LehrerAlltag: erfolgreich handeln in der Praxis 2 Classroom Management, Förderung, Zeit-Management, Selbst-Management des Lehrers
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 191 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834006219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035691539 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101018 | ||
007 | t | ||
008 | 090824s2009 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783834006219 |9 978-3-8340-0621-9 | ||
035 | |a (OCoLC)506429070 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035691539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-473 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 640f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Kliebisch, Udo W. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120091674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LehrerAlltag |b erfolgreich handeln in der Praxis |n 2 |p Classroom Management, Förderung, Zeit-Management, Selbst-Management des Lehrers |c Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2009 | |
300 | |a 191 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Zeiteinteilung |0 (DE-588)4117707-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Zeiteinteilung |0 (DE-588)4117707-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meloefski, Roland |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108467031 |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV035691508 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745612&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745612&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745612 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139403226906624 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis________________________________________________
З
Vorwort von Peter Hibst...................................................................................................9
1.
Classroom
Management.................................................................................................11
1.1. Disziplin und Klassenführung.................................................................................................12
1.2. Merkmale guter Klassenführung..........................................................................................16
1.3. Maßnahmen..................................................................................................................................................19
1.4. Beispiel: Lernziel „Kooperation ........................................................................................22
t> Übung: Teamgeist..................................................................................................................................22
t> Übung: Formen der Kooperation................................................................................................25
c> Interaktionsspiel: Kooperation mit Hindernissen ..........................................................28
c> Beispiel: Klassenrat...............................................................................................................................46
1.5. Arbeitsanregungen................................................................................................................................52
2. Förderung...............................................................................................................................................57
2.1. Grundlagen: Fördern in der Schule...................................................................................58
2.2. Pädagogische Diagnostik..............................................................................................................67
2.3. Schüler-Selbstbeurteilung............................................................................................................74
2.3.1. Schülerbogen zum Ist-Soll-Zustand.................................................................................76
2.3.2. Schülerbogen zur Sonstigen Mitarbeit...........................................................................81
2.3.3. Schülerbogen zur Arbeit in Gruppen...............................................................................86
2.3.4. Schülerbogen zu Gruppendiskussionen........................................................................91
2.4. Schüler-Präsentationen....................................................................................................................98
2.5. Arbeitsanregungen............................................................................................................................102
3. Zeit-Management..................................................................................................................109
3.1. Zeitdruck als Stressauslöser...................................................................................................110
^ Übung: Bestandsaufnahme „Arbeitsaufkommen ......................................................111
О
Übung: Eigener Umgang mit Zeit und Arbeit................................................................113
3.2. Zeitnutzung und Zeitplanung im Alltag...................................................................114
3.3. Regeln für das Zeit-Management.....................................................................................116
Inhaltsverzeichnis
3
.4. Zeitplanung - Monats-AVochen-ZTagespläne....................................................118
*=> Übung: Überprüfung des täglichen Arbeitsablaufs....................................................120
3.5. Ökonomisierang der Zeitplanung....................................................................................122
■=> Übung: Selbsteinschätzung der eigenen Zeitökonomie.........................................122
3.5.1. Setzen von Prioritäten...................................................................................................................123
■=> Beispiel: Dringlichkeit und Wichtigkeit im Schulalltag........................................126
3.5.2. Regenerationsphasen......................................................................................................................127
3.5.3. Planungsmaßnahme: Strukturierung von Arbeitsvorhaben................128
!=> Übung: Vortrag über Reihenplanung oder Kooperation unter Lehrern......131
=> Übung: Korrektur und Beurteilung einer Klassenarbeit.........................................132
=> Beispiel: Planung einer Unterrichtsstunde in 60 Minuten.....................................133
3.6. Arbeitsanregungen............................................................................................................................136
