Raumbezogene Statistik und Visualisierung zur Entscheidungsunterstützung in der Planung: GIS- und Spatial Data Mining-Methoden im Vergleich
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Trier
Selbstverl. der Geograph. Ges. Trier
2008
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur kartographischen Informationsverarbeitung
14 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 113 S. graph. Darst., Kt. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Geodäten in der Planung: ungenutzte Schätze?..........................................................1
1.1 Ziel dieser Arbeit.........................................................................................................2
1.2 Entscheidungshilfen in der Angewandten Geographie................................................3
1.2.1 Definitionen........................................................................................................3
1.2.2 Historischer Überblick: Informationstechnologien in der Planung....................4
1.2.3 Angewandte Geographie: planerische Anwendungsfelder................................5
1.2.4 Automatisierungspotentiale im Planungsprozess...............................................5
1.3 Begriffsklärung:
Spatial
Data Mining und
Co
.............................................................7
1.3.1 Data Mining und Knowledge Discovery in Databases.......................................8
1.3.2
Spatial Data
Mining und Geographie Knowledge Discovery............................8
1.4 Beispiel-Anwendungen: Sozialplanung und
Geomarketing
......................................10
1.4.1 Sozialplanung...................................................................................................10
1.4.2
Geomarketing
...................................................................................................11
1.5
GIS
und
Spatial Data
Mining: Praxis ohne Theorie?.................................................12
1.6 Struktur und Methodik der Arbeit.............................................................................13
2 Datenaufbereitung........................................................................................................15
2.1 Datengrundlagen........................................................................................................15
2.2 Datenqualität..............................................................................................................15
2.3 Geokodierung............................................................................................................16
2.4 Behandlung fehlender Fälle.......................................................................................18
2.5
Granularità!
und
Modifiable Area Unit
Problem.......................................................19
2.5.1 Räumliche Granularität....................................................................................19
2.5.2 Das
Modifiable Area Unit
Problem..................................................................20
2.5.3 Anwendung auf die BeispieJdaten....................................................................21
2.6 Datenschutz................................................................................................................22
2.7 Datentransformation und -verschneidung..................................................................23
3 Modellierung des
Workflows
.......................................................................................25
3.1 Grundlagen.................................................................................................................25
3.1.1 Ebenen der Modellerstellung............................................................................25
3.1.2 Modellentwicklungsverfahren:
Prototyping
.....................................................26
3.1.3 Nutzerorientierung............................................................................................27
3.2 Aufgaben von
Spatial Data
Mining............................................................................27
3.2.1 Gliederung nach HAND (1999)..........................................................................28
3.2.2 Gliederung nach Miller
/Han
(2001)............................................................29
3.3 Analyseabfolge...........................................................................................................30
3.3.1 Gegenwärtige räumliche Verteilung.................................................................31
3.3.2 Raumzeitliche Entwicklung..............................................................................31
3.3.3 Ursachensuche..................................................................................................32
3.3.4 Bevölkerungsentwicklung................................................................................32
3.3.5 Erstellung der Bedarfs- / Zielgruppenprognose................................................33
3.3.6 Standortoptimierung.........................................................................................33
3.4 Entscheidungshilfen...................................................................................................34
3.4.1 Statistische Kennziffern....................................................................................34
3.4.2 Visualisierungen: Hilfe oder Täuschung?.........................................................35
4 Analysemethoden.......................................................................................,..................37
4.1 Globale
vs.
lokale Methoden......................................................................................37
4.2 Räumliche Abhängigkeiten als methodische Grundlage............................................38
4.2.1 Räumliche Autokorrelation...............................................................................38
4.2.2 Assoziationsregem..................................................... ....................40
4.3
Clusteranalysen
................................................................ ............41
4.3.1 Partitionierungs-Metnoden..............................................................................41
4.3.2 Hierarchische
Clusteranalysen
..........................................................................42
4.3.3 Generalisiertes dichtebasiertes Clustern...........................................................44
4.3.4 Rasterbasierter Ansatz.................................... 44
4.3.5 Bedingungsbasierte Algorithmen.....................................................................45
4.4 Regressions-und Zeitreihenanalysen.........................................................................46
4.5 Generalisierung und Charakterisierungen................................................................47
5 Softwareauswahl...........................................................................................................49
5.1 Vergleichende Gegenüberstellung der Software.......................................................49
5.1.1 SAGE...............................................................................................................51
5.1.2 SPIN!................................................................................................................51
5.1.3
Spatial
Analysis and Decision Assistance
........................................................51
5.1.4
GeoMiner
.........................................................................................................52
5.1.5
ArcGIS
.............................................................................................................52
5.1.6
R
.......................................................................................................................53
5.1.7
ClusterSeer
.......................................................................................................54
5.1.8
Space-Time Intelligence System
......................................................................54
5.1.9
CrimeStatlll
.....................................................................................................54
5.2 Automatisierungsansätze...........................................................................................55
5.3 Auswahl der
Software
für die einzelnen Analyseschritte..........................................56
6 Praxistest des
Workflows
.............................................................................................59
6.1
Explorative
Datenanalyse..........................................................................................59
6.1.1 Geomarketing-Beispiel.....................................................................................59
6.1.2 Sozialplanungs-Beispiel...................................................................................62
6.2 Aufstellen von Untersuchungsfragestellungen..........................................................63
6.3 Gegenwärtige räumliche Verteilung..........................................................................64
6.3.1 Dichtekarten.....................................................................................................64
6.3.2 Komplexe
Clusteranalysen
...............................................................................70
6.4 Raumzeitliche Entwicklung.......................................................................................76
6.4.1 Geomarketing-Beispiel.....................................................................................76
6.4.2 Sozialplanungs-Beispiel...................................................................................78
6.5 Analyse von Zusammenhängen.................................................................................80
6.5.1 Geomarketing-Beispiel.....................................................................................80
6.5.2 Sozialplanungs-Beispiel...................................................................................84
6.6 Bevölkerungsentwicklung.........................................................................................88
6.7 Erstellung der Bedarfs-/ Zielgruppenprognose.........................................................89
6.7.1 Geomarketing-Beispiel.....................................................................................89
6.7.2 Sozialplanungs-Beispiel...................................................................................93
6.8 Standortoptimierung...................................................................................................94
6.9 Handlungsempfehlungen............................................................................................94
6.9.1 Geomarketing-Beispiel.....................................................................................94
6.9.2 Sozialplanungs-Beispiel....................................................................................95
7 Bewertung und Ausblick..............................................................................................97
7.1 Bewertung der Datengrundlage..................................................................................97
7.2 Bewertung des
Workflows
.........................................................................................98
7.3 Bewertung der Software...........................................................................................100
7.4 Persönliche Analysefavoriten der Verfasserin.........................................................101
7.5 Zukunft und Chancen von SDM und
GIS
in der Planung........................................102
Literatur................................................................................................................................105
Index......................................................................................................................................111
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