"Poesie, die sich selbst spiegelt, und nicht Gott": Reflexionen der Sinnkrise in Erzählungen E. T. A. Hoffmanns
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Schmidt
2010
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Schriftenreihe: | Philologische Studien und Quellen
220 |
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Beschreibung: | 487 S. Ill. 210 mm x 144 mm |
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Inhalt
Vorwort .15
1 Einführung und Grundlagen.17
1.1 Irrgänge.17
1.1.1 Der Text und die Welt als Labyrinth.18
1.1.2 Zur Textauswahl .20
1.2 Theoretische Voraussetzungen .21
1.2.1 Intertextualität.21
1.2.1.1 Zum Intertextualitätsbegriff.21
1.2.1.2 Zur Intertextualität bei E.T.A. Hoffmann .24
1.2.2 Selbstreflexion.31
1.2.2.1 Zum Begriff der Selbstreflexion: Ebenen literarischer Aussage.31
1.2.2.2 Zur Selbstreflexion bei E.T.A. Hoffmann.33
1.2.3 Abgrenzung von der,Romantik'.36
1.2.4 Hoffmanns .Modernität' im Horizont der Forschung.41
1.3 Zeitzusammenhänge.45
1.3.1 Hoffmanns „poetischer Nihilismus" im Urteil seiner Zeitgenossen und
Nachfolger.46
1.3.1.1 Jean Paul.47
1.3.1.2 Brentano.47
1.3.1.3 Hegel .48
1.3.1.4 Heine.48
1.3.1.5 Scott.49
1.3.1.6 Goethe.49
1.3.1.7 Büchner.50
1.3.1.8 Kierkegaard.51
1.3.1.9 Baudelaire .51
1.3.1.10 Eichendorff.52
1.3.2 Zeit der Umbrüche und Erschütterungen: Die Dreigestalt der Revolution .53
2 Das Fräulein von Seuderi.57
2.1 Voraussetzungen.57
2.1.1 Entstehung und Überlieferung.57
2.1.2 Inhalt. Erste Lektüre .57
Inhalt
2.1.3 Forschungsbericht.58
2.1.3.1 Künstlerproblematik.59
2.1.3.2 Juristische und sozialpolitische Aspekte.63
2.1.3.3 Marxistische Deutungen.67
2.1.3.4 Psychoanalyse und medizinischer Kontext.68
2.1.3.5 Zur Detektiverzählung .70
2.1.3.6 Die kritische textimmanente Perspektive.
Ti
2.1.3.7 Verschiedenes .75
2.2 Absurdes Erzählen - Das Textlabyrinth.77
2.2.1 „Da blühen die Unwahrscheinlichkeiten und Widersprüche nur so" .77
2.2.2 Absurde Eingangsszene.79
2.2.3 Ein Kriminalfall ohne letzte Lösung.82
2.2.4 „Euer Spiel ist gewonnen".99
2.2.5 Widersprüche in Aussagen, Verhalten und Bewertung der Figuren .103
2.2.6 Die Wirklichkeit, „ein böser Traum": Schwindende Grenzen - Schubert
auf den Kopf gekehrt.112
2.3 Literarische Bezüge.116
2.3.1 Berufung auf die Brüchigkeit als Erzählprinzip und literarisch vermittelte
.Kantkrise': Kleists Bettelweib
yon
Locamo.
