Bildende Kunst und Musik im Dialog: ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner
2009
|
Ausgabe: | 2., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 9783896394316 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035689975 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100303 | ||
007 | t | ||
008 | 090824s2009 gw adgl |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 970613997 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783896394316 |c Pb. : EUR 29.00 |9 978-3-89639-431-6 | ||
035 | |a (OCoLC)633405099 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV035689975 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 | ||
084 | |a LH 61100 |0 (DE-625)94210: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61110 |0 (DE-625)94211: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57700 |0 (DE-625)109879:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Brandstätter, Ursula |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)121517616 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildende Kunst und Musik im Dialog |b ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |c Ursula Brandstätter |
250 | |a 2., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Augsburg |b Wißner |c 2009 | |
300 | |a 264 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forum Musikpädagogik |v 60 | |
650 | 0 | 7 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musik |0 (DE-588)4040802-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ästhetische Wahrnehmung |0 (DE-588)4193317-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ästhetische Erziehung |0 (DE-588)4000628-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Forum Musikpädagogik |v 60 |w (DE-604)BV035616594 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744068&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744068 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139400842444800 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Geleitwort .............................................................................................................................. 11
Vorwort................................................................................................................................... 13
Ästhetisches Fenster
I:
Gebrochene Welten .................................................................. 18
1. Ästhetische Erfahrung und ästhetische Bildung........................ 25
1.1 Ästhetische Erfahrung....................................................................................... 26
1.1.1 Ästhetische Erfahrung im Spannungsfeld
zwischen Alltagserfahrung und Kunsterfahrung ........................................... 27
1.1.2 Kernmerkmale ästhetischer Erfahrung ............................................................ 29
Sinnlichkeit.............................................................................................................. 29
Selbstzweck............................................................................................................. 30
Selbstbezüglichkeit ................................................................................................ 31
Selbst- und Wcltbezug .......................................................................................... 32
D/stanz...................................................................................................................... 33
Differenz .................................................................................................................. 35
1.1.3 Weisen der ästhetischen Erfahrung ................................................................. 36
Ästhetik der Korrespondenz (Affirmation versus Negation) .......................... 37
Ästhetik der Kontemplation (Kontemplation versus Ekstase) ........................ 39
Ästhetik der Imagination (Distanz versus Identifikation)................................ 40
1.2 Ästhetische Erkenntnis...................................................................................... 42
1.2.1 Ästhetische Rationalität ..................................................................................... 42
1.2.2 Ästhetisches Denken .......................................................................................... 43
1.3 Ästhetische Bildung ........................................................................................... 45
1.3.1 Bildung oder Erziehung? .................................................................................... 45
1.3.2 Geschichtliche Aspekte ..................................................................................... 47
Zur Vorgeschichte.................................................................................................. 48
Erziehung zur Freiheit (Schiller)........................................................................... 49
Bildung durch Kunst (Humboldt) ....................................................................... 50
Musische Erziehung als Kompensation.............................................................. 51
Aufklärung und Emanzipation nach 1968 ........................................................ 52
1.3.3 Zwischenreflexion .............................................................................................. 53
Ästhetische Erfahrung - Kunsterfahrung............................................................ 53
Inhalt
Sinnlichkeit und Vernunft..................................................................................... 54
Vorrangstellung oder Kompensation?................................................................ 54
Instrumentalisierung............................................................................................... 55
1.3.4 Aktuelle Konzepte .............................................................................................. 56
Ästhetische Bildung der Differenz ...................................................................... 57
Das ästhetische Projekt......................................................................................... 60