4. Selbst-Management des Lehrers.................................................................143
4.1. Die Kraft der Überzeugungen..............................................................................................144
4.2. Arbeit an irrationalen Überzeugungen......................................................................153
4.2.1. Übung 1: Überzeugungen, Emotionen und Verhalten............................154
4.2.2. Übung 2: Wirkung irrationaler Überzeugungen.............................................156
4.2.3. Übung 3: Irrationale Überzeugung im Bereich Emotion.....................158
=> Übung: Selbstwertgefühl..............................................................................................................162
4.2.4. Übung 4: Irrationale Überzeugung im Bereich Kognition.................164
4.2.5. Übung 5: Irrationale Überzeugung im Bereich Verhalten..................167
■=> Übung: Frustrationstoleranz.......................................................................................................172
4.3. Arbeitsanregungen............................................................................................................................173
5. Literaturverzeichnis.........................................................................................................181
6. Register...................................................................................................................................................189
Inhaltsverzeichnis________________________________________________5
Inhaltsverzeichnis LehrerAUtag (Band 1)
Vorwort von Peter Hibst...................................................................................................9
1. Unterrichts- und Verhaltensstörungen 11
1.1. Selbstreflexion zu Unterrichtsstörungen.....................................................................12
1.2. Formen von Unterrichtsstörungen......................................................................................15
1.3. Relativität von Unterrichtsstörungen..............................................................................19
1.4. Didaktische Ursachen von Unterrichtsstörangen..............................................24
|=> Übung: Bestandsaufnahme der eigenen Unterrichtspraxis............25
c> Fallbeispiel: „Nadine stört. .............................................................................................30
1.5. Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen..................................................................38
=> Beispiel: Seitengespräche....................................................................................................40
<=> Beispiel: Nebentätigkeiten..................................................................................................41
=> Beispiel: Verspätungen...........................................................................................................42
^> Übung: Powerbild.........................................................................................................................43
1.6. Erklärungen für Verhaltensstörungen............................................................................45
1.6.1. Psychoanalytische Deutung: „Susanne ist nicht motiviert. ................46
1.6.2. Theorieeinschub: Psychoanalyse / Themenzentrierte Interaktion.. 50
1.6.3. Lerntheoretische Deutung: „Peter ist aggressiv. .............................................53
1.6.4. Theorieeinschub:
Behavioristische
Lerntheorien /
Verhaltenstherapie /
Rational-Emotive
Therapie (RET)..........................57
1.6.5. Gesprächspsychotherapeutische Deutung: „Claudia hat Angst. .... 64
1.6.6. Theorieeinschub: Gesprächspsychotherapie..........................................................70
1.7. Arbeitsanregungen..............................................................................................................................75
2. Konflikte in der Schule 85
2.1. Persönliche Bestandsaufnahme..............................................................................................86
2.2. Struktur von Konflikten..................................................................................................................92
2.3. Nutzen und Chancen von Konflikten..............................................................................97
Inhaltsverzeichnis
¿> Theorieeinschub: Kognitive Entwicklung - J.
Piaget
..........................98
=> Theorieeinschub: Identitätsentwicklung - E. Erikson......................101
2.4. Lösung von Konflikten...............................................................................................................103
2.5. Aufgaben des Lehrers als Konfliktpartner.............................................................113
c> Beispiel: Reflektierendes und aktives Zuhören.......................................116
^> Übung: Aktives Zuhören...................................................................................................119
2.6. Arbeitsanregungen und Interaktionsspiele............................................................122
3.
Stress
und Stressbewältigung............................................................................135
3.1. Belastungen und
Stress
................................................................................................................136
3.1.1. Die Alltagssituation.........................................................................................................................136
3.1.2. Quellen für
Stress
...............................................................................................................................138
3.1.3. Lebensbereiche und Situationen........................................................................................140
3.1.4. Was ist
Stress?
Eine allgemeine Beschreibung................................................141
& Übung: Atmung kontrollieren......................................................................................144
=> Übung: Progressive Muskelentspannung (einfache Form).........145
=> Übung: Autogenes Training (einfache Form)............................................145
3.2. Das Stressmodell von Richard S. Lazarus.............................................................148
3.2.1. Die Bedeutung der subjektiven Bewertung..........................................................148
3.2.2. Die drei Interpretationsebenen............................................................................................151
3.2.3. Die Bewertung von Situationen.........................................................................................155
!=> Übung: Anwendung des Bewertungsverfahrens....................................157
3.2.4.
