Grafik und Gestaltung: das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2010
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Galileo Design
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 620 S. zahlr. Ill., graph.Darst. |
ISBN: | 9783836212069 3836212064 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035697562 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230330 | ||
007 | t | ||
008 | 090827s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N07,0152 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 992308151 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783836212069 |c GB. : EUR 39.90, EUR 41.10 (AT), sfr 67.90 (freier Pr.) |9 978-3-8362-1206-9 | ||
020 | |a 3836212064 |9 3-8362-1206-4 | ||
024 | 3 | |a 9783836212069 | |
035 | |a (OCoLC)643272201 | ||
035 | |a (DE-599)DNB992308151 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-898 |a DE-92 |a DE-70 |a DE-1051 |a DE-Aug4 |a DE-Di1 |a DE-858 |a DE-1046 |a DE-859 |a DE-523 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-863 | ||
082 | 0 | |a 741.6 |2 22/ger | |
084 | |a AN 34300 |0 (DE-625)5983: |2 rvk | ||
084 | |a AP 15040 |0 (DE-625)6912: |2 rvk | ||
084 | |a ST 350 |0 (DE-625)143667: |2 rvk | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Wäger, Markus |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)133524981 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grafik und Gestaltung |b das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] |c Markus Wäger |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bonn |b Galileo Press |c 2010 | |
300 | |a 620 S. |b zahlr. Ill., graph.Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Galileo Design | |
650 | 0 | 7 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grafikdesign |0 (DE-588)4019558-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Desktop-Publishing |0 (DE-588)4139389-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1812?GalileoSession=58686221A6-SPw-kS-s |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751541&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AP 15040 W126st |
DE-BY-FWS_katkey | 373935 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101133343 |
_version_ | 1806527696295952384 |
adam_text |
IMAGE 1
MARKUS WAEGER
GRAFIK UND GESTALTUNG
DAS UMFASSENDE HANDBUCH
."~ . ". GAL ILEO PRESS
IMAGE 2
2
FORM.
43
3 FARBE 125
AUF EINEN BLICK
27 GRUNDLAGEN . 1
4 BILD 221
5
SCHRIFT.
261
6 TEXTSATZ UND LESETYPOGRANE . _ . 353
7 GESTALTUNGSRASTER . 427
8 CORPORATE DESIGN. 473
9 DTP UND DRUCKVORSTUFE ._ . 521
".: I
AUF EINEN BLICK I 3
IMAGE 3
INHALT
VORWORT 13
EINLEITUNG 17
I UNST UND DESIGN 17
I ERNPUNKTE DES GRAFIKDESIGNS 19
WIE LERNT MAN GESTALTEN? 19
DAS WICHTIGSTE WERKZEUG IST DER I OPF 24
1 GRUNDLAGEN 27
1.1 REGELN UND WOZU SIE DA SIND 27
1.2 DESIGN - REINE GESCHMACKSACHE? 29
1.3 I RITERIEN GUTEN GRAFIKDESIGNS 31
1.3.1 FUNKTION UND AESTHETIK 33
1.3.2 HARMONIE UND I ONTRAST 34
