Die Natur des Schlechten bei Proklos: eine Platoninterpretation und ihre Rezeption durch Dionysios Areopagites
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Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
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2009
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93 |
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Inhaltsverzeichnis
Α.
Einleitung.1
1. Vorstellung des Themas.1
1.1. Der Text.1
1.2. Zum Aufbau der Schrift.2
2. Zum Stand der Forschung.3
2.1. Die Schrift De malorum subsistenüa als Quelle der
areopagitischen Theorie des Schlechten.3
2.2. Die Schrift De malorum subsistentia als Kritik der
plotinischen Theorie des Schlechten.5
2.3. Die Schrift De malorum subsistentia als eigenständiger
Gegenstand der Forschung.8
3. Ziel der Arbeit.14
B. Das Verhältnis von Schlechtem und Materie.17
1. Der Materiebegriff Plotins.17
1.1. Die geistige Materie.18
1.1.1. Die Notwendigkeit der geistigen Materie.19
1.1.2. Die Entstehung der geistigen Materie.19
1.1.3. Die Bezeichnungen der geistigen Materie.20
1.2. Die Materie der Sinnendinge.21
1.2.1. Die Notwendigkeit des Vorhandenseins der
Materie der Sinnendinge.21
1.2.2. Die Erzeugung der Materie der Sinnendinge.22
1.2.3. Die Materie und die Entstehung der
Sinnendinge.23
1.3. Die Merkmale der Materie der Sinnendinge und die
Univozität des Materiebegriffs.24
2. Der Materiebegriff bei Proklos.26
2.1. Die Stellung der Materie in der ontologischen
Hierarchie von Proklos.26
2.2. Die Notwendigkeit der Existenz von Materie.27
2.3. Die Entstehung der Materie.27
2.3.1. Das Problem der zeitlichen Präexistenz der
Materie vor der Schöpfung.28
X
Inhaltsvetzeichnis
2.3.2. Ist die ewige Materie auch
ontologisch
unerzeugt?.29
2.3.3. Die Erzeugung der Materie aus dem Einen
und der ersten Unbegrenztheit.30
2.4. Materie und Werden.33
2.4.1. Die Unterscheidung dreier Bedeutungen von
Materie.33
2.4.2. Die Materie als Notwendigkeit
(ανάγκη)
und
Aufnahmeort
(υποδοχή)
der Entstehung der
Sinnendinge.34
2.4.3. Die Formung und die Beseelung der
Sinnenwelt.36
2.5. Die
ontologische
Abstufung zwischen der Materie und
der ersten Unbegrenztlieit.37
2.6. Bezeichnungen der Materie.37
2.7. Aristotelische Elemente im Materiebegriff.38
2.8. Der Materiebegriff und seine Beziehung zum Schlechten
bei Proklos und Plotin.39
3. Die Identifikation der Materie mit dem Schlechten-an-sich durch
Plotin und der Versuch einer Widerlegung dieser Identifikation
durch Proklos.41
3.1. Die These und die Argumentation der Schrift
„περί του
τίνα και πόθεν τα κακά"
.41
3.1.1. Die Möglichkeit einer Erkenntnis des
Schlechten.42
3.1.2. Die Verortung des Schlechten im
Wahrnehmbaren und seine Identifikation mit der
Materie.43
3.1.3. Das Problem des „Wesens" des Schlechten.44
3.1.4. Die Notwendigkeit des Schlechten.44
3.2. Proklos' Antwort auf die These Plotins (De malorum
subsistentiaòO-òl)
.45
3.2.1. Vorstellung der Stellungnahme Plotins.45
3.2.2. Das ontologisch-monistische Argument gegen
die Identifikation der Materie mit dem ersten
Schlechten (31, 5-18).46
3.2.2.1. Überprüfung der Gültigkeit des
Arguments.49
Exkurs: Die Art des Gegensatzes zwischen
Gutem und Schlechtem.50
Inhaltsverzeichnis
XI
3.2.3. Das
kosmologische
Argument gegen die
Identifizierung von Materie und erstem Schlechten.55
3.2.4. Das exegetische Argument.56
С
Proklos' Behandlung des Problems des Schlechten.59
1. Die Auffassung der Gegensätzlichkeit zwischen Gutem und
Schlechtem und die Natur des Schlechten.59
1.1. Der Gegensatz von Gutem und Schlechtem als
Gegensatz zwischen einzelnen Gütern und Übeln.59
1.2. Die Notwendigkeit der Existenz eines Gegenteils des
Guten.60
1.3. Unterscheidung von zwei Weisen der Beraubung.60
1.4. Die Nichtexistenz eines An-sich-Schlechten als Prinzip
aller Übel.62
1.5. Die Natur des Schlechten.62
1.5.1. Der Ort des Schlechten in der ontologischen
Hierarchie.64
1.6. Das Schlechte als
ύπεναντίον
des Guten.67
1.7. Die Weise des Gegensatzes zwischen dem Guten und
dem Schlechten bei Plotin.71
1.7.1. Die Notwendigkeit der Existenz eines
Gegenteils des Guten.73
2. Zum Verständnis der Verursachung der verschiedenen Übel.74
2.1. Die Nichtexistenz einer einzigen Ursache der Übel.75
2.2. Ablehnung der Verortung der Ursache der Übel unter
den drei ersten Hypostasen.77
2.3. Die Verursachung der Übel.78
2.4. Die Existenzweise der Übel.81
3. Die Übel der menschlichen Seele.83
3.1. Die Manifestationsweise der Übel in der Menschenseele. 83
3.2. Die Ursache der Übel in der Seele.85
3.2.1. Selbstmächtigkeit
(αύτεξούσιον)
und
Unwissenheit bei der schlechten Wahl der Seele.86
3.2.2. Die Struktur der Wahl.87
3.3. Die Übel der Seele im Denken Plotins.94
4. Die Vorsehung und die Existenz der Übel.98
4.1. Die Einordnung der Übel im Allgemeinen in die durch
die Vorsehung geordnete Welt.99
4.2 Die Providenz und die Übel bei Körpern und
Einzelseelen.100
5. Zusammenfassende Bemerkungen.103
XII Inhaltsverzeichnis
D.
