Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten: prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Verl.
2009
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 294 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783896709219 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035690630 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101103 | ||
007 | t | ||
008 | 090824s2009 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N32,0102 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 995466289 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896709219 |c KART. (Pr. in Vorb.) |9 978-3-89670-921-9 | ||
024 | 3 | |a 9783896709219 | |
035 | |a (OCoLC)496270555 | ||
035 | |a (DE-599)DNB995466289 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-898 |a DE-12 |a DE-92 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 650.071 |2 22/ger | |
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4200 |0 (DE-625)19680:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1500 |0 (DE-625)20267:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 340 |0 (DE-625)141861: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hellmer, Silvia |e Verfasser |0 (DE-588)11364163X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten |b prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten |c Silvia Hellmer ; Barbara Smetschka |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer-Verl. |c 2009 | |
300 | |a 294 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Change Management |0 (DE-588)7606306-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Change Management |0 (DE-588)7606306-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lebenslanges Lernen |0 (DE-588)4134373-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Change Management |0 (DE-588)7606306-9 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Gender Mainstreaming |0 (DE-588)4845903-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Smetschka, Barbara |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)121201724 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3336315&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744712&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744712 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805092802683469824 |
---|---|
adam_text |
Inhak
KAPITEL
I
Kommt der Auseinandersetzung mit
Prozessen eine immer größere Bedeutung zu?.9
1.1. Hypothesen und Ausgangsfragestellungen.9
1.2. Forschungsdesign.13
KAPITEL
Χ
Was wird unter prozessorientiertem Lernen
und Prozesskompetenzen verstanden?.19
2.1. Prozessorientiertes Lernen als
theoretisches Lernkonzept.19
2.2. Prozesskompetenzen.25
2.3. Die Vermittlung von prozessorientiertem Lernen
und Prozesskompetenzen an Universitäten —
das Lehrprogramm »Universität & Arbeitsmarkt —
Berufsorientierung und prozessorientiertes Lernen«.33
2.4. Lernergebnisse und Kompetenzen im
Europäischen Qualifikationsrahmen.37
2.5. Zwischenresümee: Verständnis von Lernen und
Kompetenz in Unternehmen in Bezug zum
Europäischen Qualifikationsrahmen.47
KAPITEL 3
Welche Rolle spielt Prozessorientierung
für die befragten Unternehmen?.51
3.1. Veränderungsprozesse und Veränderungsprojekte.52
3.2.
Recruiting
und Kompetenzmodelle in Unternehmen.59
3.2.1. Kriterien für die externe Auswahl und
Aufnahme von Akademikerinnen.61
3.2.2. Kriterien für die interne Auswahl und
Weiterentwicklung von Akademikerinnen.71
3.2.3. Zwischenresümee zu den
Kompetenzmodellen in den Unternehmen. 82
3·3·
Prozesskompetenzen und Prozesse steuern
als Gestaltungskonzept in den Unternehmen. 84
3.3.1. Prozesse steuern durch
prozessorientierte Gestaltungskompetenz. 85
3.3.2. Prozesskompetenzen als Bündel von
Verhaltensweisen. 87
3.3.3. Zwischenresümee zur Einschätzung
von Prozesskompetenzen. 98
3.4. Aus- und Weiterbildung in Unternehmen im
Kontext von Veränderungsprozessen.100
3.4.1. Mitarbeiterinnengespräche als Grundlage
der Bildungsbedarfsanalyse.103
3.4.2. Führungskräfteentwicklung als zentrale
Bildungsmaßnahme in Unternehmen.105
3.4.3. Projektorientierung als zentrales Element der
internen Aus- und Weiterbildung
im Unternehmen.117
3.4.4. Aus- und Weiterbildung im Kontext von
Change-Projekten.122
3.4.5. Von »klassischen Bildungsinstrumenten« zu
beratungsorientierten Bildungsformen im
Veränderungsprozess.126
3.4.6. Zwischenresümee: Aus- und Weiterbildung
in Betrieben.130
3.5. Relevanz von Prozessorientierung an
Universitäten aus Sicht der Unternehmen. 131
3.5.1. Betriebliche Aus- und Weiterbildung als
Anknüpfung für Lehre und Lernen an Universitäten . 132
3.5.2. Einschätzung des Lehrprogramms
»Universität & Arbeitsmarkt — Berufsorientierung
und prozessorientiertes Lernen« durch die
befragten Unternehmen.136
3.5.3. Zwischenresümee: Einschätzung der Vermittlung
von Prozesskompetenzen an Universitäten durch
die befragten Unternehmen.141
3.6. Berufsbilder der Zukunft.144
KAPITEL 4
Wie beurteilen Expertinnen
die Notwendigkeit von Prozesskompetenzen und
deren Bedeutung für den tertiären Sektor?.155
4.1. Einfluss von Internationalisierung, technologischer
Entwicklung und Organisationsentwicklung auf das
Bildungssystem.156
4.2. Prozesskompetenzen.161
4.2.1. Prozesskompetenzen aus der Sicht der
makroökonomisch orientierten Bildungsexpertinnen . . . .161
4.2.2. Prozesskompetenzen aus der Sicht der
Universitätsrepräsentantinnen.170
4.2.3. Prozesskompetenzen aus der Sicht
der Beraterinnen.175
4.2.4. Prozesskompetenzen aus der Sicht der
Bundesministerien und des Arbeitsmarktservices.179
4.2.5. Sichtweisen zur Umsetzung des Europäischen
Qualifikationsrahmens.184
4.3. Einschätzung prozessorientierter Qualifizierungsansätze
in den Expertinneninterviews.191
4.3.1. Förderung ganzheitlicher Reflexionsprozesse
im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Praktika . 192
4.3.2. Wahlfachbündel, die soziale und prozessorientierte
Kompetenz vermitteln.193
4.3.3. Integration von berufsrelevanten und
prozessorientierten Lehrangeboten in den
jeweiligen Studienrichtungen.195
4.3.4. Grundsätzliche Aussagen zu Prozessorientierung
unter Zugrundelegung des Lehrprogramms
»Universität & Arbeitsmarkt - Berufsorientierung
und prozessorientiertes Lernen«.197
4.4. Entwicklung von Berufsbildern und Ausblick.200
KAPITEL 5
Gender Issues:
Veränderungsprozesse für Frauen und Männer. . 209
5.1. Ausgangsfragestellung und Hypothesen. 210
5.2. Geschlechterdifferenz am Arbeitsmarkt. 212
5.2.1. Geschlechterdifferenz in Qualifikation
und Kompetenz. 212
5.2.2. Geschlechterdifferenz am Arbeitsmarkt
für Akademikerinnen. 215
5.3. Chancengleichheit am Arbeitsplatz. 218
5.3.1. Motivation für Maßnahmen zur Chancengleichheit . 218
5.3.2. Umsetzung: Ansätze und Instrumente. 220
5.3.3. Sichtbarkeit: Preise und Förderaktionen. 222
5.4. Maßnahmen in Unternehmen. 223
5.4.1.
