"Auf unsicherem Terrain": ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 272 S. Ill. |
ISBN: | 9783531154473 3531154478 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035702559 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111110 | ||
007 | t | ||
008 | 090901s2010 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783531154473 |9 978-3-531-15447-3 | ||
020 | |a 3531154478 |9 3-531-15447-8 | ||
035 | |a (OCoLC)489086011 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035702559 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-M347 |a DE-12 |a DE-83 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-525 |a DE-861 | ||
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a "Auf unsicherem Terrain" |b ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens |c Friederike Heinzel ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2010 | |
300 | |a 272 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethnologie |0 (DE-588)4078931-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Volkskunde |0 (DE-588)4078937-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Volkskunde |0 (DE-588)4078937-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ethnologie |0 (DE-588)4078931-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Heinzel, Friederike |d 1962- |e Sonstige |0 (DE-588)118015885 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017756464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017756464 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139419384414208 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Werner Thole/Friederike Heinzel/Peter Cloos/Stefan Köngeter
»Auf unsicherem Terrain«. Ethnographische Forschung im
Kontext des
Bildungs-
und Sozialwesens............................................................................11
1. Ethnographie in der Erziehungswissenschaft
Werner Thole
Ethnographie des Pädagogischen. Geschichte, konzeptionelle
Kontur und Validität einer erziehungswissenschaftlichen
Ethnographie........................................................................................................................17
Friederike Heinzel
Ethnographische Untersuchung von Mikroprozessen in der Schule....................................39
Karin Bock/Katja Maischatz
Ethnographie und Soziale Arbeit- Ein kritisches Plädoyer.................................................49
Sven Steinacker
Historische Ethnographie: Der Forscher im Staub der Aktendeckel....................................67
2. Zugänge zum Feld.
Getting
in,
Getting
on, Going native
Karin Bock
Feldnotizen über das Zustandekommen von Gesprächen
mit Kindern oder: Die Ethnographin im Kinderbett.............................................................85
Holger Schoneville
An ein Zelt lässt sich nicht gut anklopfen. Der Feldzugang
als soziale Aufführung und Kampf um Deutungen..............................................................95
Sabine Bollig
»Ja, ist das jetzt mehr ein Praktikum oder was?«
Feîdzugang
als situatives Management von Differenzen.......................................................................107
Jörgen Schuke-Krüdener
Jugendbrauchtum im Blick sozialpädagogischer Ethnographie.
Eine Entdeckungsreise in eine wenig beachtete
jugendkulturelłe
Szene.......................................................................................................117
Jörn
Lamia
Zugänge zur virtuellen Konsumwelt. Abgrenzungsprobleme
und Revisionsstufen der Ethnographie...............................................................................127
3. Praktiken und Praxen der Ethnographie. Beobachten, Erzählen, Schreiben
Jutta Wiesemann
Ethnographie (machen) mit Kindern in der Schule:
Die Beobachtung der Beobachter.......................................................................................143
Bina
Elisabeth Mohn
Dichtes Zeigen beginnt beim Drehen. Durch Kameraführung
und Videoschnitt ethnographische Blicke auf
Unterrichtssituationen und Bildungsprozesse entwerfen...................................................153
Marc Schulz
Gefrorene Momente des Geschehens. Feldvignetten aus
der Kinder-und Jugendarbeit.............................................................................................171
Peter Cloos
Narrative
Beobachtungsprotokolle. Konstruktion,
Rekonstruktion und Verwendung.......................................................................................181
Ulrike Loch
Zur Bedeutung ethnographischer Beobachtungen für die
Biographieforschung..........................................................................................................193
4. Produktionsweisen von Wissen. Befremdung, Rekonstruktion, Verständigung
Georg Breidenstein
Einen neuen Blick auf schulischen Unterricht entwickeln:
Strategien der
Beŕremdung
.................................................................................................205
Bettina Hünersdorf
Mikroanalytische Rekonstruktion von Protokollen
der teilnehmenden Beobachtung........................................................................................217
Stefan Köngeter
Zwischen Rekonstruktion und Generalisierung -
Methodologische Reflexionen zur Ethnographie...............................................................229
A r
gyro Panagiotopoulou
Ethnographie und Bildungsqualität.· Umgang mit
Heterogenita!
und Förderung von Literalität im europäischen Vergleich.................................................243
Bettina Völter/Marion Küster
Ethnographische Praxisprotokolle und Rollenspiel. Eine Methode
zur Projektreflexion in der interkulturellen und
sozialräumlich orientierten Gemeinwesenarbeit................................................................255
Doris Biihler-Niederberger
Die Beobachtung der Ethnographinnen - kommentierende Notizen.................................267
Die Autorinnen...................................................................................................................273
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)118015885 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035702559 |
classification_rvk | DF 2000 DF 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)489086011 (DE-599)BVBBV035702559 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01915nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035702559</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111110 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090901s2010 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531154473</subfield><subfield code="9">978-3-531-15447-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531154478</subfield><subfield code="9">3-531-15447-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)489086011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035702559</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Auf unsicherem Terrain"</subfield><subfield code="b">ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens</subfield><subfield code="c">Friederike Heinzel ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">272 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078931-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Volkskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078937-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Volkskunde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078937-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethnologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078931-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinzel, Friederike</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)118015885</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017756464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017756464</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV035702559 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531154473 3531154478 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017756464 |
oclc_num | 489086011 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-M347 DE-12 DE-83 DE-703 DE-188 DE-525 DE-861 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-M347 DE-12 DE-83 DE-703 DE-188 DE-525 DE-861 |
physical | 272 S. Ill. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | "Auf unsicherem Terrain" ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens Friederike Heinzel ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2010 272 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Ethnologie (DE-588)4078931-7 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Volkskunde (DE-588)4078937-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Volkskunde (DE-588)4078937-8 s Methode (DE-588)4038971-6 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Ethnologie (DE-588)4078931-7 s Heinzel, Friederike 1962- Sonstige (DE-588)118015885 oth Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017756464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | "Auf unsicherem Terrain" ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens Methode (DE-588)4038971-6 gnd Ethnologie (DE-588)4078931-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Volkskunde (DE-588)4078937-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038971-6 (DE-588)4078931-7 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4078937-8 (DE-588)4143413-4 |
title | "Auf unsicherem Terrain" ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens |
title_auth | "Auf unsicherem Terrain" ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens |
title_exact_search | "Auf unsicherem Terrain" ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens |
title_full | "Auf unsicherem Terrain" ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens Friederike Heinzel ... (Hrsg.) |
title_fullStr | "Auf unsicherem Terrain" ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens Friederike Heinzel ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | "Auf unsicherem Terrain" ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens Friederike Heinzel ... (Hrsg.) |
title_short | "Auf unsicherem Terrain" |
title_sort | auf unsicherem terrain ethnographische forschung im kontext des bildungs und sozialwesens |
title_sub | ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens |
topic | Methode (DE-588)4038971-6 gnd Ethnologie (DE-588)4078931-7 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Volkskunde (DE-588)4078937-8 gnd |
topic_facet | Methode Ethnologie Pädagogik Volkskunde Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017756464&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinzelfriederike aufunsicheremterrainethnographischeforschungimkontextdesbildungsundsozialwesens |