1.3.3 WENIGER IST MEHR 35
1.4 GESTALTGESETZE DER WAHRNEHMUNG 36
1.4.1 DAS GESETZ DER NAEHE 36
1.4.2 DAS GESETZ DER I ONTINUITAET 37
1.4.3 DAS GESETZ DER GESCHLOSSENHEIT 38
1.4.4 DAS GESETZ DER GLEICHHEIT 38
1.4.5 INTERFERENZEFFEKTE 39
1.4.6 HICKSGESETZ 40
1.4.7 1 155 40
1.4.8 AUTHENTIZITAET 40
1.5 DER DESIGNER IST EIN UHRMACHER 41
2 FORM 43
2.1 DIE GRUNDFIAECHE 43
2.1.1 UEBERLEGUNGEN ZUM RICHTIGEN FORMAT 43
2.1.2 GRUNDLAGE DER GRAFISCHEN GESTALTUNG 46 2.1.3 DAS FORMAT- HOCH ODER
QUER? 62
2.2 DER PUNKT 65
2.3 DIE LINIE 68
2.4 DIE FLAECHE 74
2.5 PROPORTION UND SEITENVERHAELTNIS 86
2.5.1 DAS FORMAT IN DER FOTOGRAFIE 86
2.5.2 DER GOLDENE SCHNITT 86
2.5.3 FIBONACCI-REIHE 90
IMAGE 4
2.5.4 X:Y-PROPORTIONEN 91
2.5.5 DIN A 96
2.6 ANORDNUNG UND GEWICHTUNG 98
2.6.1 PLATZIERUNG UND OPTISCHE WIRKUNG 98
2.6.2 OPTISCHE MITTE 100
2.6.3 GEWICHTUNG UND VISUELLES GLEICHGEWICHT 102 2.6,4 STATIK UND
DYNAMIK 106
2.7 SYMBOLIK UND ASSOZIATION 109
2.8 PERSPEKTIVE UND RAEUMLICHE WIRKUNG 116
3 FARBE 125
31 WAS IST FARBE? 125
3.1.1 PSYCHOLOGISCHE GRUNDFARBEN 125
3.1.2 BUNTE UND UNBUNTE FARBEN 126
3.1.3 UNTERSCHIEDLICHES FARBEMPFINDEN 126
3.1,4 SIMULTAN-L ONTRAST 132
3.1.5 FARBKREISE UND FARBSPEKTRUM 134
3.1.6 REZEPTOREN IM AUGE 136
3.2 RGB- UND CMYI -FARBRAUM 137
3.2.1 PIGMENTFARBEN UND SUBTRAKTIVE FARBWIEDERGABE 138
3.2.2 CMYI(-FARBRAUM 141
3.2.3 FARBRAEUME 143
3.2,4 CMY-FARBKANAELE 144
3.25 RGB-FARBRAUM 144
3.2.6 VON DER THEORIE ZUR PRAXIS (UND DAMIT ZU DEN PROBLEMEN) 150
3.3 WEITERE FARBRAEUME . . 151
3.3.1 L*A*B* 151
3.3.2 HSB 152
3.4 FARBE, HELLIGKEIT, SAETTIGUNG 154
3.5 TONWERT 157
3.5.1 TONWERT EINER FARBE 157
3.6 FARBKREISE 162
3.6.1 WOZU BRAUCHEN WIR FARBKREISE? 163
3.6.2 I OMPLEMENTAERFARBEN. 164
3.63 ERWEITERTE FARBKREISE 164
3 7 FARBKONTRASTE 167
3.7.1 DER FARBE-AN-SICH-I ONTRAST 167
3.7.2 DER HELL-DUNKEL-I ONTRAST 168
3.73 DER I ALT-WARM-I ONTRAST 170
3.7,4 DER I OMPLEMENTAER-I ONTRAST . 172
3.7.5 DER SIMULTAN-I ONTRAST 176
3.7.6 DER QUALITAETSKONTRAST 176
IMAGE 5
3.7.7 DER QUANTITAETSKONTRAST 178
3.7.8 DER BUNT-UNBUNT-KONTRAST 179
3.8 FARBHARMONIEN 179
3.8.1 HARMONISCHER FARBEND REIKLANG 181
3.8.2 KOMPLEMENTAERER FARBEND REIKLANG . 182
3.8.3 HARMONISCHER VIERKLANG, Q UAD RAT 183
3.8.4 HARMONISCHER VIERKLANG, RECHTECK 183
3.8.5 I OMPLEMENTAERE FARBHARMONIEN 184
3.8.6 MONOCHROMATISCHE FARBHARMONIE 185
3.8.7 ANALOGE FARBHARMONIEN 186
3.8.8 FARBHILFEN 190
3.9 FARBEN UND WAS WIR MIT IHNEN VERBINDEN 191
3.9.1 LIEBLINGSFARBEN 192
3.9.2 ASSOZIATIONEN ZU FARBKOMBINATIONEN 194
3.9.3 DIE WICHTIGSTEN FARBEN 195
3.9.4 FARBEN UND IHRE BEDEUTUNG 196
3.9.5 ROT 196
3.9.6 BLAU 199
3.9.7 GRUEN . 202
3.9.8 GELB . 205
3.9.9 ORANGE . 208
3.9.10 VIOLETT . 210
3.9.11 ROSA 211
3.9.12 BRAUN 213
3.9.13 SCHWARZ . 215
3.9.14 WEISS . 217
3.9.15 GRAU . 218
4 BILD 221
BILDGESTALTUNG . 4.1 4.1.1
4.1.2
4.1.3
4.1.4
4.1.5 4.1.6
4.1.7
4.1.8
4.1.9
4.1.10
4.1.11
4.1.12
4.1.13
4.1.14
AUCH BILDGESTALTUNG IST DESIGN .