116
2.3.2 Zersetzung der .Erkenntnis': Tiecks Liebeszauber.122
2.3.3 Der doppelte
Baptiste:
Lewis'
The Monk
.124
2.3.4 Der „Fremde ist da, obschon ich von dem Zusammenhang nichts begreife":
Kleists Verlobung in St. Domingo und der Einbruch des Fremden
in den Text.130
2.3.5 Erschütterung der Liebesgeschichte und ihres glücklichen Endes: Kleists
Erdbeben in Chili.136
2.3.6 Anachronistische Ursprungsgeschichte: Kleists Käthchen von Heilbronn.139
2.3.7 Komische Titelheldin:
Molières
Les précieuses ridicules
.143
2.3.8 Die „metallischen Mächte": Novalis' Heinrich von Ofierdingen
als Negativfolie.146
2.3.9 Sonderformen: Stilzitat und Sprachkrise.148
2.3.10 Andere literarische Bezüge.152
2.4 Historiographische Quellenbezüge.154
2.4.1 Ein „seltsames Gewebe von Unrichtigkeiten": Die Verarbeitung
historischer Quellen.154
2.4.2 „Die Fehler dieses Historikers sind zahllos": Missglückte Taufe und
befremdliche Namengebung - Vervielfachtes Ich und Identitätskrise.162
2.4.3 „Diese durch und durch fehlerhafte Geschichte wirft die Namen, die Daten
und die Thatsachen bunt durcheinander": Zu den Unstimmigkeiten und
Anachronismen einer .historischen Erzählung'.166
2.5 Bibelbezüge und Rekurse auf die religiöse Vorstellungswelt.170
2.5.1 Scuderi: Madonnengestalt und Eva-Magdalena.171
2.5.2 Madeion: Heilige Jungfrau und Eva.174
10
Inhalt
2.5.3 Fremdartiger Messias:
Olivier
Brußon als neuer Jesus.177
2.5.4 Jungfernschaft und ihre Bedrohung.183
2.5.4.1 Scuderi-Pandora und das Bindringen des Fremden.183
2.5.4.2 Madeions „Brautschatz": Die Prostitution der Jungfrau?.186
2.5.5 Unheilvolle Personenkonstellation.189
2.5.6 Das verkehrte „Zeichen des geschlossenen Bundes".191
2.6 Gattungsbezüge und immanente Poetologie.194
2.6.1 Die immanente Dichtungspoetik: Boileau.194
2.6.2 Die immanente Gattungstheorie.197
2.6.2.1 Zur Novellendefinition.197
2.6.2.1.1 Das „Unerhörte": Cervantes, Goethe.197
2.6.2.1.2 Ereignis und Weltenlauf - Das dramatische Moment: Wieland,
Fr. Schlegel, A.W. Schlegel, Schleiermacher.198
2.6.2.2 Reflexe der Novellentheorie im Text.200
2.6.3 Immanenter Theaterbezug: Das Fräulein von Scuderi als eine erzählerisch
umgesetzte Tragödie mit scheinbarer Komödienlösung.202
2.6.3.1 Der Text als Inszenierung.202
2.6.3.2 Eigenartiges .Erkennen': Scuderis
.Anagnorisis'
und die
Tragödienpoetik des Aristoteles.207
2.6.3.3 Die „Hochzeit" und das vordergründige Komödienende der
Erzählung.209
2.6.3.4 Szenenplan.210
2.6.4 Gattungsfusion. Antike Muster und mittelalterlicher Sang -
Schehrezâd
und die fernöstliche Märchentradition.
2Î2
2.6.5 ,Mise
en abyme'
in anderer Gattungsform: Das „Gedicht" als werkinterne
Zusammenfassung der Gesamterzählung.214
2.6.6 ,Le
récit abymé':
Selbstspiegelung als Selbstvernichtung - Abgrund und
Schwindel.216
2.7 Opernbezug: Mozarts Don Giovanni.221
2.8 Außertextliche Verweise - Die Brüchigkeit der Welt.229
2.8.1 Das Fräulein von Scuderi oder Die Welt aus Glas.230
2.8.1.1 „Das schöne Bild": Des Fräuleins exklusive Weltanschauung.231
2.8.1.2 Die Scuderi, Vertreterin des Adels.234
2.8.1.3 Eine sterbende Welt.235
2.8.2 Gesellschaftliche Umbrüche.236
2.8.2.1 „Ganze Züge des Volks erschienen oft auf bedrohliche Weise":
Bilder einer Revolution.236
2.8.2.2 „Unter dem Siegel der Verschwiegenheit": Das Ende
der Erzählung - Kritik an den Institutionen Kirche,
absolutistischer Staat und Erzähler.240
2.8.2.3 Marktwirtschaftlicher Entfremdungsprozess: Kapitalisierung,
Verdinglichung und Warenproduktion.247
2.8.2.4 Großstadtlabyrinth - Massengesellschaft - Welt des Zufalls.250
11
Inhalt
3 Doge und
Dogaresse
.255
3.ł
Voraussetzungen.255
3.1.1 Entstehung und Überlieferung.255
3.1.2 Inhalt. Erste Lektüre.255
3.1.3 Forschungsbericht.256
3.2 Die Absurdität von Text und Welt.260
3.2.1 Vom Ende der Geschichte: Die Apotheose des Absurden.261
3.2.2 Widerspruche und Ambivalenzen in den Figurendarstellungen.264
3.2.3 „Ei! wie magst du dich so verrechnen in der Zeit": Anachronistisches
Weltgeftige.276
3.3 Bildbezüge.282
3.3.1
Kolbe:
Doge und
Dogaresse
.283
3.3.2 „Nur einzelne Bilder ohne Zusammenhang": Die Erzählung als eine
Collage von Bildzitaten?.290
3.3.2.1
Canaletto: Die Dogana
in Venedig.296
3.3.2.2 Rubens: Amors Ritt auf einem Delphin.298
3.3.2.3 Weitsch: Der schlafende Amor.299
3.3.2.4
Hogarth:
Gin Lane
.301
3.3.2.5 „Zur Bildsäule versteinert": Michelangelos
Píeíò-Skulptur
.303
3.3.2.6 Eine „aus einzelnen Zügen mehrerer Porträts
zusammengepinselte[.,.]