Ästhetische Forschung........................................................................................... 63
1.3.5 Musikalisch-ästhetische Bildung? ..................................................................... 67
1.3.6 Ästhetik als Unterrichtsprinzip ......................................................................... 71
Ästhetisches Fenster
II:
Zwischen Konkretion und Abstraktion................................ 74
2. Die Künste aus zeichentheoretischer Perspektive................... 83
2.1 Die Wirklichkeit als Zeichen ........................................................................... 86
2.2 Die „Doppelexistenz der Künste.................................................................. 92
2.3 Weisen der Bezugnahme:
Wie nehmen die Künste auf die Wirklichkeit Bezug?............................... 95
2.3.1 Aussagenartige und bildhafte Kodierung ....................................................... 96
2.3.2 Sagen und Zeigen: Denotation und Repräsentation ................................... 98
2.3.3 Buchstäbliche und metaphorische Repräsentation ...................................... 102
2.4 Referenten der Bezugnahme: Worauf nehmen die Künste Bezug?....... 104
2.4.1 Kunstimmanente und kunsttranszendente Repräsentation ........................ 104
2.4.2 Darstellung und Ausdruck................................................................................. 105
2.5 Systeminterne Merkmale von Zeichen:
Welche Merkmale weisen Zeichen selbst auf? ........................................... 107
2.5.1 Analoge und digitale Zeichen .......................................................................... 107
2.6 Bildende Kunst und Musik im Vergleich ...................................................... 112
2.6.1 Sehen und Hören................................................................................................ 112
2.6.2 Weisen der Bezugnahme .................................................................................. 113
2.6.3 Referenten der Bezugnahme............................................................................ 116
2.6.4 Systeminterne Eigenschaften ............................................................................ 118
2.7 Bezugnahme zwischen Zeichensystemen:
Wie nehmen Zeichensysteme aufeinander Bezug? ................................... 120
2.7.1 Reproduktionen .................................................................................................. 121
Inhalt
2.7.2 Übersetzungen .................................................................................................... 123
2.7.3 Notationen ........................................................................................................... 124
2.7.4 Metaphorische Übertragung ............................................................................ 126
2.7.5 Bezugnahme durch Kontext ............................................................................. 129
2.8 Die Metafunktion der Sprache ....................................................................... 130
Ästhetisches Fenster
III:
Ästhetische Kontextverschiebung........................................ 132
3. Die Künste
aus wahrnehmungspsychologischer Perspektive...................... 137
3.1 Neurobiologische Grundlagen der Wahrnehmung................................... 139
3.1.1 Das Nervensystem und die Nervenzellen ..................................................... 139
3.1.2 Die Großhirnrinde .............................................................................................. 140
3.1.3 Die Gehirnhälften ............................................................................................... 143
3.2 Sehen und Hören ............................................................................................... 144
3.2.1 Die visuelle Wahrnehmung .............................................................................. 145
3.2.2 Die auditorische Wahrnehmung...................................................................... 145
3.2.3 Die Wahrnehmung von Musik......................................................................... 147
3.2.4 Zusammenfassung: Die Organisation der Sinne .......................................... 149
3.3 Grundlegende Prozesse der Wahrnehmung ............................................... 150
3.3.1 Wahrnehmung als Strukturbildung:
Selektion, Analyse, Synthese ............................................................................ 150
3.3.2 Varianzen und Invarianzen ............................................................................... 151
3.3.3 Flexible Schemata: Assimilation und Akkomodation ................................... 152
3.3.4 Wahrnehmung als dialektischer Prozess ........................................................ 154
3.4 Kategorien der Wahrnehmung von Kunst ................................................... 155
3.4.1 Struktur und Gestalt ........................................................................................... 156
Vermitteln Strukturen Bedeutung?...................................................................... 158
Sind Gestalten unabhängig vom Medium?....................................................... 159
3.4.2 Struktur und Gestalt in der Musik.................................................................... 160
Formästhetik versus Inhaltsästhetik..................................................................... 1 60
Kategorien der Musikanalyse ............................................................................... 161
3.4.3 Slruktur und Gestalt in den Bildenden Künsten............................................ 164
Form und Inhalt...................................................................................................... 164
Kategorien der Bildanalyse................................................................................... 166
3.4.4 Fazit ....................................................................................................................... 169
Inhalt
3.5 Wahrnehmung und Sprache ........................................................................... 1 71
