Kontextorientierte Unternehmenssteuerung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt a. M.
Lang
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 243 - 261 |
Beschreibung: | 261 S. graph. Darst. 22 cm |
ISBN: | 9783631587119 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035702294 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091007 | ||
007 | t | ||
008 | 090901s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N26,1028 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A34,1382 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994626665 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631587119 |c Pp. : EUR 51.80 |9 978-3-631-58711-9 | ||
024 | 3 | |a 9783631587119 | |
035 | |a (OCoLC)430526869 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994626665 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE |a sz |c XA-CH |a au |c XA-AT | ||
049 | |a DE-859 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 658.4012 |2 22/ger | |
084 | |a QP 300 |0 (DE-625)141850: |2 rvk | ||
084 | |a QP 320 |0 (DE-625)141853: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wengelowski, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kontextorientierte Unternehmenssteuerung |c Peter Wengelowski |
264 | 1 | |a Frankfurt a. M. |b Lang |c 2009 | |
300 | |a 261 S. |b graph. Darst. |c 22 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 243 - 261 | ||
650 | 7 | |a Strategisches Management |2 stw | |
650 | 7 | |a Theorie |2 stw | |
650 | 4 | |a Unternehmensplanung - Strategisches Management | |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensplanung |0 (DE-588)4078609-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmensplanung |0 (DE-588)4078609-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017756215&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017756215 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139418988052480 |
---|---|
adam_text | Titel: Kontextorientierte Unternehmenssteuerung
Autor: Wengelowski, Peter
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis................................................9
1. Einführung.......................................................................................11
1.1 Ziel der Arbeit...................................................................................11
1.2 Gang der Untersuchung....................................................................14
2. Unternehmenssteuerung.................................................................17
2.1 Der Steuerungsbegriff.......................................................................17
2.2 Fremdsteuerung.................................................................................21
2.2.1 Grundlagenphilosophie.....................................................................21
2.2.2 Funktionsbasis...................................................................................21
2.2.3 Voraussetzungen...............................................................................26
2.2.4 Stärken...............................................................................................27
2.2.5 Schwächen........................................................................................29
2.3 Selbststeuerung.................................................................................32
2.3.1 Grundphilosophie..............................................................................32
2.3.2 Funktionsbasis...................................................................................32
2.3.3 Voraussetzungen...............................................................................35
2.3.4 Stärken...............................................................................................36
2.3.5 Schwächen........................................................................................37
2.4 Zum Verhältnis von Fremd- und Selbststeuerung............................38
3. Strategisches Management als Anknüpfungspunkt
von Unternehmenssteuerung.........................................................41
3.1 Unternehmenssteuerung in Form strategischen Managements........41
3.2 Strategietheorie.................................................................................42
3.3 Präskriptive Modelle der Strategieprozessforschung.......................45
3.3.1 Das Strategiemodell der Harvard Business School..........................46
3.3.2 Modell der Planung von Ansoff........................................................49
3.4 Deskriptive Modelle in der Strategieprozessforschung....................50
3.5 Implikationen für das weitere Vorgehen..........................................52
4. Strategischer Managementprozess................................................55
4.1 Phasen des strategischen Managementprozesses..............................55
Inhaltsverzeichnis
4.2 Zielplanung.......................................................................................55
4.2.1 Grundphilosophie..............................................................................55
4.2.2 Funktionsweise..................................................................................56
4.3 Analyse und Prognose von Umwelt- und Unternehmens-
entwicklungen...................................................................................60
4.3.1 Grundphilosophie..............................................................................60
4.3.2 Funktionsweise..................................................................................61
4.3.2.1 Umweltanalyse..................................................................................63
4.3.2.1.1 Globale Umwelt................................................................................64
4.3.2.1.2 Ökonomische Umwelt......................................................................64
4.3.2.1.3 Politisch-rechtliche Umwelt..............................................................64
4.3.2.1.4 Ökologische Umwelt.........................................................................65
4.3.2.1.5 Soziokulturelle Umwelt....................................................................65
4.3.2.1.6 Technologische Umwelt...................................................................66
4.3.2.2 Branchenumwelt...............................................................................68
4.3.2.3 Unternehmensanalyse.......................................................................72
4.3.2.3.1 Einschätzung der Chancen und Risiken............................................73
