Zwischen Antimoderne und Postmoderne: das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 800 S. Ill. 24 cm |
ISBN: | 9783476023094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035700730 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100426 | ||
007 | t | ||
008 | 090831s2009 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N22,2448 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A33,1892 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994106955 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783476023094 |c Pp. : EUR 99.95 (DE), EUR 102.08 (AT), sfr 154.00 (freier Pr.) |9 978-3-476-02309-4 | ||
024 | 3 | |a 9783476023094 | |
035 | |a (OCoLC)456170833 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994106955 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-37 |a DE-70 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 | ||
050 | 0 | |a PN2654 | |
082 | 0 | |a 832.91409 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 792.09430904522 | |
082 | 0 | |a 792.094309045 |2 22/ger | |
084 | |a GN 1873 |0 (DE-625)42446: |2 rvk | ||
084 | |a GN 1890 |0 (DE-625)42448: |2 rvk | ||
084 | |a 792 |2 sdnb | ||
084 | |a 830 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schmidt, Wolf Gerhard |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)121716511 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Antimoderne und Postmoderne |b das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext |c Wolf Gerhard Schmidt |
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 2009 | |
300 | |a XVI, 800 S. |b Ill. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2008 | ||
648 | 4 | |a Geschichte 1900-2000 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1961 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a German drama |y 20th century |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Theater |z Germany |x History |y 20th century | |
650 | 0 | 7 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutsch - Drama - Moderne - Geschichte 1945-1961 | |
651 | 4 | |a Deutschland - Theater - Moderne - Geschichte 1945-1961 | |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1945-1961 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Theater |0 (DE-588)4059702-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Moderne |0 (DE-588)4039827-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 1945-1961 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017754667&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017754667 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092829761896448 |
---|---|
adam_text |
Titel: Zwischen Antimoderne und Postmoderne
Autor: Schmidt, Wolf Gerhard
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung 1
»Restaurationsepoche«? Zur Neubewertung der Nachkriegszeit 1 - Posthistoire:
Das Ende der europäischen Avantgarden 6 - Konservatismus/Innovation in
Drama und Theater 11 - Relative Autonomie des deutschen Diskurses 17 -
Kulturgeographische Perspektive 19 - Die Frage der Periodisierung 20 -
Aufbau und Struktur der Arbeit 25
2. Der Mythos vom »Schweigen des Dramas« 27
Forschungsbericht 27 - Gründe bisheriger Fehleinschätzungen 33
3. Drama und Theater als Medien kollektiver Sinnstiftung 37
»Fiktionsbedürftigkeit« und Formung des »Imaginären« im »Probespielraum« 38 -
Applikation auf das vorliegende Projekt 40 - Verhältnis Referenz/Performanz 42
A. Soziokulturelle Ordnungen 45
1. Globalperspektive und Theaterpolitik 47
1.1 »Anstalt der Moral« und Medium der Ideologie(kritik):
Die soziokulturelle Funktion von Drama und Theater 47
1.2 Direktiven I: Westliche Besatzer/Bundesrepublik 53
1.3 Direktiven II: Sowjetunion/DDR 60
1.3.1 Nachkriegsphase (1945-1949) 60
1.3.2 Aufbauphase I: Affirmation (1949-1953) 66
1.3.3 Aufbauphase II: Dialektisierung (1953-1961) 72
2. Topographie und Repertoire 77
2.1 Das Zürcher Schauspielhaus 77
2.2 Das Theaterwunder der ersten Nachkriegsjahre 83
2.3 Die Diversifikation der deutschen Bühnenlandschaft 90
X Inhaltsverzeichnis
3. Medialisierung und Performanz 96
