Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen: ein triangulativer Forschungsansatz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt, M. [u.a.]
Lang
2009
|
Schriftenreihe: | Berufliche Bildung im Wandel
12 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 288 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783631590706 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035704198 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091029 | ||
007 | t | ||
008 | 090902s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N29,0468 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A36,0523 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994986726 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631590706 |c kart. : EUR 49.80 |9 978-3-631-59070-6 | ||
024 | 3 | |a 9783631590706 | |
035 | |a (OCoLC)587869573 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994986726 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 371.2 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Köller, Michaela |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)13891575X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen |b ein triangulativer Forschungsansatz |c Michaela Köller |
264 | 1 | |a Frankfurt, M. [u.a.] |b Lang |c 2009 | |
300 | |a VIII, 288 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufliche Bildung im Wandel |v 12 | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berufliche Bildung im Wandel |v 12 |w (DE-604)BV013773046 |9 12 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017758075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017758075 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139421701767168 |
---|---|
adam_text | Titel: Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen
Autor: Köller, Michaela
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 1
1.1 Relevanz und Einordnung der Arbeit 1
1.2 Ziele der vorliegenden Arbeit 4
1.3 Aufbau der Arbeit 6
Theoretischerteil
2 Rahmenbedingungen von Schulprogrammen 9
2.1 Bildungspolitische Steuerungsmaßnahmen zur Sicherung und Entwicklung
von Bildungsqualität 9
2.2 Anforderungen der Wirtschaft an das (Berufs-)Bildungssystem 11
2.3 Folgerungen 12
3 Qualität von Schule und Unterricht 15
3.1 Zum Qualitätsbegriff 16
3.2 Voraussetzungen von Qualitätsbetrachtungen im Bildungswesen 19
3.3 Zur Qualität von Schule 20
3.4 Zur Qualität von Unterricht 25
3.5 Zur Qualitätsentwicklung durch Schul- und Unterrichtsentwicklung 29
3.6 Zur Schulentwicklung 32
3.7 Zusammenfassung und Folgerungen 35
4 Entwicklung und Implementierung von Innovationen in schulischen
Kontexten 37
4.1 Innovationen in Schulen: Begriff und Prozesse 37
4.2 Die innerschulische Organisation 38
4.2.1 Merkmale der Organisation Schule 39
4.2.2 Aufgaben und Berufsrollen von Lehrkräften und Schulleitungen 40
4.2.3 ¦ Konsequenzen für die Entwicklungsfähigkeit der Organisation Schule 42
4.3 Prozesse der Implementierung von Innovationen 43
4.3.1 Die organisationale Perspektive von Veränderungen in Organisationen 43
4.3.2 Implementierung von Innovationen als Diffusionsprozess 45
4.3.3 Die Perspektive der Adaptaren im Kontext von Innovationen 47
4.3.3.1 Determinanten von Innovationsimplementierungen 48
4.3.3.2 Der Entscheidungsprozess der Adaptaren in Innovationsprozessen 50
4.3.3.3 DasConcems-Based-Adoption-Model 51
4.4 Schlussfolgerungen 56
5 Schulprogramme 59
5.1 Begriff und Funktionen 59
5.2 Gesetzlicher Rahmen 62
Inhaltsverzeichnis
5.3 Gesetzliche Vorgaben und administrative Verordnungen von
Schulprogrammen - Beispiel Berlin 64
5.4 Schulprogramm - Steuerungs- vs. Entwicklungsinstrument 69
5.5 Empirische Studien zur Entwicklung und Implementierung
von Schulprogrammen 71
5.5.1 DiePISA-Studie-2003 73
5.5.2 Die Studie von Holtappeis und Müller in Hamburg (2004) 74
5.5.3 Die Studien von Kanders und Burkard in Nordrhein-Westfalen (2002,2004) 76
5.5.3.1 Die Sicht der Schulaufsicht 77
5.5.3.2 Die Sicht der Lehrkräfte und Schulleitungen 78
5.5.4 Die Studie von Schlömerkemper in Hessen (2002,2004) 80
5.5.4.1 Die Sicht der Lehrkräfte 80
5.5.4.2 Die Sicht der externen Akteure . 83
5.5.5 Die Studie von Holtappeis in Niedersachsen (2004) 83
5.5.6 Die Studie von Jürgens, Niederdrenk Pahde in
Nordrhein-Westfalen (2002) 86
5.5.7 Die Studie von Hilbrich und Walter in Brandenburg (2004) 87
5.5.8 Die Studie von Arnold, Bastian und Reh in Hamburg (2004) 90
5.5.9 Die bundesweite Studie von Mohr (2006) 91
5.6 Zusammenfassung 93
5.7 Bewertung des Forschungsstandes 98
6 Schulen als lernende Organisationen im Zusammenhang mit der
Entwicklung und Implementierung von Schulprogrammen 101
7 Desiderata und Fragestellungen 105
7.1 Studie I: Kognitives und affektives Erleben eines bildungspolitischen
Reforminstruments durch die betroffenen Akteure 108
7.2 Studie II: Struktur, Form, Inhalt und Qualität von Schulprogrammen 108
7.3 Studie III: Implementierung von Schulprogrammen 109
7.4 Triangulation 110
Empirischerteil
8 Studie I: Kognitives und affektives Erleben eines bildungspolitischen
Reforminstruments durch die betroffenen Akteure 113
8.1 Rahmenbedingungen der Studie 113
8.2 Methode . 115
8.2.1 Stichprobe 118
8.3 Ergebnisse der Studie I 120
8.3.1 Lehrkräfte-/Schulleiterbefragung: Dimensions-und Skalenanalysen 121
8.3.2 Ergebnisse zur Wirksamkeit der Schulprogrammarbeit und der kognitiven
und affektiven Muster - Lehrkräfte und Schulleitungen 126
8.3.3 Clusteranalytische Ergebnisse zur Replizierbarkeit der Adaptorentypologie 129
Inhaltsverzeichnis
8.3.4 Verteilung der Innovationsadaptorencluster in den Einzelschulen 134
8.4 Zusammenfassung und Diskussion 136
9 Studie II: Struktur, Form, Inhalt und Qualität von Schulprogrammen 143
9.1 Methodisches Vorgehen 144
9.1.1 Bestimmung der Materialstichprobe 146
9.1.2 Entwicklung des Kategoriensystems 148
9.1.2.1 Gesetzliche und administrative Vorgaben 148
9.1.2.2 Formale Merkmale 151
9.1.2.3 Schulentwicklungspotenzial von Schulprogrammen 151
9.1.2.4 Prädiktoren der Innovationsimplementierung 154
9.1.2.5 Einschränkungen 156
