPRINGEN DER ENTWICKLUNGSSTUFE DES 4. BIS 6. LEBENSJAHRES 45
KONTAKTAUFNAHME 46
ZUSAMMENARBEIT MIT MEHREREN BEZUGSPERSONEN 47
DAS .STUETZEN 49
VERSTEHEN MENSCHEN MIT AUTISMUS, WAS SIE LERNEN? 51
1 . FOERDERUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT 53
LESEN UND SCHREIBEN VERTIEFEN 53
GRAMMATIK ERLERNEN 58
EIGENE TEXTE VERFASSEN 60
2. FOERDERUNG IM MATHEMATIKUNTERRICHT 62
RECHNEN MIT ZAHLEN VERTIEFEN 62
GEOMETRIE ERLERNEN 66
3. FOERDERUNG IM HEIMAT-, SACH-, ERDKUNDE- UND BIOLOGIEUNTERRICHT 70
UEBUNGEN AUS DEM HEIMAT-, SACH- UND ERDKUNDEUNTERRICHT 70
UEBUNGEN AUS DEM BIOLOGIEUNTERRICHT 73
C FOERDERUNG DER SPRACHLICHEN ENTWICKLUNG 76
1. SPRECHSCHWINGENDES SCHREIBEN 76
EINFUEHRENDE UEBUNGEN 77
AUFBAUENDE UEBUNGEN 77
2. SPRACHUEBUNGEN MIT WORTBAUSTEINEN 78
UEBUNGEN MIT DEM .WORTSTAMM 79
WORTBAUSTEINE AUF WUERFELN 80
3. SPRACHFOERDERUNG IM ALLTAG 80
4. FELIZITAS SPRACHFOERDER-TAGEBUCH 81
FELIZITAS BLEIBT RUHIG 81
KOMMUNIKATIONSFOERDERUNG, LOGOPAEDIE UND ERGOTHERAPIE 81
KIEFERORTHOPAEDISCHE BEHANDLUNG 82
INTENSIVES SPRACHTRAINING - UNSERE .CRASHKURSE 83
8
IMAGE 3
D MIT GEFUEHLEN, EMPFINDUNGEN UND PERSONEN UMGEHEN LERNEN 85
1. UMGANG MIT GEFUHLEN UND EMPFINDUNGEN VERTIEFEN 85
BILDERGESCHICHTEN 86
BILDBETRACHTUNGEN 87
ROLLENSPIELE 87
GESCHICHTEN SPIELEN 87
EINSATZ VON FILMEN 88
FRAGEN STELLEN 89
2. KONTAKT ZU PERSONEN AUFNEHMEN UND PFLEGEN 89
GESELLSCHAFTLICHE HOEFLICHKEITSFORMEN KENNEN LERNEN 89
UEBER EINLADUNGEN UND GESCHENKE KONTAKT PFLEGEN 91
IM UMGANG MIT DEM TELEFON KONTAKT PFLEGEN 92
EINSATZ VON FILMEN ZUR FOERDERUNG DER FAMILIENGESELLIGKEIT 93
3. FELIZITAS KOMMUNIKATION PER SCHRIFTSPRACHE 93
KOMMUNIKATION MIT DER ERGOTHERAPEUTIN 94
KOMMUNIKATION MIT DER ZAHNAERZTIN 96
KOMMUNIKATION MIT DEM KINDERARZT 101
BERICHT AN DIE LESERINNEN UND LESER DIESES BUCHES 103
E UEBUNGEN F UER DIE FEIN- UND GROBMOTORIK 105
1. KNETEN 105
2. KLEISTERN 106
3. MALEN 108
5. BACKEN 110
6. KNOEPFE OEFFNEN UND SCHLIESSEN 111
F TOILETTEN-, ESS, UND TRINK-TRAINING 113
1. TOILETTENTRAINING 113
2. ESS-UND TRINK-TRAINING 114
RESUEMEE 117
DANK US
ARBEITSMITTEL, MATERIALIEN, LITERATUR 119
|
any_adam_object | 1 |
author | Hottmann-Maier, Hortense Maier, Felizitas Kosima |
author_GND | (DE-588)130026824 |
author_facet | Hottmann-Maier, Hortense Maier, Felizitas Kosima |
author_role | aut aut |
author_sort | Hottmann-Maier, Hortense |
author_variant | h h m hhm f k m fk fkm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035708902 |
classification_rvk | DT 7200 DT 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)611767707 (DE-599)BVBBV035708902 |
dewey-full | 618.928588206 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928588206 |
dewey-search | 618.928588206 |
dewey-sort | 3618.928588206 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | Orig.-Ausg., 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01910nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035708902</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160823 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090903s2009 adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">989078906</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860591260</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-86059-126-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611767707</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035708902</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928588206</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20037:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20039:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hottmann-Maier, Hortense</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130026824</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ich möchte gern ein Vogel sein</subfield><subfield code="b">Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter</subfield><subfield code="c">Hortense Hottmann-Maier ; Felizitas Kosima Maier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Orig.