Psychologie lernen: eine Einführung und Anleitung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2009
|
Ausgabe: | 10., vollständige überarbeitete und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | Beltz-Taschenbuch
914 : Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 274 S. Illustrationen |
ISBN: | 9783407229144 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035690477 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240506 | ||
007 | t | ||
008 | 090824s2009 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407229144 |9 978-3-407-22914-4 | ||
035 | |a (OCoLC)496269220 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035690477 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-91 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-863 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-188 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-B768 |a DE-703 |a DE-1102 |a DE-858 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 22/ger | |
084 | |a BT 5010 |0 (DE-625)16753: |2 rvk | ||
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a PSY 001f |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nolting, Hans-Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)131870130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychologie lernen |b eine Einführung und Anleitung |c Hans Peter Nolting, Peter Paulus |
250 | |a 10., vollständige überarbeitete und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2009 | |
300 | |a 274 S. |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 914 : Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Paulus, Peter |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)131870254 |4 aut | |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 914 : Psychologie |w (DE-604)BV012482942 |9 914 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744561&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744561 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CM 1000 N798(10)st |
DE-BY-FWS_katkey | 359052 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101108193 |
_version_ | 1806173176241061888 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
VORWORT:
Wozu dieses Buch zu gebrauchen ist
ERSTER TEIL;
KAPITEL 1
Was sind »psychologische« Fragen? ............___..................„...............„,.. 14
1. Psychisch - psychologisch - Psychologie .......................„___..................... 14
2. Warum stellen Menschen psychologische Fragen? ..................................... 18
KAPITEL 2
Ordnung in der Vielfalt ......................................................................................... 21
1. Ist Psychologie unübersichtlich?
Zur Fülle der Themen, Gebiete, Theorien............................................«..... 21
2. Erster roter Faden: Grundlegende Aspekte des psychischen Systems ... 25
3. Zweiter roter Faden: Grundlegende Aufgaben/Tätigkeiten „........-.....__ 27
4. Das Wissen für Zusammenhalt und Übertragbarkeit organisieren __ 29
KAPITEL 3
Grundlegende Aspekte des psychischen Systems _____..................... 34
1. Ein Blick aufs Ganze _________.....................—...................—.................... 34
a) 4 + 1 Grundaspekte ______............................................____...................... 34
b) Wo unterschiedliche Skhtweisen beginnen „.............................................. 40
2. Erster Grundaspekt: Aktuelle Prozesse ......................................................... 42
a)
Zwei Richtungen: aufnehmen und einwirken............................................. 42
b) Wahrnehmung .................................................................................................. 46
c) Denken ................................................................................................................ 49
d) Emotion ............................................................................................................. 54
e) Motivation und Wille ....................................................................................... 57
f
) Verhalten und Handeln .................................................................................... 63
3. Zweiter Grundaspekt: Personfaktoren .......................................................... 65
a) Die Prozesse haben persontypische Färbungen ........................................... 65
b) Umfassende und spezifische Dispositionen ................................................. 68
c) Personmerkmale als Entwicklungsstand ...................................................... 71
4. Dritter Grundaspekt: Entwicklung ................................................................ 73
a) Reifen und Lernen ............................................................................................ 73
b) Exkurs zu Formen des Lernens ...................................................................... 77
c) Steuernde Instanzen: Gene, Umwelt, Person selbst.................................... 87
5. Vierter Grundaspekt: Situationsfaktoren ..................................................... 94
a) Externe Einflüsse auf die aktuellen Prozesse ............................................... 95
b) Objektive und subjektive Situation ............................................................... 97
c) Interaktion personaler und situativer Faktoren .......................................... 98
6. Zusatzaspekt: Interpersonale Bezüge ........................................................... 102
a) Soziale Interaktion ......................................................................................... 103
b) Kommunikation............................................................................................. 105
c) Soziale Beziehung ........................................................................................... 109
7. Zusammenschau: Integrierendes Modell zum psychischen System ___ 111
8. Blickwinkel zum psychischen System: Gebiete und Richtungen ........... 114
KAPITEL 4
Systembezogene Blickwinkel (»Grundlagengebiete«) ............................ 116
1. Allgemeine Psychologie ..................................................................................... 116
2. Differenzielle und Persönlichkeitspsychologie ............................................ 119
3. Entwicklungspsychologie .................................................................................. 125
4. Sozialpsychologie ................................................................................................ 130