IM ZENTRUM STEHT DER MENSCH .
BILDER IN DER UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
FACE-ISM-INDEX .
ANSCHNITT .
BILDER BRAUCHEN FLEISCH .
IMMER AUF AUGENHOEHE .
BILDKOMPOSITION . .
FARBTEMPERATUR UND BILDAUSSAGE .
BILDWIRKUNG: LEICHT ODER SCHWER? .
ARCHITEKTUR UND FROSCHPERSPEKTIVE .
WECHSELNDE TRENDS IN DER FOTOGRAFIE BILDMANIPULATION - WAS IST ERLAUBT?
.
FAZIT BILDGESTALTUNG .
221
228 229 235
237
238
242
242
244 246
247
248
249
250 252
IMAGE 6
4.2 SCHAERFE UND SCHAERFENTIEFE 253
4.2.1 UNSCHAERFE 253
4.2.2 SCHAERFENTIEFE. 255
4.2.3 INTERPOLATION 256
4.3 WIE KOMMT MAN AN BILDER? _ 257
4.3.1 1 LASSISCHE BILDAGENTUREN 257
4.32 LIZENZFREIE BILDER 258
5 SCHRIFT _ 261
5.1 GESCHICHTE DER SCHRIFT 262
5.1.1 HIEROGLYPHEN UND PIKTOGRAMME 262
5.1.2 DIE KEILSCHRIFT DER SUMERER 265
5.1.3 PHOENIZIER UND GRIECHEN 266
5.1.4 ROM UND DIE LATEINISCHE SCHRIFT 267
5.1.5 SCHRIFTENTWICKLUNG IM MITTELALTER 268
5.1.6 DIE ERFINDUNG DES BUCHDRUCKS 272
5.1.7 BUCHDRUCK IN ITALIEN UND ANTIQUA 272
5.1.8 VENEZIANISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA 276 5.1.9 FRANZOESISCHE
RENAISSANCE-ANTIQUA 278
5.1.10 KLASSIZISTISCHE ANTIQUA 281
5.1.11 CI BERGANGSANTIQUA ODER BAROCK-ANTIQUA 287 5.1.12 SERIFENBETONTE
ANTIQUA 288
5.1.13 SERIFENLOSE ANTIQUA 290
5.1.14 KONSTRUIERTE SCHRIFTEN 291
5.1.15 SERIFENLOSE SCHRIFTEN NACH DEM VORBILD DER RENAISSANCE-ANTIQUA
291
5.1.16 DIE DIGITALE REVOLUTION 292
5.1.17 SCHRIFT AM BILDSCHIRM 293
5.2 SCHRIFTEN UND DER FEINE UNTERSCHIED 295
5.3 SCHRIFTGRUPPEN NACH DI N 16518 298
5.3.1 GRUPPE I: VENEZIANISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA 298
5.3.2 GRUPPE 11: FRANZOESISCHE RENAISSANCE-ANTIQUA 300
5.3.3 GRUPPE 111: BAROCK-ANTIQUA 302
5.3.4 GRUPPE IV: 1 LASSIZISTISCHE ANTIQUA 304
5.3.5 GRUPPE V: SERIFEN BETONTE LINEAR-ANTIQUA. 306 5.3.6 GRUPPE VI:
SERIFENLOSE LINEAR-ANTIQUA 308 5.3.7 GRUPPE VII: ANTIQUA-VARIANTEN 312
5.3.8 GRUPPE VIII: SCHREIBSCHRIFTEN 314
5.3.9 GRUPPE IX: HANDSCHRIFTLICHE ANTIQUA 315
5.3.10 SINN UND ZWECK DER DIN-NORM 316
5.4 SCHRIFTGRUPPEN-MATRIX 317
5.4.1 HAUPTGRUPPEN 319
IMAGE 7
5.4.2 UNTERGRUPPEN NACH FORMPRINZIPIEN 320
5.4.3 TEXT ODER DEKORATIV? 323
5.5 SCHRIFTEN MISCHEN 324
5.5.1 DARF MAN MEHR ALS ZWEI SCHRIFTEN MISCHEN? 325
5.5.2 SCHRIFTEN NACH DEM REZEPT DER MATRIX MISCHEN 327
5.5.3 NIEMALS HORIZONTAL MISCHEN! 331
5.5.4 TEXT-DEKORATIV-MISCHUNGEN 332
5.5.5 SCHRIFTSIPPEN 333
5.5.6 SCHRIFTEN VON DEMSELBEN DESIGNER 334
5.6 DER GRAFIKDESIGNER ALS SETZER 335
5.6.1 SETZMASCHINEN 335
5.6.2 FOTOSATZ 336
5.6.3 SATZ AM COMPUTER 336
5.6.4 WICHTIGE FACHBEGRIFFE 337
6 TEXTSATZ UND LESETYPOGRAFIE 353
6.1 FUER WEN SETZEN WIR? 354
6.1.1 UNTERSCHIEDLICHE ZIELGRUPPEN 354
6.1.2 SENIOREN 354
6.1.3 KINDER UND LESEANFAENGER 356
6.2 WAS WIRD WIE GELESEN? 358
6.2.1 BUCHTYPOGRAFIE 358
6.2.2 MAGAZINE 360
6.2.3 ZEITUNGEN 361
6.2.4 INSERAT UND ANZEIGE 362
6.2.5 FOLDER UND BROSCHUEREN 363
6.2.6 PLAKATE, POSTER UND TRANSPARENTE 364
6.2.7 GESCHAEFTSAUSSTATTUNG 365
6.2.8 VERPACKUNGEN 366
6.2.9 INTERNET 367
