Vermeidung und Aufdeckung von Fraud: Möglichkeiten der internen Corporate-Governance-Elemente
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung
16 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXVII, 267 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899368222 |
Internformat
MARC
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650 | 7 | |a Bilanzpolitik |2 stw | |
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adam_text | Titel: Vermeidung und Aufdeckung von Fraud
Autor: Nimwegen, Sebastian
Jahr: 2009
Inhaltsübersicht
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung................................................................1
2 Grundlagen zu Fraud.........................................................................................................7
21 Definition und Kategorisierung von Fraud.......................................................................7
22 Theoretische Begründung von Anti-Fraud-Maßnahmen................................................14
23 Grenzen der Berücksichtigung von Fraud.......................................................................20
24 Normen als Reaktion auf Fraud......................................................................................25
3 Möglichkeiten zur Vermeidung und Aufdeckung von Fraud durch den
Vorstand............................................................................................................................53
31 Risikomanagementsysteme als geeignete Ausgangsbasis für eine stärkere
Berücksichtigung von Fraud...........................................................................................53
32 COSO II als Rahmenkonzept für ein fraudspezifisches Risikomanagementsystem.......54
33 Fraudspezifische Konkretisierung der Komponenten des Rahmenkonzepts..................62
34 Beurteilung des Risikomanagementsystems als geeignete Ausgangsbasis zur
Berücksichtigung von Fraud durch den Vorstand.........................................................144
4 Möglichkeiten zur Vermeidung und Aufdeckung von Fraud durch den
Aufsichtsrat.....................................................................................................................147
41 Konzeption eines Rahmenkonzepts zur Berücksichtigung von Fraud durch den
Aufsichtsrat...................................................................................................................147
42 Fraudspezifische Konkretisierung der Komponenten des Rahmenkonzepts................153
5 Zusammenfassung und Ausblick..................................................................................221
XI
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort..................................................................................................................................V
Vorwort des Verfassers............................................................................................................IX
Inhaltsübersicht........................................................................................................................XI
Inhaltsverzeichnis..................................................................................................................XIII
Abbildungsverzeichnis..........................................................................................................XIX
Tabellenverzeichnis...............................................................................................................XXI
Abkürzungsverzeichnis.......................................................................................................XXIII
1 Problemstellung und Gang der Untersuchung................................................................1
2 Grundlagen zu Fraud.........................................................................................................7
21 Definition und Kategorisiemng von Fraud.......................................................................7
211. Fraud gemäß IDW PS 210..........................................................................................7
212. Fraud gemäß ACFE.....................................................................................................9
213. Der Zusammenhang zwischen Fraud und Unternehmenshierarchie.........................10
22 Theoretische Begründung von Anti-Fraud-Maßnahmen................................................14
221. Ökonomische Begründung von Fraud mit Hilfe der Prinzipal-Agenten-Theorie.....14
222. Fraud-Triangle als Lösungsansatz.............................................................................18
23 Grenzen der Berücksichtigung von Fraud.......................................................................20
231. Kosten-Nutzen-Überlegungen...................................................................................20
232. Management Override und ICollusion.......................................................................24
24 Normen als Reaktion auf Fraud......................................................................................25
241. Begriff und Aufgabe der Coiporate Governance......................................................25
241.1 Systematisierung des Begriffs der Corporate Governance.................................25
241.2 Elemente der Corporate Governance im Zusammenhang mit Fraud..................26
242. Normen zur internen Corporate Governance und deren Bedeutung für Fraud.........28
242.1 Oberblick.............................................................................................................28
242.2 Den Vorstand betreffende Regelungen...............................................................28
242.21 Grundlegende Normen für die Vorstandstätigkeit........................................28
242.22 Konkretisierende Normen für die Vorstandstätigkeit...................................31
242.221. Konkretisierende Normen im Hinblick auf Risikomanagement.............31
242.221.1 Anforderungen an das Risikomanagement nach KonTraG..........31
242.221.2 Anforderungen an das Risikomanagement nach der 4. und 7.
EG-Richtlinie................................................................................35
242.221.3 Anforderungen an das Risikomanagement nach Sarbanes-
OxIeyAct......................................................................................37
242.222. Konkretisierende Normen im Hinblick auf die Verantwortung des
Vorstands für Compliance.......................................................................38