4.3.2.3.2 Finanzielle Größen als Ausdruck von Chancen und Risiken...........73
4.3.2.3.3 Ressourcen und Fähigkeiten als Ausdruck der Chancen
und Risiken.......................................................................................74
4.3.2.3.4 Analyseinstrumente...........................................................................76
4.4 Strategieformulierung.......................................................................76
4.4.1 Grundphilosophie..............................................................................77
4.4.2 Funktionsweise..................................................................................77
4.5 Implementierung der Strategie..........................................................82
4.5.1 Grundphilosophie..............................................................................82
4.5.2 Funktionsweise..................................................................................82
4.6 Strategiekontrolle..............................................................................89
4.6.1 Grundphilosophie..............................................................................90
4.6.2 Funktionsweise..................................................................................90
5. Beurteilung des strategischen Managementprozesses.................95
5.1 Stärken und Schwächen der einzelnen Phasen des
strategischen Managementprozesses................................................95
5.2 Beurteilung der Zielplanung.............................................................95
5.2.1 Stärken der Zielplanung....................................................................95
5.2.2 Schwächen der Zielplanung..............................................................96
5.3 Beurteilung der Analyse und Prognose von Umwelt-
und Unternehmensentwicklungen.....................................................99
5.3.1 Stärken...............................................................................................99
Inhaltsverzeichnis 7
5.3.2 Schwächen......................................................................................101
5.4 Beurteilung der Strategieformulierung...........................................105
5.4.1 Stärken.............................................................................................105
5.4.2 Schwächen......................................................................................106
5.5 Beurteilung der Strategieimplementierung.....................................109
5.5.1 Stärken.............................................................................................109
5.5.2 Schwächen......................................................................................111
5.6 Beurteilung der Strategiekontrolle..................................................116
5.6.1 Stärken.............................................................................................116
5.6.2 Schwächen......................................................................................116
5.7 Zusammenfassende Kritik..............................................................120
6. Strategisches Management im Paradigtnenwechsel..................123
6.1 Vorgehen.........................................................................................123
6.2 Die Notwendigkeit des Paradigmenwechsels im
strategischen Management..............................................................123
6.3 Grundphilosophie des Managements von Dualitäten.....................130
6.4 Funktionsbasis des Managements von Dualitäten..........................133
6.5 Voraussetzungen für das Management von Dualitäten..................138
7. Implikationen für das strategische Management......................143
8. Der strategische Managementprozess in der Dualität
von Fremd- und Selbststeuerung.................................................157
8.1 Strategieprozess..............................................................................157
8.2 Strategieentwicklung......................................................................159
8.2.1. Formulierung einer strategischen Absicht.....................................161
8.2.2 Weitergabe und Vermittlung der strategischen Absicht.................164
8.2.3 Diskussion der strategischen Absichten auf der operativen
Unternehmensebene........................................................................165
8.2.4 Entwicklung von Konsequenzen fllr die jeweiligen operativen
Bereiche durch die Mitarbeiter.......................................................166
8.2.5 Abstimmung mit den interdependenten Funktionseinheiten..........167
8.2.6 Transformation auf die nächsthöhere Hierarchiestufe....................167
8.2.7 Prüfung der erarbeiteten Ziele auf Abweichung bzw.
Obereinstimmung mit den Intentionen..........................................168
Inhaltsverzeichnis
8.3 Voraussetzungen für die Umsetzung des strategischen
Managementprozesses auf der Basis der Dualitäten......................169
8.3.1 Einflüsse auf die Umsetzung..........................................................169
8.3.2 Kultur..............................................................................................174
8.3.3 Organisationsstrakturen..................................................................184
8.3.4 Controllingsystem...........................................................................194
8.3.4.1 Kennzahlenentwicklung..................................................................198
8.3.4.2 Balanced Scorecard.........................................................................206
8.3.4.3 Zielvereinbarungen.........................................................................218
8.3.4.4 Benchmarking.................................................................................229
8.4 Integration der vorgestellten Einflussfaktoren für ein
strategisches Management in der Dualität von Fremd-
und Selbstorganisation....................................................................233
9. Mögliche Grenzen in der Umsetzung des strategischen
Managements in der Dualität von Fremd- und Selbst-
steuerung........................................................................................235
10. Schlussbemerkung........................................................................241
Literaturverzeichnis........................................................................243
Abbildungen und Tabellen
Abbildung 1 Steuerungsprozess im Modell der Kybernetik 17
