Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung: zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Monsenstein und Vannerdat
2009
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch
11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 149 S. |
ISBN: | 9783865828392 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035697261 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091105 | ||
007 | t | ||
008 | 090827s2009 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N23,1425 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 994328796 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783865828392 |c PB. : EUR 13.80 |9 978-3-86582-839-2 | ||
024 | 3 | |a 9783865828392 | |
035 | |a (OCoLC)552149765 | ||
035 | |a (DE-599)DNB994328796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Heinrich, Martin |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)129360287 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung |b zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit |c Martin Heinrich |
264 | 1 | |a Münster |b Monsenstein und Vannerdat |c 2009 | |
300 | |a 149 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch |v 11 | |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch |v 11 |w (DE-604)BV019421540 |9 11 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751241&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751241 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139411746586624 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNG 5 1. EINZELFALLREKONSTRUKTIONEN STATT
FALLBESCHREIBUNGEN 8 2. ZUR SCHWIERIGKEIT SCHULENTWICKLUNG ALS
ENTWICKLUNG ZU FASSEN 16 3. AUF PERSPEKTIVITAET ANGELEGTE FORMEN DER
DATENERHEBUNG 33 3.1 SCHULENTWICKLUNGZWISCHEN AUTONOMIE UND KONTROLLE
ALS AUSGANGSPUNKT 37 3.2 ZUR FUNKTION VON DILEMMAINTERVIEWS 39 3.3 DIE
DILEMMAGESCHICHTE 41 3.4 ZUR ERHEBUNGSPRAXIS UND ZUR POPULATION 50 3.5
DURCHFUEHRUNG DER INTERVIEWS 52 4. PERSPEKTIVITAET UND LATENTE
SINNSTRUKTUREN IN DEN AUSWERTUNGSMETHODEN 56 4.1 DAS PRINZIP DER
KONTEXTFREIHEIT... 57 4.2 DAS PRINZIP DER WOERTLICHKEIT.. 59 4.3 DAS
PRINZIP DER SEQUENTIALITAET 61 4.4 DAS PRINZIP DER EXTENSIVITAET... 63 4.5
DAS PRINZIP DER SPARSAMKEIT.. 64 4.6 VON DER EXTENSIVEN LEKTUERE ZUR
FALLSTRUKTURHYPOTHESE 67 5. PERSPEKTIVITAET UND DARSTELLUNGSFORMEN 71 6.
EINZELFALLPERSPEKTIVEN AUF ADMINISTRATIV VERORDNETE SCHULPROGRAMMARBEIT
77 6.1 FRAU BERGER, ODER: ZUR KONSTITUIERUNG PAEDAGOGISCHER FREIHEIT IM
PROFESSIONSVERSTAENDNIS DES NEULINGS 78 6.2 HERR REUTER, ODER: DIE
PAEDAGOGISCHE AUTONOMIE DES ROUTINIERS ALS BALANCE ZWISCHEN ALLGEMEINEN
VORGABEN UND KONKRETEN FREIHEITEN 93 6.3 HERR JORDAN UND DAS VERSCHENKTE
AUTONOMIEPOTENZIAL 109 6.4 HERR GERBER, ODER: ES GIBT KEIN RICHTIGES
LEBEN IM FALSCHEN 120 6.5 DIE KONREKTORIN FRAU REERS: DAS SCHULPROGRAMM
ALS GROSSE HILFE! 134 7. PERSPEKTIVEN DER EINZELFALLREKONSTRUKTION IN DER
SCHULENTWICKLUNG 142 8. LITERATUR 145
|
any_adam_object | 1 |
author | Heinrich, Martin 1971- |
author_GND | (DE-588)129360287 |
author_facet | Heinrich, Martin 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Heinrich, Martin 1971- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035697261 |
classification_rvk | DK 1020 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)552149765 (DE-599)DNB994328796 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01908nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035697261</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091105 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090827s2009 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N23,1425</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">994328796</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865828392</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 13.80</subfield><subfield code="9">978-3-86582-839-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783865828392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)552149765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB994328796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Martin</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129360287</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung</subfield><subfield code="b">zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit</subfield><subfield code="c">Martin Heinrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Monsenstein und Vannerdat</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">149 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch</subfield><subfield code="v">11</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch</subfield><subfield code="v">11</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019421540</subfield><subfield code="9">11</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751241&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751241</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035697261 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783865828392 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017751241 |
oclc_num | 552149765 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 149 S. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Monsenstein und Vannerdat |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch |
series2 | Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch |
spelling | Heinrich, Martin 1971- Verfasser (DE-588)129360287 aut Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit Martin Heinrich Münster Monsenstein und Vannerdat 2009 149 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch 11 Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s DE-604 Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch 11 (DE-604)BV019421540 11 Digitalisierung UB Erlangen application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751241&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heinrich, Martin 1971- Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit Schriftenreihe Pädagogik im Widerspruch Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053539-3 |
title | Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit |
title_auth | Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit |
title_exact_search | Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit |
title_full | Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit Martin Heinrich |
title_fullStr | Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit Martin Heinrich |
title_full_unstemmed | Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit Martin Heinrich |
title_short | Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf Schulentwicklung |
title_sort | die perspektive von lehrerinnen und lehrern auf schulentwicklung zum sinn von einzelfallrekonstruktionen am beispiel von schulprogrammarbeit |
title_sub | zum Sinn von Einzelfallrekonstruktionen am Beispiel von Schulprogrammarbeit |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd |
topic_facet | Selbstbild Lehrer Schulreform |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017751241&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019421540 |
work_keys_str_mv | AT heinrichmartin dieperspektivevonlehrerinnenundlehrernaufschulentwicklungzumsinnvoneinzelfallrekonstruktionenambeispielvonschulprogrammarbeit |