XHI
39
242.3 Den Aufsichten betreffende Regelungen..........................................................
242.31 Grundlegende Nonnen fllr die Aufsichtsratstätigkeit...................................
242.32 Konkretisierende Normen für die Aufsichtsratstätigkeit..............................
.42
242.321. Vorbemerkung.....................................................................................
242.322. Die Einrichtung von Prüfungsausschüssen.............................................
242.323. Die Einrichtung von Vergütungs- und Personalausschüssen..................46
243. Zusammenfassung der regulatorischen Rahmenbedingungen in Hinblick auf
Fraud..........................................................................................................................48
243.1 Den Vorstand betreffende Regelungen...............................................................
243.2 Den Aufsichtsrat betreffende Regelungen..........................................................
Möglichkeiten zur Vermeidung und Aufdeckung von Fraud durch den
Vorstand............................................................................................................................
31 Risikomanagementsysteme als geeignete Ausgangsbasis für eine stärkere
Berücksichtigung von Fraud...........................................................................................
32 COSOII als Rahmenkonzept für ein fraudspezifisches Risikomanagementsystem.......
321. Grundlagen zu COSO II............................................................................................5
54
321.1 Historische Entwicklung.....................................................................................
321.2 Konzeption und Aufbau von COSO II................................................................
321.3 Dimensionen von COSO II.................................................................................
321.31 Ziel-Dimension......... , ...................................................
321.32 Komponenten-Dimension.............................................................................
321.33 Organisations-Dimension..............................................................................
33 Fraudspezifische Konkretisierung der Kompoiienten des Rahmenkonzepts..................
331. Internes Umfeld.........................................................................................................
331.1 Bedeutung und Elemente des Internen Umfelds unter Berücksichtigung
von Fraud.............................................................................................................
331.2 Werte-Ebene........................................................................................................64
331.21 Bedeutung ethischer Werte für Fraud...........................................................
331.22 Tone at the top und Risikomanagementphilosophie.....................................
331.23 Code ofConduct und Fraud-Policy...............................................................
331.3 Organisations-Ebene..... ................................68
331.31 Einrichtung einer Internen Revision.............................................................
331.32 Einrichtung eines Whistleblower-Systems....................................................
331.321. Organisatorische Gestaltung eines Whistleblower-Systems...................
331.322. Rechtsunsicherheiten im Zusammenhang mit Whistleblowing..............
331.33 Einrichtung eines Fraud-Reaktionsplans.......................................................
331.4 Personal-Ebene.............................. ......................................80
331.5 Zusammenfassende Beurteilung des Anti-Fraud-Umfelds.................................f
332. Risikomanagementprozess....................... ...........................................
XIV
Inhaltsverzeichnis
332.1 Risikostrategie.....................................................................................................87
332.11 Bedeutung der Risikostrategie für den Risikomanagementprozess..............87
332.12 Einfluss der Unternehmensleitung auf die Risikostrategie...........................88
332.13 Strategieanalyse als Ausgangspunkt der Identifikation von Fraud-
Risiken...........................................................................................................89
332.2 Risikoidentifikation.............................................................................................90
332.21 Bedeutung der Risikoidentifikation..............................................................90
332.22 Phasen der Risikoidentifikation und deren Anwendbarkeit auf Fraud.........91
332.221. Quellen der Fraud-Risikoidentifikation..................................................91
332.222. Methoden der Fraud-Risikoidentifikation...............................................93
332.222.1 Methodische Besonderheiten bei Fraud........................................93
332.222.2 Fraud-Brainstorming.....................................................................94
332.222.3 Fraud-Interview.............................................................................97
332.223. Fraud-Risikokategorisierung...................................................................99
332.3 Risikobewertung................................................................................................101
332.31 Grundlagen der klassischen Risikobewertung............................................101
332.32 Verfahren der Risikobewertung und deren Anwendbarkeit auf Fraud.......103
332.321. Quantitative Verfahren..........................................................................103
332.322. Qualitative Verfahren............................................................................105
332.323. Weitere Verfahren.................................................................................108
332.4 Risikosteuerung.................................................................................................111
332.41 Bedeutung der Risikosteuerung..................................................................111
332.42 Maßnahmen der Risikosteuerung und deren Anwendbarkeit auf Fraud-
Risiken.........................................................................................................112
332.421. Risikovermeidung.................................................................................112
332.422. Risikoreduktion.....................................................................................113
332.423. Risikoüberwälzung................................................................................115
332.424. Risikoübernahme...................................................................................116
332.5 Zusammenfassende Beurteilung des Fraud-Risikomanagementprozesses.......117
333. Kontrollaktivitäten..................................................................................................120
333.1 Aufgabe und Systematisierung von Kontrollaktivitäten und deren
Anwendbarkeit bei Fraud..................................................................................120
333.2 Fraud-Kontroliaktivitäten..................................................................................121
333.21 Prozessabhängige Fraud-Kontrollaktivitäten..............................................121
333.211. Funktionstrennung und Vier-Augen-Prinzip.........................................121
333.212. Zugangsberechtigungen und Sicherungsmaßnahmen...........................122
333.213. Job Rotation...........................................................................................123
333.214. Dokumentation......................................................................................124
333.22 Prozessunabhängige Fraud-Kontrollaktivitäten..........................................125
333.221. Klassisch-analytische Prüfiingshandlungen..........................................125
XV
Inhaltsverzeichnis
127
.222. Forensisch-analytische Prufiingshandlungen. ..............