3.5.1 Primat der Sprache? ........................................................................................... 1 71
3.5.2 Die Strukturen der Sprache .............................................................................. 172
3.5.3 Strukturbildung durch Sprache (am Beispiel der Metaphern).................... 1 74
3.5.4 Sprache contra Wahrnehmung? ...................................................................... 1 76
3.6 Wahrnehmung und Gefühle ........................................................................... 1 77
3.6.1 Kognitive Verarbeitung und affektive Bewertung ........................................ 177
3.6.2 Neurobiologische Grundlagen ......................................................................... 1 78
3.6.3 Die Einheit von Kognition und Emotion ......................................................... 179
3.7 Die Wahrnehmung von Raum und Zeit....................................................... 181
3.7.1 Raum und Zeit als Abstraktionen .................................................................... 182
3.7.2 Das diachrone und das synchrone Prinzip .................................................... 183
3.8 Raum und Zeit in den Künsten....................................................................... 184
3.8.1 Musik als Zeitkunst............................................................................................. 185
3.8.2 Musik und Körper ............................................................................................... 186
3.8.3 Bildende Kunst als Raumkunst ......................................................................... 188
3.8.4 Bildende Kunst und Körper............................................................................... 188
3.8.5 Die Dialektik der Künste.................................................................................... 1 89
Ästhetisches Fenster
IV:
Multimediale Raum-Zeit........................................................ 1 92
4. Bildende Kunst und Musik - ein gemeinsames Erfahrungs¬
und Lernfeld? Pädagogisch-didaktische Überlegungen........ 201
4.1 Voraussetzung und Ausgangspunkt: Grenzen in Bewegung................... 203
4.1.1 Bewegliche Grenzen in der Gesellschaft ....................................................... 203
4.1.2 Grenzverschiebungen in der Kunst................................................................. 206
4.1.3 Öffnung der Grenzen in der Schule................................................................ 208
4.2 Ästhetik ohne Grenzen?................................................................................... 210
4.2.1 Fächerübergreifender Unterricht ..................................................................... 210
4.2.2 Kunst und Ästhetik - ein neues Fach? ............................................................ 211
4.3 Bildende Kunst und Musik im Vergleich -
Rückblick und Zusammenfassung ................................................................. 214
4.3.1 Gemeinsame wahrnehmungspsychologische Grundlagen ........................ 214
Abstraktion .............................................................................................................. 214
Kategorialität........................................................................................................... 215
Inhalt
Komplementäre Prozesse..................................................................................... 216
Vernetzung .............................................................................................................. 217
4.3.2 Unterschiede ....................................................................................................... 218
Wirklichkeit ............................................................................................................. 218
Raum und Zeit........................................................................................................ 220
Körper ...................................................................................................................... 220
Emotion und Erkenntnis........................................................................................ 221
Sprache .................................................................................................................... 222
4.3.3 Visuelle ästhetische Erfahrung versus
musikalische ästhetische Erfahrung ................................................................. 223
4.4 Bildende Kunst und Musik im Dialog -
didaktisch-methodische Aspekte.................................................................... 227
4.4.1 Folgerungen aus den wahrnehmungspsychologischen Erkenntnissen ..... 228
4.4.2 Nutzbarmachen der Unterschiede .................................................................. 229
Die Projektion von Raum auf Musik.................................................................. 229
Die Projektion von Zeit auf Bildende Kunst ..................................................... 231
Projektionen bringen die Wahrnehmung in Bewegung................................. 231
4.4.3 Transformationen ................................................................................................ 233
Notation................................................................................................................... 233
Metaphorische Übertragung................................................................................ 234
ßezugnahme durch Kontext................................................................................. 235
4.4.4 Ebenen des Dialogs ............................................................................................ 237
Material und Struktur............................................................................................. 237
Stil.............................................................................................................................. 237
Inhalt......................................................................................................................... 237
Geistiges Umfeld.................................................................................................... 238