5. Umweltpsychologie ............................................................................................. 137
6. Biopsychologie u.
a
......................................______________________ 140
KAPITEL
5
Praxisbezogene Blickwinkel (»Anwendungsgebiete«) .......................... 146
1. Vielfalt der Praxisfelder: Recht, Sport, Verkehr
etc
.................................. 146
2. Klinische Psychologie ....................................................................................... 151
3. Pädagogische Psychologie ............................................................................... 157
4. Arbeite- und Organisationspsychologie...................................................... 162
5. Gesundheitspsychologie, Medizinische Psychologie u.
a
....................... 166
KAPITEL 6
Theoriegeleitete Betrachtungsweisen (»Richtungen«) .......................... 174
1. Psychoanalyse und andere Tiefenpsychologien ......................................... 177
2. Behaviorismus .................................................................................................... 182
3. Kognitivismus .................................................................................................... 186
4. Humanistische Psychologie ............................................................................ 189
5. Weitere theoretische Sichtweisen ................................................................. 192
KAPITEL 7
Grundlegende »Tätigkeiten« im Umgang mit psychologischen
Fragen....................................................................................................................... 195
1. Beschreiben ........................................................................................................ 195
a) Ist-Aussagen: Beobachtungen, Messungen, Schätzwerte ......................... 196
b) Vielfalt diagnostischer Verfahren ................................................................ 201
2. Erklären...................................................................................,........................... 203
a) Erklärungen statt Pseudo-Erklärungen ____________........................... 204
b) Zusammenhang = Verursachung? .............................................................. 206
c) Forschungsstrategien zur Klärung von Kausalfragen .............................. 209
S.Vorhersagen ........................................................................................................ 212
a) Wovon hängt die Vorhersagequalität ab? ................................................... 213
b) Statistische Prognose versus Einzelfall-Prognose..................................... 215
4. Beeinflussen/Verändern .................................................................................. 218
a) Ziele und Wege ................................................................................................ 218
b) Handlungswissen ist noch nicht Praxis ...................................................... 220
5. Bewerten .............................................................................................................. 222
a) Urteile nach einem Gütemaßstab ................................................................ 222
b) Wertungen im wissenschaftlichen Bereich ................................................ 224
DRITTER TEL
Grundwissen übertragen ._..——„™,„^.._,.„...„.-----—:....
za
KAPITEL 8
Zielkompetenz
I:
Neue Themen strukturieren können .......................... 228
1. Grundwissen auf neue Themen übertragen ............................................... 228
2. Erstes Themenbeispiel: Gewalt ...................................................................... 230
3. Zweites Themenbeispiel: Lernstörungen .................................................... 233
4. Drittes Themenbeispiel:
Resiliente
Kinder ................................................ 235
KAPITEL 9
Zielkompetenz
II:
Praxisfälle analysieren können ................................. 238
1. Grundwissen auf Fallbeispiele übertragen ................................................. 238
2. Erstes Beispiel: Linda wird gemobbt ............................................................ 242
3. Zweites Beispiel: Jan hat schlechte Schulnoten .......................................... 244
4. Drittes Beispiel: Melanie lässt sich nicht entmutigen .............................. 245
KAPITEL 10
Rückschau: Psychologie vernetzend lernen ............................................. 248
1. Aus einem Nebeneinander ein Zueinander machen ................................ 248
2. Transfer zu Beispielen und Alltagspsychologie herstellen ...................... 252
Literaturverzeichnis ............................................................................................ 256
Namenregister ...................................................................................................... 267
Sachregister ........................................................................................................... 272
|
any_adam_object | 1 |
author | Nolting, Hans-Peter 1945- Paulus, Peter 1948- |
author_GND | (DE-588)131870130 (DE-588)131870254 |
author_facet | Nolting, Hans-Peter 1945- Paulus, Peter 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_variant | h p n hpn p p pp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035690477 |
classification_rvk | BT 5010 CM 1000 |
classification_tum | PSY 001f |
ctrlnum | (OCoLC)496269220 (DE-599)BVBBV035690477 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 10., vollständige überarbeitete und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01809nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035690477</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240506 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090824s2009 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407229144</subfield><subfield code="9">978-3-407-22914-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)496269220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035690477</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BT 5010</subfield><subfield code="0">(DE-625)16753:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 001f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolting, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie lernen</subfield><subfield code="b">eine Einführung und Anleitung</subfield><subfield code="c">Hans Peter Nolting, Peter Paulus</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10., vollständige überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">274 S.</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">914 : Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulus, Peter</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870254</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">914 : Psychologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">914</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744561&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744561</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV035690477 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T10:29:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407229144 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744561 |
oclc_num | 496269220 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-N32 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-1052 DE-B768 DE-703 DE-1102 DE-858 |
owner_facet | DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-863 DE-BY-FWS DE-739 DE-N32 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-1052 DE-B768 DE-703 DE-1102 DE-858 |
physical | 274 S. Illustrationen |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Taschenbuch |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spellingShingle | Nolting, Hans-Peter 1945- Paulus, Peter 1948- Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung Beltz-Taschenbuch Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4151278-9 |
title | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung |
title_auth | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung |
title_exact_search | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung |
title_full | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung Hans Peter Nolting, Peter Paulus |
title_fullStr | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung Hans Peter Nolting, Peter Paulus |
title_full_unstemmed | Psychologie lernen eine Einführung und Anleitung Hans Peter Nolting, Peter Paulus |
title_short | Psychologie lernen |
title_sort | psychologie lernen eine einfuhrung und anleitung |
title_sub | eine Einführung und Anleitung |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Psychologie Einführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744561&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012482942 |
work_keys_str_mv | AT noltinghanspeter psychologielerneneineeinfuhrungundanleitung AT pauluspeter psychologielerneneineeinfuhrungundanleitung |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CM 1000 N798(10)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |