Organisationsberatung beobachtet: hidden agendas und blinde Flecke
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2009
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adam_text | Titel: Organisationsberatung beobachtet
Autor: Ameln, Falko von
Jahr: 2009
Inhak
Vorwort...................................................................................................................................9
1 Einfuhrung..................................................................................................................13
S. Birkner M. Mohe (Universität Oldenburg): Konstruktionen und
Implikationen zur Existenz von Mehrdeutigkeit....................................................18
Beratungsansätze und ihre blinden Flecke..................................................23
2 Wie unser Denken über Organisationen
zu blinden Flecken in der Beratung fuhrt.............................................................25
3 Strategieberatung........................................................................................................29
3.1 Organisationstheoretischer Hintergrund:
Die Organisation als Maschine......................................................................30
3.2 Grundsätze der Strategieberatung.................................................................33
3.3 Potenziale und blinde Flecke der Strategieberatung..................................36
4 Psychoanalytische Organisationsberatung.............................................................47
4.1 Organisationstheoretischer Hintergrund:
Die Organisation als Bühne unbewusster Vorgänge................................48
4.2 Grundsätze der psychoanalytischen Organisationsberatung....................54
4.3 Potenziale und blinde Flecke der psychoanalytischen
Organisationsberatung....................................................................................56
5 Organisationsentwicklung/Change Management................................................62
5.1 Organisationsdieoretischer Hintergrund:
Die Organisation als Organismus.................................................................63
5.2 Grundsätze der Organisationsentwicklung.................................................66
5.3 Potenziale und blinde Flecke der Organisationsentwicklung...................74
6 Systemische Organisationsberatung.......................................................................83
6.1 Organisationstheoretischer Hintergrund:
Die Organisation als geschlossenes Kommunikationssystem..................84
R. Zech (ArtSet): Ich sehe was, was du nicht siehst!
Latente Funktionsgrammatiken in Organisationen.....................................91
6.2 Grundsätze der systemischen Organisationsberatung...............................97
J. P. Thommen (European Business School): Blinde Flecke
in der Managementberatung - Management 2. Ordnung........................105
Inhalt
6.3 Potenziale und blinde Flecke
der systemischen Organisationsberatung...................................................112
S. Kühl (Universität Bielefeld, Metaplan):
Die blinden Flecke der systemischen Beratung..........................................119
Latente Funktionen und bidden agendas in Beratungsprozessen.............127
S. Kühl (Universität Bielefeld, Metaplan): Beobachtungs- und Kommunikations-
latenzen in Beratungsprozessen - eine grundlegende Unterscheidung............128
7 Beratung als soziale Anpassungsleistung.............................................................139
8 Beratung als Aufbau organisationaler Fassaden.................................................142
9 Beratung als Risikoentlastung und Beruhigungsmittel......................................150
10 Beratung als Kaffeeklatsch.....................................................................................154
11 Beratung als Spielball in mikropolitischen Spielen............................................157
12 Beratung als Erziehungs- und Kontrollinstrument...........................................173
13 Beratung als Problemverschiebung......................................................................177
14 Beratung als Management- und Führungsersatz................................................180
15 Beratung als Konfliktabsorptionsstrategie..........................................................182
16 Beratung als symbolischer Akt..............................................................................190
17 Beratung als Instrument zur Erzeugung von Beratungsbedarf.......................193
E. Berchtold (Organisationsentwicklerin):
Die „gute Absicht hinter der hidden agenda.......................................................200
Blinde Flecke und hidden agendas in der Praxis.......................................205
18 Blinde Flecke und hidden agendas in verschiedenen Praxisfeldern................207
18.1 Organisationale Transformationsprozesse................................................207
R. Wimmer (osb):
Blinde Hecke in organisationalen Transformationsprozessen................209
18.2 Seminare und Trainings................................................................................217
B. Gasch (Universität Dortmund): Funktionen und Modelle
von Fort-und Weiterbildung.........................................................................219
S. Wettling (Beraterin): Führungskräfteentwicklung zwischen
Revolution und Konterrevolution...............................................................224
18.3 Supervision.................................. .....................230
Inhalt
18.4 Coaching..........................................................................................................232
Nina Blume: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf -
Die Perspektive der Klientin..........................................................................241
Friedrich Bollmann: Die Beziehungsebene als Ressource und
Fallstrick im Coaching - Die Perspektive des Coachs...............................249
18.5 Teamentwicklung...........................................................................................253
18.6 Qualitätsentwicklung.....................................................................................253
