Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht: systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2009
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 224 S. Ill. |
ISBN: | 9783497020966 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV035689157 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091216 | ||
007 | t | ||
008 | 090821s2009 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N19,0602 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 993730671 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497020966 |c PB. : EUR 29.90, ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 51.50 (freier Pr.) |9 978-3-497-02096-6 | ||
024 | 3 | |a 9783497020966 | |
035 | |a (OCoLC)643386723 | ||
035 | |a (DE-599)DNB993730671 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-29 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 372.6 |2 22/ger | |
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reber, Karin |e Verfasser |0 (DE-588)138997497 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht |b systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an |c Karin Reber |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2009 | |
300 | |a 224 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schuljahr 1 |0 (DE-588)4053500-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017743262&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017743262&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017743262 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804139399620853760 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.......................................................9
ι
Theoretische Grundlagen zum Schriftspracherwerb...........11
1.1 Grundbausteine der Laut- und Schriftsprache................11
1.2 Modelle des Lesens und Schreibens.........................13
1.2.1 Entwicklungsmodell der Schriftsprache (nach Günther 1986).... 13
1.2.2 Prozessmodell des Lesens und Schreibens
(nach Ellis/Young 1991)..................................19
1.2.3 Modell des mentalen Lexikons (nach
Levélt
1989).............23
1.3 Störungen des Schriftspracherwerbs........................25
1.4 Zusammenhang zwischen Schriftsprache und anderen
Entwicklungsbereichen...................................27
1.4.1 Ursachen von Schriftsprach Störungen.......................27
1.4.2 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und
Verhaltensauffälligkeiten..................................29
1.4.3 Zusammenhang von Schriftsprachstörungen und
Sprachstörungen.........................................30
1.5 Metasprachliche Fähigkeiten..............................33
1.5.1 Definition..............................................34
1.5.2 Teilbereiche.............................................34
1.5.3 Zur Entwicklung metasprachlicher Fähigkeiten...............43
2 Pädagogisches Grundkonzept..............................44
2.1 Unterrichtsoptimierung: Unterricht als Prävention............44
2.1.1 Das
„Responsiveness to
Intervention -Modell (RTI)...........44
2.1.2 Das Konzept „ Systematischer Schriftspracherwerb
von Anfang an .........................................48
2.2 Prinzip Sprachförderung im Unterricht.....................51
2.2./ Sprachförderung als übergreifendes Unterrichtsprinzip ........51
2.2.2 Das Münchener Modell: Sprachheilpädagogische
Unterrichtsplanung......................................52
2.3 Prinzip Aufmerksamkeitsförderung im Unterricht............56
2.4 Zusammenfassung.......................................58
6 Inhalt
3 Das Konzept „Systematischer Schriftspracherwerb
von Anfang an ..........................................59
3.1 Ausgangspunkt: Probleme traditionellen Rechtschreib¬
unterrichts..............................................59
3.2 Grundprozesse des Schriftspracherwerbs....................61
3.3 Zum Problem der Phonem-Graphem-Korrespondenzen
im Deutschen: Was heißt lautgetreu?........................63
3.4 Zentrale orthographische Prinzipien des Deutschen...........68
3.5 Konsequenz für den Unterricht: Ableitung von Lernfeldern .... 71
3.5.1 Lernfeld alphabetische Strategie............................72
3.5.2 Lernfeldphonologisch-morphologische Strategie..............75
3.5.3 Lernfeld orthographische Strategie..........................84
3.6 Prinzipien systematischen Schriftspracherwerbs und
Rechtschreibunterrichts..................................89
3.6.1 Adaption an die Lernvoraussetzungen der Kinder.............89
3.6.2 Orientierung an Modellen zum Schriftspracherwerb und
an linguistischen Kriterien.................................97
3.6.3
Integrative
Förderung von Laut- und Schriftsprache...........97
3.6.4 Nachhaltige Automatisierung und Transfer..................99
3.6.5 Metasprachliches Arbeiten: Sprechen über Sprache............101
3.6.6 Kindgemäße Darstellung von Mitsprech-, Nachdenk- und
Merkwörtern..........................................107
3.6.7 Rechtschreiben von Anfang an............................111
3.6.8 Verknüpfung verschiedener Lernzugänge und Medien........112
3.7 Zusammenfassung......................................116
4 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 1 ............117
4.1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts.............117
4.2 Dimension Inhalt: Kombination von Fibel und Anlauttabelle ..119
4.3 Dimension Medium.....................................123
4.3.1 Die Fibel..............................................123
4.3.2 Die Anhuttabelle.......................................125
4.3.3 Die Anhutschrift.......................................132
4.3.4 Das Handzeichensystem.................................133
4.3.5 Selbst erstellte, individuelle Medien: Das Computerprogramm
„zabulo ..............................................134
4.3.6 Weitere Medien........................................139
Inhalt 7
4.4 Dimension Methode....................................141
4.4.1 Grundsätzliches........................................141
4.4.2 Schreiben von Anfang an: Arbeit mit der Anlauttabelle.......142
4.4.3 Arbeit mit der Fibel: Einführung von Buchstaben und Lauten.. 143
4.4.4 Lesen von Anfang an: Arbeit mit der Anlautschrift...........146
4.4.5 Freies Schreiben: Vom Wort zum Satz zum Text..............150
4.4.6 Zentrale Arbeitstechniken................................150
4.5 Dimension Interaktion..................................153
4.6 Dimension Organisation.................................154
4.7 Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 1...........155
4.8 Zusammenfassung......................................162