6.3 WIE WIRD GELESEN? 372
6.3.1 LINEARES LESEN 372
6.3.2 INFORMIERENDES LESEN 373
6.3.3 DIFFERENZIERENDES LESEN 374
6.3.4 I ONSULTIERENDES LESEN 375
6.4 MENGENTEXT LESEFREUNDLICH GESTALTEN 376
6.4.1 SCHRIFTART 376
6.4.2 SCHRIFTGRAD 379
6.4.3 ZURICHTUNG UND SATZBILD 383
6.4.4 LAUFWEITE 387
6.4.5 SATZBREITE 390
6.4.6 ZEILENABSTAND 392
6.4.7 SATZARTEN 395
IMAGE 8
6.4.8 HINTER- UND UNTERGRUND 399
6.4.9 DIE I RAFT GUTER TYPOGRAFIE 403
6.4.10 ZUSAMMENFASSUNG: LESEFREUNDLICHER
MENGENTEXT 405
6.5 TITEL UND UEBERSCHRIFTEN 407
6.5.1 UEBERSCHRIFTENHIERARCHIE 407
6.5.2 UEBERSCHRIFTEN FORMATIEREN 411
6.5.3 HEADLINES FORMATIEREN 413
6.6 TEXTAUSZEICHNUNG 416
6.6.1 PASSIVE UND AKTIVE AUSZEICHNUNGSFORMEN 417
6.7 EINIGE MIKROTYPOGRAFISCHE DOS UND DON'TS 418
6.7.1 TEXTFORMATIERUNG 419
6.7.2 UMBRUCH 423
6.7.3 STRICHE 424
6.7.4 ANFUEHRUNGEN 424
6.7.5 SATZZEICHEN 425
6.7.6 APOSTROPH 426
7 GESTALTUNGSRASTER 427
7.1 GRUNDLAGEN UND GRUNDELEMENTE 429
7.1.1 EINFACHER BUCHSATZSPIEGEL 430
7.1.2 PAGINIERUNG 433
7.1.3 MEHRSPALTIGER SATZSPIEGEL 435
7.1.4 SPALTENABSTAND UND SPALTENBREITE 441
7.1.5 GRUNDLINIENRASTER 443
7.2 I OMPLEXE GESTALTUNGSRASTER 449
7.2.1 RASTER OHNE SPALTENABSTAND 456
7.2.2 SPEZIALFALL BILDBAND 459
7.3 GESTALTUNGSRASTER ENTWICKELN 462
7.3.1 ZWEI GESTALTUNGSRASTER FUER ALLE FAELLE 469
7.4 GESTALTUNGSRASTER IM WEBDESIGN 470
8 CORPORATE DESIGN 473
8.1 WAS IST CORPORATE DESIGN? 478
8.1.1 WAS IST CORPORATE IDENTITY? 479
8.2 WAS BRINGT CORPORATE DESIGN? 483
82.1 BESSERE WIEDERERKENNUNG DURCH
CORPORATE DESIGN 484
8.2.2 EFFIZIENTERE GESTALTUNG DURCH CORPORATE DESIGN 487
8.3 DIE DREI BASISBAUSTEINE 488
8.3.1 DAS LOGO 488
8.3.2 WER BRAUCHT EIN LOGO? 490
IMAGE 9
8.3.3 I RITERIEN DER LOGO-GESTALTUNG 491
8.3.4 FARBE UND FARBRAUM . 496
8.3.5 SCHRIFT UND TYPOGRAFIE 501
8.4 WEITERE BAUSTEINE 509
8.4.1 SEKUNDAERE STILELEMENTE 510
8.4.2 GESTALTUNGSRASTER 511
8.5 DAS CORPORATE-DESIGN-MANUAL 514
8.5.1 DAS LOGO UND SEINE ANWENDUNG 514
8.5.2 DER FARBRAUM 516
8.5.3 SCHRIFT UND TYPOGRAFIE 518
8.5.4 WENIGER (REGELN) IST OFT MEHR 518
9 DTP UND DRUCKVORSTUFE 521
9.1 REPRODUKTIONSVERFAHREN 521
9.1.1 HOCHDRUCK 521
9.1.2 TIEFDRUCK 523
9.1.3 OFFSETDRUCK 523
9.1.4 DIGITALDRUCK 525
9.1.5 SIEBDRUCK 528
9.1.6 PLOTTER 529
9.2 BELICHTUNG UND SEPARATION 529
9.2.1 FARBEN AM BILDSCHIRM UND IM RASTERDRUCK 530 9.3 VOLLTONFARBEN 534
9.3.1 VORTEILE VON VOLLTONFARBEN 535
9.3.2 EINSATZBEREICHE FUER VOLLTONFARBEN 539
9.3.3 VOLLTONFARBENSYSTEME 540
9.3.4 PANTONE-FARBEN IN CMYI UMWANDELN 544 9.4 AUSSPAREN, UBERDRUCKEN
UND UEBERFUELLEN 544
9.4.1 AUSSPAREN 544
9.4.2 UEBERDRUCKEN 546
9.4.3 VON BLITZERN UND UBERFUELLERN 547
9.4.4 TIEFSCHWARZ 557
9.5 BINDUNG, AUSSCHIESSEN UND BESCHNITTZUGABE 558 9.5.1 DRUCKBOGEN 559
9.5.2 BINDUNG 560
9.5.3 AUSSCHIESSEN 564
9.5.4 BESCH NITTZUGABE 567
9.6 WEITERVERARBEITUNG UND VEREDELUNG 569
9.6.1 PAPIERSORTE UND GRAMMATUR 569
9.6.2 WEITERVERARBEITUNG 570
9.6.3 VEREDELUNG 571
9.7 FARBMANAGEMENT 573
9.7.1 PROBLEME DER FARBWIEDERGABE AM MONITOR 573
9.7.2 MONITORKALIBRIERUNG 574
IMAGE 10
