Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften: eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Sierke
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783868441604 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035698055 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101122 | ||
007 | t | ||
008 | 090828s2009 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N29,0458 |2 dnb | ||
015 | |a 09,A34,0765 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994958676 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783868441604 |c kart. : EUR 42.00 |9 978-3-86844-160-4 | ||
024 | 3 | |a 9783868441604 | |
035 | |a (OCoLC)430528209 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994958676 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-91 | ||
082 | 0 | |a 370.1130285 |2 22/ger | |
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 660d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 685d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Bach, Alexandra |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)112927828X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften |b eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen |c von Alexandra Eder |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Sierke |c 2009 | |
300 | |a 322 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Neue Medien - Berufsschule | |
650 | 0 | 7 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Neue Medien |0 (DE-588)4196910-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsschulunterricht |0 (DE-588)4005937-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017752028&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017752028 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139412897923072 |
---|---|
adam_text | Titel: Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften
Autor: Eder, Alexandra
Jahr: 2009
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung..........................................................................................................13
2. Begründungen für die didaktische Integration digitaler Medien an Schulen -
Auswertung relevanter Literatur..........................................................................17
2.1. Notwendigkeit der Vermittlung digitaler Medienkompetenzen an berufsbildenden
und allgemeinbildenden Schulen.....................................................................................19
2.1.1. Digitale Medienkompetenz als bildungstheoretisches Konzept.........................................21
2.1.2. Verbreitung digitaler Medien in der Gesellschaft und in Unternehmen............................24
2.1.3. Umgang von Jungendlichen mit digitalen Medien - Zugang, Nutzung, Kompetenzen......28
2.1.4. Notwendigkeit einer digitale Medienkompetenzvermittlung an Schulen..........................32
2.2. Erweiterung der didaktischen Handlungsräume und Wirkungen digitaler Medien
auf den Lehr-/l-ernprozess...............................................................................................33
2.2.1. Begriffsklärung eLearning...................................................................................................35
2.2.2. Entwicklung digitaler Medien zu Lehr-/Lernmedien..........................................................36
2.2.3. Didaktische Handlungsräume im Unterricht durch digitale Medien..................................39
2.2.3.1. Verfügbare Software für den Unterrichtseinsatz......................................................40
2.2.3.2. Schulische Computernetzwerke als Träger digitaler Lernumgebungen....................44
2.2.3.3. Digitale Lehr-/Lernarrangements..............................................................................47
2.2.4. Zur Wirkung digitaler Medien auf die Lehr-/Lernkultur an Schulen...................................51
2.2.4.1. Wissenschaftliche Annahmen im Hinblick auf einen Lehr-/ Lernkulturwandel........52
2.2.4.2. Indikatoren eines Lehr-/Lernkulturwandels..............................................................54
2.2.4.3. Empirische Studien zum Lehr-/Lernkulturwandel durch digitale Medien................55
2.2.4.4. Schlussfolgerung.......................................................................................................66
2.2.5. Zur Wirkung digitaler Medien auf die Lernleistung der Schüler/-innen.............................67
2.2.5.1. Wissenschaftliche Annahmen zu lernförderlichen Merkmaien digitaler Medien .... 67
2.2.5.2. Ausgewählte empirische Studien zur Wirkung digitaler Medien auf die Lernleistung74
2.2.5.3. Schlussfolgerung.......................................................................................................81
2.2.6. Zusammenfassung und Bewertung der Literaturanalyse...................................................82
3. Didaktische Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen - Stand
der empirischen Forschung...................................................................................84
3.1. Auswahl empirischer Studien und Systematik der Auswertung...........................84
3.2. Technische und organisatorische Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler
Medien an berufsbildenden Schulen (BbS) in Deutschland..............................................91
3.2.1. Computerausstattung an BBS in Deutschland im europäischen Vergleich........................92
-9-
3.2.2. Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien an BBS in Deutschland - aus
regionaler Perspektive......................................................................................................................95
3.2.3. Beurteilungen der Rahmenbedingungen durch die befragten Lehrkräfte.......................100
3.2.4. Anfänge einer systematischen Medienentwicklungsplanung in Deutschland.................102
3.2.5. Zusammenfassung und Interpretation.............................................................................104
3.3. Medienkompetenz und medienbezogene Qualifizierung von Lehrkräften.........106
3.3.1. Medienbezogene Qualifizierung in der ersten/zweiten Phase Lehrerbildung.................107
3.3.2. Digitale Medienkompetenzen der Lehrkräfte..................................................................109
3.3.3. Medienbezogene Lehrerfortbildung - Beteiligung, Bedarf, Bewertung..........................114
3.3.4. Zusammenfassung und Interpretation.............................................................................116
3.4. Häufigkeit der didaktischen Nutzung digitaler Medien durch Lehrkräfte...........117
3.4.1. Allgemeine didaktische Nutzung von Computer..............................................................118
3.4.2. Nutzungshäufigkeit unterschiedlicher Hard- und Software im Unterricht......................125
3.4.3. Zusammenfassung und Interpretation.............................................................................131
3.5. Art und Weise der Computerverwendung im Unterricht...................................132
3.6. Intentionen, Einstellungen und Erfahrungen der Lehrkräfte hinsichtlich einer
didaktische Nutzung digitaler Medien...........................................................................145
3.7. Bedingungsfaktoren der digitalen Medienverwendung.....................................155
3.7.1. Hemmnisse einer digitalen Medienverwendung und Verbesserungsvorschläge............156
3.7.2. Merkmale der Lehrkräfte als potenzielle Bedingungsfaktoren........................................161
3.7.3. Das „Access, Competence and Motivation-Modell (ACM-Modell).................................169
3.7.4. Zusammenfassung und Interpretation.............................................................................173
3.8. Zusammenfassung und Beurteilung der empirischen Ergebnisse anhand eines
Phasenmodells der schulischen Medienintegration.......................................................174
4. Qualitative Untersuchung zur didaktischen Nutzung einer
Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen in München...................180
4.1. Konzept der Computerneuausstattung an Münchner Stadtschulen...................181
4.1.1. Ausgangssituation und Intentionen der Initiatoren.........................................................181
4.1.2. Strategie zur Neuausstattung der Stadtschulen mit Computer.......................................182
4.1.2.1. Medienpädagogische Entwicklungspläne als Planungsgrundlage..........................182
4.1.2.2. Aufbau des Computernetzwerks zur Nutzung im Unterricht (Pädagogisches Netz)184
4.1.3. Unterstützungsstrukturen für die Lehrkräfte...................................................................186
4.1.3.1. Organisation der Wartung des Computernetzwerkes............................................186
4.1.3.2. Organisation der Softwarebeschaffung und -Verteilung.........................................188
4.1.3.3. Pädagogische Oberfläche zur einfachen Handhabung der Technik........................189
-10-
4.1.4. Bewertung der Rahmenbedingungen einer digitalen Medienverwendung an
berufsbildenden Schulen in München............................................................................................191
4.2. Forschungsmethodischer Ansatz und Durchführung einer qualitativen Studie zur
Verwendung digitaler Medien an berufsbildenden Schulen...........................................192
4.2.1. Ausgangspunkt und zentrale Fragestellungen..................................................................192
4.2.2. Erhebungsinstrument und damit verbundene forschungsmethodische Intentionen......194
4.2.2.1. Qualitatives Erhebungsinstrument als Kernstück der Befragung...........................194
4.2.2.2. Quantitative Ergänzungsfragen...............................................................................197
4.2.2.3. Beurteilung der Güte des Erhebungsinstruments...................................................198
4.2.3. Auswahl der Befragungsteilnehmer und Diskussion der Repräsentativität.....................201
4.2.3.1. Strategie zur Auswahl der Befragungsteilnehmer..................................................201
4.2.3.2. Beurteilung der Repräsentativität der Stichprobe..................................................205
4.2.4. Durchführung der Befragung............................................................................................206
4.2.4.1. Befragung der Lehrkräfte mittels Onlineverfahren.................................................206
4.2.4.2. Beurteilung der Güte der durchgeführten Onlinebefragung..................................209
4.2.5. Rücklaufquote und Auswertungsstrategien.....................................................................210
4.2.5.1. Überblick über die gesammelten aussagenbezogenen Argumente.......................210
4.2.5.2. Auswertung der Daten mittels qualitativer Inhaltsanalyse.....................................212
4.2.5.3. Beurteilung der Güte der durchgeführten qualitativen Inhaltsanalyse..................218
4.2.5.4. Statistische Auswertung der quantitativen Daten..................................................221
4.3. Ergebnisdarstellung - quantitativ......................................................................222
4.3.1. Merkmalsausprägungen innerhalb der Stichprobe..........................................................222
4.3.2. Nutzungshäufigkeit des pädagogischen Netzes und einzelner Anwendungen................225
4.3.3. Zusammenhänge ausgewählter Variablen.......................................................................229
4.3.3.1. Zusammenhang von computerbezogenen Variablen.............................................229
4.3.3.2. Zusammenhang von personenbezogenen und computerbezogenen Variablen.... 236
4.3.4. Zusammenfassung und Interpretation der quantitativen Ergebnisse..............................244
4.4. Ergebnisdarstellung - qualitativ.........................................................................245
4.4.1. Qualitative Ergebnisse im Überblick.................................................................................247
4.4.1.1. Die wichtigsten befürwortenden Argumente.........................................................247
4.4.1.2. Die wichtigsten ablehnenden Argumente..............................................................248
4.4.1.3. Einstellung einzelner Befragungsteilnehmer zum Pädagogischen Netz.................249
