Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Shaker
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 145 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 242 gr. |
ISBN: | 9783832262648 3832262644 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035691503 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100325 | ||
007 | t | ||
008 | 090824s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,H09,3240 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 984620346 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832262648 |c kart. : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), sfr 97.60 |9 978-3-8322-6264-8 | ||
020 | |a 3832262644 |c kart. : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), sfr 97.60 |9 3-8322-6264-4 | ||
024 | 3 | |a 9783832262648 | |
035 | |a (OCoLC)180748055 | ||
035 | |a (DE-599)DNB984620346 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-91G | ||
082 | 0 | |a 629.2446 |2 22/ger | |
084 | |a 620 |2 sdnb | ||
084 | |a VER 074d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Böhl, Jens |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)133089371 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben |c Jens Böhl |
264 | 1 | |a Aachen |b Shaker |c 2007 | |
300 | |a IX, 145 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm, 242 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v 10 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schaltverhalten |0 (DE-588)4191491-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Automatisches Getriebe |0 (DE-588)4262901-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Automatisches Getriebe |0 (DE-588)4262901-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schaltverhalten |0 (DE-588)4191491-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |v 10 |w (DE-604)BV014585204 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745594 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139403218518016 |
---|---|
adam_text | EFFIZIENTE ABSTIMMUNG VON AUTOMATIKGETRIEBEN VON DER FAKULTAT FUR
MASCHINENBAU DER TECHNISCHEN UNIVERSITAT CAROLO-WILHELMINA ZU
BRAUNSCHWEIG ZUR ERLANGUNG DER WURDE EINES DOKTOR-INGENIEURS (DR.-ING.)
GENEHMIGTE DISSERTATION VON JENS BOHL AUS WOLFSBURG EINGEREICHT AM:
19.03.2007 MIINDLICHE PRURUNG AM: 04.05.2007 BERICHTERSTATTER:
MITBERICHTERSTATTER: VORSITZENDER: PROF. DR.-ING. F. KIICIIKAY PROF.
DR.-ING. G.-P. OSTERMEYER PROF. DR.-ING. J. KOHLER 2007
INHALTSVERZEICHNIS FORMELZEICHEN UND ABKURZUNGEN IV 1 ELNFUHRUNG 1 1.1
MOTIVATION UND ZIELSETZUNG 2 1.2 AUFBAU DER ARBEIT 5 2 STAND DER TECNNLK
7 2.1 GRUNDLAGEN DER AUTOMATIKGETRIEBE 7 2.1.1 AKTUELLE MARKTENTWICKLUNG
7 2.1.2 MECHANISCHER AUFBAU 8 2.1.3 ELEKTROHYDRAULISCHE STEUERUNG 12 2.2
TJBERSCHNEIDUNGSSCHALTUNG 13 2.3 INFORMATIONSVERNETZUNG IM
AUTOMATIKGETRIEBE 19 2.4 SYNERGIEN ZWISCHEN MOTOR UND GETRIEBE 21 2.5
SCHALTQUALITATSAPPLIKATION 22 2.6 STATISTISCHE VERSUCHSPLANUNG 23 2.7
MODELLBILDUNGSVERFAHREN 28 2.7.1 QUASILINEARE POLYNOMMODELLE 28 2.7.2
KIINSTLICHE NEURONALE NETZE 29 2.7.3 NEURO-FUZZY-LOGIK 33 2.8 ERGEBNISSE
DER LITERATURRECHERCHE 36 3 OBJEKTIVIERUNG DER SCHALTQUALITAT IN DER
PRAXIS 39 3.1 PRINZIP DER OBJEKTIVIERUNG 40 3.2 VORBEREITUNGSPHASE 42
3.3 KENNPARAMETERIDENTIFIKATION 48 3.4 PROBANDENBEFRAGUNGEN 54 3.4.1
VORGEHENSWEISE 54 3.4.2 AUSWAHL DES PROBANDENKREISES 56 3.5
VERSUCHSAUSWERTUNG 59 3.5.1 DATENAUFBEREITUNG UND KORRELATIONSANALYSE 59
3.5.2 ERGEBNISSE DER MODELLBILDUNG ZUR SCHALTKOMFORTOBJEKTIVIERUNG . .
62 3.5.3 ERGEBNISSE DER MODELLBILDUNG ZUR
SCHALTSPONTANEITATSOBJEKTIVIERUNG 65 3.6 ANWENDUNG DER OBJEKTIVIERUNG IN
DER PRAXIS 66 4 PRIIFSTANDSAUFBAU 71 4.1 FAHRZEUGSTEUERUNG 72 4.2
ROLLENPRIIFSTANDSTEUERUNG 74 4.3 HAUPTSTEUERUNG UND PRAXISANWENDUNG 76
4.4 AUTOMATISIERUNGSSYSTEM AUF EINEM AGGREGATEPRUFSTAND 78 5 VERFAHREN
ZUR AUTOMATISIERTEN GETRIEBEABSTIMMUNG 81 5.1 AUTOMATISIERTE
OFFLINE-ABSTIMMUNG 82 5.1.1 BETRIEBSPUNKTPLANUNG 83 5.1.2
VERSUCHSPLANUNG UND MODELLBILDUNG 85 5.1.3 OPTIMIERUNG UND
KENNFELDGLATTUNG 90 5.1.4 VALIDIERUNG DER ERGEBNISSE IM STRABENVERSUCH
(OFFLINE-VERFAHREN) . 92 5.2 AUTOMATISIERTE ONLINE-ABSTIMMUNG 94 5.2.1
FUNKTIONSPRINZIP DES ONLINE-VERFAHRENS 96 5.2.2 UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE
ZUM KENNPARAMETERVERHALTEN 97 5.2.3 ONLINE-ABSTIMMUNG MIT AUTOMATISCHER
BETRIEBSPUNKTANPASSUNG . . 101 5.2.4 VALIDIERUNG DER ERGEBNISSE IM
STRABENVERSUCH (ONLINE-VERFAHREN) . 105 5.3 VERGLEICH DER BISHER
VORGESTELLTEN VERFAHREN 107 5.4 ENTWICKLUNG EINER NEUARTIGEN
OPTIMIERUNGSMETHODIK 108 5.4.1 PRINZIPIELLER AUFBAU 108 5.4.2
IDENTIFICATION UND MODELLIERUNG DES GETRIEBESYSTEMVERHALTENS ... 110
5.4.3 BETRIEBSPUNKTANPASSUNG DER NEUEN OPTIMIERUNGSMETHODIK 111 5.4.4
BEWERTUNGS-UND OPTIMIERUNGSVERFAHREN 116 5.4.5 VALIDIERUNG DER
ERGEBNISSE (NEUE OPTIMIERUNGSMETHODIK) 119 5.5 EFFIZIENZVERGLEICHE UND
FAZIT 122 6 ZUSAMMENFASSUNG 127 LITERATURVERZEICHNIS 129 A ANHANG 138
A.I TECHNISCHE DATEN DES FAHRZEUGS 138 A.2 TECHNISCHE DATEN DES
AUTOMATIKGETRIEBES 139 A.3 TECHNISCHE DATEN DES ROLLENPRIIFSTANDS 139
A.4 TECHNISCHE DATEN DER KRAFTMESSTECHNIK 140 A.5 TECHNISCHE DATEN DER
BESCHLEUNIGUNGSMESSTECHNIK 140 A.6 KOEFFIZIENTENTABELLE 141 A.7 PROGRAMM
ZUR BETRIEBSPUNKTPLANUNG 141 A.8 ZUSSTZLICHE MODELLDARSTELLUNGEN 142 A.9
PROGRAMM ZUR AUTOMATISCHEN SENSITIVITATSANALYSE 143 A. 10 ERGEBNISSE DER
VALIDIERUNGSUNTERSUCHUNGEN 144
|
any_adam_object | 1 |
author | Böhl, Jens 1974- |
author_GND | (DE-588)133089371 |
author_facet | Böhl, Jens 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Böhl, Jens 1974- |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035691503 |
classification_tum | VER 074d |
ctrlnum | (OCoLC)180748055 (DE-599)DNB984620346 |
dewey-full | 629.2446 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.2446 |
dewey-search | 629.2446 |
dewey-sort | 3629.2446 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Maschinenbau / Maschinenwesen Verkehrstechnik Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02072nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035691503</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090824s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,H09,3240</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">984620346</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832262648</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), sfr 97.60</subfield><subfield code="9">978-3-8322-6264-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832262644</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 48.80 (DE), EUR 48.80 (AT), sfr 97.60</subfield><subfield code="9">3-8322-6264-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832262648</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180748055</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB984620346</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91G</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">629.2446</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 074d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhl, Jens</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133089371</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben</subfield><subfield code="c">Jens Böhl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aachen</subfield><subfield code="b">Shaker</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 145 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 242 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schaltverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191491-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Automatisches Getriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262901-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Automatisches Getriebe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4262901-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schaltverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191491-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014585204</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745594</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035691503 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832262648 3832262644 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017745594 |
oclc_num | 180748055 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91G DE-BY-TUM |
owner_facet | DE-91G DE-BY-TUM |
physical | IX, 145 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 242 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Shaker |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig |
spelling | Böhl, Jens 1974- Verfasser (DE-588)133089371 aut Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben Jens Böhl Aachen Shaker 2007 IX, 145 S. Ill., graph. Darst. 21 cm, 242 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig 10 Zugl.: Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2007 Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd rswk-swf Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 s Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 s Optimierung (DE-588)4043664-0 s DE-604 Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig 10 (DE-604)BV014585204 10 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Böhl, Jens 1974- Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben Schriftenreihe des Instituts für Fahrzeugtechnik, TU Braunschweig Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191491-0 (DE-588)4262901-9 (DE-588)4043664-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben |
title_auth | Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben |
title_exact_search | Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben |
title_full | Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben Jens Böhl |
title_fullStr | Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben Jens Böhl |
title_full_unstemmed | Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben Jens Böhl |
title_short | Effiziente Abstimmung von Automatikgetrieben |
title_sort | effiziente abstimmung von automatikgetrieben |
topic | Schaltverhalten (DE-588)4191491-0 gnd Automatisches Getriebe (DE-588)4262901-9 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd |
topic_facet | Schaltverhalten Automatisches Getriebe Optimierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745594&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014585204 |
work_keys_str_mv | AT bohljens effizienteabstimmungvonautomatikgetrieben |