-Ausg., 1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Karlsruhe</subfield><subfield code="b">Von Loeper-Literatur-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">122 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation in der Sonderpädagogik : Kids Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-11 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200332-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="g">6-11 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200332-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Autismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003932-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Frühförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113643-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Maier, Felizitas Kosima</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017762690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017762690</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035708902 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860591260 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017762690 |
oclc_num | 611767707 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-92 DE-B1533 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-N32 DE-92 DE-B1533 DE-11 DE-20 |
physical | 122 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Von Loeper-Literatur-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Kommunikation in der Sonderpädagogik : Kids Praxis |
spelling | Hottmann-Maier, Hortense Verfasser (DE-588)130026824 aut Ich möchte gern ein Vogel sein Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter Hortense Hottmann-Maier ; Felizitas Kosima Maier Orig.-Ausg., 1. Aufl. Karlsruhe Von Loeper-Literatur-Verl. 2009 122 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kommunikation in der Sonderpädagogik : Kids Praxis Kind 6-11 Jahre (DE-588)4200332-5 gnd rswk-swf Autismus (DE-588)4003932-8 gnd rswk-swf Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd rswk-swf Kind 6-11 Jahre (DE-588)4200332-5 s Autismus (DE-588)4003932-8 s Frühförderung (DE-588)4113643-3 s DE-604 Maier, Felizitas Kosima Verfasser aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017762690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hottmann-Maier, Hortense Maier, Felizitas Kosima Ich möchte gern ein Vogel sein Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter Kind 6-11 Jahre (DE-588)4200332-5 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4200332-5 (DE-588)4003932-8 (DE-588)4113643-3 |
title | Ich möchte gern ein Vogel sein Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter |
title_auth | Ich möchte gern ein Vogel sein Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter |
title_exact_search | Ich möchte gern ein Vogel sein Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter |
title_full | Ich möchte gern ein Vogel sein Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter Hortense Hottmann-Maier ; Felizitas Kosima Maier |
title_fullStr | Ich möchte gern ein Vogel sein Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter Hortense Hottmann-Maier ; Felizitas Kosima Maier |
title_full_unstemmed | Ich möchte gern ein Vogel sein Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter Hortense Hottmann-Maier ; Felizitas Kosima Maier |
title_short | Ich möchte gern ein Vogel sein |
title_sort | ich mochte gern ein vogel sein forderung von kindern mit autismus im schulalter |
title_sub | Förderung von Kindern mit Autismus im Schulalter |
topic | Kind 6-11 Jahre (DE-588)4200332-5 gnd Autismus (DE-588)4003932-8 gnd Frühförderung (DE-588)4113643-3 gnd |
topic_facet | Kind 6-11 Jahre Autismus Frühförderung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017762690&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hottmannmaierhortense ichmochtegerneinvogelseinforderungvonkindernmitautismusimschulalter AT maierfelizitaskosima ichmochtegerneinvogelseinforderungvonkindernmitautismusimschulalter |