Stress-Analyse
........................................................................................................................................159
=> Übung: Analyse einer Stresssituation (Assoziieren)..........................160
=> Übung: Gedanken-Test (Dissoziieren)..............................................................161
3.2.5. Stressbewältigung..............................................................................................................................163
<=> Übung: Gedanken tauschen - anders denken............................................163
Φ
Beispiel: Zustandsangst......................................................................................................171
3.3. Bedeutung von Ressourcen.....................................................................................................172
Inhaltsverzeichnis________________________________________________7
=> Übung: Eigene Ressourcen ermitteln..................................................................174
3.4. Arbeitsanregungen............................................................................................................................176
3.5. Anhang: Kollegiale Fallberatung (Intervision).................................................182
4. Evaluation in der Schule 189
4.1. Ziele und Bedeutung.....................................................................................................................190
4.2. Funktionen, Bereiche, Formen..........................................................................................193
4.3. Evaluation von Unterricht.......................................................................................................195
¿> Hilfsmittel: Selbstbeobachtung.................................................................................196
=> Hilfsmittel: Fragebogen.....................................................................................................198
^> Hilfsmittel: Beobachtungsbogen..............................................................................202
4.4. Gestaltung einer Evaluation..................................................................................................205
4.5. Arbeitsanregungen...........................................................................................................................206
5. Literaturverzeichnis..........................................................................................................213
6. Register.....................................................................................................................................................221
Lehrer Alltag (Band 2) ist ein praktisches Arbeitsbuch für
Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter aller Schul¬
formen; das Buch kann außerdem in der Fortbildung der be¬
ruf
serf
ah renen
Lehrerinnen und Lehrer genutzt werden. Die
Inhalte des Buches orientieren sich an einer aktuellen und
zeitgemäßen Pädagogik, die einerseits den schülerorientier¬
ten LehrVLemprozess, andererseits auch das Selbstbild und
das Selbst-Management der Lehrperson im Blick hat.
Lehrer Alltag (Band 2) vermittelt konkretes Handlungswis¬
sen für die Bereiche:
□
Classroom
Management
□ Förderung
□ Zeit-Management
□ Selbst-Management des Lehrers
Lehrer/U/rag (Band 2) enthält zahlreiche Beispiele, Übun¬
gen und Arbeitsanregungen zur theoretischen und prakti¬
schen Auseinandersetzung mit den alltäglichen Berufserfah¬
rungen der Lehrenden. Für die Arbeit im Ausbildungssemi¬
nar lassen sich z. B. durch Zusammenstellen von Beispielen,
Arbeitsanregungen und Übungen leicht ganze Sitzungen ge¬
stalten. Die Theorie-Praxis-Bausteine des Buches können
für die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter auch
Grundlage zur Nforbereitung auf die Zweite Staatsprüfung
und für Lehrerinnen und Lehrer mit längerer Berufserfahrung
eine Hilfe zur Reflexion der eigenen Praxis sein.
|
any_adam_object | 1 |
author | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_GND | (DE-588)120091674 (DE-588)108467031 |
author_facet | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kliebisch, Udo W. 1955- |
author_variant | u w k uw uwk r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035691539 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1740 |
classification_tum | EDU 640f |
ctrlnum | (OCoLC)506429070 (DE-599)BVBBV035691539 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02147nam a2200457 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV035691539</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101018 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090824s2009 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834006219</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0621-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)506429070</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035691539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 640f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kliebisch, Udo W.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120091674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LehrerAlltag</subfield><subfield code="b">erfolgreich handeln in der Praxis</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Classroom Management, Förderung, Zeit-Management, Selbst-Management des Lehrers</subfield><subfield code="c">Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeiteinteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117707-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Zeiteinteilung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117707-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meloefski, Roland</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108467031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV035691508</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745612&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745612&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745612</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035691539 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834006219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745612 |
oclc_num | 506429070 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-824 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-473 DE-BY-UBG DE-20 |
physical | 191 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kliebisch, Udo W. 1955- Verfasser (DE-588)120091674 aut LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis 2 Classroom Management, Förderung, Zeit-Management, Selbst-Management des Lehrers Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2009 191 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 s Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s DE-604 Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 s Meloefski, Roland 1939- Verfasser (DE-588)108467031 aut (DE-604)BV035691508 2 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745612&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745612&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035088-5 (DE-588)4187078-5 (DE-588)4117707-1 |
title | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis |
title_auth | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis |
title_exact_search | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis |
title_full | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis 2 Classroom Management, Förderung, Zeit-Management, Selbst-Management des Lehrers Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_fullStr | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis 2 Classroom Management, Förderung, Zeit-Management, Selbst-Management des Lehrers Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_full_unstemmed | LehrerAlltag erfolgreich handeln in der Praxis 2 Classroom Management, Förderung, Zeit-Management, Selbst-Management des Lehrers Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_short | LehrerAlltag |
title_sort | lehreralltag erfolgreich handeln in der praxis classroom management forderung zeit management selbst management des lehrers |
title_sub | erfolgreich handeln in der Praxis |
topic | Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd Zeiteinteilung (DE-588)4117707-1 gnd |
topic_facet | Lehrer Unterrichtsführung Zeiteinteilung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745612&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745612&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035691508 |
work_keys_str_mv | AT kliebischudow lehreralltagerfolgreichhandelninderpraxis2 AT meloefskiroland lehreralltagerfolgreichhandelninderpraxis2 |