Rezeption ................................................................................................................ 238
4.4.5 Der Vergleich als didaktisches Prinzip............................................................ 239
4.4.6 Das Prinzip der Metapher................................................................................. 240
4.5 Zuletzt nochmals die Frage: Was ist ästhetische Bildung? ...................... 242
Ästhetisches Fenster
V:
Metapher als Kunst als Metapher ......................................... 246
Literaturverzeichnis ............................................................................................................. 251
Verzeichnis der Abbildungen und Notenbeispiele ...................................................... 264
|
any_adam_object | 1 |
author | Brandstätter, Ursula 1961- |
author_GND | (DE-588)121517616 |
author_facet | Brandstätter, Ursula 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Brandstätter, Ursula 1961- |
author_variant | u b ub |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035689975 |
classification_rvk | LH 61100 LH 61110 LR 57700 |
ctrlnum | (OCoLC)633405099 (DE-599)BVBBV035689975 |
discipline | Kunstgeschichte Musikwissenschaft |
edition | 2., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02073nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV035689975</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100303 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090824s2009 gw adgl |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">970613997</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783896394316</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.00</subfield><subfield code="9">978-3-89639-431-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633405099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV035689975</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61100</subfield><subfield code="0">(DE-625)94210:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61110</subfield><subfield code="0">(DE-625)94211:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57700</subfield><subfield code="0">(DE-625)109879:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandstätter, Ursula</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121517616</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildende Kunst und Musik im Dialog</subfield><subfield code="b">ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung</subfield><subfield code="c">Ursula Brandstätter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Augsburg</subfield><subfield code="b">Wißner</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040802-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetische Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193317-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000628-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forum Musikpädagogik</subfield><subfield code="v">60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035616594</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744068&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744068</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV035689975 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:29Z |
institution | BVB |
isbn | 9783896394316 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017744068 |
oclc_num | 633405099 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 |
owner_facet | DE-384 |
physical | 264 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Wißner |
record_format | marc |
series | Forum Musikpädagogik |
series2 | Forum Musikpädagogik |
spelling | Brandstätter, Ursula 1961- Verfasser (DE-588)121517616 aut Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Ursula Brandstätter 2., unveränd. Aufl. Augsburg Wißner 2009 264 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Musikpädagogik 60 Musik (DE-588)4040802-4 gnd rswk-swf Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 s Musik (DE-588)4040802-4 s Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 s Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 s DE-604 Forum Musikpädagogik 60 (DE-604)BV035616594 60 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744068&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brandstätter, Ursula 1961- Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Forum Musikpädagogik Musik (DE-588)4040802-4 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040802-4 (DE-588)4000628-1 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4193317-5 |
title | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |
title_auth | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |
title_exact_search | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |
title_full | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Ursula Brandstätter |
title_fullStr | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Ursula Brandstätter |
title_full_unstemmed | Bildende Kunst und Musik im Dialog ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung Ursula Brandstätter |
title_short | Bildende Kunst und Musik im Dialog |
title_sort | bildende kunst und musik im dialog asthetische zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische uberlegungen zu einem kunstspartenubergreifenden konzept asthetischer bildung |
title_sub | ästhetische, zeichentheoretische und wahrnehmungspsychologische Überlegungen zu einem kunstspartenübergreifenden Konzept ästhetischer Bildung |
topic | Musik (DE-588)4040802-4 gnd Ästhetische Erziehung (DE-588)4000628-1 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd Ästhetische Wahrnehmung (DE-588)4193317-5 gnd |
topic_facet | Musik Ästhetische Erziehung Kunst Ästhetische Wahrnehmung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017744068&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035616594 |
work_keys_str_mv | AT brandstatterursula bildendekunstundmusikimdialogasthetischezeichentheoretischeundwahrnehmungspsychologischeuberlegungenzueinemkunstspartenubergreifendenkonzeptasthetischerbildung |