4.4.1.4. Zusammenfassung der Ergebnisse..........................................................................250
4.4.2. Qualitative Ergebnisse zu den einzelnen Fragestellungen...............................................252
4.4.3. Gegenüberstellung polarisierter Argumente....................................................................269
4.4.4. Zusammenfassung der qualitativen Ergebnisse...............................................................272
4.5. Abschließende Methodenreflexion...................................................................274
-11-
5. Synopse der Medientheorie und der Empirie..................................................277
5.1. Zusammenfassung empirischer Befunde und Schlussfolgerungen.....................278
5.2. Forschungsdesiderata.......................................................................................290
5.3. Handlungsempfehlungen und Perspektiven......................................................294
6. Ausblick..........................................................................................................299
7. Literaturverzeichnis........................................................................................300
8. Abbildungsverzeichnis....................................................................................317
9. Tabellenverzeichnis........................................................................................321
-12-
|
any_adam_object | 1 |
author | Bach, Alexandra 1976- |
author_GND | (DE-588)112927828X |
author_facet | Bach, Alexandra 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Bach, Alexandra 1976- |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035698055 |
classification_rvk | DL 7000 DP 2600 |
classification_tum | EDU 660d EDU 685d |
ctrlnum | (OCoLC)430528209 (DE-599)DNB994958676 |
dewey-full | 370.1130285 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1130285 |
dewey-search | 370.1130285 |
dewey-sort | 3370.1130285 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02066nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035698055</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090828s2009 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N29,0458</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,A34,0765</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994958676</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783868441604</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 42.00</subfield><subfield code="9">978-3-86844-160-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783868441604</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)430528209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994958676</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1130285</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 660d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bach, Alexandra</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112927828X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften</subfield><subfield code="b">eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen</subfield><subfield code="c">von Alexandra Eder</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Sierke</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Medien - Berufsschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)4196910-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005937-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017752028&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017752028</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035698055 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783868441604 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017752028 |
oclc_num | 430528209 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM |
physical | 322 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Sierke |
record_format | marc |
spelling | Bach, Alexandra 1976- Verfasser (DE-588)112927828X aut Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen von Alexandra Eder 1. Aufl. Göttingen Sierke 2009 322 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2009 Neue Medien - Berufsschule Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd rswk-swf Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Neue Medien (DE-588)4196910-8 s Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017752028&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bach, Alexandra 1976- Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen Neue Medien - Berufsschule Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4196910-8 (DE-588)4005937-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen |
title_auth | Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen |
title_exact_search | Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen |
title_full | Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen von Alexandra Eder |
title_fullStr | Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen von Alexandra Eder |
title_full_unstemmed | Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen von Alexandra Eder |
title_short | Integration digitaler Medien an berufsbildenden Schulen aus der Sicht von Lehrkräften |
title_sort | integration digitaler medien an berufsbildenden schulen aus der sicht von lehrkraften eine allgemeine empirische standortbestimmung und qualitative studie zur verwendung einer computerneuausstattung an berufsbildenden schulen |
title_sub | eine allgemeine empirische Standortbestimmung und qualitative Studie zur Verwendung einer Computerneuausstattung an berufsbildenden Schulen |
topic | Neue Medien - Berufsschule Neue Medien (DE-588)4196910-8 gnd Berufsschulunterricht (DE-588)4005937-6 gnd |
topic_facet | Neue Medien - Berufsschule Neue Medien Berufsschulunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017752028&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bachalexandra integrationdigitalermedienanberufsbildendenschulenausdersichtvonlehrkrafteneineallgemeineempirischestandortbestimmungundqualitativestudiezurverwendungeinercomputerneuausstattunganberufsbildendenschulen |