Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder: Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2009
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung
55 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 327 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 412 gr. |
ISBN: | 9783830045601 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035690718 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091202 | ||
007 | t | ||
008 | 090824s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N31,0092 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995336938 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830045601 |c PB. : EUR 72.00 |9 978-3-8300-4560-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830045601 | |
035 | |a (OCoLC)444884358 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995336938 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 618.928589 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Gawehn, Nina |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)139669701 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder |b Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter |c Nina Gawehn |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2009 | |
300 | |a 327 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 412 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 55 | |
502 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 4 | |a Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom | |
650 | 4 | |a Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Verhaltensstörung | |
650 | 0 | 7 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Frühgeborenes |0 (DE-588)4113644-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Frühgeborenes |0 (DE-588)4113644-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom |0 (DE-588)4525885-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Frühgeborenes |0 (DE-588)4113644-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schulkind |0 (DE-588)4077197-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |v 55 |w (DE-604)BV011642370 |9 55 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4560-1.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744798&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744798 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139402111221760 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1 - Einleitung..............................25
Kapitel 2 - Theoretischer Hintergrund........27
2.1. Frühgeburt..................................................................................27
2.1.1. Definition und Terminologie...............................................27
2.1.2. Häufigkeit, Mortalität, Morbidität.........................................30
2.1.3. Ursachen............................................................................32
2.1.4. Folgen................................................................................33
2.1.4.1. Medizinische Folgen nach Frühgeburt..................36
2.1.4.2. Gehirnentwicklung nach Frühgeburt......................38
2.1.4.3. Eltern-Kind-Interaktion nach Frühgeburt...............40
2.1.4.4. Allgemeiner kognitiver Entwicklungsstand
ehemaliger Frühgeborener.....................................43
2.1.4.5. Schulische Situation ehemaliger Frühgeborener... 52
2.1.4.6. Verhaltensprobleme ehemaliger Frühgeborener... 54
2.1.4.7. Sprachentwicklung ehemaliger Frühgeborener.....55
2.1.4.8. Motorische Entwicklung ehemaliger
Frühgeborener.......................................................57
2.2. Aufmerksamkeit.........................................................................58
2.2.1. Komponenten der Aufmerksamkeit....................................58
2.2.2. Störungen der Aufmerksamkeit: ADHS..............................63
2.2.2.1. Prävalenz...............................................................63
2.2.2.2.
Nosologie
...............................................................64
2.2.2.3. Verlauf...................................................................67
2.2.2.4. Neuropsychologische Auffälligkeiten bei
Kindern mit ADHS..................................................71
2.2.2.5. Ursachen/Ätiologie.................................................72
________________________Verzeichnisse_________________________
2.3. Aufmerksamkeitsstörungen nach Frühgeburt........................81
2.3.1. Prävalenz und Genese von ADHS nach Frühgeburt.........81
2.3.2. Gibt es einen spezifischen ADHS-Subtyp bei
Frühgeborenen?.................................................................83
2.4. Befunde zu anderen neuropsychologischen Funktionen
nach Frühgeburt.........................................................................85
2.4.1. Exekutive Funktionen nach Frühgeburt.............................85
2.4.2. Gedächtnisfunktionen nach Frühgeburt.............................86
Kapitel 3 - Fragestellung .............................................89
3.1. Allgemeiner kognitiver Entwicklungsstand...................................89
3.2. Aufmerksamkeitsleistungen und Aufmerksamkeitsstörungen.....91
3.3. Andere Verhaltensprobleme........................................................94
3.4. Elterliche Zufriedenheit................................................................95
3.5. Defizit oder Verzögerung der Entwicklung?.................................96
3.6. Verhalten und Entwicklung im Lehrerurteil...................................96
3.7. Zusammenfassung.......................................................................97
Kapitel 4 - Methode ................................99
4.1. Beschreibung der eingesetzten Messinstrumente.................99
4.1.1. Fragebogenverfahren.........................................................100
4.1.1.1. Elternfragebogen...................................................100
4.1.1.2. Lehrerfragebogen..................................................103
4.1.1.3.CBCL/4-18.............................................................104