3.1 Integrales Theater: Sinnstiftung im Spiel aller möglichen Fälle 96
Systemisch: Pluralität der ästhetischen Konzepte (im Subventionsmodell) 97 -
Architektonisch: Dekonstruktion der Guckkastenbühne 100 —
Dramaturgisch: Offenhalten verschiedener Textperspektiven 104
3.1.1 Statuarische Expression (Fehling) 105
3.1.2 Skeptischer Klassizismus (Gründgens) 110
3.1.3 Instrumentale Choreographie (Sellner/Koch) 116
3.1.4 Sonstige (semi)integrale Konzepte 127
Hilpert 128 - Schalla 129 - Stroux 130 - Schweikart, Schuh 131 -
Barlog 132 - Ruhrfestspiele 133 - Buckwitz 135
3.2 Engagiertes Theater:
Provokation durch gegenwartsbezogene Regie 137
3.2.1 »Wahrheit des Ausdrucks« und pazifistische Revolte:
Ambivalenzen in Kortners Inszenierungskonzept 138
3.2.2 Kritik, Defätismus, Kontrolle:
Zur Subversivlogik von Piscators »Bekenntnistheater« 145
3.3 Tangentiales Theater: Aktualisierung im Zeichen des Sozialismus 160
3.3.1 Linearer Realismus: Leitfunktion der Überaufgabe 162
Stanislawski-System 163 - Klassikerdiskurs 165 - Regietheater:
Wangenheim, Heinz, Vallentin, Kayser, Burghardt, Paryla 166-
Abweichung: Hellberg - Versuche einer Repertoire-Ausweitung 169
3.3.2 Vom linearen zum dialektischen Realismus:
Langhoffs (Klassiker)Inszenierungen 170
3.3.3 Epischer Realismus:
Modellbildung und Adaptionstechnik bei Brecht 177
B. Semantische Ordnungen 187
1. Narrative der Repräsentation 189
1.1 Biologisch-anthropologischer Diskurs:
Äquivalenz zwischen Menschheits- und Naturentwicklung 189
Krieg als Sintflut (Wilder-Rezeption) 189 - Krieg als Krankheit 190 -
Krieg als Kampf der Geschlechter 191
Inhaltsverzeichnis XI
1.2 Historisch-intertextueller Diskurs:
Äquivalenz/Diskrepanz zwischen Gegenwart und Vergangenheit 193
1.2.1 Statische Geschichte: Vergleichbarkeit/Wiederholung 193
Abstandstheorie 193 - Der ewige Krieg (psychologisch, mythisch,
ökonomisch, ethisch) 195 -Deutsche Tragödie/Welttragödie:
historisch (Postfaschismus), intertextuell (Kain, Faust, Hamlet etc.) 199
1.2.2 Dynamische Geschichte I: Bekenntnis/Peripetie 205
Das angebliche Fehlen einer deutschen »Bewältigungsdramatik« 205 -
Widerstand/Revolte 206 - Leiden/Schuld 208 - Holocaust-Diskurs:
Vierziger Jahre (Boeheim, Müller, Denger, Rohde, Vogel, Geis,
Meier) 213 - Fünfziger Jahre (Drewitz, Altendorf, Remarque, Sylvanus,
Frank, Andres, Haecker, Harlan u.a.) 217 - Wandlung/Heimkehr 226 -
Absurdität von Krieg und Subordination 228
1.2.3 Dynamische Geschichte II:
Der dritte Weg als Lösung weltpolitischer Aporien 229
2. Narrative der Ethik 233
2.1 Deontologischer Diskurs: Gewissen und moral sense 233
2.2 Utilitaristischer Diskurs: Aufbautat und Verantwortung 236
2.3 Agapistischer Diskurs: Liebe als Universalprinzip 239
3. Narrative der Transzendenz 241
3.1 Christlich-religiöser Diskurs:
Äquivalenz zwischen Menschheits- und Heilsgeschichte 241
Das Dritte Reich als Objektivation biblischer Archetypen: Luzifer, Kain,
Judas etc. 242 - Opfertod statt Revolte (Andres, Ahlsen u.a.) 244 -
Christentum und Sozialismus 248
3.2 Mythisch-metaphysischer Diskurs:
Äquivalenz zwischen irdischer und kosmischer Ordnung 249
Mythos versus »Oberflächenwirklichkeit« 250 - diachron: Antikerekurs
(Rehberg, Glaeser u.a.) 252 - synchron: Duplizität der Handlungsebenen
(Syberberg, Vietta u.a.) 254
4. Narrative des Marxismus 260
4.1 Konvergenzdiskurs 260
4.1.1 Theorie und Wirklichkeit: Sozialistischer Realismus 260
Begriffsgeschichte 261 - Theatrale Politik: Der Staat als Kunstwerk 264 -
Kodifizierung I: Lukäcs' Modellvorgabe 266 - Kodifizierung Et:
Die affirmative DDR-Diskussion 268 - Kritik und Ausweitung 272
XII Inhaltsverzeichnis
4.1.2 Geschlecht und Kollektiv: Neuer Mensch 276
Die Frau als sozialistische »Muse« 276 —
Der Weg vom »Ich« zum »Wir« 279
4.1.3 Technik und Humanismus: Befreite Arbeit 284
Das Produktionsstück 285 - Pioniertat und sinnstiftendes Opfer 287
4.2 Divergenzdiskurs 289
4.2.1 Negative Geschichte I: Monokapital und Faschismus 289
Totalitarismusthese 289 - Das kleine Absurde der
bürgerlichen Welt 291 - Frieden und Kampf 295 -
Modifikationen im Avantgardebereich 297