9.7.3 FARBWIEDERGABE IM DRUCK 576
9.7.4 ARBEITSFARBRAEUME 578
9.8 PROOF. 583
9.8.1 FARBMANAGEMENT IN XPRESS, INDESIGN UND ILLUSTRATOR. . 584
9.9 BILDER UND PIXEL. . 584
9.10 AUFLOESUNG 585
9.10.1 BILDAUFLOESUNG 585
9.10.2 AUSGABEAUFLOESUNG . 586
9.10.3 AUSGABEAUFLOESUNG UND RASTERDRUCK . 588
9.10.4 DRUCKAUFLOESUNG UND AUSGABEAUFLOESUNG IN DER PRAXIS 593
9.11 VEKTORGRAFIK 596
9.11.1 ANKERPUNKTE UND PFADE 596
9.11.2 ATTRIBUTE 597
9.11.3 VORTEILE UND GRENZEN VON VEKTORGRAFIKEN 598
9.11.4 EINSATZBEREICHE VON VEKTORGRAFIKEN 599
9.12 DATENUEBERGABE UND PDF-ERZEUGUNG 600
9.12.1 PD F-ERZEUGUNG 601
INDEX 608 |
any_adam_object | 1 |
author | Wäger, Markus 1968- |
author_GND | (DE-588)133524981 |
author_facet | Wäger, Markus 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Wäger, Markus 1968- |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035697562 |
classification_rvk | AN 34300 AP 15040 ST 350 |
ctrlnum | (OCoLC)643272201 (DE-599)DNB992308151 |
dewey-full | 741.6 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 741 - Drawing and drawings |
dewey-raw | 741.6 |
dewey-search | 741.6 |
dewey-sort | 3741.6 |
dewey-tens | 740 - Graphic arts and decorative arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Informatik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035697562</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230330</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090827s2010 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N07,0152</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">992308151</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836212069</subfield><subfield code="c">GB. : EUR 39.90, EUR 41.10 (AT), sfr 67.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-1206-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836212064</subfield><subfield code="9">3-8362-1206-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783836212069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643272201</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB992308151</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">741.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 34300</subfield><subfield code="0">(DE-625)5983:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15040</subfield><subfield code="0">(DE-625)6912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 350</subfield><subfield code="0">(DE-625)143667:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wäger, Markus</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133524981</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grafik und Gestaltung</subfield><subfield code="b">das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.]</subfield><subfield code="c">Markus Wäger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Galileo Press</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph.Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Galileo Design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grafikdesign</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019558-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Desktop-Publishing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139389-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1812?GalileoSession=58686221A6-SPw-kS-s</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751541&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035697562 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:24:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783836212069 3836212064 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751541 |
oclc_num | 643272201 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-70 DE-1051 DE-Aug4 DE-Di1 DE-858 DE-1046 DE-859 DE-523 DE-573 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-92 DE-70 DE-1051 DE-Aug4 DE-Di1 DE-858 DE-1046 DE-859 DE-523 DE-573 DE-M347 DE-863 DE-BY-FWS |
physical | 620 S. zahlr. Ill., graph.Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Galileo Press |
record_format | marc |
series2 | Galileo Design |
spellingShingle | Wäger, Markus 1968- Grafik und Gestaltung das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4019558-2 (DE-588)4139389-2 |
title | Grafik und Gestaltung das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] |
title_auth | Grafik und Gestaltung das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] |
title_exact_search | Grafik und Gestaltung das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] |
title_full | Grafik und Gestaltung das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] Markus Wäger |
title_fullStr | Grafik und Gestaltung das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] Markus Wäger |
title_full_unstemmed | Grafik und Gestaltung das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] Markus Wäger |
title_short | Grafik und Gestaltung |
title_sort | grafik und gestaltung das umfassende handbuch perfekte drucksachen erstellen form farbe schrift und bild alle prinzipien und layouttechniken sicher im griff dtp grundlagen auflosung farbmanagement druckverfahren u v m |
title_sub | das umfassende Handbuch ; [perfekte Drucksachen erstellen: Form, Farbe, Schrift und Bild ; alle Prinzipien und Layouttechniken sicher im Griff ; DTP-Grundlagen: Auflösung, Farbmanagement, Druckverfahren u.v.m.] |
topic | Grafikdesign (DE-588)4019558-2 gnd Desktop-Publishing (DE-588)4139389-2 gnd |
topic_facet | Grafikdesign Desktop-Publishing |
url | http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-1812?GalileoSession=58686221A6-SPw-kS-s http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751541&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wagermarkus grafikundgestaltungdasumfassendehandbuchperfektedrucksachenerstellenformfarbeschriftundbildalleprinzipienundlayouttechnikensicherimgriffdtpgrundlagenauflosungfarbmanagementdruckverfahrenuvm |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AP 15040 W126st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |