Betriebsräte zwischen neuen Funktionen und traditionellen Erwartungen ihrer Belegschaft: eine empirische Untersuchung am Beispiel zweier Tochterbetriebe der voestalpine AG
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Linz
Trauner
2009
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Reihe B, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ; 129 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einführung in die Problemstellung__________________________11
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit______________________________15
1.2 Formulierung der Forschungsfragen____________________________________17
2. Theoretische Vorüberlegungen und konzeptionelle Grundlagen der
Untersuchung_____________________________________________18
2.1 Rechtliche Grundlagen der Betriebsratsarbeit____________________________19
2.1.1 Funktion und
Charakteristika
des Betriebsrats___________________________19
2.1.2 Aufgaben bzw. Befugnisse des Betriebsrats_____________________________22
2.1.3 Pflichten des Betriebsrats ____________________________________________23
2.1.4 Weitere rechtliche Grundlagen im Überblick_____________________________24
2.2 Typologien von Betriebsratshandeln_____________________________________25
2.2.1 Betriebsratstypologie nach Kotthoff____________________________________26
2.2.2 Partizipationsmuster nach Osterloh_____________________________________31
2.2.3 Handlungsweisen von Betriebsräten nach Schultz________________________33
2.2.4 Betriebsratstypologie nach Müller-Jentsch & Seitz_______________________35
2.2.5 Zusammenfassung der Betriebsratstypologien___________________________36
2.2.6 Co-Management - eine Begriffserklärung______________________________39
2.3 Vertrauen - ein komplexes Phänomen____________________________________41
2.3.1 Klassische Ansätze von Vertrauen_____________________________________43
2.3.1.1 Der rationale Vertrauensansatz_____________________________________43
2.3.1.2 Der systemtheoretische Ansatz_____________________________________47
2.3.1.3 Der strukturtheoretische Ansatz____________________________________48
2.3.2 Vertrauen zwischen Betriebsrat und Belegschaft_______________________ 49
2.4 Theoretische Grundlagen der Kommunikation___________________________51
2.4.1 Begriffsdefinition „Kommunikation ___________________________________51
2.4.2 Kommunikation als soziales Handeln_______________________________ 51
2.4.3 Kommunikation als soziale Interaktion__________________________________53
2.4.4 Kommunikation als vermittelter Prozess_________________________________53
2.4.5 Kommunikation als symbolisch vermittelte Interaktion____________________54
2.4.6 Betriebsinterne Kommunikation_________________ 57
-7-
Inhaltsverzeichnis
3. Methodisches Vorgehen und Forschungsdesign
59
3.1 Begründung der Methodenwahl
60
3.2 Entwicklung und Durchführung der qualitativen Vorstudie
63
3.2.1 Der Gesprächsleitfaden (Leitfadengespräche)
64
3.2.2 Auswahl der Interviewpartner und
-partnerinnen
68
3.2.2.1 Das Quotenverfahren
68
3.2.2.2 Der Quotenplan
70
3.2.3 Durchführung der Interviews
72
3.3 Darstellung der wichtigsten Ergebnisse der qualitativen Vorstudie
72
3.4 Konzeption der quantitativen Hauptstudie
82
3.4.1 Operationalisierung der Variablen
83
3.4.2 Skalierungsverfahren
83
3.4.3 Aufbau des Fragebogens sowie Hinweise zu den einzelnen Messinstrumenten__85
3.5 Durchführung der standardisierten schriftlichen Befragung 90
3.5.1 Vorbereitung und Vorarbeiten zur Datenerhebung
90
3.5.2 Datenaufbereitung und Codierung
92
3.5.3 Datenauswertung und Analvseverfahren
92
3.5.3.1 Verwendete EDV-Programme
93
3.5.3.2 Analvseverfahren
93
3.5.3.2.1 Häufigkeitsverteilungen
94
3.5.3.2.2 Wichtige verwendete Maßzahlen zu Häufigkeiten
94
3.5.3.2.3 Kreuztabellierang
94
3.5.3.2.4 Faktorenanalyse
95
3.5.3.2.5 Korrelationsmaße
96
4. Empirische Befunde der quantitativen Studie
98
4.1 Allgemeines zur Samplezusammensetzung und zur
Démographie
der Befragten 98
4.2. Der persönliche Kontakt mit dem Betriebsrat____________________________103
4.3 Anlass des Kontaktes mit dem Betriebsrat_______________________________106
4.3.1 Die Qualität der Beratung___________________________________________109
4.3.2 Die Wichtigkeit der Tätigkeiten des Betriebsrats für die Belegschaft________112
4.3.3 Zusammenfassung_________________________________________________116
Inhaltsverzeichnis
4.4 Mitbestimmung im Unternehmen_______________________________________118
4.5 Bringschutd des Betriebsrats bzw. Holschuld der Belegschaft______________122
4.6 Die Vertrauenskultur der Belegschaft___________________________________125
4.6.1 Das Vertrauen der Belegschaft in verschiedene Institutionen_______________126
4.6.2 Das Vertrauen in den eigenen Betriebsrat______________________________128
4.6.3 Determinanten des Vertrauens der Belegschaft in ihren Betriebsrat__________133
4.7 Das erforderliche bzw. gewünschte Profil des Betriebsrats_________________134
4.7.1 Erforderliche Fähigkeiten / Eigenschaften eines Betriebsrats_______________134
4.7.2 Das geforderte Bildungsniveau eines Betriebsrats_______________________139
4.7.3 Dauer der Betriebszugehörigkeit und Geschlecht der Betriebsratsmitglieder___142
4.7.4 Zusammenfassung_________________________________________________143
4.8 Die Beurteilung der Betriebsratsarbeit aus Sicht der Belegschaft___________144
4.8.1 Die Zufriedenheit mit der Arbeit des Betriebsrats________________________144
4.8.2 Die „richtigen Leute im Betriebsrat___________________________________147
4.9 Das persönliche Interesse der Belegschaft an der Arbeit des Betriebsrats_____150
4.10 Das Informationsmanagement des Betriebsrats_________________________153
4.10.1 Die Bedeutung der einzelnen
Informations-
und Kommunikationsmedien für die
Betriebsratsarbeit_________________________________________________154
4.10.2 Bewertung der
Informations-
und
Kommunikationsmedlen
_______________161
4.10.3 Hauptsachlich genutzte
Informations-
und Kommunikationsmedien________165
4.10.4 Der Betriebsrat, die Geschäftsleitung, die Belegschaft und das Ausmaß der
Kenntnisse über Zielsetzungen sowie Anliegen und Wünsche_____________171
4.10.4.1 Belegschaft - Betriebsrat und Geschäftsleitung_____________________172
4.10.4.2 Betriebsrat - Geschäftsleirung und Belegschaft_____________________172
4.10.4.3 Geschäftsleitung - Betriebsrat und Belegschaft_____________________174
4.10.4.4 Das Ausmaß der Kenntnisse im Vergleich beider Tochterunternehmen__175
4.10.5 Zusammenfassung________________________________________________176
4.11 Der Betriebsrat der Zukunft__________________________________________179
4.11.1 Der Betriebsrat - verlängerter Arm der Geschäftsleitung oder Interessenvertreter?
_______________________________________________________________180
4.11.2 Die Entwicklung der Bedeutung der zukünftigen Betriebsratsarbeit________181
4.11.3 Beurteilung der zukünftigen Möglichkeiten bzw. Aussichten der
Betriebsratsarbeit_________________________________________________185
4.11.4 Die generelle Einschätzung, ob der Betriebsrat Verbesserungen / Veränderungen
vornehmen soll___________________________________________________187
4.11.5 Potentielle Verbesserungsmöglichkeiten der Arbeit des Betriebsrats________189
-9-
Inhaltsverzeichnis
4.11.6 Die nächste Betriebsratswahl
198
4.11.6.1 Gründe für die Annahme einer möglichen Kandidatur
200
4.11.6.2 Gründe ffir die Ablehnung einer Kandidatur
203
4.11.7 Zusammenfassung
204
4.12 Zusammenfassende Darstellung der wichtigsten Ergebnisse
206
5. Resümee und Ausblick
213
5.1 Wie wird der Betriebsrat bezüglich der Rolle des Beschützers,
und des Gestalters von der Belegschaft wahrgenommen?
des Co-Managers
214
5.2 Vertrauen der Belegschaft in ihren Betriebsrat
219
5.3 Kommunikation zwischen Betriebsrat und Belegschaft
221
6. Verzeichnisse
224
6.1 Abbildungsverzeichnis
224
6.2 Tabellenverzeichnis
228
6.3 Literaturverzeichnis
229
7. Anhang
236
7.1 Anhang
A
236
Detailergebnisse zu den Faktorladungen
236
Detailergebnisse zu den Sonstigen Nennungen
240
Detailergebnisse zur Pfadanalyse
242
7.2 Anhang
В
244
Interviewleitfaden - Belegschaft
244
Interviewleitfaden - (Ersatz)Betriebsräte
246
7.3 Anhang
С
248
Begleitschreiben
248
Fragebogen
249
-10-
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