4.1.1.4. TRF........................................................................107
4.1.1.5.FBB-ADHS-V.........................................................109
4.1.1.6.FBB-HKS...............................................................112
4.1.1.7. Fragebogen über die Entwicklung von
Fünfjährigen...........................................................114
________________________Verzeichnisse_________________________
4.1.2. Standardisierte Testdiagnostik...........................................116
4.1.2.1.K-ABC....................................................................116
4.1.2.2.KITAP....................................................................120
4.1.2.3. Mann-Zeichen-Test................................................129
4.2. Stichprobe...................................................................................131
4.3. Durchführung der Untersuchung.............................................141
4.3.1. Erster Messzeitpunkt..........................................................141
4.3.2. Zweiter Messzeitpunkt.......................................................142
4.4. Auswertung.................................................................................145
4.4.1. Allgemeine Überlegungen zur Auswertung........................145
4.4.2. Auswertungsplan zur Überprüfung der Hypothesen..........149
Kapitel 5 - Befunddarstellung...................155
5.1. Allgemeine Entwicklung Früh- und Reifgeborener im
Vergleich.....................................................................................155
5.1.1. Prüfung der Hypothesen zur Verteilung des
allgemeinen kognitiven Entwicklungsstandes
Früh- und Reifgeborener im Vergleich...............................155
5.1.1.1.Kognitiver Entwicklungsstand in Abhängigkeit
vom Gestationsalter...............................................160
5.1.1.2. Einzelheitliches und ganzheitliches Denken in
Abhängigkeit vom Gestationsalter.........................162
5.1.1.3. Mittlere Fertigkeiten in Abhängigkeit vom
Gestationsalter.......................................................165
5.1.1.4. Leistungen Früh- und Reifgeborener auf der
sprachfreien Skala im Vergleich............................166
5.1.1.5. Stabilität des kognitiven Entwicklungsstands
zwischen dem ersten und zweiten
Messzeitpunkt........................................................170
________________________Verzeichnisse_________________________
5.1.2. Prüfung der Hypothesen zur Entwicklungseinschätzung
Früh- und Reifgeborener anhand der Mann-Zeichnung .... 171
5.1.3. Erreichen der Entwicklungsmeilensteine in
Abhängigkeit vom Gestationsalter.....................................173
5.1.4. Elterneinschätzung der Entwicklungsbeeinträchtigung
ihrer Kinder.........................................................................180
5.1.5. Vordiagnostizierte Entwicklungsverzögerungen in
Abhängigkeit vom Gestationalter.......................................182
5.1.6. Entwicklungsförderungen der untersuchten Kinder...........185
5.1.7. Lebenswelt Kindergarten/Einschulung...............................187
5.2. Aufmerksamkeitsleistungen und -Störungen
nach Frühgeburt.........................................................................189
5.2.1. Prüfung der Hypothesen zu Aufmerksamkeitsstörungen
Frühgeborener im Elternurteil............................................189
5.2.2. Prüfung der Hypothesen zu den
Aufmerksamkeitsleistungen Früh- und Reifgeborener
im Aufmerksamkeitstest KITAP..........................................195
5.2.2.1. Leistungsgeschwindigkeit
(Alertness)
Früh- und
Reifgeborener im Vergleich...................................195
5.2.2.2. Selektive Aufmerksamkeit und Inhibition...............201
5.2.2.3. Ablenkbarkeit Früh- und Reifgeborener
im Vergleich...........................................................205
5.2.2.4. Geteilte Aufmerksamkeit Früh- und
Reifgeborener im Vergleich...................................209
5.2.2.5. Flexibilität Früh- und Reifgeborener
im Vergleich...........................................................213
5.2.3. Ergebnisse zur Untersuchung der Stabilität der
Aufmerksamkeitsleistungen Frühgeborener......................216
5.3. Verhaltensprobleme Früh- und Reifgeborener
im Vergleich................................................................................218
Verzeichnisse
5.3.1. Stabilität von Verhaltensproblemen Früh- und
Reifgeborenerzwischen Vorschulalter und Schulalter......221
5.3.2. Verhaltensprobleme im Lehrerurteil...................................223
5.4. Elterliche Zufriedenheit.............................................................225
5.5. Risikofaktoren für die kindliche Entwicklung.........................229
Kapitel 6 - Diskussion und Ausblick .................231
6.1. Allgemeine Entwicklung nach Frühgeburt..............................231
6.2. Aufmerksamkeitsleistungen und
Aufmerksamkeitsstörungen nach Frühgeburt........................236
6.3. Verhaltensprobleme nach Frühgeburt im Eltern- und
Lehrerurteil.................................................................................245
6.4. Elterliche Zufriedenheit nach Frühgeburt................................247
6.5. Implikationen für die Forschung..............................................248
6.6. Implikationen für die Therapie..................................................249
7. Zusammenfassung....................................................................255
Abbildungsverzeichnis.............................12
Tabellenverzeichnis ................................15
Abkürzungsverzeichnis............................22
Literaturverzeichnis................................257
Anhang..................................................301
|
any_adam_object | 1 |
author | Gawehn, Nina 1979- |
author_GND | (DE-588)139669701 |
author_facet | Gawehn, Nina 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Gawehn, Nina 1979- |
author_variant | n g ng |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035690718 |
