Psychische Entwicklung bei chronischer Krankheit im Kindes- und Jugendalter:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2009
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Inhalt
Geleitwort. 11
Vorwort der Herausgeber. 13
Einführung. 15
I
Theoretische Grundlagen. 25
1 Belastungserleben und Bewältigungsanforderungen. 27
1.1 Definition einer chronischen Erkrankung. 27
1.2 Bewältigungsanforderungen. 29
1.3 Belastungserleben. 31
1.4 Chronische Erkrankung und Familie. 36
1.5 Zusammenfassung. 37
2 Entwicklungspsychologische Grundlagen. 39
2.1 Einführung. 39
2.2 Frühe Kindheit. 40
2.3 Vorschulalter. 42
2.4 Mittlere Kindheit. 44
2.5 Jugendalter. 47
2.6 Zusammenfassung. 50
II
Entwicklungsergebnis bei ausgewählten
Krankheitsbildern. 53
3 Asthma bronchiale. 55
3.1 Krankheitsbild. 55
3.2 Krankheitsmanagement — Anforderungen
und Möglichkeiten des Kindes. 60
3.3 Einflüsse des Asthmas auf die psychosoziale Entwicklung. 63
3.4 Verhaltensauffälligkeiten. 64
3.5 Spezifische Krankheitskonzepte asthmakranker Kinder. 66
3.6 Zusammenfassung. 67
Inhalt_
4
Atopische Dermatitis
. 70
4.1 Krankheitsbild. 70
4.2 Krankheitsspezifische Anforderungen. 74
4.3 Belastungen und psychosoziale Beeinträchtigungen
in verschiedenen Lebensphasen . 77
4.4 Auswirkungen auf die Entwicklung. 79
4.5 Zusammenfassung. 80
5 Angeborene Herzerkrankungen. 83
5.1 Medizinische Aspekte angeborener Herzerkrankungen. 83
5.2 Psychosoziale Aspekte einer kongenitalen Herzerkrankung . 86
5.3 Psychosoziale Beratung. 92
5.4 Zusammenfassung. 94
6 Krebserkrankungen. 97
6.1 Medizinische Aspekte. 97
6.2 Psychosoziale Belastungen. 100
6.3 Soziale Entwicklung. 103
6.4
Psychopathologische
Auffälligkeiten . 104
6.5 Zusammenfassung. 109
7 Diabetes mellitus Typ 1 . 112
7.1 Krankheitsbild. 112
7.2 Entwicklungsverlauf bei Diabetes mellitus Typ 1. 114
7.3 Psychische Auffälligkeiten im Kontext
des Diabetes mellitus Typ 1. 118
7.4 Zusammenfassung. 120
8 Cystische
Fibrose
. 123
8.1 Medizinische Aspekte. 123
8.2 Psychosoziale Aspekte. 125
8.3 Belastung der Pflegepersonen und Eltern. 130
8.4 Partizipation und
Compliance
. 130
8.5 Psychiatrische Komorbidität. 131
8.6 Krankheitsbewältigung und Lebensqualität. 131
8.7 Terminalphase und Option der Organtransplantation. 133
8.8 Psychosoziale Interventionen. 133
8.9 Zusammenfassung. 134
9 Chronische Nierenerkrankungen. 137
9.1 Einleitung. 137
9.2 Chronische Niereninsuffizienz. 138
9.3 Nephrotisches
Syndrom
. 145
9.4 Zusammenfassung. 149
Inhalt
10 Adrenogenitales
Syndrom.
