Die Entwicklung von Kundenbeziehungen in der Nachfolge mittelständischer Familienunternehmen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis
244 |
Schlagworte: | |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XVI 1
EINLEITUNG ***** ***** .1 1.1 AUSGANGSSITUATION UND HERANFUEHRUNG AN DAS
UNTERSUCHUNGSFELD 1 1.2 ZIELE DER UNTERSUCHUNG 3 13 GANG DER
UNTERSUCHUNG 4 2 DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN 6 2.1 MITTELSTAENDISCHE
FAMILIENUNTERNEHMEN 6 2.1.1 DIE FAMILIE 6 2.1.2 DEFINITIONEN ZUM
FAMILIENUNTERNEHMEN 7 2.1.3 ABGRENZUNG DES BEGRIFFS MITTELSTAENDISCHER
UNTERNEHMEN 9 2.1.4 WESENTLICHE CHARAKTERISTIKA MITTELSTAENDISCHER
FAMILIENUNTERNEHMEN 1 1 2.2 UNTERNEHMENSNACHFOLGE 17 2.2.1
BEGRIFFSEXPLIKATION 17 2.2.2 FORMEN DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE 18 2.2.2.1
FAMILIENINTERNE UNTERNEHMENSNACHFOLGE 18 2.2.2.2 UNTERNEHMENSVERKAUF AN
BETRIEBSINTERNE MITARBEITER 19 2.2.2.3 WEITERE NACHFOLGEALTERNATIVEN 21
2.2.3 DIE AKTEURE IM NACHFOLGEPROZESS 21 2.2.3.1 DER SENIOR-UNTERNEHMER
UND SEINE ROLLE ALS UEBERGEBENDER 22 2.2.3.2 ZUR PERSON DES NACHFOLGERS
24 2.2.3.3 SPANNUNGSVERHAELTNIS VON SENIOR UND NACHFOLGER IM
OBERGABEPROZESS 26 23 GESCHAEFTSBEZIEHUNG UND KUNDENBINDUNG . 28 2.3.1
BEGRIFFLICHKEITEN UND ABGRENZUNGEN 29 2.3.1.1 GESCHAEFTS- /
KUNDENBEZIEHUNG 29 2.3.1.2 KUNDENBINDUNG 30 2.3.2 BESONDERHEITEN DER
KUNDENBEZIEHUNGEN IN MITTELSTAENDISCHEN FAMILIENUNTERNEHMEN 32 2.3.3 DIE
GEFAHRDUNG DER KUNDENBEZIEHUNGEN IN DER NACHFOLGE 36 3 BIBLIOGRAFISCHE
INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/995566615 DIGITALISIERT DURCH 3.2.4
VORBEREITUNG DER VERANTWORTUNGSUEBERNAHME 50 3.2.5 FESTLEGUNG EINER
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE IN DER OBERGABEPHASE 52 3.3 ABLAUF DER
KUNDENUEBERGABE 54 3.3.1 LOSLOESUNGSPHASE 56 3.3.1.1
SENSIBILISIERUNGSPHASE 56 3.3.1.2 SONDIERUNGSPHASE 57 3.3.2
INDIVIDUALISIERUNGSPHASE 59 3.3.2.1 ANPASSUNGSPHASE 59 3.3.2.2
VERTIEFUNGSPHASE 61 3.3.3 PHASE ERHOEHTEN TRENNUNGSRISIKOS 62 3.4
BESONDERHEITEN DER NACHFOLGE IM RISIKOFALL 65 4 DIE ENTWICKLUNG DER
KUNDENBEZIEHUNGEN IN EINEM THEORETISCHEN RAHMENKONZEPT 67 4.1
ERKLAERUNGSANSAETZE ZUM GESCHAEFTSBEZIEHUNGSMANAGEMENT AUS DEM BLICKWICKEL
DER NEUEN INSTITUTIONENOEKONOMIK 68 4.1.1 SCHWAECHEN DER NEOKLASSISCHEN
THEORIE 68 4.1.2 AUSGANGSSITUATION DER PARTIALANSAETZE IN DER NEUEN
INSTITUTIONENOEKONOMIK 70 4.1.3 PROPERTY-RIGHTS-THEORIE 72 4.1.4
PRINCIPAL-AGENT-THEORIE 73 4.1.5 TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 76 4.2
UEBERTRAGUNG DER TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE AUF DIE ENTWICKLUNG VON
KUNDENBEZIEHUNGEN IN DER UNTERNEHMENSNACHFOLGE 82 4.2.1
TRANSAKTIONSKOSTENENTWICKLUNG IN EINER STABILEN KUNDE-SENIOR-DYADE.. 82
4.2.2 AUSWIRKUNGEN DES NACHFOLGEBEDINGTEN FUEHRUNGSWECHSELS AUF DIE
TRANSAKTIONSKOSTEN 85 EXKURS: WECHSELKOSTEN 88 4.2.3
HANDLUNGSALTERNATIVE I: KUNDE ENTSCHEIDET SICH GEGEN GESCHAEFTSBEZIEHUNG
MIT EINEM OUT-SUPPLIER 91 4.2.4 HANDLUNGSALTERNATIVE II: KUNDE WECHSELT
ZU OUT-SUPPLIER 94 4.2. 4.3.3 OEKONOMISCHE BEDEUTUNG VON VERTRAUEN UND
ERWEITERUNG DES TRANSAKTIONKOSTENTHEORETISCHEN THEORIEGERUESTS 116 4.3.4
EINFLUSSGROESSEN DER VERTRAUENSENTWICKLUNG IN GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN 118
4.3.4.1 ENTSCHEIDUNGSVARIABLE DER VERTRAUENSGEWAEHRUNG AUF SEITEN DES
VERTRAUENSGEBERS 118 4.3.4.2 VARIABLEN DER VERTRAUENSENTWICKLUNG
GEGENUEBER DEM VERTRAUENSOBJEKTS 122 4.3.5 AUSWIRKUNGEN DER
VERTRAUENSENTWICKLUNG AUF TRANSAKTIONSKOSTEN UND KUNDENBINDUNG 125 4.3.6
MASSNAHMEN ZUR AUSWEITUNG DER KUNDENBINDUNG IN DER NACHFOLGE. 127 4.3.6.1
SIGNALING 128 4.3.6.2 REPUTATION 130 4.3.6.3 TEIL-FORTSETZUNG DER
KUNDE-SENIOR-DYADE UND LANGJAEHRIGE UEBERGABEN 132 4.4 ZUSAMMENFASSUNG DER
MODELLTHEORETISCHEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 135 5 EMPIRIE 139 5.1
VORBEMERKUNGEN ZUR EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 139 5.1.1 HERANFUEHRUNG AN
DIE UNTERSUCHUNGSMETHODE 140 5.1.1.1 AUSWAHL EINER INTERVIEWMETHODE 140
5.1.1.2 AUFBAU UND ABLAUF DER INTERVIEWS 141 5.1.2 DATENERHEBUNG 143
5.1.3 DATENAUFBEREITUNG UND-AUSWERTUNG 144 5.2 ERGEBNISSE DER
EXPERTENBEFRAGUNGEN 146 5.2.1 KURZDARSTELLUNG DER UNTERSUCHTEN
NACHFOLGEFALLE 146 5.2.1.1 FALLBEISPIEL 1 -NACHFOLGER 146 5.2.1.2
FALLBEISPIEL2 -NACHFOLGER 152 5.2.1.3 FALLBEISPIEL 3-NACHFOLGER 156
5.2.1.4 FALLBEISPIEL4-NACHFOLGER 160 5.2.1.5 FALLBEISPIEL 5 -NACHFOLGER
164 5.2.1.6 FALLBEISPIEL6-NACHFOLGER 168 5.2.2 KURZDARSTELLUNG DER
UNTERSUCHTEN KUNDENSTRATEGIEN 172 5.2.2. LITERATURVERZEICHNIS 205 ANHANG
225 XIV
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spelling | Hinsch, Martin Verfasser (DE-588)1052161030 aut Die Entwicklung von Kundenbeziehungen in der Nachfolge mittelständischer Familienunternehmen Martin Hinsch Hamburg Kovač 2009 XVII, 231 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 244 Dissertation Universität Hildesheim 2009 Familienunternehmen stw Klein- und Mittelbetrieb - Familienbetrieb - Unternehmernachfolge - Kundenbindung - Beziehungsmanagement Klein- und Mittelunternehmen stw Lieferanten-Kunden-Beziehung stw Neue Institutionenökonomik stw Transaktionskosten stw Unternehmensnachfolge stw Familienbetrieb (DE-588)4503339-0 gnd rswk-swf Unternehmernachfolge (DE-588)4061953-9 gnd rswk-swf Beziehungsmanagement (DE-588)4326109-7 gnd rswk-swf Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 gnd rswk-swf Kundenbindung (DE-588)4384508-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Klein- und Mittelbetrieb (DE-588)4031031-0 s Familienbetrieb (DE-588)4503339-0 s Unternehmernachfolge (DE-588)4061953-9 s Kundenbindung (DE-588)4384508-3 s Beziehungsmanagement (DE-588)4326109-7 s DE-604 Schriftenreihe Innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis 244 (DE-604)BV012213500 244 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4283-9.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017745156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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