Recruiting
und Prozesskompetenzen. 224
5.4.2. Personalentwicklung und Karriereförderung. 227
5.4.3. Weiterbildung und Veränderungsprozesse. 243
5.5. Maßnahmen in der universitären Aus-und Weiterbildung. 247
5.5.1. Gendersensible Lehre. 248
5.5.2. Mentoringprogramme. 248
5.5.3. Vernetzung. 249
5.5.4. Lebenslanges Lernen. 250
5.6. Fazit: Chancen und Maßnahmen
für Frauen in Veränderungsprozessen. 250
Ergebnisse und Schlussfolgerungen.253
Anhänge. 267
Liste der Übersichten. 287
Liste der Abbildungen. 288
Literatur. 289 |
any_adam_object | 1 |
author | Hellmer, Silvia Smetschka, Barbara 1964- |
author_GND | (DE-588)11364163X (DE-588)121201724 |
author_facet | Hellmer, Silvia Smetschka, Barbara 1964- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hellmer, Silvia |
author_variant | s h sh b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035690630 |
classification_rvk | AK 39500 CP 5200 DL 4200 DW 1500 QP 340 |
ctrlnum | (OCoLC)496270555 (DE-599)DNB995466289 |
dewey-full | 650.071 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650.071 |
dewey-search | 650.071 |
dewey-sort | 3650.071 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035690630</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101103</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090824s2009 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N32,0102</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">995466289</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896709219</subfield><subfield code="c">KART. (Pr. in Vorb.)</subfield><subfield code="9">978-3-89670-921-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896709219</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)496270555</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB995466289</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19680:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20267:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 340</subfield><subfield code="0">(DE-625)141861:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hellmer, Silvia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11364163X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten</subfield><subfield code="b">prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten</subfield><subfield code="c">Silvia Hellmer ; Barbara Smetschka</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Verl.</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">294 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134373-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Change Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)7606306-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Gender Mainstreaming</subfield><subfield code="0">(DE-588)4845903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Smetschka, Barbara</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121201724</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3336315&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744712&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744712</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035690630 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T10:17:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896709219 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744712 |
oclc_num | 496270555 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-92 DE-1050 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-384 DE-898 DE-BY-UBR DE-12 DE-92 DE-1050 DE-20 DE-B1533 |
physical | 294 S. graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Carl-Auer-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Hellmer, Silvia Verfasser (DE-588)11364163X aut Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten Silvia Hellmer ; Barbara Smetschka 1. Aufl. Heidelberg Carl-Auer-Verl. 2009 294 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Change Management (DE-588)7606306-9 gnd rswk-swf Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 s Change Management (DE-588)7606306-9 s Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 s DE-604 Hochschule (DE-588)4072560-1 s Smetschka, Barbara 1964- Verfasser (DE-588)121201724 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3336315&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744712&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hellmer, Silvia Smetschka, Barbara 1964- Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Change Management (DE-588)7606306-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4845903-3 (DE-588)4061963-1 (DE-588)7606306-9 (DE-588)4134373-6 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4072560-1 |
title | Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten |
title_auth | Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten |
title_exact_search | Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten |
title_full | Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten Silvia Hellmer ; Barbara Smetschka |
title_fullStr | Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten Silvia Hellmer ; Barbara Smetschka |
title_full_unstemmed | Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten Silvia Hellmer ; Barbara Smetschka |
title_short | Prozesskompetenz entwickeln - Veränderung gestalten |
title_sort | prozesskompetenz entwickeln veranderung gestalten prozessorientiertes lernen in unternehmen und universitaten |
title_sub | prozessorientiertes Lernen in Unternehmen und Universitäten |
topic | Gender Mainstreaming (DE-588)4845903-3 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd Change Management (DE-588)7606306-9 gnd Lebenslanges Lernen (DE-588)4134373-6 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Gender Mainstreaming Unternehmen Change Management Lebenslanges Lernen Organisatorisches Lernen Hochschule |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3336315&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744712&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hellmersilvia prozesskompetenzentwickelnveranderunggestaltenprozessorientierteslerneninunternehmenunduniversitaten AT smetschkabarbara prozesskompetenzentwickelnveranderunggestaltenprozessorientierteslerneninunternehmenunduniversitaten |