ktivitäten.......................
131
333.3 Zusammenfassende Beurteilung der Fraud-Kontrollaktivitäten.......................^ ^ ^
334. Information und Kommunikation....................................................................
334.1 Vorbemerkung...................................................................................................132
334.2 Anforderungen an ein fraudspezifisches Informationsmanagement.................
334.21 Anforderungen an eine fraudspezifische Informationsstruktur...................
334.22 Anforderungen an fraudspezifische Informationen.....................................
334.23 Anforderungen an eine fraudspezifische Kommunikationsstruktur............
334.3 Zusammenfassende Beurteilung der fraudspezifischen Information und
Kommunikation............................................................................................ ,,„
... ii°
335. Überwachung.................................................................................................... g
335.1 Die Bedeutung der Überwachung für die Berücksichtigung von Fraud...........^
335.2 Voraussetzungen für einen fraudspezifischen Überwachungsprozess..............
335.3 Fraudspezifischer Überwachungsprozess.........................................................
335.4 Zusammenfassende Beurteilung der fraudspezifischen Überwachung.............
34 Beurteilung des Risikomanagementsystems als geeignete Ausgangsbasis zur
Berücksichtigung von Fraud durch den Vorstand........................................................
4 Möglichkeiten zur Vermeidung und Aufdeckung von Fraud durch den
Aufsichtsrat.....................................................................................................................
41 Konzeption eines Rahmenkonzepts zur Berücksichtigung von Fraud durch den
Aufsichtsrat...............................................................................................................
147
411. Notwendiger überwachungsumfang in Bezug auf Fraud......................................
412. Dimensionen des Rahmenkonzepts für den Aufsichtsrat........................................
412.1 Ziel-Dimension.................................................................................................. .
412.2 Komponenten-Dimension................................................................................. ,»
412.3 Organisations-Dimension..................................................................................
413. Das Rahmenkonzept als Grundlage zur Evaluation des Aufsichtsrats....................
42 Fraudspezifische Konkretisierung der Komponenten des Rahmenkonzepts................
421. Überwachungsumfeld..............................................................................................
421.1 Vorbemerkung...................................................................................................
421.2 Erlass einer Geschäftsordnung als Basis des Überwachungsumfelds...............
421.3 Fraudspezifische Konkretisierung der Geschäftsordnung.................................
421.31 Personelle Anforderungen...........................................................................
421.311. Unabhängigkeit.....................................................................................^
421.312. Professionelle Grundeinstellung........................................................... ,g
421.313. Erfahrung, Geschäftsverständnis und fachliche Eignung.....................
421.32 Organisatorische Anforderungen................................................................
421.321. Strukturierter Auswahl- und Wahlprozess der
Aufsichtsratsmitglieder.........................................................................
XVI
Inhaltsverzeichnis
127
.222. Forensisch-analytische Prufiingshandlungen. ..............
ktivitäten.......................
131
333.3 Zusammenfassende Beurteilung der Fraud-Kontrollaktivitäten.......................^ ^ ^
334. Information und Kommunikation....................................................................
334.1 Vorbemerkung...................................................................................................132
334.2 Anforderungen an ein fraudspezifisches Informationsmanagement.................
334.21 Anforderungen an eine fraudspezifische Informationsstruktur...................
334.22 Anforderungen an fraudspezifische Informationen.....................................
334.23 Anforderungen an eine fraudspezifische Kommunikationsstruktur............
334.3 Zusammenfassende Beurteilung der fraudspezifischen Information und
Kommunikation............................................................................................ ,,„
... ii°
335. Überwachung.................................................................................................... g
335.1 Die Bedeutung der Überwachung für die Berücksichtigung von Fraud...........^
335.2 Voraussetzungen für einen fraudspezifischen Überwachungsprozess..............
335.3 Fraudspezifischer Überwachungsprozess.........................................................
335.4 Zusammenfassende Beurteilung der fraudspezifischen Überwachung.............
34 Beurteilung des Risikomanagementsystems als geeignete Ausgangsbasis zur
Berücksichtigung von Fraud durch den Vorstand........................................................