19 Blinde Flecke und hidden agendas aus der Kundenperspektive.....................261
T. Dünnfründ (Coca-Cola Company): Do s und dont s im Erstgespräch
zwischen Berater und Organisationsvertreter........................................................261
R. Kirchberg (Deutsche Bank): Erfolgsfaktoren in Beratungs- und
Veränderungsprozessen — Kommunikation und hidden agenden....................265
H. Janning (Stadtwerke Duisburg): Change Management in Stadtwerken -
Die Bedeutung der Unternehmenskultur...............................................................269
R. Bomba (Bundesagentur für Arbeit): Die fünf Fallen der Beratung —
Erfolgsfaktoren bei der Reform der Bundesagentur für Arbeit.........................273
T. B. Franz (Deutsche Bank): Menschen sind keine Maschinen -
Besonderheiten von Veränderungsprojekten im Diensdeistungsbereich........278
J. Gösling (Stadtwerke Duisburg): Kritische Faktoren in
Beratungsprozessen — Beobachtungen aus der Praxis.........................................282
Professionalität, Erfolg und Scheitern........................................................287
20 Professionalität von Beratungsorganisationen - ein blinder Fleck?...............289
M. Mohe M. Stollfuß (Universität Oldenburg): Eine konzeptionelle
und empirische Diskussion über Fehler und den Umgang mit ihnen..............290
K. Hansen, M. Rupprecht, H. Gruber R. H. Mulder (Universität
Regensburg): Diversität als blinder Fleck in Beratungsunternehmen...............296
21 Erfolg oder Scheitern von Beratungsprojekten — ein blinder Fleck?.............300
M. Moldaschl (Universität Chemnitz): Erkenntnisbarrieren und Erkenntnis-
verhütungsmittel - Warum siebzig Prozent der Changeprojekte scheitern ....301
A. Kieser (Universität Mannheim): Erfolg von Beratungsprojekten................313
Zukunft der Beratung - Beratung der Zukunft...........................................319
22 Zukunft der Beratung - Beratung der Zukunft.................................................321
Literaturverzeichnis...........................................................................................................327
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis............................................................................340
Sach- und Personenverzeichnis.......................................................................................341
Autorenportraits Falko von Ameln, Josef Kramer, Heike Stark...............................344
Inhalt
Verzeichnis der Gastbeiträge
Berchtold, Elisabeth: Die „gute Absicht hinter der hidden agenda.......................................200
Birkner, Stephanie: Konstruktionen und Implikationen zur Existenz von Mehrdeutigkeit.. 18
Blume, Nina: „Es kann nicht sein, was nicht sein darf - Die Perspektive der Klientin.....241
Bollmann, Friedrich: Die Beziehungsebene als Ressource und Fallstrick im Coaching -
Die Perspektive des Coachs...............................................................................................246
Bomba, Rainer: Die fünf Fallen der Beratung —
Erfolgsfaktoren bei der Reform der Bundesagentur für Arbeit..................................273
Dünnfründ, Tanja: Do s und dont s im Erstgespräch
zwischen Berater und Organisationsvertreter.................................................................261
Franz, Thomas B.: Menschen sind keine Maschinen -
Besonderheiten von Veränderungsprojekten im Dienstleistungsbereich..................278
Gasch, Bernd: Funktionen und Modelle von Fort- und Weiterbildung...................................219
Gosling, Johannes: Kritische Faktoren in Beratungsprozessen —
Beobachtungen aus der Praxis...........................................................................................282
Gruber, Hans: Diversität als blinder Fleck in Beratungsunternehmen....................................296
Hansen: Kirþtin: Diversität als blinder Fleck in Beratungsunternehmen.................................296
J arming, Hermann: Change Management in Stadtwerken -
Die Bedeutung der Unternehmenskultur.........................................................................269
Kieser, Alfred: Erfolg von Beratungsprojekten............................................................................313
Kirchberg, Rainald: Erfolgsfaktoren in Beratungs- und Veränderungsprozessen -
Kommunikation und hidden agenden..............................................................................265
Kühl, Stefan: Beobachtungs- und Kommunikationslatenzen in Beratungsprozessen -
eine grundlegende Unterscheidung...................................................................................128
Die blinden Flecke der systemischen Beratung..............................................................H9
Mohe, Michael: Eine konzeptionelle und empirische Diskussion über Fehler
und den Umgang mit ihnen................................................................................................290
Konstruktionen und Implikationen zur Existenz von Mehrdeutigkeit.......................18
Moldaschl, Manfred: Erkenntnisbarrieren und Erkenntnisverhütungsmittel -
Warum siebzig Prozent der Changeprojekte scheitern.................................................301
Mulder, Regina H.: Diversität als blinder Fleck in Beratungsunternehmen............................296
Rupprecht, Maria: Diversität als blinder Fleck in Beratungsunternehmen..............................296
Stollfuß, Martin: Eine konzeptionelle und empirische Diskussion über Fehler
und den Umgang mit ihnen................................................................................................290
Thommen, Jean Paul: Blinde Flecke in der Managementberatung -
Management 2. Ordnung....................................................................................................105
Wettüng, Sandra: Führungskräfteentwicklung zwischen
Revolution und Konterrevolution.....................................................................................224
Wimmer, Rudolf: Blinde Flecke in organisationalen Transformationsprozessen..................209
Zech, Rainen Ich sehe was, was du nicht siehst!
Latente Funktionsgrammatiken in Organisationen.........................................................91
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