Personage":
Zwischenüberlegung zur
Hauptfigur in einem „willkürlich zusammengefiigtefn] Mosaik".305
3.3.2.7
Canaletto:
Einzug des .Bucentaurus'.307
3.3.2.8
Canaletto: II Rio dei Mendicanti
.309
3.4 Literarische Bezüge.311
3.4.1 Versatzstücke aus eigenen Texten.311
3.4.2 Sonderbeziehung: ,Femme fragile' und
.Décadence'
.315
3.4.3 „In einem fernen dunklen Spiegel" - Antizipationen und Selbstverweise.317
3.4.4 Als „die Erde zu beben begann": Kleists Erdbeben in Chili.331
3.4.5 Die
„Crisis":
Kleists Findling.334
3.5 Mythologische Bezüge.339
3.5.1 Vulcanus, Venus, Mars und Amor.339
3.5.2 Ikarus und der Labyrinthmythos.341
3.6 Historiographische Quellenbezüge.344
3.6.1 Uneindeutige Geschichte.344
3.6.2 ,Damnatio
memoriae'
: Die Auslöschung der Erinnerung und der
Verlust der Geschichte.347
3.7 Bibelbezüge.349
3.7.1 Erinnerung an, jenes unbekannte Eden" - Rausch und Mythos einer
brüchigen Paradiesszene -Bezüge zum Volksglauben.349
12
Inhalt
3.7.2 Verkündigung und
.Maculata':
Annunziata.357
3.7.3 Sohn und Vater: Falieri.360
3.7.4 Jonas Untergang und das Scheitern des Messias: Antonio als gefallener
Heiland.363
3.7.5 Umkehrung der Glaubensbotschaft:
Margaretha
.368
3.7.6 Das Ende der „heiligsten Versicherangen":
Pietro
als verkehrter Petras.369
3.7.7 Der „Vater": Nenolo als ,Deus
malus'
.371
3.7.8 Figurenidentitäten und latentes Beziehungsgeflecht.373
3.8 Gattungsbezüge und immanente Poetologie.374
3.8.1 Immanente Gattungstheorie: Boccaccios Decamerone und die
werkinhärente Novellenreflexion.374
3.8.2 „Wie aus schwerem Todestraum" - Das Märchen als Kontrastmodell:
Dornröschen.377
3.8.3 Immanenter Theaterbezug: Doge und
Dogaresse
als eine verstellte
Komödie mit überhöht tragischem Ende.380
3.8.3.1 Der Komödienaufbau der Erzählung.380
3.8.3.2 Komödienhafte Elemente.384
3.8.3.3 Bezüge zur
Commedia dell'arte.
387
3.8.3.4 Der inszenierte Text.394
3.8.3.5 Szenenplan.403
3.9 Opernbezug: Mozarts Entführung aus dem Serail.405
3.10 Außertextliche Verweise.411
3.10.1 Gesellschaftliche Ausweglosigkeit - Unterminierung der drei Instanzen:
Kirche, Herrscher, Erzähler.411
3.10.2 Entfremdung und Vereinzelung - Sprachverfall -
Die „umgestülpte Welt" - Volk ohne Hoffnung.420
4 Statt einer Zusammenfassung: Rückblick und Erweiterung.423
4.1 Nachüberlegungen zur verdeckten Beschaffenheit der Bezüge.424
4.2 „Der Traum/Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer": Goya und die
Folgen der Aufklärung.432
4.3
Hoffmann
und Kleist.435
4.4 Das verlorene Zentrum.438
4.5 „Und wenigstens einige Augenblicke an die Wahrheit glauben".440
Literatur.443
Abbildungen.473
AbbUdungsverzeichnis.486
13 |
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