classification_rvk | CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)444884358 (DE-599)DNB995336938 |
dewey-full | 618.928589 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.928589 |
dewey-search | 618.928589 |
dewey-sort | 3618.928589 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02726nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035690718</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090824s2009 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N31,0092</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995336938</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830045601</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 72.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-4560-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830045601</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)444884358</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995336938</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.928589</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gawehn, Nina</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)139669701</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder</subfield><subfield code="b">Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter</subfield><subfield code="c">Nina Gawehn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">327 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 412 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">55</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Verhaltensstörung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Frühgeborenes</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113644-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Frühgeborenes</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113644-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom</subfield><subfield code="0">(DE-588)4525885-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Frühgeborenes</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113644-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kindheits- und Jugendforschung</subfield><subfield code="v">55</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011642370</subfield><subfield code="9">55</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4560-1.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744798&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744798</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035690718 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:30Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830045601 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744798 |
oclc_num | 444884358 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 327 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 412 gr. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
series2 | Studien zur Kindheits- und Jugendforschung |
spelling | Gawehn, Nina 1979- Verfasser (DE-588)139669701 aut Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter Nina Gawehn Hamburg Kovač 2009 327 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 412 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 55 Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2009 Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Verhaltensstörung Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Frühgeborenes (DE-588)4113644-5 gnd rswk-swf Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Frühgeborenes (DE-588)4113644-5 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Schulkind (DE-588)4077197-0 s Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 s DE-604 Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Studien zur Kindheits- und Jugendforschung 55 (DE-604)BV011642370 55 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4560-1.htm Ausführliche Beschreibung Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744798&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gawehn, Nina 1979- Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter Studien zur Kindheits- und Jugendforschung Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Verhaltensstörung Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Frühgeborenes (DE-588)4113644-5 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077197-0 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4113644-5 (DE-588)4525885-5 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter |
title_auth | Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter |
title_exact_search | Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter |
title_full | Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter Nina Gawehn |
title_fullStr | Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter Nina Gawehn |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter Nina Gawehn |
title_short | Die Entwicklung ehemaliger frühgeborener Kinder |
title_sort | die entwicklung ehemaliger fruhgeborener kinder aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger fruhgeborener im schul und vorschulalter |
title_sub | Aufmerksamkeitsleistungen ehemaliger Frühgeborener im Schul- und Vorschulalter |
topic | Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Verhaltensstörung Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Frühgeborenes (DE-588)4113644-5 gnd Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom (DE-588)4525885-5 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd |
topic_facet | Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom Frühgeborenes - Entwicklung - Schulkind - Verhaltensstörung Schulkind Verhaltensstörung Frühgeborenes Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom Entwicklung Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-4560-1.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744798&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011642370 |
work_keys_str_mv | AT gawehnnina dieentwicklungehemaligerfruhgeborenerkinderaufmerksamkeitsleistungenehemaligerfruhgeborenerimschulundvorschulalter |