9.1.2.6 Das Kategoriensystem 156
9.2 Kodierung 162
9.3 Ergebnisse der Studie II 163
9.3.1 Formale Merkmale der Dokumente 163
9.3.2 Prozessmerkmale 167
9.3.3 Qualitätsindex 168
9.3.3.1 Exploratives Vorgehen 169
9.3.3.2 Theoriegeleitetes Vorgehen 174
9.3.3.2.1 Vorgehen 174
9.3.3.2.2Ergebnisse der Analyse 179
9.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 184
9.5 Zusammenhänge zwischen Schulprogrammqualität und
Promotorengruppe der Schulprogrammarbeit in der Einzelschule 191
10 Studie III: Implementierung von Schulprogrammen 195
10.1 Zum Vorgehen 196
10.1.1 Zur Stichprobe 198
10.1.2 Zur Erhebung der Daten 199
10.1.3 Zur Auswertung der Daten 200
10.2 Zu den Ergebnissen der Studie III 201
10.2.1 Zur Schule 12 201
10.2.2 Zur Schule 15 214
10.2.3 Zur Schule 8 223
10.2.4 Zur Schule 10 234
10.3 Gesamtfazit 242
11 Gesamtdiskussion 251
11.1 Ausgangspunkt der Arbeit 251
11.2 Struktur der drei empirischen Studien 252
11.3 Verortung in der Forschung zur Konstruktion und
Implementierung von Schulprogrammen 253
11.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse 254
Inhaltsverzeichnis
11.4.1 Einstellungen gegenüber dem schuündividuellen Schulprogramm
und wahrgenommene Auswirkungen 254
11.4.2 Inhalt, Form, Struktur und Qualität von Schulprogrammen 257
11.4.3 Zusammenhang von Schulprogrammqualität und
EinsteUungsmustern pädagogischer Akteure 261
11.4.4 Implementierung der Schulprogramme 262
U .5 Grenzen der Arbeit 264
U.6 Ausblick 265
12 Literatur 267
13 Anhang 281
|
any_adam_object | 1 |
author | Köller, Michaela 1965- |
author_GND | (DE-588)13891575X |
author_facet | Köller, Michaela 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Köller, Michaela 1965- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035704198 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1040 |
ctrlnum | (OCoLC)587869573 (DE-599)DNB994986726 |
dewey-full | 371.2 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.2 |
dewey-search | 371.2 |
dewey-sort | 3371.2 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01842nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035704198</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091029 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090902s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N29,0468</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A36,0523</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994986726</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631590706</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 49.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-59070-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631590706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)587869573</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994986726</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köller, Michaela</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13891575X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen</subfield><subfield code="b">ein triangulativer Forschungsansatz</subfield><subfield code="c">Michaela Köller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt, M. [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 288 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufliche Bildung im Wandel</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufliche Bildung im Wandel</subfield><subfield code="v">12</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013773046</subfield><subfield code="9">12</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017758075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017758075</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035704198 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631590706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017758075 |
oclc_num | 587869573 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | VIII, 288 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Berufliche Bildung im Wandel |
series2 | Berufliche Bildung im Wandel |
spelling | Köller, Michaela 1965- Verfasser (DE-588)13891575X aut Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen ein triangulativer Forschungsansatz Michaela Köller Frankfurt, M. [u.a.] Lang 2009 VIII, 288 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufliche Bildung im Wandel 12 Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008 Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 Berufliche Bildung im Wandel 12 (DE-604)BV013773046 12 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017758075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Köller, Michaela 1965- Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen ein triangulativer Forschungsansatz Berufliche Bildung im Wandel Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4126892-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen ein triangulativer Forschungsansatz |
title_auth | Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen ein triangulativer Forschungsansatz |
title_exact_search | Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen ein triangulativer Forschungsansatz |
title_full | Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen ein triangulativer Forschungsansatz Michaela Köller |
title_fullStr | Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen ein triangulativer Forschungsansatz Michaela Köller |
title_full_unstemmed | Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen ein triangulativer Forschungsansatz Michaela Köller |
title_short | Konstruktion und Implementierung von Schulprogrammen |
title_sort | konstruktion und implementierung von schulprogrammen ein triangulativer forschungsansatz |
title_sub | ein triangulativer Forschungsansatz |
topic | Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulentwicklung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017758075&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013773046 |
work_keys_str_mv | AT kollermichaela konstruktionundimplementierungvonschulprogrammeneintriangulativerforschungsansatz |