Abbildung 2 Steuerung 18
Abbildung 3 Planungsdeterminierung 23
Abbildung 4: „Harvard Approach 48
Abbildung 5: Prozess des strategischen Managements 53
Abbildung 6 SWOT Identifying Organizational Opportunities 61
Abbildung 7 SWOT-Analyse 62
Abbildung 8 Externe Umwelt eines Unternehmens 63
Abbildung 9 S-Kurven 67
Abbildung 10 Umfeld eines Unternehmens 68
Abbildung 11 Systematik strategischer Stimmigkeit 81
Abbildung 12 Teilaufgaben der Strategieimplementierung 83
Abbildung 13 Abstimmung zwischen Strategie und Erfolgsfaktoren 84
Abbildung 14 Implementierungsverlauf 87
Abbildung 15 Strategischer Kontrollprozess 90
Abbildung 16 Strategie als alternierender Prozess 148
Abbildung 17 The five elements of guided evolution 150
Abbildung 18 Prozess des strategischen Managements im Sinne der
Dualität von Fremd- und Selbststeuerung 15 8
Abbildung 19 Aktionsplan Strategieentwicklung 160
Abbildung 20 Faktoren zur Herstellung einer Vertrauensbasis 178
Abbildung 21 Hypertextorganisation (Umgesetzt z.B. bei Kao und Sharp) 185
Abbildung 22 Ackoff s Vorstellung einer kreisförmigen Organisation 188
Abbildung 23 Administrative und zirkuläre Struktur der
Endenburg Elektroniek B. V. 1995 191
Abbildung 24 Ein typisches zirkuläres System 192
Abbildung 25 Strategisch-visionäre Planung 195
Abbildung 26 Dynamisches Gleichgewicht zwischen Kultur, Struktur
und Planung 196
Abbildung 27 Fragenkatalog zur Auswahl von Kennzahlen 200
Abbildung 28 Deming s PDCA-Zyklus 202
Abbildung 29 Abstimmungsphasen zwischen den unterschiedlichen
Hierarchien 203
Abbildung 30 Durch tägliche Kontrolle zu den relevanten
Kennzahlen gelangen 204
_10___________________Abbildungs- und Tabellenverzeichnis_____________________
Abbildung 31 Unterjähriger Review-Prozess 205
Abbildung 32 Schritte zur Entwicklung einer Balanced Scorecard 210
Abbildung 33 Umsetzung der Vision und Strategie: Vier Perspektiven 211
Abbildung 34 Balanced Scorecard im Strategieprozess 212
Abbildung 35 Darstellung von Ursache-Wirkungsbeziehungen 214
Abbildung 36 Strategischer Lernprozess 216
Abbildung 37 Der Zielsetzungsprozess 223
Abbildung 38 Bedingungen der Zielbildung 225
Abbildung 39 Liga-Tabellen bei Svenska Handelsbanken 231
Tabelle 1 Strukturunterschiede zwischen strategischen und
operativen Entwicklungen 85
Tabelle 2 Vor- und Nachteile von Fremd- und Selbstorganisation 129
Tabelle 3 Abgrenzung von Fremd-, Selbst- und Kontextsteuerung 130
Tabelle 4 Circularity Power 193
Tabelle 5 Beispiele fiir Antipoden der Fremd-und Selbststeuerung 236
|
any_adam_object | 1 |
author | Wengelowski, Peter |
author_facet | Wengelowski, Peter |
author_role | aut |
author_sort | Wengelowski, Peter |
author_variant | p w pw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035702294 |
classification_rvk | QP 300 QP 320 |
ctrlnum | (OCoLC)430526869 (DE-599)DNB994626665 |
dewey-full | 658.4012 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.4012 |
dewey-search | 658.4012 |
dewey-sort | 3658.4012 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01819nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035702294</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090901s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N26,1028</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A34,1382</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994626665</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631587119</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 51.80</subfield><subfield code="9">978-3-631-58711-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631587119</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)430526869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994626665</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wengelowski, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kontextorientierte Unternehmenssteuerung</subfield><subfield code="c">Peter Wengelowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt a. M.</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">22 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 243 - 261</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="2">stw</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unternehmensplanung - Strategisches Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmensplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078609-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017756215&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017756215</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035702294 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631587119 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017756215 |
oclc_num | 430526869 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-703 DE-12 DE-384 DE-2070s |
owner_facet | DE-859 DE-703 DE-12 DE-384 DE-2070s |
physical | 261 S. graph. Darst. 22 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
spelling | Wengelowski, Peter Verfasser aut Kontextorientierte Unternehmenssteuerung Peter Wengelowski Frankfurt a. M. Lang 2009 261 S. graph. Darst. 22 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 243 - 261 Strategisches Management stw Theorie stw Unternehmensplanung - Strategisches Management Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017756215&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wengelowski, Peter Kontextorientierte Unternehmenssteuerung Strategisches Management stw Theorie stw Unternehmensplanung - Strategisches Management Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078609-2 (DE-588)4124261-0 |
title | Kontextorientierte Unternehmenssteuerung |
title_auth | Kontextorientierte Unternehmenssteuerung |
title_exact_search | Kontextorientierte Unternehmenssteuerung |
title_full | Kontextorientierte Unternehmenssteuerung Peter Wengelowski |
title_fullStr | Kontextorientierte Unternehmenssteuerung Peter Wengelowski |
title_full_unstemmed | Kontextorientierte Unternehmenssteuerung Peter Wengelowski |
title_short | Kontextorientierte Unternehmenssteuerung |
title_sort | kontextorientierte unternehmenssteuerung |
topic | Strategisches Management stw Theorie stw Unternehmensplanung - Strategisches Management Unternehmensplanung (DE-588)4078609-2 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd |
topic_facet | Strategisches Management Theorie Unternehmensplanung - Strategisches Management Unternehmensplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017756215&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wengelowskipeter kontextorientierteunternehmenssteuerung |