4 Möglichkeiten zur Vermeidung und Aufdeckung von Fraud durch den
Aufsichtsrat.....................................................................................................................
41 Konzeption eines Rahmenkonzepts zur Berücksichtigung von Fraud durch den
Aufsichtsrat...............................................................................................................
147
411. Notwendiger überwachungsumfang in Bezug auf Fraud......................................
412. Dimensionen des Rahmenkonzepts für den Aufsichtsrat........................................
412.1 Ziel-Dimension.................................................................................................. .
412.2 Komponenten-Dimension................................................................................. ,»
412.3 Organisations-Dimension..................................................................................
413. Das Rahmenkonzept als Grundlage zur Evaluation des Aufsichtsrats....................
42 Fraudspezifische Konkretisierung der Komponenten des Rahmenkonzepts................
421. Überwachungsumfeld..............................................................................................
421.1 Vorbemerkung...................................................................................................
421.2 Erlass einer Geschäftsordnung als Basis des Überwachungsumfelds...............
421.3 Fraudspezifische Konkretisierung der Geschäftsordnung.................................
421.31 Personelle Anforderungen...........................................................................
421.311. Unabhängigkeit.....................................................................................^
421.312. Professionelle Grundeinstellung........................................................... ,g
421.313. Erfahrung, Geschäftsverständnis und fachliche Eignung.....................
421.32 Organisatorische Anforderungen................................................................
421.321. Strukturierter Auswahl- und Wahlprozess der
Aufsichtsratsmitglieder.........................................................................
XVI
Inhaltsverzeichnis
423.31 Risikobeurteilung bei Vorstands-Fraud......................................................205
423.32 Risikosteuerung bei Vorstands-Fraud.........................................................206
423.4 Zusammenfassende Beurteilung der fraudspezifischen Risikobeurteilung
und Risikosteuerung..........................................................................................209
424. Information und Kommunikation............................................................................210
424.1 Vorbemerkung...................................................................................................210
424.2 Sachverhaltsspezifische Information und Kommunikation..............................210
424.3 Governancespezifische Information und Kommunikation...............................212
424.4 Zusammenfassende Beurteilung der fraudspezifischen Information und
Kommunikation.................................................................................................215
425. Nachschau...............................................................................................................216
425.1 Vorbemerkung...................................................................................................216
425.2 Die Kontrolle der eingeleiteten Maßnahmen durch den Aufsichtsrat...............217
425.21 Kontrolle bei Fraud-Gefahr aufgrund von Sorgfaltspflichtverletzungen
des Vorstands..............................................................................................217
425.22 Kontrolle bei Gefahr von Vorstands-Fraud.................................................2I8
425.3 Die systematische Verbesserung des aufsichtsratsspezifischen
Überwachungsprozesses....................................................................................219
425.4 Zusammenfassende Beurteilung der fraudspezifischen Nachschau..................219
5 Zusammenfassung und Ausblick................. ..................................221
Quellenverzeichnis.......... .... 227
XVIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Gang der Untersuchung....................................................................................4
Abbildung 2: Einteilung von Unregelmäßigkeiten nach IDW PS 210...................................7
Abbildung 3: Einteilung von Fraud nach der ACFE............................................................10
Abbildung 4: Zusammenhang zwischen Untemehmenshierarchie und Befugnissen..........11
Abbildung 5: Hierarchie von Prinzipal-Agenten-Beziehungen...........................................16
Abbildung 6: Fraud-Triangle................................................................................................18
Abbildung 7: Optimale Intensität der Anti-Fraud-Maßnahmen...........................................22