5 Didaktische Umsetzung des Konzepts in Klasse 2-4..........163
5.1 Dimension Intention: Zielsetzung des Konzepts.............163
5.2 Dimension Inhalt.......................................164
5.2.1 Erstellen einer Sequenzplanung...........................164
5.2.2 Auswahl eines Rechtschreibfalls...........................166
5.2.3 Metaebene: Vorbereitung des metasprachlichen Arbeitern.....167
5.2.4 Inhaltsebene: Auswahl eines Übungswortschatzes............167
5.3 Dimension Methode....................................168
5.3.1 Grundsätzliches........................................168
5.3.2 Einführung eines Rechtschreibfalls.........................169
5.3.3 Automatisierung und Transfer............................169
5.3.4 Zentrale Arbeitstechniken................................173
5.4 Dimension Medium.....................................177
5.4.1 Die Arbeitsblattsammlung „Littera ......................178
5.4.2 Das Computerprogramm
„palabra .
.......................181
5.4.3 Weitere Materialien.....................................184
5.4.4 Individuelle Gestaltung von Materialien für den Recht¬
schreibunterricht. .......................................186
5.5 Dimension Interaktion und Organisation...................198
5.6 Beispielhafte Umsetzung des Konzepts in Klasse 2...........199
5.7 Zusammenfassung: Zentrale Elemente des Konzepts in
Klasse 2-4.............................................207
6 Ausblick..............................................208
8 Inhalt
Literatur............................................................209
Danksagung........................................................222
Sachregister........................................................223
Kinder
mit Sprach- oder Aufmerksamkeits¬
problemen haben ein erhöhtes Risiko für Lese-
und Rechtschreibstörungen. Durch systema¬
tischen Unterricht im Lesen und Schreiben
lassen sich Störungen von vornherein ver¬
meiden.
Das Buch zeigt für Klasse i, wie optimierter
Unterricht im Schriftspracherwerb aussehen
kann und wie Lese- und Schreibtechnik sowie
kommunikatives Lesen und Schreiben von
Anfang an gefördert werden können. Für die
Klassen 2 bis 4 liegt der Schwerpunkt auf dem
Lernbereich Rechtschreibung.
Das wissenschaftlich fundierte, praxiserprobte
Unterrichtskonzept zum Schriftspracherwerb
folgt dem Leitgedanken „Prävention statt
Intervention : Auch schwache Schüler können
damit erfolgreich lesen und schreiben lernen!
|
any_adam_object | 1 |
author | Reber, Karin |
author_GND | (DE-588)138997497 |
author_facet | Reber, Karin |
author_role | aut |
author_sort | Reber, Karin |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV035689157 |
classification_rvk | DT 2100 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)643386723 (DE-599)DNB993730671 |
dewey-full | 372.6 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.6 |
dewey-search | 372.6 |
dewey-sort | 3372.6 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02325nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV035689157</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">090821s2009 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N19,0602</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">993730671</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497020966</subfield><subfield code="c">PB. : EUR 29.90, ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 51.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-497-02096-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783497020966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)643386723</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB993730671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.6</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reber, Karin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138997497</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht</subfield><subfield code="b">systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an</subfield><subfield code="c">Karin Reber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: München, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schuljahr 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053500-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017743262&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017743262&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017743262</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV035689157 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T21:43:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497020966 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-017743262 |
oclc_num | 643386723 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-11 DE-739 DE-N32 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-20 DE-11 DE-739 DE-N32 DE-2851 |
physical | 224 S. Ill. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Reber, Karin Verfasser (DE-588)138997497 aut Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an Karin Reber München [u.a.] Reinhardt 2009 224 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: München, Univ., Diss., 2009 Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017743262&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017743262&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Reber, Karin Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053500-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an |
title_auth | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an |
title_exact_search | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an |
title_full | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an Karin Reber |
title_fullStr | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an Karin Reber |
title_full_unstemmed | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an Karin Reber |
title_short | Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht |
title_sort | pravention von lese und rechtschreibstorungen im unterricht systematischer schriftspracherwerb von anfang an |
title_sub | systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an |
topic | Schuljahr 1 (DE-588)4053500-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd |
topic_facet | Schuljahr 1 Deutschunterricht Prävention Legasthenie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017743262&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=017743262&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reberkarin praventionvonleseundrechtschreibstorungenimunterrichtsystematischerschriftspracherwerbvonanfangan |