4.2.2 Negative Geschichte II:
Analyse der Klassengesellschaft (Hacks) 298
Das Volksbuch vom Herzog Ernst 299 - Eröffnung des
indischen Zeitalters 300 - Die Schlacht bei Lobositz 302 -
Der Müller von Sanssouci 304
4.2.3 Positive Geschichte: Aufstände und Revolutionen 308
Abstandstheorie / Wider die deutsche Misere 308 -
Dramatisierang historischer Höhepunkte von der Antike
bis zur Gegenwart (Knauth, Wolf, Zinner u.a.) 309
5. Narrative des Absurdismus 316
5.1 Nonsens als Systembegriff 316
5.1.1 Die Pariser Avantgarde in Deutschland 316
5.1.2 Sinnlose Revolte und Posthistorismus (Hildesheimer) 320
Theorie des Absurden und Kunstdiskurs 321 - Der Drachenthron 323 -
Die Herren der Welt 324 - Spiele in denen es dunkel wird 325 -
Der schiefe Turm von Pisa, Das Opfer Helena 327 - Die Verspätung 328
5.2 Nonsens als Grenzphänomen 330
5.2.1 Soziale Apokalypse: Der (deutsche) Bürger 331
Altendorf, Asmodi, Oelschlegel, Waldmann, Dorst, Moers, Hey u.a.
5.2.2 Nukleare Apokalypse: Das zerstörte Genom (Jahnn) 338
6. Problematisierung der Narrative 342
6.1 Repräsentation: Insuffizienz systembildender Ähnlichkeitsbezüge 342
6.1.1 Jenseits des Humanen: Das Groteske, Surreale und Extreme .342
6.1.2 Jenseits der Historie: Politisch-gesellschaftliche Ortlosigkeit.345
Inhaltsverzeichnis XIII
6.2 Ethik: Grenzen der Wirksamkeit moralischer Maximen 347
6.2.1 Inkommensurabilität individueller Normgebung 347
Westdiskurs: Extremsituation (Scholz, Weiss u.a.) 348 -
Der funktionale Menseln (Hubalek, Kästner, Michelsen u.a.) 350 -
Ende der Universalmoral (Spoerl, Anisen, Andres u.a.) 351 —
Ostdiskurs: Triebsubversion (Hacks, Müller, Lange u.a.) 353
6.2.2 Inkommensurabilität kollektiver Machtmechanismen 358
6.3 Transzendenz: Zweifel an Sinn und Wahrheit höherer Ordnungen 360
6.3.1 Aporien christlicher Herrschaft (Schneider) 360
Der Kronprinz 360 - Der große Verzicht 361 - Die Tarnkappe 362 -
Der Traum des Eroberers, Zar Alexander, Innozenz und Franziskus 363 -
Claudel-Kritik / Das Drama als »Tribunal in apokalyptischem Aspekt« 365
6.3.2 Polyvalenz mythischer Erzählungen 369
Mythos als ab- und anwesendes »Urbild« (Haecker, Lange) 369 -
Offenheit des Mythos (Peregrin, Westpfahl) 371 -
Manipulation des Mythos (Eschmann, Lintzel) 372
6.4 Marxismus: Skepsis gegenüber dem historischen Fortschritt 374
6.4.1 Deformierte Dialektik I: Oberfläche/Tiefenstruktur (Brecht).374
Der kaukasische Kreidekreis 374 - Die Tage der Kommune 378 -
Turandot oder Der Kongreß der Weißwäscher 385 - Leben des Galilei 389
6.4.2 Deformierte Dialektik II: Hypertrophie (Hacks) 395
»Konvergenztheorie« und Wahrheitspluralismus 395 -
Die Sorgen und die Macht 399 - Moritz Tassow 405
6.4.3 Deformierte Dialektik III: Fragmentarisierung (Müller) 410
Teleologie und Inkommensurabilität 410 - Der Lohndrücker 415 -
Die Korrektur 418 - Die Umsiedlerin oder Das Leben auf dem Lande 419
6.5 Absurdismus: Nonsens als Katalysator kritischer Sinnstiftung 424
6.5.1 Postnihilismus (Bordiert) 425
Die Utopie in der Leerstelle I: Draußen vor der Tür
6.5.2 Postexistentialismus (Grass) 429
Der Sisyphos-Mythos 429 - Hochwasser 430 - Onkel, Onkel 432 -
Noch zehn Minuten bis Buffalo / Eine »neue Muse« 433
Die bösen Köche 434 - Zweiundreißig Zähne 435
6.5.3 Postmarxismus (Müller) 435
Die Utopie in der Leerstelle II: Das aporetische Produktionsstück
XIV Inhaltsverzeichnis
C. Ästhetische Ordnungen 441
1. Der Dramatiker: Zwischen Pontifikat und Identitätsverlust 443
Legitimation der Sonderstellung: religiös (Syberberg u.a.) - ethisch
(Weisenborn u.a.) 443 - elitär (Jahnn u.a.) 446 - Der politische Diskurs
(Kipphardt u.a.) 448 - Der skeptizistische Diskurs (Dorst u.a.) 451 -
Neue Selbstfindung? (Weiss) 453 - Ende des Avantgardismus 454
2. Der Protagonist: Heroe, Invalide, dezentriertes Subjekt 455
3. Gattungstypologie 459
3.1 Tragödie - Tragik - Katharsis: Pluralisierung und Kontrolle 459
»Wiedergeburt der Tragödie« / »Inflation« des Tragik-Begriffs 459 -
semantische Dimension der Katharsis: ethisch (Weisenborn, Andres,
Piscator) 464 - christlich (Rutenborn, Andres, Ahlsen) 466 - metaphysisch
(Vietta, Zuckmayer) 467 - marxistisch (Wolf) 469 - ästhetische Dimension der
Katharsis: episch (Brecht, Hacks, Rutenborn, Hermanowski, Hausmann) 470 -
transzendental (Bordiert, Schneider) 473 - metapoetisch (Weisenborn) 474
3.2 Komödie - Komik I: Differentialdiskurs 475
Probleme der Begriffsbestimmung / Vielfalt der Perspektiven: anthropologisch
(Burg, Mostar, Böll, Waldmann, Wittlinger u.a.) 475 - sozialkritisch:
Kabarett (Lommer, Neumann), Dramatik (Sauer, Fleisser, Hubalek u.a.) 477 -
universalistisch (Brodwin, Vietta, Coubier, Hey u.a.) 480 - defätistisch
(Ambesser, Kästner, Asmodi) 485 - anarchistisch (Hacks, Müller) 486
3.3 Komödie - Komik II: Tangentialdiskurs 488
»Tod der Tragödie« / Mediation von Verlachen und Humor 488 - Affirmatives
Lustspiel (nicht-systemische Binnenkritik): aristotelisch (Wangenheim, Wolf,
Freyer, Lücke, Sakowski, Zinner u.a.), episch (Baierl) 491 - DDR-Satire I
(systemische Außenkritik: Knauth, Dudow/Keisch/Tschesno-Hell, Kuhn,
Hauser) 494 - Transgressives Lustspiel: DDR-Satire ü (latent systemische
Binnenkritik: Kipphardt, Knauth) 497
3.4 Die Tragikomödie: Sinnstiftung im Modus der Diskrepanz 504
3.5 Aufhebung von Tragödie und Komödie 509
3.5.1 Positiv (Hacks):
Das realistische Theaterstück als »Ende« der Kunst 509
3.5.2 Negativ (Ionesco-Rezeption):
Darstellung des Abgrunds in der anarchischen »Mitte« 512
Inhaltsverzeichnis XV
4. Dramen- und Theaterkonzepte 516
4.1 Aristotelisch-illusionistische Modelle 516
4.1.1 Vom Antagonismus zur Entscheidung:
Die Bühne als »geistiger Kampfplatz« (Wolf) 520
4.1.2 Zwischen Identifikation und Distanz:
Theater der »äußersten Konfliktmöglichkeiten« (Kipphardt) .528
4.1.3 Transzendenz und Totalität:
Metaphysischer Naturalismus (Zuckmayer) 534
4.1.4 Transzendenz und Diskontinuität:
Poetischer Naturalismus (Matusche) 539
4.2 Episch-distanzierende Modelle 548
4.2.1 Internationale Vorgaben und deutsche Rezeption 548
Wilders Universaltheater 548 - Dramaturgische Umsetzung:
ethisch (Pilaczek, Altendorf) - sozialkritisch (Kipphardt,
Sylvanus) 551 - transzendent: Claudel-Integration (Andres,
Rutenborn, Vietta, Hausmann) 554 - defätistisch: Anouilh-Integration
(Lampel, Ambesser, Meier, Wittlinger, Tettenborn) 557 -
modernegeschichtliche Einordnung 561
4.2.2 Der späte Brecht: Ästhetik der Dispersion 561
Form- und Strategiepluralismus: Die dritte Werkperiode 561 -
Theater der »guten Kausalität« 564 - Zentralbegriff Fabel :
Das Drama als Staat 566 - Neue Dialektik von Identifikation
und Verfremdung 570 - Der 17. Juni 1953 und die Folgen 573 -
Aporien des Realsozialismus: Das Büsching/Garbe-Fragment 576
4.2.3 Filiation I: Vom Blankvers-Volksstück zum
prosaischen »Bilderbogen« (Strittmatter) 581
Katzgraben: Zusammenarbeit mit Brecht 581 - Die Holländerbraut 590
4.2.4 Filiation II und proletarisches Erbe:
Experimentelle Nachkriegsdramatik in der DDR 591
Agitprop-Renaissance 591 - Didaktisches Theater: affirmativ (Baierl, Keller),
transgressiv (Müller, Hacks) 596 - Aufwertung dialektischer Konzepte 600
4.2.5 Filiation III: Brecht-Rezeption in Westdeutschland 602
Existentialistisch (Warsitz) 602 - Sozialkritisch (Weisenborn,
Hubalek) 604 - Marxistisch (Harlan) - Defätistisch (Asmodi) 609 -
Absurdistisch (Hildesheimer) 611
XVI Inhaltsverzeichnis
4.3 Poetisch-performative Modelle 611
Poetisch-surreales Theater (Eliot, Fry, Syberberg) 612 - Absolutes Theater
(Vietta, Sachs) 613 - Poetisch-absurdes Theater / Commedia dell'Arte
(Tardieu, Ionesco, Beckett, Grass, Hildesheimer, Dorst, Asmodi, Waldmann,
Moers, Seilner) 618 - Postdramatische Tendenz versus Integralbildung:
perspektivisch (Beckett, Ionesco, Hildesheimer, Grass, Dürrenmatt, Willems),
dramaturgisch (Vauthier, Audiberti, Anouilh, Grass, Weiss) 625
4.4 Film-, Hörspiel-, ortlose Dramaturgie 632
Funktion und Kritik filmischer Verfahren (Zuckmayer, Weiss,
Brecht, Müller u.a.) 632 - Hörspieltechnik / ortlose Dramaturgie:
Perspektiverweiterung (Wilder, Rutenborn, Hausmann u.a.) 635 -
Raumästhetik / Lichtregie (Kriwet, Fehling, Piscator u.a.) 636 -