Abbildung 8: Systematisierung der Normen für Vorstand und Aufsichtsrat.......................28
Abbildung 9: COSO - Enterprise Risk Management...........................................................57
Abbildung 10: Ebenen eines Anti-Fraud-Umfelds.................................................................62
Abbildung 11: Einfluss der Unternehmensleitung auf das Anti-Fraud-Umfeld....................63
Abbildung 12: Wesentliche Elemente eines Fraud-Reaktionsplans.......................................78
Abbildung 13: Risikomanagementkreislauf...........................................................................87
Abbildung 14: Fraud-Risikokategorisierung........................................................................100
Abbildung 15: Risk Map......................................................................................................102
Abbildung 16: Fraudspezifische Risikoklassen....................................................................106
Abbildung 17: Differenzierung zwischen Fraud-Ausprägungen.........................................108
Abbildung 18: Grundstruktur eines Fraud-Scoring-Modells...............................................110
Abbildung 19: Verlauf einer Benford-Verteilung mit Ober-und Untergrenze....................128
Abbildung 20: Überwachungsprozess..................................................................................142
Abbildung 21: Rahmenkonzept für die Überwachungstätigkeit des Aufsichtsrats unter
Berücksichtigung von Fraud........................................................................148
Abbildung 22: Zusammenhang zwischen Unternehmenshierarchie und
Überwachungsintensität des Aufsichtsrats...................................................149
Abbildung 23: Kategorien der Abhängigkeit des Aufsichtsrats...........................................155
Abbildung 24: Top-Management-Fraud-Risikokategorien..................................................171
XIX
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Normen für den Vorstand und deren Bezug zu Fraud...................................49
Tabelle 2: Normen für den Aufsichtsrat und deren Bezug zu Fraud...............................51
Tabelle 3: Empfehlungen der Art. 29-Gmppe zum Whistleblowing..............................77
Tabelle 4: Personalrisiken und deren Zusammenhang mit Fraud-Risiken......................81
Tabelle 5: Mögliche Reaktion auf Personalrisiken.........................................................83
XXI
Sebastian Nimwegen
wurde 1980 in Groriau (Westf.) geboren. Sein Studium der Betriebswirt¬
schaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universitat Münster schloss er im März 2006 mit dem
Diplom-Kaufmann ab. Im Mai 2006 begann er seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Institut für Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung (IRW) der Westfälischen Wilhelms-Universität
Münster bei Prof. Dr. Hans-Jürgen Kirsch sowie als fachlicher Mitarbeiter bei der Deloitte & Touche
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Niederlassung Düsseldorf. Im Juli 2009 erfolgte dort die Promotion
zum Dr. rer. pol.
Für Unternehmen hat die Bedeutung fraudulenter Handlungen in den letzten Jahren erheblich zuge¬
nommen. Diese Fraud-Handiungen können
fur die
betroffenen Unternehmen beträchtliche materielle
und immaterielle Schäden zur Folge haben. So werden die Schäden der aufgedeckten fraudulenten
Handlungen auf bis zu sechs Milliarden Euro pro Jahr geschätzt. Unternehmen sollten demnach ein
gesteigertes Interesse an der Vermeidung und Aufdeckung fraudulenter Handlungen haben. Erstaun¬
lich ist indes,
dass
ein Großteil der in Deutschland ansässigen Unternehmen die Gefahren fraudulen¬
ter Handlungen, zumindest für das eigene Geschäft, als relativ gering einschätzt. Dabei ist Studien zu¬
folge ca. jedes zweite Unternehmen von Fraud-Handiungen betroffen. Viele Unternehmen schätzen
die Gefahren fraudulenter Handlungen also falsch ein und beschäftigen sich deshalb nicht hinreichend
intensiv mit diesen.
Vorstand und Aufsichtsrat spielen als Leitungs- und Überwachungsorgan der Aktiengesellschaft im
Zusammenhang mit der Vermeidung und Aufdeckung von
Fraud
eine wesentliche Rolle. Ziel des Ver¬
fassers ist daher eine Konkretisierung der Vorgehensweisen von Vorstand und Aufsichtsrat in Bezug
auf
Fraud.
Dabei steht die Konkretisierung und Entwicklung zweier Rahmenkonzepte für den Vor¬
stand und den Aufsichtsrat im Mittelpunkt. Diese sollen den genannten Organen eine effektive und
effiziente Fraud-Berücksichtigung ermöglichen und zudem die Gefahr möglicher Sanktionen aufgrund
von Sorgfaltspflichtverletzungen reduzieren. Dabei nimmt der Autor keine kasuistische Perspektive
ein, sondern gibt grundsätzliche Empfehlungen für eine fraudspezifische Herangehensweise der inter¬
nen
Corporate
Governance-Elemente
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