Filmkriege?: Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Tectum-Verl.
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. Ill. |
ISBN: | 9783828899575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035700067 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091119 | ||
007 | t | ||
008 | 090831s2009 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N34,0997 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995736081 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783828899575 |c PB. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 38.10 (freier Pr.) |9 978-3-8288-9957-5 | ||
028 | 5 | 2 | |a 9957 |
035 | |a (OCoLC)643845477 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995736081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-634 |a DE-12 |a DE-M472 |a DE-B170 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.43658 |2 22/ger | |
084 | |a AP 52700 |0 (DE-625)7718: |2 rvk | ||
084 | |a HD 475 |0 (DE-625)48515: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Raabe, Bianca |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Filmkriege? |b Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte |c Bianca Raabe |
264 | 1 | |a Marburg |b Tectum-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 257 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2008 | ||
650 | 0 | 7 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krieg |0 (DE-588)4033114-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kriegsfilm |0 (DE-588)4165687-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Krieg |0 (DE-588)4033114-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Visualisierung |0 (DE-588)4188417-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sprache |0 (DE-588)4056449-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kriegsfilm |0 (DE-588)4165687-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017754018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017754018 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139415769972736 |
---|---|
adam_text | Inhaltsübersicht
Vorbemerkung.............................................................................................................5
1. Einleitung.....................................................................................................................7
1.1. Zu Motivation und Problemstellung....................................................................7
1.2. Zur Struktur der Arbeit...........................................................................................8
1.3. Zu inhaltlichen Schwerpunkten der Untersuchung............................................9
1.4. Zum Forschungsstand: Methodische Ansätze in der
Politikwissenschaft...............................................................................................11
2. Theoretische Überlegungen...................................................................................17
2.1. Zum bildwissenschaftlichen Ansatz..................................................................17
2.1.1. Die Bilderfrage: Zur Klärung des Bildbegriffs.................................................17
2.2. Zur Theorie der Fotografie und des Badbegriffs............................................21
2.2.1. Kunst und Fotografie oder Fotografie als Kunst?..........................................23
2.2.2. Zwischen den Fronten von Information und
Kunst-
Die
Kriegsfotografie....................................................................................,........27
2.3. Bildbehandlung in der Politikwissenschaft.......................................................30
2,3.1. Ansatzpunkte kunsthistorischer Methodik.......................................................33
2.4. Besrimrnungsfaktoren visueller Konfliktbeschreibung...................................39
2.4.1. Kunst und Raum- und Körperinszenierungen................................................42
2.4.2. Personifizierung der Ordnung und Erhabenheit des Krieges:
Die Heldeninszenierung......................................................................................51
2.4.3. Konstruktionsmomente realistisch-authentischer Visualisierungen.............56
2.4.4. Zu Ausgangspunkten der Konzeption des Erhabenen..................................68
2.4.5. Das Erhabene als Kategorie visueller Vermittlung kriegerischer
Akte mit Beispiel
Sharp s
Mission.......................................................................71
Interludium
Grenzen visueller Konffiktvermittlvmg..................................................87
2.4.6. Sichtbarkeitsbeschränkungen des Erhabenen..................................................89
2.4.7. Traditionsbrüche des Visuellen?.........................................................................92
2.4.8. Die ästhetische Kategorie des Erhabenen: Entschwinden oder
Transformation?....................................................................................................94
3. Konfliktbehandlungen............................................................................................97
3.1. Der Golf krieg 1990/91........................................................................................97
3.1.1. Die Entwicklung bis zur Befassung des UN-Sicherheitsrats
mit der Lage am Golf..........................................................................................99
3.1.2. Die Befassung der Vereinten Nationen mit der Situation am Golf............100
3.1.3. Ausprägungen der visuellen. Berichterstattung...............................................101
3.1.3.1. Wahrnehmungen und Annäherungstendenzen des
Visuellen...............................................................................................104
3.1.3.2 Ein anderer Krieg?.............................................................................
Ю8
3.1.3.3. Peter Turnleys
The Unseen Gulf War
.................................................109
3.1.3.4. Binnenperspektive
I: Three
Kings.......................................................114
3.1.3.5. Binnenperspektive
II:
AndyMcNab sBravo TwoZero.....................118
3.2. Konfliktbeschreibung Somalia..........................................................................127
3.2.1. Zur Ausgangssituation des Konflikts..............................................................127
3.2.1.1. Die Ereignisse nach dem Sturz
Barres
und deren
Einordnung.........................................................................................129
3.2.1.2. Die Befassung des UNO-Sicherheitsrates mit dem
Konflikt in Somalia............................................................................131
3.2.1.3. Die Operation RestonHope...............................................................135
3.2.1.4.
Det
3. Oktober 1993 und die Folgen..............................................139
3.2.1.5. Zur Einordnung des UNO-Einsatzes und der
amerikanischen Beteiligung in Somalia und in den
internationalen Kontext.....................................................................140
3.2.2.
Zut
Rolle der Berichterstattung und der Diskussion über die
Situation in Somalia in den USA......................................................................143
3.2.2.1. Zur Berichterstattung in
TME
und The New York Times............146
3.2.2.2. Zur Berichterstattung direkt nach dem 3. Oktober 1993............150
Interludium
James
Nachtwey
......................................................................................156
3.2.3. Die filmische Inszenierung von
Ђкск
Hawk
Doam
........................................169
3.2.3.1. Inszenierungsgrundlagen und Konstruktionsmomente
kriegerischer Gewalt in
Ъкск
Hawk Dam
.....................................179
3.3. Der 11. September 2001 und die Anschlußkonflikte in
Afghanistan und im Irak....................................................................................184
3.3.1. Konfliktdarstellung vom 11. September 2001 bis zum
Golfkrieg 2003....................................................................................................184
3.3.2 Bildkategorien des 11. September....................................................................186
3.3.2.1. Apokalyptik der Bilder.......................................................................191
3.3.3. Christliche Ikonographie: Thema oder Konstmktkmsmoment?...............194
3.3.3.1.
To End All Wars-. „Redemption through suffering
......................197
Interludium
Heldeninszenierung: Rückkehr zum Erhabenen oder
bildsttategische Notwendigkeit?...........................................................202
3.4. Der Golfkrieg 2003: Ende des Körperkinos?................................................203
3.4.1. Konfliktperipherie und Binnensicht als
Ins2enierungsschwerpunkte: Jarhead................................................................204
3.4.2. Die Zerstörung des dämonisierten Feindes und des eigenen Guten.........208
3.4.2.1. Der letzte gute Krieg:
Flags ofOurFathers
.......................................209
3.4.2.2. Die Feindperspektive:
Letters fram Iivojima
.....................................212
3.4.2.3. Die Unsichtbarkeit asymmetrischer Konfliktformen...................215
3.4.3. Zusammenwirken von gegenwärtiger Konfliktaustragung
und filmischen Inszenierungen........................................................................219
3.4.3.1. Die Dekonstruktion von Heldenfiguren........................................222
Interludium
James Bond: Letztes Überbleibsel einer Heldenfigur
nach der Dekonstruktion.......................................................................223
4. Zusammenfassender Schlußteil und Fazit.........................................................227
4.1. DeKonstruktionsmornente: Die Kriegsfotografie und das Erhabene.......227
4.1.2. ReKonstruktionsmomente von Raum- und Körperkonzeptionen............233
4.2.2. Die Verlagerung des Erhabenen......................................................................235
4.3. Fazit......................................................................................................................237
Anhang..............................................................................................................................243
Quellenverzeichnis......................................................................................................243
Filmverzeichnis...........................................................................................................252
Fernsehformate...........................................................................................................253
Periodika.......................................................................................................................254
Zeitschriftenartikel ohne Nennung eines Autors..................................................254
Internetquellen ohne Nennung eines Autors.........................................................254
Internetquellen............................................................................................................255
Abbildungsnachweis...................................................................................................257
|
any_adam_object | 1 |
author | Raabe, Bianca |
author_facet | Raabe, Bianca |
author_role | aut |
author_sort | Raabe, Bianca |
author_variant | b r br |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035700067 |
classification_rvk | AP 52700 HD 475 |
ctrlnum | (OCoLC)643845477 (DE-599)DNB995736081 |
dewey-full | 791.43658 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43658 |
dewey-search | 791.43658 |
dewey-sort | 3791.43658 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02056nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035700067</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090831s2009 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N34,0997</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995736081</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783828899575</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 24.90, EUR 24.90 (AT), sfr 38.10 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8288-9957-5</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">9957</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643845477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995736081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43658</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 52700</subfield><subfield code="0">(DE-625)7718:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 475</subfield><subfield code="0">(DE-625)48515:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raabe, Bianca</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Filmkriege?</subfield><subfield code="b">Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte</subfield><subfield code="c">Bianca Raabe</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Tectum-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">257 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2008</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033114-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kriegsfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165687-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033114-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Visualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188417-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056449-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kriegsfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165687-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017754018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017754018</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035700067 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783828899575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017754018 |
oclc_num | 643845477 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-634 DE-12 DE-M472 DE-B170 DE-706 DE-11 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-634 DE-12 DE-M472 DE-B170 DE-706 DE-11 DE-Po75 |
physical | 257 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Tectum-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Raabe, Bianca Verfasser aut Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte Bianca Raabe Marburg Tectum-Verl. 2009 257 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2008 Sprache (DE-588)4056449-6 gnd rswk-swf Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd rswk-swf Krieg (DE-588)4033114-3 gnd rswk-swf Kriegsfilm (DE-588)4165687-8 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Krieg (DE-588)4033114-3 s Visualisierung (DE-588)4188417-6 s Film (DE-588)4017102-4 s Sprache (DE-588)4056449-6 s DE-604 Kriegsfilm (DE-588)4165687-8 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017754018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Raabe, Bianca Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Krieg (DE-588)4033114-3 gnd Kriegsfilm (DE-588)4165687-8 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056449-6 (DE-588)4188417-6 (DE-588)4033114-3 (DE-588)4165687-8 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte |
title_auth | Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte |
title_exact_search | Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte |
title_full | Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte Bianca Raabe |
title_fullStr | Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte Bianca Raabe |
title_full_unstemmed | Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte Bianca Raabe |
title_short | Filmkriege? |
title_sort | filmkriege visualisierungsformen gewaltsamer konflikte |
title_sub | Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte |
topic | Sprache (DE-588)4056449-6 gnd Visualisierung (DE-588)4188417-6 gnd Krieg (DE-588)4033114-3 gnd Kriegsfilm (DE-588)4165687-8 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Sprache Visualisierung Krieg Kriegsfilm Film Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017754018&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT raabebianca filmkriegevisualisierungsformengewaltsamerkonflikte |