»Zentrierung« der Fabel (Weisenborn) 638 -
Absolute »Ortlosigkeit« (Hey, Dorst) 640
4.5 Ansätze zum Dokumentarismus 641
Allgemeine Tendenzen 641 - Piscator-Tradition (Weisenborn, Kipphardt) 642
Bibliographie 647
Abkürzungen 649
Siglenverzeichnis 650
Quellen 654
Forschungsliteratur 706
«
Register und Nachweise
Personenregister 759
Dramenregister 781
Abbildungsverzeichnis 799 |
any_adam_object | 1 |
author | Schmidt, Wolf Gerhard 1973- |
author_GND | (DE-588)121716511 |
author_facet | Schmidt, Wolf Gerhard 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Schmidt, Wolf Gerhard 1973- |
author_variant | w g s wg wgs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035700730 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN2654 |
callnumber-raw | PN2654 |
callnumber-search | PN2654 |
callnumber-sort | PN 42654 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | GN 1873 GN 1890 |
ctrlnum | (OCoLC)456170833 (DE-599)DNB994106955 |
dewey-full | 832.91409 792.09430904522 792.094309045 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 700 - The arts |
dewey-ones | 832 - German drama 792 - Stage presentations |
dewey-raw | 832.91409 792.09430904522 792.094309045 |
dewey-search | 832.91409 792.09430904522 792.094309045 |
dewey-sort | 3832.91409 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1961 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1961 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035700730</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100426</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090831s2009 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N22,2448</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A33,1892</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994106955</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476023094</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 99.95 (DE), EUR 102.08 (AT), sfr 154.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-476-02309-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783476023094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)456170833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994106955</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN2654</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">832.91409</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.09430904522</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792.094309045</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1873</subfield><subfield code="0">(DE-625)42446:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 1890</subfield><subfield code="0">(DE-625)42448:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">830</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmidt, Wolf Gerhard</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121716511</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Antimoderne und Postmoderne</subfield><subfield code="b">das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext</subfield><subfield code="c">Wolf Gerhard Schmidt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 800 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2008</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1961</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German drama</subfield><subfield code="y">20th century</subfield><subfield code="x">History and criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">20th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch - Drama - Moderne - Geschichte 1945-1961</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland - Theater - Moderne - Geschichte 1945-1961</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-1961</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059702-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-1961</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017754667&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017754667</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutsch - Drama - Moderne - Geschichte 1945-1961 Deutschland - Theater - Moderne - Geschichte 1945-1961 Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutsch - Drama - Moderne - Geschichte 1945-1961 Deutschland - Theater - Moderne - Geschichte 1945-1961 Deutschland |