152
10.1 Einleitung. 152
10.2 Medizinische Aspekte. 152
10.3 Entwicklung in einzelnen Verhaltensbereichen. 154
10.4 Kindheit. 155
10.5 Jugendalter und frühes Erwachsenenalter. 159
10.6 Psychosoziale Anpassung. 162
10.7 Zusammenfassung. 163
11 Adipositas . 166
11.1 Einleitung. 166
11.2 Krankheitsbild. 166
11.3 Spezifische Belastungen. 168
11.4 Auswirkungen auf die psychische Entwicklung. 170
11.5 Behandlungsansätze. 173
11.6 Zusammenfassung. 174
12 Wachstumsstörungen. 177
12.1 Wachstumsstörungen als biopsychosoziale Entität. 177
12.2 Indikationen zur Wachstumshormontherapie. 179
12.3 Studien zum Entwicklungsergebnis bei Kleinwuchs. 181
12.4 Psychodiagnostik bei Kleinwuchs. 185
12.5 Effekt der Wachstumshormontherapie
auf das Entwicklungsergebnis . 185
12.6 Unterschiedliche Entwicklungspfade zur Verhaltens¬
auffälligkeit bei Kleinwuchs. 186
12.7 Klinisch-psychologische Beratung . 187
12.8 Kognitiv-behaviorale Verhaltenstherapie . 188
12.9 Medizinisch-endokrinologische und verhaltens¬
therapeutische Intervention . 190
12.10 Zusammenfassung. 191
13 Funktioneller Bauchschmerz. 194
13.1 Definition. 194
13.2 Neurobiologische und psychologische Mechanismen
der Schmerzverarbeitung. 195
13.3 Psychosozialer
Stress
als Auslöser
von Bauchschmerzepisoden. 197
13.4 Bauchschmerzepisoden als Auslöser
von psychosozialem
Stress
. 197
13.5 Störungsübergang in eine somatoforme Anpassungsstörung. 198
13.6 Prädiktoren, Verlauf und Entwicklungsergebnis. 198
13.7 Mechanismen einer Transmission von Eltern auf das Kind . 199
13.8 Entwicklungspfade. 200
7
Inhalt_
13.9 Verlaufsbeeinträchtigung bei komorbider psychischer
Störung. 201
13.10 Pädiatrisch-psychologische Behandlungsplanung. 202
13.11 Zusammenfassung. 207
Ш
Prävention, Intervention und Nachsorge. 209
14 Prävention psychischer Auffälligkeiten. 211
14.1 Einleitung. 211
14.2 Klassifikation präventiver Maßnahmen. 212
14.3 Prävention im Kontext chronischer Erkrankungen. 215
14.4 Ausblick für Forschung und Praxis. 219
14.5 Zusammenfassung. 221
15 Systematik von Interventionen in der Pädiatrie . 224
15.1 Definition chronischer Erkrankung. 224
15.2 Kategoriales versus nonkategoriales Paradigma. 225
15.3 Zuordnung von Intervention und Erkrankung. 226
15.4 Behavioral-systemische Familienberatung
bei progredienten Erkrankungen. 228
15.5 Psychologische Rehabilitation bei persistierenden
Funktionseinbußen. 231
15.6 Patientenschulung und Selbstmanagement bei chronisch¬
episodisch verlaufenden Erkrankungen. 234
15.7 Verhaltenstherapeutische Interventionen
bei funktionellen Störungen. 236
15.8 Störungsübergang von einer funktionellen
in eine somatoforme Störung. 237
15.9 Zusammenfassung. 238
16 Patientenaufklärung und Patientenschulung. 241
16.1 Definition einer patientenzentrierten Patientenaufklärung
und Patientenschulung. 241
16.2 Entwicklung von Patientenschulungskonzepten. 242
16.3 Leitprinzipien. 242
16.4 Krankheits- und Selbstmanagement. 244
16.5 Homogene Schulungsmodule bei heterogenen
Krankheitsbildern . 244
16.6 Wissensvermittlung und Aufbau funktionaler Erwartungen . 245
16.7 Symptommanagement bei akuter Exazerbation. 247
16.8 Selbstmanagement und Therapiemitarbeit
im symptomarmen Intervall. 249
16.9 Krankheitsbewältigung im Familiensystem. 251
Inhalt
17 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen in der Pädiatrie . 256
17.1 Einleitung. 256
17.2 Grundlagen der Verhaltenstherapie. 258
17.3 Funktioneller Bauchschmerz . 258
17.4 Lerntheoretische Grundlagen der Kinderverhaltenstherapie . 258
17.5 Modelllernen und Selbstwirksamkeit. 260
17.6 Verhaltenstherapeutische Maßnahmen
bei
funktionellen
Bauchschmerzen. 261
17.7 Zusammenfassung. 266
18 Elternarbeit . 269
18.1 Einleitung. 269
18.2 Rolle der Eltern bei der Entstehung und Aufrechterhaltung
der Adipositas . 270
18.3 Anforderungen an die Eltern . 272
18.4 Effekte des Eiterneinbezugs . 275
18.5 „Gemeinsam fit" - Ein Trainingsprogramm für Eltern. 277
18.6 Ausblick. 279
18.7 Zusammenfassung. 279
19
Case
Management am Beispiel der pädiatrischen Nachsorge . 282
19.1
Case
Management. 282
19.2
Case
Management in der Pädiatrie. 289
19.3 Zusammenfassung. 293
20 Nachsorge - Vernetzung zur Psychotherapie . 295
20.1 Entwicklung und Verbreitung des Nachsorgemodells
„Bunter Kreis" in Deutschland. 295
20.2 Vernetzung zur Psychotherapie . 302
20.3 Zusammenfassung. 306
Stichwortverzeichnis. 308
Autorenverzeichnis. 312 |
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