Die Bestimmung der ethischen Schlechtigkeit bei
Platon
und Proklos: Willen und Unwissenheit, Selbstbestimmung und
Determination.107
1. Piatons These zum Verhältnis von Wille und Wissen im
schlechten Handeln.108
1.1. Der Wille bei Piaton.108
1.2. Die Unfreiwilligkeit des Unrechttuns und die Stellung
Piatons zum Problem der Unbeherrschtheit
(ακρασία)
.109
1.2.1. Das Problem der Unbeherrschtheit.111
1.2.2.
Protagoras: Die
Tugend als Messkunst und die
Schlechtigkeit als Unwissenheit.112
1.2.3. Die Geschichte des Leontios.113
1.2.4. Wird im
IV.
Buch der
Politela
der
„Intellektualismus" des
Protagoras
verlassen?.115
1.2.5. Die Wissenschaft des Guten und des
Schlechten und die Möglichkeit der
Unbeherrschtheit.117
2. Die Kritik des Aristoteles an der sokratisch-platonischen
Behandlung der Unbeherrschtheit.118
2.1. Wissen und Freiheit von Zwang als Voraussetzungen
des
έκούσιον
in der Nikomachischen Ethik.119
2.2. Die Unbezwingbarkeit des Wissens
(επιστήμη)
als
Prämisse des Satzes „Niemand ist freiwillig schlecht": Kritik
des Aristoteles.121
3. Selbstbestimmung und Determinierung in der Aneignung der
Dialektik.123
3.1. Determinationsfaktoren: Die schlechte körperliche
Verfassung als Ursache von seelischen Krankheiten.125
3.1.1. Die Reaktionsmöglichkeiten des Menschen:
Selbsterziehung zum Guten.126
3.2. Die philosophische
φύσις
und der Einfiuss der sozialen
Umwelt.128
3.2.1. Merkmale der philosophischen Natur.129
3.2.2. Das Aufwachsen einer philosophischen Natur
im „schlechten" Staat Athen.130
3.2.3. Der determinierende Einfiuss der schlechten
Erziehung auf die wachsende philosophische Natur. 131
3.2.4. Die „Hilfe Gottes" als Brechung der
Determinierung.133
Inhaltsverzeichnis XIII
3.2.5. Die philosophische Natur und die Aneignung
der Dialektik.135
4. Proklos' Interpretation der „Wahl eines Lebens" im Er-Mythos —
Selbstbestimmung und Determination.137
4.1. Argumente für die Wirklichkeit der Selbstmächtigkeit.139
4.2. Selbstmächtigkeit und Umläufe des Alls.141
4.3. Selbstmächtigkeit und Gewohnheit.143
4.4. Selbstmächtigkeit und Determination nach der Wahl der
Seele.144
4.4.1. Dämon und
τύχη
.145
4.4.2. Die Art der Notwendigkeit des Lebens nach
der Wahl.147
5. Die schlechte Handlung bei Piaton und Proklos.148
E. Die Rezeption des Proklos durch Dionysios Areopagites.153
1. Zum Charakter der Rezeption.153
2. Die Lehre des Areopagites vom Schlechten vor dem Hintergrund
des Traktats De walorum
subsistenńa
.155
2.1. Die Fragestellung: die Schlechtigkeit der Dämonen als
Anlass der Frage nach der Existenz des Schlechten.155
2.2. Leugnung der Existenz des Schlechten.157
2.3. Das Schlechte als parasitäre Usurpation der Kraft des
Guten
(παρυπόστασις)
und als unvollkommen Gutes.158
2.4. Der Ort des Schlechten in der ontologischen Hierarchie
und die Ursachen der Übel.159
2.5. Beobachtungen zur Tendenz der Rezeption der
proklischen Vorlage durch Dionysios.161
3. Zur Entfaltung der Position von der Nicht-Existenz des
Schlechten im Widerspruch zu Proklos.161
3.1. Die Argumentation des Dionysios gegen die
Notwendigkeit des Schlechten als Vergehen
(φθορά)
.161
3.2. Die Argumentation des Dionysios gegen die proklische
Einordnung der Übel ins Seiende.164
3.2.1. Dionysios und Proklos zur Vermischung des
Schlechten mit dem Guten.164
3.2.2. Dionysios und Proklos zu den Ursachen des
Schlechten.168
3.3. Doppeldeutigkeit des
κακόν
bei Dionysios und Rolle
der ontologischen Differenz zwischen Schöpfer und
Geschöpf.169
XIV Inhaltsverzeichnis
3.4. Die areopagitische Unterscheidung zwischen Sein und
Geschichte in Bezug auf das Problem des Schlechten.170
4. Die Position des Dionysios: Das Schlechte als Abwendung vom
Guten bei den Dämonen und den Menschen.172
4.1. Die Struktur der Abwendung vom Guten.174
5. Rückblick: Die Bestimmung des Schlechten bei Proklos und
Dionysios.177
F. Abschließende Beobachtungen.181
Appendix.185
John Phillips, Order
from Disorder: Proclus' Doctrine of Evil and its
Roots in Ancient
Platonism
.185
Literaturverzeichnis.189
Quellen.189
Verwendete Sekundärliteratur.190
Register.203 |
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