id | DE-604.BV035700730 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:17:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476023094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017754667 |
oclc_num | 456170833 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-824 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-29 DE-37 DE-70 DE-384 DE-11 DE-188 DE-B486 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-20 DE-824 DE-12 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-29 DE-37 DE-70 DE-384 DE-11 DE-188 DE-B486 |
physical | XVI, 800 S. Ill. 24 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spelling | Schmidt, Wolf Gerhard 1973- Verfasser (DE-588)121716511 aut Zwischen Antimoderne und Postmoderne das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext Wolf Gerhard Schmidt Stuttgart [u.a.] Metzler 2009 XVI, 800 S. Ill. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Habil.-Schr., 2008 Geschichte 1900-2000 Geschichte 1945-1961 gnd rswk-swf Geschichte German drama 20th century History and criticism Theater Germany History 20th century Moderne (DE-588)4039827-4 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Deutsch - Drama - Moderne - Geschichte 1945-1961 Deutschland - Theater - Moderne - Geschichte 1945-1961 Deutschland Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Drama (DE-588)4012899-4 s Moderne (DE-588)4039827-4 s Geschichte 1945-1961 z DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g Theater (DE-588)4059702-7 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017754667&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schmidt, Wolf Gerhard 1973- Zwischen Antimoderne und Postmoderne das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext Geschichte German drama 20th century History and criticism Theater Germany History 20th century Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4039827-4 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4059702-7 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Antimoderne und Postmoderne das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext |
title_auth | Zwischen Antimoderne und Postmoderne das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext |
title_exact_search | Zwischen Antimoderne und Postmoderne das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext |
title_full | Zwischen Antimoderne und Postmoderne das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext Wolf Gerhard Schmidt |
title_fullStr | Zwischen Antimoderne und Postmoderne das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext Wolf Gerhard Schmidt |
title_full_unstemmed | Zwischen Antimoderne und Postmoderne das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext Wolf Gerhard Schmidt |
title_short | Zwischen Antimoderne und Postmoderne |
title_sort | zwischen antimoderne und postmoderne das deutsche drama und theater der nachkriegszeit im internationalen kontext |
title_sub | das deutsche Drama und Theater der Nachkriegszeit im internationalen Kontext |
topic | Geschichte German drama 20th century History and criticism Theater Germany History 20th century Moderne (DE-588)4039827-4 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd Theater (DE-588)4059702-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Geschichte German drama 20th century History and criticism Theater Germany History 20th century Moderne Drama Theater Deutsch Deutsch - Drama - Moderne - Geschichte 1945-1961 Deutschland - Theater - Moderne - Geschichte 1945-1961 Deutschland Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3298306&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017754667&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schmidtwolfgerhard zwischenantimoderneundpostmodernedasdeutschedramaundtheaterdernachkriegszeitiminternationalenkontext |